Cover-Bild Dünenrache
Band 9 der Reihe "Ein Fall für Theo Krumme"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 22.03.2023
Hendrik Berg

Dünenrache

Ein Nordsee-Krimi
In Husum genießt Kommissar Theo Krumme gerade die winterliche Ruhe an der Nordsee, als er in einem merkwürdigen Mordfall auf der Insel Sylt hinzugezogen wird. Der Maler Adrian Maurer steht unter Verdacht, seine Ehefrau umgebracht zu haben – doch von ihrer Leiche fehlt jede Spur, und der Künstler beteuert Krumme gegenüber vehement seine Unschuld. Sagt der Mann wirklich die Wahrheit? Oder ist er ein eiskalter Mörder? In den Sylter Dünen stößt Krumme bald auf düstere Geheimnisse, die auch mit seiner eigenen Vergangenheit verbunden sind …

Veröffentlicht am 20.02.2024

Spannender Kriminalfall mit norddeutschem Flair und Humor

Jedes Jahr im Frühjahr warte ich auf den neuen "Theo Krumme" von Hendrik Berg. Eine Krimi-Reihe, die hier in Schleswig-Holstein rund um Husum an der Nordsee spielt und mit der ich Jahr für Jahr schöne Lesestunden verbringe. Gerne schaue ich Kommissar Krumme und seinem Team bei den Ermittlungen über die Schulter.
Doch diesmal ist alles anders, Theo ist mit seiner Freundin Marianne und Hund Sunny auf der schönen Insel Sylt, dies ist Arbeit und Urlaub in einem. Theo Krumme wird zu einem ungewöhnlichen Mordfall auf Sylt zu Rate gezogen. Er kennt den Verdächtigen, es ist ein alter Bekannter aus Krummes Vergangenheit in Berlin. Schon damals konnte er diesem Mann den Mord an seiner damaligen Frau nicht überführen. Nun soll der Maler Adrian Maurer seine zweite Frau umgebracht haben, doch dieser beteuert seine Unschuld und will auch nur mit Krumme reden. Kann Krumme ihm trauen oder ist Maurer ein abgebrühter Mörder?

"Dünenrache" von Hendrik Berg ist bereits der 9. Fall mit dem supersympathischen Kommissaren Theo Krumme und ich habe jeden einzelnen geliebt. Auch dieser Fall hat mir sehr gut gefallen.
Der Schreibstil von Hendrik Berg ist spannend und humorvoll. Der Autor lässt uns Leser wieder an den Ermittlungen teilhaben, was mir sehr gut gefällt. Diesmal geht es nach Sylt. Hier beteuert ein unter Mordverdacht stehender Maler seine Unschuld. Theo kennt ihn bereits aus Berlin, wo er damals Adrian Maurer einen Mord an seine damalige Frau nicht nach weisen konnte. Will Maurer Krumme benutzen, um unbeschadet auch aus diesem Fall zu kommen, oder will ein Unbekannter dem Maler etwas unterstellen. Schnell bin ich in der Geschichte und freue mich Theo, Marianne und Hund Sunny nach Sylt zu begleiten. Ich liebe es, wie der Autor es schafft, diese besondere Atmosphäre, die hier in Nordfriesland herrscht, einzufangen. Ja, genau… ich bin gerade in der Nähe von Husum und genieße das raue Wetter, mit Regen und Wind. Aber ich liebe auch das Sylt-Flair, Sylt hat soviele Facetten, das man jeden dort glücklich machen kann. Sogar einen Theo Krumme, der ja ziemlich bodenständig ist.

Die Charaktere sind Menschen wie du und ich, und machen den Krimi zu etwas besonderen. Theo Krumme ist mir mit seiner ehrlichen und offenen Art sehr an Herz gewachsen. Ich mag es sehr, wie liebevoll er mit seinem Hund Sunny umgeht und ihm alles verzeiht, egal wie groß der Mist ist, den Sunny baut. Aber auch die anderen Charaktere sind gut beschrieben, wie auch der unsympathische Maler Adrian Maurer mit seiner narzisstischen Art.

Mein Fazit
Der Kriminalroman "Dünenrache" besticht mit seinem norddeutschen Flair und Humor, einer geheimnisvollen Note und liebenswerten Charakteren. Leserinnen und Leser, die an solchen Geschichten Gefallen finden, werden hier voll auf ihre Kosten kommen. Auch ohne Vorkenntnisse des Vorgängers kann man den spannenden Kriminalfall genießen, doch besonders empfehlenswert ist es, die Rahmenhandlung von Anfang an zu verfolgen. Daher ist es ratsam, mit Band 1 zu beginnen, um das volle Leseerlebnis zu genießen.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Krumme ermittelt auf Sylt

"Dünenrache" ist bereits der neunte Band der Reihe um Kommissar Krumme von Hendrik Berg. Bisher hat mich noch keiner der Bände enttäuscht.
Klappentext:
In Husum genießt Kommissar Theo Krumme gerade die ...

Klappentext:
In dieser Reihe entwickeln sich die Figuren ständig weiter. Nicht nur Krumme, der in Marianne eine neue Liebe gefunden hat, wird spürbar eifer und älter. Auch Pat entwickelt sich,
Dieses Mal führen die Ermittlungen Krumme nach Sylt. Er muss sich nicht nur mit seiner Vergangenheit sondern auch mit einem neuen Team auseinandersetzen.
Doch auch Pat und Harke spielen bei den Sylter Ermittlungen zum Glück noch eine wichtige Rolle.
Berg schreibt flüssig und lebensnah. Sein Dialog zwichen Harke und Pats Freund ist typisch norddeutsch und zeigt eindrucksvoll seine Verbundenheit zu den Menschen in Nordfriesland.
Es gibt sehr viele Nebenhandlungen. Trotzdem gelingt es Berg durch zahlreiche Cliffhanger die Spannung zu halten.
Und der Schluss?! Ich hätte mir ein anderes Ende gewünscht, doch ganz ohne tote geht es wohl auch im beschaulichen Nordfriesland nicht.
Fazit: Eine lebendige, gut lesbare Reihe, die ich gerne weiterempfehle. Ich hoffe auf mehr von Krumme, Pat, Harke & Co.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Krumme ermittelt wieder

In seinem neuen Fall zieht es Kommissar Theo Krumme auf die Insel Sylt. Ein exzentischer Maler soll seine Frau ermordet und ihre Leiche entsorgt haben. Viele Umstände wie die blutüberströmte Küche sprechen dafür, aber vom Opfer ist nichts zu sehen und der vermeintliche Täter beteuert seine Unschuld. Krumme kennt den Mann und hat keine guten Erinnerungen an ihn. Er stand beriets vor Jahren in einem anderen Fall unter Mordverdacht, aber auch hier konnte ihm nicht nachgewiesen werden, obwohl die Ermittler davon überzeugt waren, den Täter gefunden zu haben...

"Dünenrache" ist mittlerweile der neunte Band um den sympathischen und gemütlichen Ermittler Theo Krumme. Ich habe bereits einige seiner vorherigen Fälle gelesen und war immer wieder sehr angetan von den Kriminalromanen. Der Autor Hendrik Berg erzählt die Geschichte in einem temperamentvollen und hervorragend zu lesenden Schreibstil, der mich mit einem gut eingeflochtenden Lokalkolorit an die Nordsee entführte. Der Spannungsbogen wird mit der mysteriösen Situation um den vermeintlichen Mord auf klassischem Wege aufgebaut und wird über die sich schwierig gestaltenden Ermittlungsarbeiten auf einem ständig hohen Niveau gehalten. Zusätzlich arbeitet HEndrik Berg mit einem wohldosierten Anteil Humor, der trotz des vermeintlichen Gewaltverbrechens für eine der Region typisch entspannten und lockeren Atmosphäre sorgt. Es tauchen eine Menge Theorien auf, die dem Leser immer wieder die Möglichkeit geben, über die Täterschaft bzw. die Tathintergründe zu spekulieren. So bleibt es bis zum Finale spannend, in dem die Geschichte dann mit einer überraschenden, aber auch aus meiner Sicht sehr überzeugenden Auflösung gelungen abgerundet wird.

Insgesamt ist "Dünenrache" für mich die gelungene Fortsetzung einer tollen Krimi-Reihe, die mit interessant und sehr sympathisch gezeichneten Protagonisten, dem Flair der norddeutschen Küstenregion und dem Erzähltalent des Autors zu überzeugen weiß. ICh empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Theo Krumme ermittelt auf Sylt

Das Cover ist passend zur Geschichte gestaltet. Man sieht einen Laufweg durch die Dünen, der an einem kleinen Backstein Leuchtturm vorbeiführt. Der Strandhafer bewegt sich im Wind. Über der schönen Küstenlandschaft braut sich ein Unwetter zusammen. Die Wolken sind dunkel und es sieht so aus, als ob es am Horizont über dem Meer schon regnen würde, also genau das richtige Szenario für einen Nordsee-Krimi.

Dünenrache von Hendrik Berg erschien im Goldmann Verlag. Es ist bereits der neunte Fall um den Kommissar Theo Krumme. Diesmal entführt es Krumme von Husum auf die Nordseeinsel Sylt. Mit dabei ist diesmal nicht Pat, sondern seine Lebensgefährtin Marianne und der Hund Sunny. Zusammen soll es neben der Arbeit eigentlich ein kleiner Urlaubsaufenthalt werden.

Wie vermutlich schon erwähnt bin ich ein Küstenkind und unweit von Theo Krummes Dienststelle auf der Halbinsel Eiderstedt geboren und aufgewachsen. So freue ich mich bei jedem Buch aufs neue bekannte Orte mit Theo Krumme zu besuchen. Wobei ich diesmal eher weniger bekannte Orte besucht habe, denn auf Sylt war ich in meiner Kindheit genau zweimal. Einmal nur kurz für einen Tag mit Gästen von Nebenan. Beim zweiten Mal eine ganze Woche auf Jugendfreizeit. Aber ich habe schon zig Romane verschlungen, die auf der nördlichsten Insel Deutschlands spielen. Und so war es dann doch irgendwie ein Heimspiel auf Sylt.

"So früh am Morgen lag noch ein leichter Dunstschleier über Nordfriesland."

Diese Beobachtung von Theo und Marianne während ihrer Fahrt über den Hintenburgdamm sagt eigentlich schon alles aus, was man über den schönsten Landstrich Norddeutschlands sagen kann. Bei diesen Worten habe ich mich sofort zu Hause gefühlt und war gespannt, was die zwei bzw. drei mit Sunny auf der Insel wohl erleben werden. Bei dem Klappentext hatte ich schon so ein paar Ideen.

Besonders fasziniert war ich von den Beschreibungen des Malers Adrian Maurer. Die Küste hält ja einige Inspirationen für Künstler parat. Dieser Maler mag es eher grell, bunt und düster. So kommt das Meer nicht klassisch blau daher, sondern eher in lila oder rot Tönen. Bei den Schilderungen konnte ich mir die Bilder sehr gut vorstellen. Nicht unbedingt etwas, was ich bei mir aufhängen würde. Aber ich hatte beim Lesen ein Bild von meinem Vater im Kopf, wie er in klassischen Farben die wogenden Wellen der Nordsee in Öl auf Holz malte und dabei in der Regel einen Fischkutter in Szene setzte. Eins der Bilder hängt bei uns im Haus und erinnert mich an meinen Vater und meine Fahrten auf unserem Kutter.

So, jetzt habe ich mich schon wieder dazu verleiten lassen vom Buch abzudriften. Für mich war es ein unterhaltsamer Ausflug auf die Nordseeinsel mit einem spannenden Kriminalfall. Ich konnte bis zum Schluss zusammen mit Theo Krumme ermitteln. Wie es sich für einen guten Krimi gehört. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle Krimifans, die einen Ausflug nach Sylt machen wollen. Neben der Mordermittlung gibt es auch ein bisschen was von Sylt zu sehen.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Perfekte Spannung mit Fall #9

Oh wow, deutsche KüstenSpannung vom Allerfeinsten!

Was für ein düsterer, fesselnder und s e h r persönlicher Plot für Krumme & Co.
Oho...denn hier wird der Kommissar von seiner düsteren Vergangenheit ...

Oh wow, deutsche KüstenSpannung vom Allerfeinsten!

Was für ein düsterer, fesselnder und s e h r persönlicher Plot für Krumme & Co.
Oho...denn hier wird der Kommissar von seiner düsteren Vergangenheit eingeholt - ohne Verschnaufpause :)

Zum Fall:
In Husum verbringt gerade Theo Krumme eine kleine, aber feine Auszeit, als er in einen überaus merkwürdigen Mordfall nach Sylt quasi "abgezogen" wird. Denn, der Maler Adrian Maurer steht unter Mordverdacht, oho, aber, beteuert vehement seine Unschuld.

Kurz darauf stösst Krumme in den Dünen auf düstere, unheilvolle Geheimnisse...mit viel Rätselraten und Verwirrspiel inklusive.

Ein angenehmer und sehr bildlicher Schreibstilstil runden diese überaus atmosphärisch und gekonnt in Szene gesetzte Geschichte ab.
Mir gefiels wie immer supergut, ist wie perfektes Ankommen an der Nordsee mit sympathischen Charakteren.

Fazit: Lieber Hendrik, Applaus. Dein für mich - bislang - bester Plot!