Cover-Bild Stark gegen Schmerzen
  • Ersterscheinung: 08.01.2021
Helge Riepenhof, Holger Stromberg

Stark gegen Schmerzen

Die besten Rezepte und Übungen gegen Arthrose und Gelenkschmerzen

Über 5 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Arthrose. Doch jeder kann selbst viel dafür tun, um Schmerzen zu lindern oder gar zu besiegen. Der bekannte TV-Bewegungs-Doc Dr. Helge Riepenhof und Spitzenkoch Holger Stromberg wollen mit ihrem ganzheitlichen Anti-Schmerz-Programm Arthrose-Patienten den Weg in ein schmerzfreies Leben weisen. Wie das funktioniert? Mit gezielter Bewegung und der richtigen Ernährung. Die beiden Autoren ergänzen sich perfekt in ihrem Expertenwissen: Holger Stromberg erklärt, warum die Ernährung großen Einfluss auf die Gelenke hat, und verrät Dos und Dont’s beim gelenke-gesunden Kochen. Er hat mehr als 50 pflanzenbasierte Rezepte kreiert, die leicht nachzukochen sind und unwiderstehlich gut schmecken. Von Spitzen-Orthopäde Helge Riepenhof stammt ein maßgeschneidertes Übungsprogramm für alle großen Gelenke, das wenig Aufwand erfordert, aber supereffektiv ist. So kann ein schmerzfreies Leben gelingen – ganz ohne OP und Tabletten.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Hilfe gegen Arthrose

"Stark gegen Schmerzen" von Dr. Helge Riepenhof und Spitzenkoch Holger Stromberg ist ein Ratgeber aus dem ZS Verlag.

Das Buch ist sehr hochwertig gestaltet und hat eine sehr gute Aufteilung. Die Kapitel sind kurz und übersichtlich und mit vielen Bildern aufgelockert. Sehr gut haben mir auch die zusammenfassenden Informationskästen gefallen. Es ist ein Buch, dass ich auch nach erstmaligem durchlesen, sehr gerne und sehr oft wieder zur Hand nehmen werde.
Im Buch befindet sich eine sehr gelungene Mischung aus medizinischen Grundlagen zur Arthrose und der Entstehung von Gelenkschmerzen, viel Hintergrundwissen und Beispielen aus der medizinischen Praxis. Grob gegliedert ist dieses Werk in vier Teile:

Ernährungsgrundlagen

Genuss ohne Reue: Die Rezepte

Effektives Training für starke Gelenke

Jeden Tag fünf Minuten: Übungen gegen Arthrose

Der Rezeptteil gefällt mir gut, ansprechend dargestellte Rezepte mit Zubereitungszeit und weiterführenden Ideen. Für mich am besten ist der Übungsteil, grade auch mit diesem Kurzprogramm für 5 Minuten, womit wirklich jede Ausrede wegfällt.
Das Buch schafft es da auch durch das Grundlagenwissen, was vermittelt wird, viel Motivation aufzubauen. Ich werde es nicht schaffen, alle Tipps und Rezepte in meinen Alltag einzubauen, ich bin ja auch noch berufstätig, aber ich arbeite mit kleinen Schritten an der Umsetzung und werde dabei hier großartig unterstützt.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Ein Buch voller wertvoller Tipps und Übungen bei Gelenkschmerzen.

Das Buch ist hochwertig verarbeitet und ziemlich kompakt. Es ist sehr ansprechend gestaltet, besonders das Cover und gut eingeteilt in einzelne Leseabschnitte. Der Schreibstil ist gut und leicht zu verstehen. Die Autoren haben sich richtig Mühe gegeben, den Betroffenen Hilfestellungen zu erläutern.

Zuerst kommt der Abschnitt, wo man darüber aufklärt, welche Lebensmittel gut und welche schlecht(nicht förderlich) sind für die Betroffenen. Dann der Teil mit den ungefähr 50 Rezepte, welche nachgekocht werden können. Sie sehen alle lecker aus und sind mit Fotos toll dargestellt. Es sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Dann kommen die Bewegungsübungen für Zuhause in 3 verschiedenen Schwierigkeitsstufen, so dass man sich nach und nach steigern kann. Dazu kann man zielgerichtet einzelne Körperteile mit Übungen trainieren. Jeder hat ja an anderen Stellen die Schmerzen.

Alles in allem ein sehr informatives und gut strukturiertes Buch.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Starkes Buch

Einen tollen Ratgeber haben TV-Bewegungsdoc Dr. Helge Riepenhof und Starkoch Holger Stromberg für Arthrosebetroffene herausgegeben.

Die Kapitel sind übersichtlich gegliedert nach Infos, Rezepten und Übungen. ...

Die Kapitel sind übersichtlich gegliedert nach Infos, Rezepten und Übungen. Die Informationen sind kurz und knapp gehalten und sehr interessant. Es geht darum wie sich Ernährung auf unseren Körper auswirkt, bestimmte Lebensmittel fördern Entzündungen und führen somit zu Schmerzen. Alles ist plausibel erklärt. Besonders interessant ist natürlich, dass man seine Schmerzen durch die richtige Ernährung auch wieder loswerden oder zumindest auch lindern kann.

Der Rezeptteil beinhaltet 50 Rezepte und hat von Frühstück über Salate und Suppen bis hin zu Desserts alles dabei. Die Fotos dazu sind sehr ansprechend und man möchte sofort starten. Die meisten Rezepte sind vegetarisch und einige sogar vegan. Besonders angesprochen haben mich die Ofenkartoffeln mit Erbsen-Kräuter-Pesto und Lachs mit Hirse auf Zucchini-Tomaten-Gemüse, aber auch viele andere Rezepte warten darauf ausprobiert zu werden.

Dann gibt es noch einen Übungsteil, damit man auch noch etwas gegen die Schmerzen und für seinen Körper tun kann. Toll sind vor allem die 5-Minuten-Übungen, die sicher jeder jeden Tag ohne viel Aufwand hinbekommen könnte.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Ein tolles Buch für alle Betroffenen

Das Cover gefällt mir sehr gut und passt zum Buch. Trotz kleiner Details wirkt es nicht überladen, was mir sehr wichtig ist. Der Ratgeber ist super abgestimmt auf die Interessen und Bedürfnisse der Betroffenen. Für diese also eine absolute Empfehlung. Einen Großteil des Buches machen Rezepte aus, die ich in dem Buch eher nicht erwartet hätte. Tolle Bilder und Anleitungen wecken den Wunsch die Gerichte nach zu kochen. Viele Lebensmittel dafür sind aber in der ländlichen Gegend (wie bei mir) sehr schwer zu bekommen. Am Ende gibt es leicht verständliche Übungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, die mir sehr gut gefallen haben. Insgesamt gesehen also ein toller Ratgeber, den ich auf jeden Fall weiterempfehlen würde.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Toll gemacht

In dem Buch Stark gegen Schmerzen informieren TV Bewegungs Doc Dr.Helge Riepenhof und Spitzenkoch Holger Stromberg über die Thematik Arthrose und Gelenkschmerzen. Zunächst möchte ich hier auf die hochwertige Gestaltung des Buches zu sprechen kommen. Es macht Spaß das Buch in die Hand zu nehmen. Nicht nur das Cover ist ausgesprochen angenehm zu betrachten, die Gestaltung der Innenseiten ist sehr übersichtlich und für jeden leicht nachvollziehbar. Es finden sich z.B. Entzündungshemmer auf einen Blick und So wird ihr Essen zur Medizin anschaulich auf jeweils einer Doppelseite. In der Einführung finden sich ein Gespräch zwischen den beiden Autoren, das ich als äusserst angenehm empfinde und noch mehr Interesse auf den weiteren Inhalt macht. Man fühlt sich sofort in der Materie dabei. Die gesamte Textgestaltung sowie die ganzen Illustrationen sind hervorragend. Es liest sich interessant, ist informativ und gleichzeitig aufschlussreich. Die Rezeptvorschläge sind mit hilfreichen Icons unterlegt, so dass sich auf den ersten Blick das passende Rezept für jeden finden lässt. Die genannten anschaulichen Übungen lassen sich wunderbar täglich mit einfügen.

Ich für meinen Teil habe jetzt aus dem Buch nichts Neues mitnehmen können. Trotzdem hat es mir unheimlich gut gefallen wieder einmal alles darüber nachzulesen, denn man wird doch wenn die Schmerzen nachgelassen haben in vielen Dingen wieder sehr nachlässig. Um mir das vor Augen zu halten war das richtig hilfreich. Ein sehr empfehlenswerter Ratgeber, den ich mit Sicherheit öfter zur Hand nehmen werde.