Cover-Bild Igebitz und seine Freunde
Helminger Edith, Helminger Lena

Igebitz und seine Freunde

Das zerstörte Waldfest
Igebitz und seine Freunde - Das zerstörte Waldfest 🦔 🐿️ 🐸 🐻

Igebitz und seine Freunde Brummel, Ellie und Frido sind mitten in den Vorbereitungen für ihr alljährliches Waldfest.
Jeder hat eine ganz besondere Aufgabe und möchte alles perfekt machen. Die große Vorfreude ist jedoch schnell vorbei, als plötzlich jemand das komplette Fest zerstört und alles durcheinanderbringt.
Sogar der Lieblingsplatz der vier Freunde ist zerstört, merkwürdige und riesengroße Fußspuren führen durch den Wald und irgendwie ist alles auf einmal sehr unheimlich.
Igebitz und seine Freunde machen sich umgehend auf die Suche nach dem Übeltäter und müssen auf ihrem Weg feststellen, dass nicht nur bei ihnen Chaos angerichtet wurde.
Werden die vier Freunde herausfinden, wer ihr schönes Fest zerstört hat?
Und können Igebitz, Brummel, Ellie und Frido am Ende ihr Waldfest vielleicht doch noch feiern?

Im ersten Band der neuen Igebitz-Kinderbuchreihe erwartet alle Kinder ab vier Jahren ein freudiges Wiedersehen mit Igebitz, Brummel, Ellie und Frido.
Das Buch „Das zerstörte Waldfest“ ist quasi der Auftakt von drei neuen Büchern, die inhaltlich zusammenhängen und aufeinander aufbauen.
Freut euch auf ein spannendes Abenteuer, an dessen Ende Igebitz und seine Freunde eine Entdeckung machen, die alle kleinen und großen Lesefreunde überraschen wird.

Kurzum: Ein wundervolles Buch über eine Freundschaft, die alles verändern wird...

Veröffentlicht am 16.05.2022

Eine Geschichte, die die Fantasie anregt und ans Herz geht!

Ich habe dieses Kinderbuch in den Social Media entdeckt und war gleich verliebt in das liebevoll gestaltete und bunte Cover. Hier sieht man auch schon Igebitz, den Igel, und seine Freunde, um die sich die Geschichte dreht. Die Freunde sind der Bär Brummel, das Eichhörnchen Ellie und der Frosch Frido.

Die vier Weggefährten gehen zusammen durch dick und dünn und stellen zusammen auch viel auf die Beine. Es steht das alljährliche Waldfest an und die Gruppe steigt in die Planung ein. Jeder übernimmt nach seinen Fähigkeiten Aufgaben und schon haben sie alles schön hergerichtet im Smaragdwald. Am nächsten Tag soll die Feier steigen, aber leider wurde alles, was mühsam zusammengetragen wurde, zerstört. Natürlich sind die Freunde traurig, aber auch wütend, dass das Waldfest nicht statt finden kann und sie machen sich auf der Suche nach dem Übeltäter. Hierbei fragen sie auch die alte Eule Eulinda um Rat. Schließlich finden sie heraus, was passiert ist und alles wendet sich zum Guten...

Die Illustrationen von Andreea Hompoth-Voicu haben mir sehr gut gefallen. Die Tiere sind alle wunderbar zu erkennen und die farbenfrohen Seiten haben mein Herz erreicht und meine Augen erfreut. Im Wald ist alles schön grün im Hintergrund gehalten und auf der Suche nach dem Übeltäter finden sie auch einem bunten Regenbogen bei einem Wasserfall. Hinter diesem Wasserfall ist alles leuchtend und in lila, passend zur Geschichte, gehalten.

Toll fand ich, dass am Anfang des Buches eine Karte vom Smaragdwald zu finden ist. Da kann man beim Vorlesen (oder als Erstleser) auch die Strecke der Freunde mit den Augen oder dem Finger verfolgen.

Der gebundene Print ist in einem griffigen Format (22x26 cm) gehalten und die 32 Seiten bestechen durch etwas dickeres Papier, so dass diese auch nicht so leicht einreissen können. Erschienen ist der Hardcover am 06.12.2021 im filllet Verlag. Die 3 L im Namen weisen auf die Merkmale hin, auf die der Verlag besonderen Wert legt: liebevoll, lehrreich und lustig. Und ich muss sagen - es wurden alle 3 Sachen für mich in diesem tollen Bilderbuch erfüllt.

Die Sätze sind kindgerecht gehalten und können gut der Zielgruppe (ab 4 Jahre bzw. Kindergarten) vorgelesen werden. Schön fand ich, dass die Namen der Freunde jeweils mit dem Anfangsbuchstaben des Tieres anfingen, z.B. Frosch = Frido.

Ganz besonders rührend finde ich den Background dieser Reihe (Das zerstörte Waldfest ist Band 1, es sind bereits 3 Teile erschienen und auch noch 2 Bücher, die für Kinder ab 2 Jahre geeignet sind). Die Autorinnen sind nämlich Mutter und Tochter, wobei Lena 2012 geboren wurde. Hier hat also ein Kinderherz mit sehr viel Fantasie an der Idee und dem Text mitgewirkt.

Die Geschichte um IGEBITZ UND SEINE FREUNDE hat mich voll erreicht und ich kann daher nur empfehlen, einen Blick in den Print oder in das eBook zu werfen.

Ich bin sehr glücklich, dass wir diesen bezaubernden Print besitzen und kann es allen Eltern oder KindergärtnerInnen nur wärmstens ans Herz legen. Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir bzw. uns (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 13.10.2022

Wunderschöne Geschichte mit tollen Bildern

In diesem Buch geht es, wie der Titel schon verrät, um den Igel Igebitz und seine Freunde, die auch alle im Wald leben. Gemeinsam wollen sie ein großes Fest im Wald planen, jeder macht mit und alle bringen sich mit ihren Begabungen ein. Da jeder etwas anderes gut kann, ist für alles gesorgt. Doch dann kommt der Schreck: alles wurde aufgegessen und zerstört- wer hat das wohl gemacht?
Die Freunde begeben sich auf Spurensuche und erleben eine große Überraschung.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Ich hab es mit dem fünfjährigen Zwerg ebenso gelesen wie mit dem dreijährigen Zwutschki. Für ihn war es noch etwas viel Text, denn es ist mehr Text auf einer Seite wie in Bilderbüchern für Dreijährige.
Die Bilder sind sehr kräftig gezeichnet und überzeugen durch klare Konturen, starke Kontraste und sehr liebevoll gezeichneten Tieren. Jedes Bild transportiert auch die Emotionen wirklich gut, sodass sie uns wirklich gebannt haben. Der Text ist sprachlich gut angepasst und die Geschichte spannend. Mama und Kind ist da wirklich etwas sehr schönes gelungen. Alles in allem wirklich ein schönes Bilderbuch über Freundschaft, Zusammenhalt, Vergebung und den Wald!