Cover-Bild Tag der Erlösung
Band 2 der Reihe "Ein Westermann-Haberland-Krimi"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 27.04.2021
Hendrik Falkenberg

Tag der Erlösung

Ein brisanter Fall für Westermann und Haberland von Bestsellerautor Hendrik Falkenberg.

Der Nordwind ist eisig und vom Himmel fällt Schneeregen, als zwei Spitzenpolitiker während einer Parteiveranstaltung vor den versammelten Journalisten plötzlich zusammenbrechen. Die Polizei findet den Pfeil einer Armbrust im Körper eines Opfers und es beginnt ein Rätselraten über die ungewöhnliche Waffe und den Täter.

Aufgrund der politischen Brisanz müssen die BKA-Ermittler Laura Westermann und Steven Haberland mit viel Fingerspitzengefühl vorgehen. Dennoch erkennen sie schnell, dass die Attentate ihren Ursprung nicht nur in der Gegenwart haben können. Während sich die Ermittler durch ein Dickicht aus Lügen und wirren Ideologien kämpfen, geraten weitere Menschen ins Fadenkreuz.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Auf dem Weg zum Ruhm, kann die Vergangenheit einen einholen…

Auf einer Parteiveranstaltung werden zwei Politiker kaltblütig ermordet. Bei einem Opfer findet die Polizei einen Pfeil einer Armbrust darin stecken. Die BKA-Beamten Laura und Steven sind auf den ungewöhnlichen Fall angesetzt.

Während immer mehr Menschen ermordet werden, geraten die Ermittler auf eine Spur aus der Vergangenheit. Doch neben Lügen, Verharmlosungen und Ideologien, haben Laura und Steven auch mit ihrem Privatleben zu tun.

Wir werden die anstehenden Wahlen enden?

Fazit:

Obwohl ich den ersten Teil der Reihe nicht kannte, fand ich sehr schnell ins Buch, weil es in sich abgeschlossen ist und ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann. Das Besondere an diesem Krimi ist, dass man mehrere Charaktere im Buch begleitet und somit verschiedene Ansichten zu der Geschichte hat. Trotz der vielen Verflechtungen und Personen bin ich nicht durcheinandergekommen.

Das Buch hat mich sehr gefesselt und ist sehr spannend geschrieben. Als Leser rätselt man mit und versucht selbst die Geheimnisse zu lüften. Das Ergebnis der Ermittlungen ist aber erschreckend und wirklich grausam.

Dieser Krimi ist nichts für schwache Nerven!

Veröffentlicht am 25.05.2021

Deutsch-Kurs

Ein hochbrisanter Fall für die beiden BKA-Ermittler Laura Westermann und Steven Haberland. Auf einer Parteiveranstaltung der „Weißen“ werden vor den Augen aller zwei Spitzenpolitiker kaltblütig ermordet, während auf dem einen der Politiker aus einer Waffe geschossen wurde, steckte im anderen der vergiftete Pfeil einer Armbrust. Auf wessen Konto die beiden Toten gehen ist offen. Die beiden Ermittler stoßen auf einen Sumpf der sich sowohl im Rechten wie im Linken politischen Milieu abspielt. Und es gibt weitere Tote. Langsam kristallisieren sich die Hintergründe der Taten in der Vergangenheit der Toten heraus.

Die Geschichte ist temporeich und hält den Leser in Atem. Der Schreibstil von Hendrik Falkenberg ist packend. Der Autor hat in „Tag der Erlösung“ ein richtig heißes Thema angepackt und es ist besonders zum Schluss hin nichts für Schwache Nerven. Mir wurde fast Übel von dem was ich las. Die beiden Ermittler empfand ich als sympathisch. Auch wenn beide ihre Macken haben. Vor allem Lauras Privatleben und langegehütetes Geheimnis nehmen einen besonderen Raum in der Geschichte ein. Als Nebenfigur gefiel mir der Journalist Jan Seidl.

Fazit: Ein hochspannender Politkrimi, dem man atemlos verschlingt und der noch lange nachhallt.

Veröffentlicht am 24.05.2021

sehr politischer Krimi

Ein neuer Fall für Laura Westermann und Steven Haberland.

Ein neuer Fall für Laura Westermann und Steven Haberland.
Während einer Parteiveranstaltung brechen zwei Spitzenpolitiker auf einmal zusammen. Im Körper des einen wird der Pfeil einer Armbrust gefunden. Es beginnt ein Rätselraten über die ungewöhnliche Waffe und den Täter .Die Ermittlungsarbeit für Laura Westermann und Steven Haberland führt die beiden in das Milieu der Rechten und Linken politischen Gruppierungen. Dort decken sie einiges aus der Vergangenheit der Opfer auf, das eigentlich unentdeckt bleiben sollte.
Für mich war es das Erste Buch des Autors und ich gebe zu, das ich mich zu Beginn des Buches ziemlich schwer getan habe, was einerseits an dem Schreibstil lag und andererseits an der sehr vielen Politik. Diese steht sehr dominant im Vordergrund und daher sollte man Interesse dafür mitbringen. Der Autor wechselt öfters die Orte und Personen, was für mich den Lesefluss etwas gestört hat, da ich mich zu Beginn immer wieder neu Orientieren musste. Ich hätte mir generell etwas kürzere Kapitel gewünscht.
Die Story an sich war spannend und ich konnte bis zum Schluss keinen Mörder benennen. Auch bleibt es nicht bei den beiden Opfern. Das Gute an den vielen Charakteren im Buch ist, das man viele verschiedene Sichten auf das ganze Geschehen bekommt und nicht nur die der Ermittler.
Die beiden Ermittler sind so ein Fall für sich. Leider arbeiten sie als Team nicht unbedingt gut zusammen und jeder meint, er sei der Beste. Steven finde ich noch sympathischer als Laura, doch schießt auch er häufig über das Ziel hinaus.
Von Laura erfährt man zum Ende hin sehr viel Privates, was ich eine gelungene Abwechslung zu der politischen Seite der Geschichte finde. Doch auch hier bleiben noch einige Fragen ungeklärt und ich hoffe, dass ich die Lösung im nächsten Band finde.
Ich würde das Buch jedem empfehlen, der kein Problem mit Politik hat und einen guten Politik-Krimi lesen möchte.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Die WEIßEN

Die "Weißen" sind eine Partei am äußerst rechten Rand der Gesellschaft, gerade haben sie in einem kleinen Ort in Thüringen ihren Partei abgehalten - da brechen zwei Vorstandsmitglieder zusammen - sie sind tot, erschossen von einer Pistole und einer Amrbrust - wer hat ein Interesse an dem Tod der beiden - vielleicht die Linksextremisten, die sich auch dort versammelt haben - oder geht es um was ganz anderes. Laura Westermann und Steven Haberland vom BKA ermitteln, aber auf Grund der politischen Brisanz ist Fingerspitzengefühl nötig...... Und es bleibt nicht bei den beiden Opfern, weitere höhere Parteimitglieder der "Weißen" müssen dran glauben. Die Ermittler wühlen sich durch ein Dickicht aus Lügen und Ideologie und müssen bald erkennen, dass der Grund in der Vergangenheit liegen könnte....

Fazit und Meinung:

Das ist mein erstes Buch von Hendrik Falkenberg und ich wurde nicht enttäuscht - das Buch hat ein brisantes Thema und ist es gibt zum Teil auch richtig harte Szenen.... also nichts für schwache Nerven. Da tun sich Abgründe auf - die man sich nicht vorstellen kann.... Die Ermittler fand ich etwas farblos, aber ansonsten ok --- es gibt noch eine Nebengeschichte, die sich um Laura Westermanns Sohn dreht.....

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, allerdings muss man beim LEsen aufpassen - da es schnelle Szenenwechsel gibt. Von mir gibt es gute 4 Sterne für dieses Buch.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Spannend

Der Krimi ist definitiv nichts für schwache Nerven, da einige recht brutale Szenen vorkommen.

Dieses Mal geht es um ein sehr aktuelles Thema und einigen Szenen haben mich an bestimmte Nachrichtenausschnitte aus den letzten Jahren erinnert. Stellenweise wird der Krimi richtig politisch und es ist erschreckend wie realitätsnah das alles wirkt. Die einzelnen Vorkommnisse werden kritisch beleuchtet und man merkt, wie viele Gedanken sich der Autor diesbezüglich gemacht hat. Vor allem im ersten Teil nimmt das alles viel Raum ein und man merkt was für eine wichtige Rolle all das für den Verlauf der Handlung haben wird.

Was ich wirklich schön finde an den Büchern von Falkenberg ist, dass man viel über die jeweiligen Ermittler erfährt und man somit ganz leicht eine Bindung zu ihnen aufbauen kann. In jedem Teil bekommt man noch einmal während der Handlung grob skizziert was man über diese aus den vorigen Bänden wissen muss und deshalb ist es gar nicht so schlimm, wenn man neu in die Reihe einsteigen möchte oder eben einiges vergessen hat. Zudem erfährt man ziemlich viel über die Arbeit beim BKA und wie diese das Privatleben der beiden Ermittler beeinflusst. Neben diesen spiele noch viele weitere eine enorme Rolle, weshalb man sehr genau aufpassen muss beim Lesen um diese nicht miteinander zu verwechseln. Zeitweise war das wirklich anstrengend, da es einfach zu viele Namen waren.
Die Handlungsgeschwindigkeit ist für einen Krimi recht rasant und hat mich eher an Thriller erinnert.

Das Cover passt zum ersten Teil der Reihe und wirkt sehr bedrohlich und düster und passt somit wunderbar zur Handlung.

Was ich mir wirklich gewünscht hätte war eine klarere Kennzeichnung der Perspektivwechsel, bei der man sieht an welchem Ort und zu welcher Zeit das alles spielt. Das hätte beim Lesen einiges erleichtert, da dieses ziemlich oft wechselt. Ansonsten haben mir aber diese Wechsel sehr gut gefallen, schließlich handelt es sich um einen sehr komplexen Fall und somit bekommt man einen genauen Einblick in die möglichen Tathintergründe und in die Ermittlungen an sich.

Vor allem gegen Schluss fand ich den Fall weniger realistisch und man hatte das Gefühl, als hätte es einfach noch ein Feuerwerk am Schluss gebraucht samt unglücklich ausgewählter Szenen. Das ist auch der einzige wirklich Teil, der mir richtig negativ in Erinnerung geblieben ist.

Fazit:
Abschließend möchte ich noch festhalten, dass ich an hier der Rezension wirklich lange saß. Das lag hauptsächlich daran, da ich das Buch weder außerordentlich gut noch schlecht fand und mir lange Zeit nicht klar warum ich außer wegen dem flüssigen Schreibstil es ganz okay fand. Die Reihe werde ich definitiv weiterverfolgen und ich bin ganz gespannt darauf, was man noch über Westermanns Vergangenheit erfahren wird. Denn sie scheint schon sehr gute Gründe dafür zu haben, warum sie so eisern schweigt und man hat nie das Gefühl, als würde sie einem die ganze Wahrheit sagen. Und vielleicht schaffen es die beiden Ermittler ja im Laufe der Reihe endlich ein richtiges Team zu werden. Alles in allem gebe ich dem Krimi 3,5 von 5 Sternen.