Cover-Bild Eisiger Nebel
Band 6 der Reihe "Ein Fall für Theo Krumme"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Hendrik Berg

Eisiger Nebel

Ein Nordsee-Krimi
Mit dem Eisnebel kommt der Tod – ein neuer Fall für Kommissar Theo Krumme.

Über die Küste Nordfrieslands bricht eine Kältewelle herein – und sie bringt Schlimmeres als Schnee und Eis. Im Husumer Hafen wird die übel zugerichtete Leiche eines Unbekannten aus dem Wasser gefischt. Kommissar Theo Krumme nimmt mit seiner Kollegin Pat die Ermittlungen auf. Die Spur führt sie in einen kleinen Ort auf der Halbinsel Eiderstedt, dessen Einwohner eng zusammenhalten. Und als ein Eisnebel über dem Deich heraufzieht, müssen Krumme und Pat die Dorfgemeinschaft vor einem skrupellosen Mörder schützen ...

Veröffentlicht am 06.04.2020

Spannend und mit viel Atmosphäre

MEINE MEINUNG:
Dies ist der sechste Teil um Komissar Theo Krumme. Man kann dieses Buch aber auch sehr gut eigenständig lesen.

Ich bin sehr gut in die Geschichte gestartet und fand mich sofort mitten im ...

MEINE MEINUNG:

Ich bin sehr gut in die Geschichte gestartet und fand mich sofort mitten im Fall wieder.

Der Schreibstil vom Autor ist wie immer sehr bildhaft und gefühlvoll und er kann sehr gut die Emotionen von Meer und Sturm und Sand wiedergeben. Man fühlt es beim Lesen und so entführt er uns an die Weite des Wassers.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, sind facettenreich, habe ihre Ecken und Kanten, die sie zu etwas besonderem machen. Beim Ermitteln ist man nah an den Personen und kann die Arbeit daher sehr gut verfolgen.

Sehr schön ist auch immer, dass man von vielen Personen etwas erfährt. So lernt man alle gut kennen und fühlt sich beim Lesen als ein Teil von Ihnen, es herrscht schon eine sehr familiäre Stimmung.

Die Spannung wird langsam aufgebaut und hält sich dann bis zum grossen Showdown. Immer wieder kommen neue Erkenntnisse hinzu, die mich bis zum Ende miträtseln lassen.

Auch sehr aktuelle Problematik baut der Autor gekonnt mit ein, so dass der Krimi auf neusten Stand ist.

Ich fand das Buch sehr atmosphärisch und gab mir das Gefühl an der stürmischen und kalten See zu sein. Diese ganzen Eindrücke kann Hendrik Berg sehr gut vermitteln und man erkennt, dass er weiss, wovon er schreibt.

FAZIT:
Spannend und atmosphärisch und wieder unheimlich gut.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Spannender Krimi mit Gruselfaktor

Im Husumer Hafenbecken wird eine entstellte Leiche aufgefunden. Theo Krumme und seine junge Kollegin Pat nehmen die Ermittlungen auf. Die Spur führt sie zu einem abgelegenen Dorf auf Eiderstedt. Die Bewohner bewahren offenbar ein Geheimnis und halten fest zusammen. Doch dies ist nicht die einzige Sorge, die Krumme plagt. Seine Exfrau kommt zu Besuch und der Hund einer Freundin ist verschwunden. Dieser sieht einem Wolf sehr ähnlich und läuft Gefahr, für den zur Zeit herumstreifenden, zum Abschuß freigegebenen Wolf gehalten zu werden...

"Eisiger Nebel" ist ein neuer Fall für Krumme und Pat. Wie gewohnt verflechtet Hendrik Berg hier einen spannenden Kriminalfall und eine alte, mysteriöse Sage zu einer Handlung, die Gänsehaut bereitet. Hier spielt er förmlich mit dem Leser. Er siedelt die alte Legende von einem mysteriösen Geschehen rund um Wölfe in der rauhen norddeutschen Landschaft an, die Nebel und Kälte fest in der Hand haben. Man weiß fast nicht, was spannender ist. Der Krimi oder die Mystik? Mir hat beides gleich gut gefallen und ich habe das Buch verschlungen. Hendrik Berg schreibt einfach wunderbar. Auf leichte Art vermittelt er ein Gefühl für Land und Leute. Man steht selbst mitten im Nebel auf einer einsamen Weide und fühlt sich beobachtet. Auch die Charaktere bekommen hier ein Gesicht. Der Serienkenner trifft hier auf alte Bekannte, die sich in der Geschichte entwickeln. Trotzdem kann dieses Buch auch einzeln gelesen werden. Das wichtigste Hintergrundwissen wird hier perfekt vermittelt.

Hendrik Berg fesselt - und bekommt eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.04.2020

Theo Krumme ermittelt wieder - ein spannender Fall mit mystischem Touch

"Eisiger Nebel", der inzwischen sechste Teil der Krumme-Reihe, spielt in der kalten Jahreszeit, Nordfriesland im Schockgriff einer Kältewelle. Als aus dem Husumer Hafen eine Leiche geborgen wird, ermittelt Theo Krumme mit seiner Kollegin Pat in diesem Fall. Es ist schwer, die Identität des Toten festzustellen, doch als die Ermittlungen anlaufen, verfolgen sie die Spur des Toten in ein kleines Nest auf Eiderstedt. Nur wenige Menschen leben dort, aber sie schweigen beharrlich, halten zusammen. Wird Theo Krumme den Fall lösen können?

Ich bin ein Krumme-Fan der ersten Stunde, mit "Eisiger Nebel" hat mich Autor Hendrik Berg wieder einmal total begeistert. Auch wenn die Story diesmal etwas braucht, um in Fahrt zu kommen, es fühlt sich an wie das Wiedersehen mit guten Freunden. Theo und Pat, Marianne, die Mannsens sowie Harke und Watson, alle sind wieder mit von der Partie und diesmal lernt man auch Krummes Ex kennen. Es menschelt.

Die Ermittlungen kommen bei diesem verzwickten Fall nur langsam in Gang, da die Geschichte aus mehreren Sichtweisen erzählt wird, weiß man als Leser etwas mehr als Krumme und kann sich eigene Gedanken machen, was passiert ist. Pat und Krumme sind ein super Team, so verschieden, aber sie ergänzen sich perfekt und sind sind inzwischen auch gut eingespielt. Die Spannung steigt im Verlauf stetig an, um in einem super spannenden Showdown zu enden. Ich habe mit Krumme gezittert!

Der Krimi war für mich wieder etwas ganz Besonderes, die Figuren sind so liebevoll gezeichnet und sympathisch, des Feeling mit Krumme und den anderen bekannten Protagonisten ist richtig familiär. Die Landschaft, Wetterlage und auch die Eigenheiten der Menschen sind perfekt eingefangen. Die in Nebel gehüllte Landschaft und der mystische Touch, der für die nötige Atmosphäre und Gänsehaut sorgt, machen die Reihe für mich so besonders.

Fazit: Ein atmosphärischer Krimi mit mystischem Touch, für Krumme-Fans ein Muss. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Megaspannend, einfach klasse

Im Hafen von Husum wird eine übel zugerichtete Leiche gefunden. Theo Krumme und Pat, seine Kollegin, nehmen die Ermittlungen auf. Sie erfahren, dass der Tote aus Frankfurt stammte. Erst gingen sie von einem Touristen aus, dann aber finden sie in seinem Hotelzimmer Patronenhülsen. Auch hatte der Tote unter falschem Namen im Hotel eingecheckt. Krumme und Pat versuchen herauszufinden, was der Tote, der Castor hieß, in Nordfriesland wollte. Mit Sicherheit keinen Urlaub machen. Dann führt sie ihre Spur in das kleine Dorf Bornhörn, auf der Halbinsel Eiderstedt. Die Bewohner dort sind alle miteinander befreundet und halten fest zusammen. Doch schon bald befinden sie sich in großer Gefahr.

Hendrik Berg ist einer meiner Lieblingsautoren und ich habe alle seine Krimis um Krumme und Pat gelesen. Dies ist der 6. Band, und ich muss sagen, ich bin wieder begeistert.

Der Schreib- und Erzählstil sind einfach klasse. Der Aufbau der Geschichte ist so geschickt gemacht, dass eine hohe Spannung langsam aufgebaut wird, die sich immer mehr steigert und zum Ende hin derart hoch ist, dass man wie besessen weiterlesen muss, um zu erfahren, wie alles endet. Man kann das Buch auf keinen Fall beiseite legen.

Die kurzen Kapitel gefallen mir ebenso wie die Zeit, die sich der Autor für das megaspannende und heikle Ende genommen hat.

Die Charaktere sind wie immer toll. Sie sind schon wie eine Familie für den Leser, der diese Reihe verfolgt. Aber auch, wenn man die Vorbände nicht kennt, tut dies keinen Abbruch, da der Autor kurze Erwähnungen aus den Vorbänden einfließen lässt, so dass man trotzdem voll im Bilde ist.

Krumme und Pat sind ein tolles und eingespieltes Team, Marianne seine Lebensgefährtin eine sympathische und liebe Frau. Mannsen und seine Frau Petra sind einem genauso ans Herz gewachsen wie Harke, der etwas schräge aber liebenswerte riesige Mann, mit seinen Vorahnungen.

Was mir an dieser Krimireihe besonders gefällt, ist die familiäre Atmosphäre, die Charaktere und die privaten Einblicke, die hier einfach total dazugehören und auch nicht zu wenig sein dürfen.

Fazit:

Mich hat dieser 6. Band der Reihe wieder völlig begeistert, megaspannend, tolle Charaktere und ein mitreißender Erzählstil. Einfach toll. Ich freue mich schon sehr auf den 7. Band.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Ein Krimi mit Atmosphäre

Ich habe schon alle bisherigen Teile der Theo Krumme Reihe gelesen und war wieder sehr auf den neuen Fall gespannt. "Eisiger Nebel" spielt wie immer in Nordfriesland und eifrige Nordseeurlauber kennen sicher die vielen Schauplätze des Krimis persönlich: Husum, St. Peter-Ording, Tönning...

Diesmal haben es Krumme und seine Kollegin Pat mit einem mafiaähnlichen Gegner zu tun, der Angst und Schrecken im Norden verbreitet. Eine spannende Geschichte, die nicht hauptsächlich von Ermittlungen und Polizeiarbeit erzählt, sondern hauptsächlich von ihren wunderbaren, authentischen Charakteren lebt. Wenn man über die Eisnebel, die über das Wattenmeer wabern und von den kalten Stürme der Nordsee liest, taucht man in eine Welt ein, die einen den Alltag vergessen lässt und einen immer weiter lesen lässt. Man kann nicht aufhören, der spannenden Geschichte von Hendrik Berg zu folgen, man fliegt nur so durch die in angenehmer Länge gestalteten Kapitel.

Wie immer beeindruckt auch in "Eisiger Nebel" die Atmosphäre. Hendrik Berg schreibt Kriminalromane für Leser, die nicht auf "blutrünstige" Details und rasante Action erpicht sind - er entführt seine Leser auf eine spannende, atmosphärische Mörderjagd der eher leisen Töne, die aber nicht minder spannend ist.

Ich persönlich freue mich schon auf den nächsten Fall von Kommissar Krumme und spreche für "Eisiger Nebel" eine absolute Leseempfehlung aus. Lieber Hendrik Berg, vielen Dank für dieses, wieder einmal, wunderbare Buch, das mich in die faszinierende Nordseewelt mit vielen liebenswerten Charakteren entführen konnte!