Cover-Bild Mostviertler Jagd
  • Ersterscheinung: 14.08.2019
Helmut Scharner

Mostviertler Jagd

Kriminalroman
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
Mostviertel, Niederösterreich. Ein Zwölfender liegt erschossen auf einer Waldlichtung - der jüngste Fall einer Serie von illegalen Abschüssen, die Kommissar Brandner vor ein Rätsel stellen. Er geht zunächst von einem Wilderer aus, bis auch Menschen dem Täter zum Opfer fallen. Außer einem Schuhabdruck und dem Kaliber der Tatwaffe gibt es keine brauchbaren Indizien. Brandner ermittelt unter Sportschützen und Jägern, nicht ahnend, dass seine Ermittlungen ihn auf die Spur alter Bekannter führen …

Veröffentlicht am 05.09.2019

Gelungener Abschluss der Mostviertler Krimi Trilogie

Kommissar Brandner vom LKA in Sankt Pölten bekommt es mit einem Wilderer zu tun. Erst vor kurzem hat er vom BKA Wien hierher gewechselt. Das hat er seinem letzten Fall zu verdanken, bei dem er nicht gut ausgesehen hat. Er ist nicht gerade erfreut, dass man ihm den Wilderer Fall zugewiesen hat. Auch privat läuft es alles andere als gut. Seine Familie möchte nicht aus Wien wegziehen. Doch dann spitzt sich die Lage zu. Ein Mensch wird erschossen. Kam er dem Wilderer in die Quere? Bevor Brandner sich versieht, steckt er mitten in einer schwierigen Ermittlung, die ihn auch auf die Spur alter Bekannter führt.......

"Mostviertler Jagd" ist der Abschluss einer Krimi Trilogie, die rund um das Mostviertel angesiedelt ist. Man muss die Vorgänger nicht zwingend gelesen haben. Im Text fließen die wichtigsten Infos aus den anderen Bänden mit ein. Ein paar Anfangsschwierigkeiten hatte ich jedoch, weil ich die Protagonisten erst kennenlernen musste. Doch schon nach kurzer Zeit wurde es besser und ich war gefangen in diesen spannenden Kriminalroman. Helmut Scharner hat einen detaillierten, aber nicht zu ausufernden Schreibstil. Dadurch konnte ich mir die Szenen und die Landschaft sehr gut vorstellen. Die Spannung bleibt gleichzeitig erhalten. Hilfreich, um die Protagonisten besser zu verstehen, sind deren Gedanken, die durch einen kursiv gedruckten Text hervorgehoben werden. Lange habe ich gerätselt. Viele haben sich verdächtig verhalten. Aber der Autor hat es auch verstanden falsche Fährten zu legen. Zum Schluss konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Wozu auch die kurzen Kapitel beitragen. Das Ende ist stimmig und jeder bekommt was er verdient.
Fazit: Ein gelungener Abschluss der Mostviertel Krimi Trilogie. Spannung, aber auch Lokalkolorit. Wer sich jedoch nicht spoilern möchte und die Protagonisten noch besser kennenlernen möchte, sollte mit Band 1 anfangen. Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Kommissar Brandner 3 - Hochzeit

Ein Wilderer treibt sein Unwesen im Mostviertel. Kommissar Brandner, der vom BKA ins LKA St. Pölten versetzt wurde muss ermitteln. Währenddessen will Hans Mayer Rache an Chan nehmen.

Das Cover des Buches ...

Das Cover des Buches ist gut gemacht und passt natürlich perfekt zum Buch, da das Bild definitiv eine Assoziation zum Mostviertel darstellt.

Der Schreibstil des Autors ist hervorragend - Charaktere und vor allem die Orte werden sehr gut dargestellt. Da ich selbst in der Nähe wohne, kann ich das beurteilen.

Das Buch ist der 3. und letzte Teil der Trilogie, die sehr miteinander zusammenhängt. Nichtsdestotrotz konnte ich mich - obwohl ich die Vorgänger nicht kannte - schnell reinfinden, denn im Prinzip wird im Laufe der Geschichte auch eine Zusammenfassung der ersten beiden Teile geliefert. Es kann also als Einzelband gelesen werden, will man aber die ganze Reihe lesen, sollte man sicher bei Teil 1 beginnen, da sonst doch die Spannung darunter leiden würde.

Der Plot ist gut durchdacht, auch wenn wirkliche Überraschungen nicht wirklich vorkamen; trotzdem war die Spannung das ganze Buch über hoch. Das lag sicher auch daran, dass ja neben dem Krimi auch eine große Portion (Familien-)Drama vorkam.

Die Protagonisten gefielen mir sehr gut und waren doch interessante Charaktere.

Fazit: Solider Abschluss einer Landkrimitrilogie. 4,5 von 5 Sternen