Cover-Bild Eisiger Nebel
Band 6 der Reihe "Ein Fall für Theo Krumme"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Hendrik Berg

Eisiger Nebel

Ein Nordsee-Krimi
Mit dem Eisnebel kommt der Tod – ein neuer Fall für Kommissar Theo Krumme.

Über die Küste Nordfrieslands bricht eine Kältewelle herein – und sie bringt Schlimmeres als Schnee und Eis. Im Husumer Hafen wird die übel zugerichtete Leiche eines Unbekannten aus dem Wasser gefischt. Kommissar Theo Krumme nimmt mit seiner Kollegin Pat die Ermittlungen auf. Die Spur führt sie in einen kleinen Ort auf der Halbinsel Eiderstedt, dessen Einwohner eng zusammenhalten. Und als ein Eisnebel über dem Deich heraufzieht, müssen Krumme und Pat die Dorfgemeinschaft vor einem skrupellosen Mörder schützen ...

Veröffentlicht am 30.03.2020

Aufregend

Theo Krumme ermittelt wieder. Diesmal geht es um eine Leiche, die im Husumer Hafen gefunden wird. Es handelt sich um den Frankfurter Immobilienmakler Castor, der mit der Halbinsel Eiderstedt in Verbindung steht. Doch die Menschen hier sind misstrauisch und eine verschworene Gemeinschaft. Der 6. Fall der Reihe ist in sich abgeschlossen und kann getrennt von den anderen gelesen werden. Dennoch ist es spannend die Hintergründe des Kommissars auch mitzuverfolgen. Der Fall ist packend und birgt viele Überraschungen, so dass das Lesen zu keiner Zeit langweilig wird. Die Figuren sind interessant und der Schauplatz der Nordsee ist besonders schön. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Spannender Krimi rund um Husum

Im Husumer Hafen wird eine entstellte Leiche aus dem Wasser gefischt. Theo Krumme und seine Kollegin Pat stoßen bei ihren Ermittlungen auf eine Mauer des Schweigens. In einem kleinen Dorf finden sie mehr als einen Täter.

Über diese Serie bin ich im letzten Jahr gestoIpert, als der Autor zu einer Lesung bei den Aachener Krimitagen war. Eingestiegen bin ich da direkt mit dem fünften Fall, was ich normalerweise überhaupt nicht mag. Aber bei dieser Serie hatte ich nicht das Gefühl, dass mir wichtige Informationen fehlen und ich kann sagen, dass mir die Serie rund um Theo und Pat sehr gut gefällt. Regionalkrimi mit einem Schuss Mystik in einer flotten Schreibe.

Diesmal muss ich aber sagen, dass Hendrik Berg meine Geduld auf eine Probe gestellt hat. Denn "Eisiger Nebel" braucht einige Zeit, bis er richtig in Schwung gerät. Die ersten 150 Seiten hatte ich nicht den Eindruck, dass irgendwas passiert; die ganze Geschichte tritt auf der Stelle. Ich hatte auch nicht die geringste Ahnung, worauf der Autor hier hinaus will. Aber da ändert sich alles, die Handlung geht vorwärts und das Tempo nimmt so richtig Fahrt auf. Der Krimi wird für die verbleibenden 200 Seiten zum Pageturner. Das ist richtig gut gemacht und hat mich für die Wartezeit mehr als entschädigt.

Die Ermittler und das persönliche Umfeld in diesem Regionalkrimi sind dafür gemacht, dass ich diese Reihe weiterverfolgen und die mir noch fehlenden Fälle nachholen werde. Das Wiedersehen mit dem liebenswerten Personal hat mir großen Spaß gemacht, und ich bin auf die weitere Entwicklung der Charaktere gespannt, vor allem auf Theo und seinen Hund.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Der Tote im Hafenbecken

Inhalt: Winter in Nordfriesland: Kälte, Schnee, schneidender Wind und eisiger Nebel. Trotzdem ist Theo Krumme froh, Berlin hinter sich gelassen zu haben und an die Küste gezogen zu sein. Als im Husumer Hafen eine Leiche mit zerschmettertem Schädel aus dem Wasser gezogen wird, nimmt Krumme zusammen mit seiner jungen Kollegin Pat die Ermittlungen auf. Die Spur führt bald zu einem kleinen Ort auf der Halbinsel Eiderstedt und schnell müssen die Polizisten erkennen, dass die Dorfbewohner mehr wissen, als sie zugeben... Meine Meinung: „Eisiger Nebel“ ist bereits der 6. Fall für Kommissar Theo Krumme, aber problemlos auch als Einzelband zu lesen. Doch wie fast immer bei Reihen ist es schön, wenn man die Entwicklung der Charaktere von Anfang an miterlebt.
Ich mag die Nordsee-Krimis von Hendrik Berg sehr gerne, sie sind alle sehr schnell und spannend zu lesen und haben einen mystischen Touch. Die Charaktere sind alle toll gezeichnet, die Dorfbewohner sind alle sehr individuell und einander freundschaftlich verbunden und die schon bekannten Protagonisten wirken besonders sympathisch und authentisch. Krummes Privatleben spielt eine größere Rolle, was mir sehr gut gefällt, und gerade bei diesen Passagen gibt es auch mal was zum Schmunzeln.
Krumme und Pat sind ein sehr ungleiches, aber tolles Team und haben eine Weile gebraucht, um sich zusammenzuraufen, aber inzwischen ergänzen sie sich super. Krumme, über 50, eher klein, mit beginnender Glatze und immer etwas brummig. Er ist geschieden, aber neu verliebt in die Nordfriesin Marianne, die genau weiß, wie sie mit ihm umgehen muss. Pat, noch in den 20ern, ist auffallend groß und trägt am liebsten schwarz. Am Computer ist sie Krumme haushoch überlegen.
In diesem 6.Teil herrscht durchweg eine etwas düstere und bedrohliche Atmosphäre, was vor allem an dem eisigen Nebel, dem unheimlichen Wolf, der in der Nähe gesehen wurde und der drohenden Gefahr aus Frankfurt, liegt.
Zunächst störte mich dieser Bezug zu Frankfurt, weil ich mir einen komplett friesischen Krimi wünschte, aber jetzt, nach Beenden des Buches, finde ich es ok.

Fazit: Ein sehr unterhaltsamer, spannender und auch humorvoller Krimi mit tollen Charakteren und viel Lokalkolorit. Ich warte jetzt schon ungeduldig auf Krummes 7. Fall an der Nordsee.

Veröffentlicht am 26.03.2020

6 Fälle und kein bisschen müde

Als Fan der 1. Stunde liebe ich diese Reihe und auch „Eisiger Nebel“, der sechste Fall für Kult-Kommissar Theo Krumme, hat mich begeistert. Worum geht es?
Nordfriesland kann eisig sein. Im Husumer Hafen ...

Nordfriesland kann eisig sein. Im Husumer Hafen wird eine Wasserleiche gefunden. Bald steht fest, es handelt sich um den Frankfurter Immobilienmakler Castor. Krumme und seine Kollegin Pat ermitteln. Die Spur führt sie in einen kleinen Ort auf der Halbinsel Eiderstedt. Die Menschen leben seit Generationen in einer verschworenen Gemeinschaft. Fremden begegnen sie mit Misstrauen. Was hatte Castor dort zu suchen?
Nordfriesland kann mörderisch sein. Hendrik Berg hat seinen neuen Krimi wieder atmosphärisch mit viel Lokalkolorit in Szene gesetzt. Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik. Neben dem Kriminalfall geht es um das reale Thema Wölfe, die sich in Nordfriesland aufhalten. Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Last but not least gibt es erneut eine mystische Komponente, die Bergs Krimis immer zu etwas ganz Besonderem machen.
Nordfriesland kann Familie sein. Über das Wiedersehen mit Krumme, Pat, Marianne - und Hund Watson habe ich mich sehr gefreut. Krummes Privatleben nimmt viel Raum ein. Aber mir gefällt es. Amüsant auch ein Ausflug ins (fiktive) Kleebüll, wo alles begann. Immer mal wieder gibt es Bezüge zu den Vorgängern, erscheinen alte Bekannte. Dennoch handelt es sich um eine eigenständige Geschichte, die ohne Vorkenntnisse lesbar ist.

Fazit: Fall Nr. 6 für Kommissar Krumme. Hochspannung in Nordfriesland!