Cover-Bild In allen Punkten

Veröffentlicht am 19.08.2021

Spannend

Meine Rezi zu "In allen Punkten" von Helmut Wlasak

Meine Rezi zu "In allen Punkten" von Helmut Wlasak

Das Cover ist wirklich toll.
Das Buch besteht aus spannenden Kriminalgeschichten, geschildert von einem Strafrichter. Der muss es ja wissen.

Das Buch habe ich sehr schnell gelesen, da der Schreibstil flüssig und spannend ist.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Skurrile Kurzgeschichten aus dem Justizbereich!

"In allen Punkten" präsentiert der Autor und Strafrichter (Suchtgiftrichter) Helmut Wlasak seinen Lesern 30 skurrile Geschichten aus dem Justizbereich. Dieses Buch ist am 2. August 2021 im Braumüller Verlag erschienen. Die meisten der Fälle fand ich sehr interessant, insgesamt bieten die True-Crime-Kurzgeschichten ein kurzweiliges Lesevergnügen.

Zum Inhalt: In uns allen schlummern vielleicht potenzielle Täter und Täterinnen. Der Strafrichter Helmut Wlasak weiß aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung: Geschieht etwas gänzlich Unvorhergesehenes, können Menschen zu Reaktionen fähig sein, die sie sich selbst niemals zugetraut hätten. Neben versuchtem Mord und Totschlag, islamistischem Terrorismus, Körperverletzungen, häuslicher Gewalt, Drogendeals, Einbrüchen und Betrug taucht der Autor ein in die Abgründe menschlicher Schicksale. Im alltäglichen Strafbereich ergeben sich dabei auch immer wieder unfreiwillig komische, absurde und lustige Situationen. Dieses Buch erzählt Geschichten von Menschen, deren Leben anders verlaufen sind als sie es jemals erwartet oder geplant hätten.

Helmut Wlasak beschreibt jeden Fall sachlich und wahrheitsgemäß, manchmal wurden mir kurze, aber dennoch interessante Einsichten in Akten, Ermittlungen, Gerichtsverhandlungen und dessen Strafmaß ermöglicht. Obwohl die Fälle wirklich kurz und knapp gehalten sind, konnte ich mir vor allem die Handlungen im Gerichtssaal gut vorstellen. Nicht nur die Täter, auch Zeugen kommen in manchen Fällen zu Wort. In diesem Buch hat der Autor nicht nur die extremen Fälle aus seiner Tätigkeit als Richter beschrieben, sondern auch kleinere Delikte werden verdeutlicht. Wie es dazu gekommen ist, dass ein harmloser und unbescholtener Bürger zu einem Gartenzwergdieb im hohen Ausmaß wird, ist ein Beispiel. Die Lebensumstände der Täter werden deutlich und verständlich erwähnt, was mir sehr gut gefallen hat. Somit konnte ich bei einigen besser nachvollziehen, warum derjenige sich vor Gericht rechtfertigen musste. Natürlich gibt es auch die ganz abgebrühten, wo ich während des Lesens schon auf ein hohes Strafmaß gehofft habe.

Zahlreiche Drogendelikte werden beschrieben, jedoch auch Fälle, wo ich vor Lachen nicht mehr konnte. Oft kam es mir hier wie bei den dümmsten Verbrechern der Welt vor. Wenn ein weltbekanntes Handzeichen einen Täter verrät oder ein Mensch, der mit seinem Handeln nie böse Absichten hatte, aber trotz mehrmaligem erklären und verdeutlichen seiner Fehler einfach nicht erkennt, dass er gegen das Gesetz verstoßen hat und somit eine Straftat begangen hat, dann haben selbst mir die Worte gefehlt. Die Reaktionen der Richter fand ich in dem Buch alle gerecht, auch wenn dessen Geduld oft bis aufs Äußere strapaziert wurde. Helmut Wlasak schreibt herrlich flüssig und sachlich, er bringt jede Geschichte sofort auf den Punkt. Alle Fälle werden mit einer Überschrift angekündigt, wo die Täter und dessen Taten angekündigt werden. Diese sind jedoch nicht sofort erkennbar, sodass ich hier schon auf den jeweiligen Inhalt gespannt war. Obwohl einiges an skurrilen Humor dabei ist, werden die Täter nicht ins Lächerliche gezogen. Helmut Waslak schildert die Tathergänge nüchtern, so wie sie stattgefunden haben.

Die meisten Geschichten werden bei mir auf jeden Fall im Gedächtnis bleiben, da sie wirklich speziell sind. Obwohl der Autor wie gesagt jeden der 30 Fälle auf 316 Seiten kurz und knapp auf den Punkt gebracht hat, hat er immer für die passende Atmosphäre gesorgt. Von lustig bis emotional ist alles dabei. Größere Verbrechen werden auch geschildert, aber es werden mehr Fälle genannt, die auf einem Schlag in kurzer Zeit das ganze Leben verändern konnten. Mir hat das Buch auf jeden Fall sehr gut gefallen, denn es ist interessant zu lesen, wie schnell manche Menschen in die Fänge der Justiz gelangen, obwohl oftmals keine bösen Absichten dahinter stecken. Dass die hartnäckigsten Lügner doch noch auffliegen zeigt, dass man mit Ehrlichkeit im Strafprozess besser bedient ist.

Veröffentlicht am 17.08.2021

finde ich super

Leseprobe gut! Gesamtes Buch noch besser! Genau so lautet meine Bewertung kurz und bündig. In den einzelnen "Geschichten" spiegelt sich wirklich viel von der schwierigen menschlichen Psyche wieder. Es ist kaum zu glauben, was sich in einem Gerichtssaal so abspielen kann. Wirkliche menschliche Schicksale, die von den einzelnen Personen keinesfalls so vorgesehen waren, werden geschildert. Angst, Oberflächlichkeit, Egoismus, Gutgläubigkeit und auch Hinterhältigkeit sind nur einige der aufgezeigten Charaktereigenschaften mit denen es Richter, Gerichte, Beisitzer, Anwälte, Ankläger usw. zu tun haben. Auch der Stil des Autors ist ansprechend, leicht verständlich und dem entsprechend gut lesbar. Einige Begriffe sind allerdings österreichtypisch, jedoch absolut verständlich.
Ich bin begeistert von der vorliegenden Literatur und hoffe, Herr Wlasak findet auch weiterhin Zeit, seine Erfahrungen für den Leser verständlich aufzuarbeiten und aufzuschreiben.
Das Cover fällt nicht ins Auge. Bei genauer Betrachtung ist es jedoch absolut treffend.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Packend

Dieses Buch hat mich aufgrund seines sehr atmosphärischen Äußeren auf sich aufmerksam gemacht und dann habe ich erfahren worum es dabei geht und musste dieses Buch einfach lesen.
In diesem Buch ...

In diesem Buch schildert der Autor verschiedene Fälle und verschieden Fallkonstelationen und worin diese münden beziehungsweise, wie sich diese durch die Täter darstellten und dies gelingt dem Autor auf überragende Weise und treibt einem oder besser gesagt trieb mir mehrere Male eine Gänsehaut über den Körper. Hinzu kommt, dass der Autor ein großartiges und bemerkenswertes Gefühl besitzt zwischenmenschliche, sehr feine, manchmal auch sehr grausame Kleinigkeiten zu schildern, die er wie keine anderer zu Blatt Papier bringen kann.

In meinen Augen ein grandioses und sehr sehr interessantes Buch, welches für mich genau das rüberbringen konnte, was ich mir vorstellt und erhofft hatte.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Menschen wie du und ich

So, dann fange ich einmal mit den " Generalien" an.

So, dann fange ich einmal mit den " Generalien" an.
Der Autor Helmut Wlasak, Jahrgang 1960, Grazer, der zuerst als " normaler Gendarm" unterwegs war, heute aber Richter ist, der sich mit Suchtgiftlern, Dschihadisten, Mördern und Totschlägern, Dieben und vielen anderen auf die schiefe Bahn geratenen Menschen befassen muß und dabei auch die Hintergründe der Taten erfragt, hat aus seinen Erfahrungen ein äußerst lesenswertes Buch geschrieben.
In 30 Geschichten aus dem Alltag eines Richters berichtet er durchaus humorvoll von allen möglichen Delikten, sieht aber immer auch den Menschen hinter allem.
Da ist die Mutter, alt und selbst pflegebedürftig, die ihre Tochter mit Hilfe eine 24 Stundenpflegerin betreut und keinen Ausweg sieht, als der Turnus der Pflegerin zu Ende geht.
Da ist Bojan, der Arbeit sucht, um seinen Eltern Geld für die Heizung zu geben, und Igor mit seinem wundervollen Würstelstand und noch ganz viele andere, die in die Fänge der Justiz geraten. Vielleicht, weil sie naiv sind, oder nicht an die Folgen ihres Tuns denken, weil sie ihre Begierden stillen wollen, oder einfach etwas Gutes tun, aber auf dem glatten Parkett der Gesetze ausrutschen.
Der Autor bringt Beispiele dafür, dass eigentlich jeder Mensch in Situationen geraten kann, die zu Gesetzesbrüchen führen, wenn sich die Umstände im Leben ändern, man in falsche Gesellschaft gerät, oder einfach nur benutzt wird, und es zu spät bemerkt.