Cover-Bild Trifilij, seine Frau Tatjana und seine Töchter, Marseillaise und Felitsata
  • Verlag: Verlag Yalden
  • Ersterscheinung: 28.02.2022
Helene Yalden

Trifilij, seine Frau Tatjana und seine Töchter, Marseillaise und Felitsata

Authentisch, historisch, kulturell. Wahre Familiengeschichten aus russischen/sowjetischen Verhältnissen, mit einem umfangreichen Kommentar-Kapitel.
In dieser Biografie begleiten wir eine sowjetische Familie in Form einzelner Episoden, wie die Erinnerung sie behält, durch fast ein Jahrhundert hindurch. Die Episoden bilden ein fließendes Gesamtbild einer realen Familie in der Sowjetunion im Verlauf einer höchst komplexen historischen Epoche.
Trifilij, der Familienvater, war eine außergewöhnliche, legendäre und zugleich tragische Persönlichkeit. Er war ein alter Revolutionär und war im Russischen Bürgerkrieg Stalins Mitstreiter. Später, in der Zeit der Zwangskollektivierung, wurde er zu einem Opponenten Stalins. Sein ganzes Leben lang folgte er seinem Schicksal – für ihn war das die Suche nach der Wahrheit und die Veröffentlichung seines „Buches des Lebens“. Aber das Schicksal verfügte, dass er alles verlor, was er geschaffen und angestrebt hatte.
Marseillaise und Felitsata haben von ihren Eltern nicht nur Charaktereigenschaften geerbt, sondern auch ihre ungewöhnlichen Schicksale...
In diesem Buch geht es um die Verbindung zwischen den Generationen, darum, wie die Geschichte unserer Vorfahren uns und unsere Wahrnehmung der Welt beeinflusst.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Связующий дух Der verbindende Geist

Seit langer Zeit fasziniert mich Russland und die Sowjetunion. Ich setze mich auf allen Ebenen intensiv mit beiden auseinander. Deswegen ist das Buch hier auch bilingual.

Helene Yalden stammt aus Russland, ...

Helene Yalden stammt aus Russland, wurde dort geboren. Seit 1995 lebt die Naturwissenschaftlerin mit ihrer Familie in Deutschland. Hat schon mehrere wissenschaftliche Publikationen für ihr Portfolio zu verzeichnen.

Hier hat sie ihrer eigenen Familie ein Denkmal gesetzt. Diese ist äußerst faszinierend. Denn ihr Großvater Trifilij ist ein Donkosake.

Auch diese Ethnie, denn für mich sind die Donkosaken mehr als eine kulturelle Gruppe, musste massiv unter der Russischen Revolution und deren Folgen leiden.

Der Bürgerkrieg allein hat sie in gegnerische Seiten gespalten. Trifilijs Frau Tatjana und er hatten zwei Töchter namens Marseillaise und Felitsata.

Es ergab sich, dass die Familie und diverse ihrer Mitglieder in verschiedenen SSRs gelebt haben, unter anderem Georgien. So wurde man dann eben zum wahren Sowjetbürger.

Persönliche Anekdoten der betreffenden Personen sind mit dem jeweiligen historischen Hintergrund hervorragend verknüpft, sodass das Große und Ganze mehrdimensional greifbar wird.

Vor allem auch die tragische Zeit der Dreißiger Jahre, als auch die Jeschowtschina, solch eine hohe Zahl an Opfern forderte. Nicht nur ab in den Gulag, sondern auch die Massenhinrichtungen.

So werden die Leben der Generationen miteinander auf aufregende Weise verbunden. Der Geist der Liebe einer Familie reicht dem Leser über den Abgrund der Zeit hinweg die Hand, die ich sehr gerne ergreife.

Tragisch, sehr informativ mit den erläuternden Anmerkungen im Anhang des Buches, emotional ergreifend, tiefgründig, auch mit Humor. Und zudem noch mit einem Bildteil. Einfach großartig!

Danke, Helene Yalden!

Россия и Советский Союз давно привлекали меня. Я интенсивно работаю с ними обоими на всех уровнях. Вот почему книга здесь двуязычная.

Хелен Ялден родом из России, родилась там. Ученый с семьей живет в Германии с 1995 года. Уже имеет несколько научных публикаций для своего портфолио.

Здесь она поставила памятник своей семье. Это чрезвычайно увлекательно. Потому что ее дедушка Трифилий — донской казак.

Эта этническая группа тоже, потому что для меня донские казаки больше, чем культурная группа, должна была сильно пострадать от русской революции и ее последствий.

Только гражданская война расколола их на противоборствующие группировки. У жены Трифилия Татьяны и у него было две дочери Марсельеза и Фелицата.

Выяснилось, что семья и несколько ее членов проживали в разных ССР, в том числе в Грузии. Вот так ты стал настоящим советским гражданином.

Личные анекдоты соответствующих людей превосходно связаны с соответствующим историческим фоном, так что общая картина становится многомерно осязаемой.

Прежде всего, трагическое время 1930-х годов, когда иешовщина унесла такое большое количество жертв. Не только в ГУЛАГ, но и на массовые расстрелы.

Таким образом, жизни поколений связаны захватывающим образом. Дух любви в семье тянется к читателю через бездну времени, которую я радостно встряхиваю.

Трагичная, очень познавательная с пояснениями в приложении к книге, эмоционально трогательная, глубокая, еще и с юмором. А также с картинной частью. Просто замечательно!

Спасибо, Хелен Ялден!

Veröffentlicht am 04.12.2022

Die Geschichte durch eine Familiengeschichte erzählt

In einzelnen Episoden fasst diese Biografie einer sowjetischen Familie im Lauf eines Jahrhunderts zusammen. Dadurch entsteht ein Gesamtbild des Lebens der Familie während einer komplexen historischen Epoche der Sowjetunion.
Familienvater Trifilij war als Revolutionär Mitstreiter Stalins im Russischen Bürgerkrieg, wurde aber in der Zeit der Zwangskollektivierung zu Stalins Gegner. Trifilij suchte sein Leben lang nach Wahrheit und wollte seine Erfahrungen im „Buch des Lebens“ veröffentlichen. Das Schicksal wollte es jedoch anders. Auch die Schicksale seiner Frau Tatjana und der Töchter Marseillaise waren recht ungewöhnlich. Das Buch zeigt die Verbindung zwischen Generationen und wie die Geschichte unserer Vorfahren unsere Wahrnehmung der Welt beeinflusst, auf.
Das Cover zeigt ein harmonisches Bild einer Familie an einem Flussufer, wobei das fließende Gewässer schon auf den Lauf des Lebens hinweist. Der biografische Roman ist in drei Teile unterteilt, in denen jeweils weibliche Familienmitglieder als Ich-Erzählerinnen die wichtigsten Ereignisse ihres Lebens darlegen. Am Ende des Buches gibt es einen Abschnitt mit hilfreichen Kommentaren mit Begriffserklärungen. Nicht nur dieser Teil zeigt, wie gut die Autorin für ihr Werk recherchiert hat.
Helene Yalden gibt sehr persönliche Details ihrer Familiengeschichte preis. Sie fungiert auch als Erzählerin des ersten Strangs der Familiengeschichte. Anhand ihrer eigenen Biographie informiert sie über das Leben ihrer Eltern und Großeltern. Hier liegt der Schwerpunkt vor allem beim Großvater Trifilij. Im zweiten Teil berichtet die Ich-Erzählerin Marseillaise, die Mutter der Autorin und im dritten Abschnitt übermittelt Tante Felitsata aus ihrem Leben. Teilweise überschneiden sich die dargestellten Geschehnisse, da sie aber immer aus verschiedenen Blickwinkeln wiedergegeben werden, erscheinen sie unterschiedlich.
Der Autorin ist mit diesem Werk ein sehr interessanter Einblick auf das Leben in der Sowjetunion gelungen, der vieles verständlicher macht, aber nie belehrend wirkt. Die Anekdoten der Familie sind mit den politischen Ereignissen verwoben und lassen sie vor den Augen der Leser durch die bildhafte Sprache sehr realistisch erscheinen. Insgesamt handelt es sich bei diesem Buch um ein sehr lesenswertes Stück Zeitgeschichte, an welchem Interessierte lange Freue haben werden.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Wunderschöne Familienbiografie

Was für ein wunderschönes Buch. Es fängt schon beim schönen Cover an und dem hochwertigen Druck der Buchseiten.

Die Autorin beschreibt in dieser Biografie die Geschichte ihrer Familie. Angefangen aus ihrer Perspektive, dann die von ihrer Mutter Marseillaise und zum Schluss die von ihrer Tante Felitsata.
Man merkt beim Lesen, mit wie viel Liebe diese Biografie geschrieben wurde. Es ist faszinierend, wie detailliert die Familiengeschichte im Gedächtnis der Autorin geblieben ist. Sie erzählt über ihre Lieben, was für bemerkenswerte Personen sie waren und was sie alles erlebt haben.
Dabei tauchen ziemlich viele russische Begriffe auf, weil es ja auch in Russland stattfand. Manche Begriffe haben hochgestellte Zahlen, die auf einen Verweis auf die Kommentare hinten im Buch geben. Da hätte ich mir Fußnoten auf der gleichen Seite gewünscht, da es umständlich ist, immer nach hinten zu blättern. Sehr schön finde ich auch die Bilder der Familie hinten. Ich empfehle diese schöne Biografie, die beim Lesen wie ein Roman auf mich wirkte, zu 100% weiter.

Ein kleiner Aufruf von mir: Wenn ihr eine interessante Familiengeschichte habt, lasst sie aufschreiben oder schreibt sie selbst. Ich bin sogar am Überlegen, unsere Familienhistorie aufzuschreiben. Denn jede Familiengeschichte ist es wert, aufgeschrieben zu werden 🤗.