Cover-Bild Schlaf gut, Franken
Hendrik Gerstung

Schlaf gut, Franken

Natalie Treutner (Illustrator)

Liebevolle Einschlaf-Geschichten.
Mit tollen Illustrationen und kindgerechten Texten.

Bevor sie die Äuglein zumachen, entdecken die Kleinen mit dieser Einschlaf-Geschichte spielerisch die Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten ihrer Heimat. Gemeinsam mit einem Schäfchen verabschieden sie sich von den bekanntesten Wahrzeichen der Region und wünschen allen eine gute Nacht. Um dann selbst einzuschlafen und zu träumen – vielleicht von ihrem Zuhause.

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.
  • evafl hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Reise durch Franken auf dem Weg ins Land der Träume

Dem kleinen Schaf fällt es manchmal abends schwer einzuschlafen. Also macht es sich auf eine kleine Reise durch Franken und wünscht so den verschiedensten Orten noch rasch eine Gute Nacht. So kommt er nach Würzburg zur fürstbischöflichen Residenz, nach Bamberg zum Alten Rathaus oder auch in die Teufelshöhle nach Pottenstein. Anschließend kann es wunderbar einschlafen und vom schönen Frankenland träumen.

Vorlesen ist etwas, was meiner Ansicht nach unheimlich wichtig ist – hier spielt das Alter (des Kindes) fast keine Rolle, ist zumindest meine Einschätzung. Insofern habe ich mich sehr gefreut, als ich von diesem Buch gehört habe und es schließlich eingezogen ist.

Dieses Bilderbuch ist mit tollen Zeichnungen versehen, so dass man beim Anschauen auch definitiv immer wieder etwas entdecken kann. Die Zeichnungen sind schön und klar, aber auch mit wirklich viel Liebe zum Detail, so hängt neben dem Fachwerkhaus, das man durchs Fenster sieht, natürlich eine Fahne mit dem fränkischen Rechen drauf. Die Texte sind jeweils nur auf einer der zwei zugehörigen Doppelseiten abgedruckt, was auch für eine kurze Geschichte völlig ausreichend ist. Als kleines Manko ist der Beginn (bzw. einmal Schluss) einer jeden Geschichte anzusehen, welcher in abwechselnd bunten Buchstaben abgedruckt ist. Dadurch lässt sich dies nicht optimal lesen, eine einheitliche Farbe fände ich hier angenehmer.

Der Schreibstil hier hat mir unheimlich gut gefallen, in klaren und doch kindgerechten Worten (Äuglein) und einer schönen Ausdrucksweise wird die Geschichte erzählt. Natürlich fasst ein Kind mit vier Jahren dies anders und besser auf, als ein Kind mit eineinhalb, jedoch geht es ja auch beim Vorlesen ums Vorlesen selbst. (Angenehme, bekannte Stimme, schöne Betonung, beruhigende Erzählweise)

Mir gefällt „Schlaf gut, Franken“ wirklich unheimlich gut. Es ist ein tolles Vorlese-Bilderbuch, welches garantiert noch oft zum Einsatz kommt. Es ist doch schön, wenn so die ganz Kleinen schon unser schönes Frankenland kennenlernen und entdecken können – auf so eine eher unbewusste Art und Weise. Von mir gibt es hier eine Empfehlung und 5 von 5 Sternen.