Cover-Bild Schneenacht
Band 3 der Reihe "Die Embla-Nyström-Krimis"
  • Verlag: btb
Helene Tursten

Schneenacht

Kriminalroman
Antje Rieck-Blankenburg (Übersetzer)

Kriminalinspektorin Embla Nyström verbringt den Winter im ländlichen Dalsland auf dem Hof ihres Onkels. Eines Morgens wird sie zu einem spektakulären Mordfall gerufen. In einer Hütte im Wald liegt ein Toter mit Einschüssen in Kopf und Brustkorb. Embla erkennt den Mann sofort. Es ist einer der mutmaßlichen Entführer ihrer besten Freundin Lollo, die vor gut vierzehn Jahren spurlos verschwand und nie wieder auftauchte. Alte, schmerzhafte Erinnerungen werden wach und Embla beginnt zu ermitteln. Doch ein nächtlicher Schneesturm verwischt alle Spuren ...

Veröffentlicht am 15.12.2021

Guter Einstieg aber dann leider zu langwierig

Der Schreibstil der Autorin ist total gut, sodass ich das Buch anfangs gerne gelesen hab. Zu Beginn fand ich das Buch auch spannend, da sofort die Ermittlungen zu dem Mordfall beginnen. Die Spannung ist also sofort da. Allerdings hat es für mich schnell nachgelassen, da in dem Buch alles so detailreich beschrieben wurde. Einerseits hatte man so das Gefühl, man ist bei den Ermittlungen dabei, andererseits war das für mich irgendwann sehr lästig und zäh. Irgendwann war die Spannung für mich auch weg und ich hab immer wieder gedacht, wann ist das Buch endlich zu Ende. Das Ende war für mich noch ganz gut, sodass das Buch für mich insgesamt mittelmäßig war. Das Buch ist außerdem der 3. Teil einer Reihe. Ich konnte es allerdings unabhängig von den anderen lesen, da man gar nicht gemerkt hat, dass es zu einer Reihe gehört.

Wem also detailreiche Beschreibungen und genaue Ermittlungen gefallen, der könnte das Buch mögen. So war es für mich eher ein Buch, was man lesen kann aber nicht unbedingt muss.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Leider keine richtige Linie zu erkennen

Helene Tursten gehört zu meinen skandinavischen Lieblingsautorinnen. Ihre Reihe um die Kommissarin Irene Huss habe ich immer gerne gelesen. Mit ihrer neuen Kommissarin Embla Nyström werde ich nicht so richtig warm. Das ist mir auch beim dritten Band mit ihr "Schneenacht" nicht wirklich gelungen. Nyström ist mir einfach zu taff, Frau Superheld.

Eigentlich gibt es in dem Band drei Kriminalfälle: Die Ermordung eines Jugendlichen nach einer Party, das Verschwinden von Emblas Freundin vor fast 15 Jahren und ein Fall im Bereich der Organisierten Kriminalität.
Die ersten beiden Fälle erzählt Tursten in typisch skandinavischer Art, besonnen mit viel Hintergrundinfos und Landschaftsbeschreibung. Das hat mir sehr gut gefallen. Es ist eine Milieustudie und schildert gute Polizeiarbeit, eben wie bei Irene Huss. Das macht etwas zwei Drittel des Buches aus.
Der Fall im Bereich der Organisierten Kriminalität jedoch wird ganz anders beschrieben und aufgeklärt. Embla mutiert zur Superheldin nach bester amerikanischer Manier. Das geschilderte Szenario ist völlig unglaubwürdig und auch die Figur Embla reagiert nicht mehr psychologisch nachvollziehbar. Da hilft es auch nicht, dass sie sich zwischendurch mit Irene Huss unterhält.
von daher fällt es mir wirklich schwer, hier Sterne zu verteilen. Handlung schwankt zwischen 2 und 5, ebenso die Charaktere.

Fazit: Der erste Teil hat mir sehr gut gefallen und hätte mir eigentlich gereicht. Der gut aufgebaute Kriminalroman (Verlagsankündigung) wird im letzten Teil dann leider zu einem amerikanischen Actionthriller. Beides in einem geht aus meiner sicht nicht, denn es werden zu unterschiedlicher Lesende angesprochen.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Verschwunden

Vor über 14 Jahren verschwand Lollo, die beste Freundin von Embla Nyström spurlos - ein Trauma, dass die Junge Frau, inzwischen Krimalinspektorin nie verwunden hat...... Es ist Winter und Embla verbringt einige Tage bei ihrem Onkel in Dalsland, als sie zu einem Mordfall gerufen wird. In einer Hütte im Wald liegt ein Mann, er wurde erschossen. Embla erkennt in ihm den Entführer ihrer Freundin, die nie wieder aufgetaucht ist. Lebt sie etwa noch? Alte Wunden reissen wieder auf und Embla und ihre Kollegen von der Göteburger Mordkommission fangen an zu ermitteln --- und es bleibt nicht bei diesem einem Toten......

Fazit und Meinung:

Ein spannender Fall, es geht nicht nur um Entführung, es geht um Bandenkriminalität, Der Fall ist vielschichtig, teilweise auch recht blutig - und der Spannungsbogen ist meist hoch. Es dauert bis die Zusammenhänge geklärt sind. ich habe mich gut unterhalten gefühlt und vergebe gute 4 Sterne. Gut gefallen aht mir auch, dass der Fall nicht so düster ist, wie es leider oft bei Skandinavienkrimis ist.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Endlich Licht ins Dunkle

Dies ist der dritte Teil der Embla Nyström Reihe, ich fand aber nicht das es ein Problem war, das ich die anderen beiden noch nicht gelesen habe, da der Fall in sich abgeschlossen ist. Für mich war es der erste Krimi der Autorin. Da ich aber Schwedische Krimis ganz gerne lese, hatte ich viel Spaß beim lesen.
Embla wird aufgrund des Mordes in die wohl schlimmste Nacht ihres Lebens zurück versetzt. Im Laufe der Ermittlungen kommt nach und nach die Wahrheit über das Verschwinden ihrer besten Freundin ans Tageslicht. Und um ehrlich zu sein hätte ich nie damit gerechnet, was damals wirklich passiert ist. Der Schreibstil der Autorin war gut und flüssig zu lesen und ich konnte der Geschichte gut folgen. Das vorletzte Kapitel hatte es dann nochmal in sich, denn die wahren Hintergründe des Mordes haben mich dann doch etwas verwundert. Manchmal trügt eben der Schein. Ich finde es ein gelungenes Werk und vergebe hier gern 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Zu Langatmig

Meine Meinung zum Cover:

Das Cover finde ich gut gestaltet und sehr passend zum Inhalt. Die dunklen Farben und dann der Himmel sind wirklich sehr schön ausgewählt worden.

Meine Meinung zum Buch:

Der ...

Meine Meinung zum Cover:

Meine Meinung zum Buch:

Der Klappentext hatte mich überzeugt dieses Buch zu lesen und auch das Cover finde ich wirklich schön.

Ich stieg von der ersten Seite gleich ein in das Geschehen und wurde mit gerissen in einem Mord was mir vorkam, dass es nicht gelöst werden kann. Es versprach sehr spannend zu werden. Dieses war auch bis dreiviertel des Buches gewesen. Ab da wurde es immer ausgedehnter und die Spannung viel ab. Es wurde zu sehr drumherum geredet und man kam nicht auf den Punkt. Die Geschichte wurde langatmig und ich verlor das Interesse weiterzulesen.

Trotzdem habe ich es beendet mit der Hoffnung nochmal ein Aufschwung der Story zu erleben. Doch leider kam dieser Aufschwung nicht mehr. Allgemein finde ich die Geschichte trotzdem interessant. Schöner wäre es gewesen, wenn zum Ende hin nicht so viel drumherum geredet worden wäre.

Der Schreibstil der Autorin Helene Tursten ist im allgemein flüssig und auch sehr spannend, aber viel wie schon erwähnt ab und beeinflusste mein Lesefluss sehr.

Am Anfang war es spannend gewesen und ich fand schnell in die Geschichte rein. Doch zum letzten Drittel des Buches wurde es zu langatmig und uninteressant. Auch die Hauptprotagonistin wurde mir dann immer mehr unsympathischer. Es wäre ein gutes Buch gewesen, wenn das Ende nicht so uninteressant geworden wäre.

Ich vergebe 3 von 5 Sterne