Cover-Bild Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein großer Rausch (Polizeiärztin Magda Fuchs-Serie 2)
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Ersterscheinung: 18.10.2021
Helene Sommerfeld

2 CDs
Teil 2 der Serie "Polizeiärztin Magda Fuchs-Serie"
Tanja Fornaro (Sprecher)

Das Rad des Schicksals dreht sich weiter – Teil 2 der großen Berlin-Saga

Berlin 1922: Das Geld wird wegen der Inflation immer knapper, und ein Kind zu bekommen ist für viele Familien zum unbezahlbaren Luxus geworden. In ihrer neuen Praxis im eleganten Charlottenburg wird Magda Fuchs von ihren verzweifelten Patientinnen vor schwere Entscheidungen gestellt. Gleichzeitig arbeitet sie weiter als Polizeiärztin und stößt dabei auf eine Serie von Messerangriffen auf Prostituierte. Eines der Opfer kennt sie sehr gut. Doch ein dummer Fehler macht den Fahndungserfolg von Magdas Freund, Kommissar Kuno Mehring, zunichte. Bald hat sie einen ungeheuerlichen Verdacht: Führt die Spur der Morde im Milieu in ihre bürgerliche Praxis?

Veröffentlicht am 04.01.2022

Starke Frauen

Das Buch Polizeiärztin Magda Fuchs, das Leben ein großer Rausch wurde von der Schriftstellerin Helene Sommerfeld geschrieben. Obwohl ich den ersten Teil nicht kannte, hatte ich keine Verständnisprobleme, da Helene Sommerfeld, immer wieder kurz wichtige Ereignisse erwähnte, sodass ich als Leser im Großem und Ganzem informiert war.

Magda Fuchs, eine junge Frau, die schon viel erlebt hat, arbeitet als Polizeiärztin in Berlin. Zugleich eröffnet sie eine Arztpraxis mit Schwerpunkt Frauenheilkunde. Sie verliebt sich wieder und es scheint so, als ob sie jetzt endlich ihr privates Glück gefunden hat. Gleichzeitig wird das Schicksal von Ina, Celia und Doris geschildert. Es sind alles sehr starke Frauen, die versuchen, mit ihren Schicksalsschlägen fertig zu werden und gleichzeitig anderen Menschen, insbesondere Kindern, zu helfen, denen es gerade in Berlin in den zwanziger Jahren schlecht geht. Jeder der Frauen versucht auf ihre Weise, die Welt ein wenig besser zu machen, sie sind alle hilfsbereit, liebevoll und fleißig.

Gleichzeitig versteht es die Autorin auf eine interessante Art und Weise die Gegensätze von Arm und Reich zu schildern. Auf der einen Seite, Menschen, die bedingt durch Arbeitslosigkeit, Inflation nicht wissen, wie sie ihre Kinder und sich selbst ernähren können. Auf der anderen Seite, reiche Menschen, die die Möglichkeit haben, ihr Geld in Wertsachen wie z. B. Gemälde anzulegen, sie kennen keinen Hunger und geben ihr Geld mit vollen Händen aus.

Das Buch war zu jeder Zeit spannend, ich habe es quasi "verschlungen" und freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Tolles Buch

Die Polizeiärztin Magda lebt und arbeitet um 1920 in Berlin und eröffnet neben ihrer Tätigkeit als Polizeiärztin noch eine Praxis für Frauenheilkunde. Mit ihrer Freundin Ina, einer Sozialarbeiterin, versucht Magda das Thema „Verhütung“ in den sozial schwachen Arbeitervierteln voranzubringen. Nebenbei heiraten sie und Kommissar Kuno Mehring, den sie an einem Mordschauplatz kennengelernt hat.
Celia, eine verwitwete Medizinstudentin, muss sich entscheiden, ob sie Edgar heiraten möchte und so Gefahr läuft, wieder in einem Ehegefängnis zu landen.
Das Leben der beiden Frauen in der damaligen Zeit wird sehr eindrucksvoll beschrieben. Ebenfalls kommt das Thema Inflation und der damit einhergehenden Geldentwertung ein wichtiger und interessanter Part zu.
Das Buch ist flüssig geschrieben und fesselt den Leser bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 23.10.2021

tolles Buch

Spiegel Bestseller-Autorin steht auf dem Cover oben rechts. Ich würde dem zustimmen und erweiternd sagen: Bestseller-Roman. Das Autorenehepaar hat bewiesen, dass ein Roman stilistisch absolut gut ist, wenn eine Frau und ein Mann gemeinsam arbeiten. Angesprochen werden die schweren Zeiten der wahnsinnig problematischen Zeit der Inflation Anfang der 1920 Jahre in Deutschland. Hier insbesondere die Lebensverhältnisse und –umstände verschiedener junger Frauen, die aus den fest gefahrenen Rollen ihres Geschlechtes in einer sich im Umbruch befindenden Gesellschaft ausbrechen. Jede auf ihre eigene Art. Allen gleich ist die Strebsamkeit und Engagiertheit mit der sie ihre Ziele verfolgen. Hindernisse ohne Ende werden ihnen in den Weg gelegt. Sehr gut hat mir auch gefallen, dass diese jungen Frauen aus allen Schichten der Gesellschaft stammen. Aus diesem Grund haben sie natürlich mit recht unterschiedlichen Problemen zu kämpfen. Erschreckend waren für mich die frappierend unterschiedlichen Lebensverhältnisse in den unterschiedlichen Stadtbezirken von Berlin. Menschen in totaler Armut, die nicht genügend zum Essen haben und aus Angst und Verzweiflung Selbstmord begehen einerseits - Reichtum, Prunk, Bälle, die „Wichtigkeit“ einen neuen Tanz (der gerade in den USA oder so modern ist) zu erlernen bzw. mit dem neuen Auto auf der AVUS, die Papa dem Töchterchen eben mal so gekauft hat, dahin zu rasen auf der anderen Seite, sind erschreckend.
Abschließend bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass mir der Roman total gefallen hat. Ich lese eigentlich nur am Abend zur Entspannung, meist so fünf bis acht Seiten. Magda Fuchs und Co. haben mich zu bis zu 40 Seiten verleitet. Das sagt wohl alles! Das Cover finde ich sowohl farblich als auch in seiner Aussage sehr gut. Bewertung: Note 1 in allen Bereichen.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Das Leben, ein großer Rausch

Das Leben, ein großer Rausch ist der zweite Band der Reihe rund um die Polizeiärztin Magda Fuchs aus der Feder von Helene Sommerfeld.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom DTV Verlag & Hörbuch Hamburg ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom DTV Verlag & Hörbuch Hamburg Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Auch dieser zweite Band der Reihe um die Polizeiärztin Magda Fuchs wird wieder von der Schauspielerin und Sprecherin Tanja Fornaro gelesen. Sie macht einen soliden Job.
Nach dem Cliffhanger am Ende des ersten Bands war ich sehr gespannt, wie es weitergehen würde.
Zum Glück wird die Situation auch direkt zu Beginn aufgelöst.
Ich finde diese Thematik rund um die Arbeit als Polizeiärztin echt interessant, auch wenn es mich immer wieder erschüttert, was damals für Verhältnisse geherrscht haben und wie sehr die Frauen in ihrer Selbständigkeit eingeschränkt waren. Es ist fast unvorstellbar, dass vor 100 Jahren Frauen ihre Männer um Erlaubnis bitten mussten, wenn sie arbeiten wollten. War der Mann dagegen, hätte dir Frau keine Handhabe, etwas an der Situation zu ändern.
Auch wenn ich die Zeit sehr interessant und durchaus faszinierend finde, bin ich doch froh, dass ich in der heutigen Zeit Leben kann.
Fazit
Dieser zweite Band der Reihe rund um die Polizeiärztin Magda Fuchs knüpft qualitativ nahtlos an seinen Vorgänger an.
Ich bin wirklich schon sehr gespannt darauf, wie es mit der Geschichte weitergehen wird.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Konflikte

In dem zweiten Teil der Polizeiärztin Magda Fuchs entwickelt sich das Leben der Bewohner der Pension Bleibtreu weiter. Magda eröffnet ihre eigene Praxis und arbeitet weiterhin als Polizeiärztin. Die Pensionsbetreiberin Agnes Fahrland arbeitet in der Praxis als Assistentin und will einige Praktiken ihres verstorbenen Mannes beibehalten, was zu starken Konflikten führt. Doris Kaufmann, die hoffnungsvolle Schauspielerin, wird überraschend nieder gestochen.

Das Cover ist dem 1. Teil ähnlich, nur in einer grellen Farbe die mit dem Titel harmoniert.
Das Register der wichtigsten Personen hilft mir mich wieder zurecht zu finden.
Die Protagonisten sind zum großen Teil bekannt und werden sehr genau beschrieben. Die Handlung berichtet von einer schwierigen Zeit in Berlin in der die Inflation und der Hunger den Menschen zu schaffen macht, der Judenhass zunimmt und die Frauen ihren Weg finden müssen. Insgesamt erfahren wir hier von vielen Schicksalen in einer komplexen Rahmenhandlung. Ich freu mich schon auf den 3. Teil dieser Serie.