Cover-Bild Zwillingsblut - Die Magie der Elben
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.01.2019
  • ISBN: 9783404209361

Zwillingsblut - Die Magie der Elben

Die Zwergen-Zwillinge Gorin und Galdra und die Elben-Geschwister Elyami und Elyamur haben beim Versuch, die Welt vom Joch des Kettenfürsten zu befreien, einen Rückschlag erlitten. Doch aufzugeben kommt nicht infrage. Gemeinsam fassen sie den Plan, eine mächtige Waffe zu schmieden. Dafür müssen die Geschwister zu den vier Quellen der Elemente reisen, um dort jeweils eine Aufgabe zu erfüllen und so die Essenz des Elements zu gewinnen. Eine jede dieser Aufgaben wird einen der Helden besonders auf die Probe stellen ...

Veröffentlicht am 09.06.2020

Megakrass!

Dass ist das beste Buch das ich jemals gelesen habe.Es ist so gut und ich würde mich freuen wenn noch weitere Bände herauskommen würden.Der Erzählstil ist so wie ich es liebe!

Veröffentlicht am 12.07.2019

Ein würdiger Nachfolger!

von

von

Hendrik Lambertus

Doch aufzugeben kommt nicht in Frage.
Gemeinsam fassen sie den Plan, eine mächtige Waffe zu schmieden.

Vorbemerkung:

Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar im Rahmen einer Leserunde vom Autor zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle nochmals vielen lieben Dank.

Cover:

Wieder ein wunderschönes fantasievolles Cover.
Auf dem ersten Blick erkennbar, dass es einer Trilogie angehört, da es dem Cover vom ersten Teil sehr ähnelt und doch hat es etwas eigenes.

Der erste Band hat mir ja schon sehr gefallen, aber von dem Zweiten bin ich doch schwer begeistert.
Normalerweise hadere ich immer mit den zweiten Teilen, da sie meist das Tempo aus der Geschichte rausnehmen und meines Erachtens als Lückenfüller herhalten müssen, ohne das etwas für die Story Relevantes geschieht, doch dieses Mal, war das nicht der Fall.

Dass die Zwillinge unterschiedliche Prüfungen bestehen müssen, um die jeweiligen Essenzen zu erlangen, ist nicht überraschend gewesen, da es sich in Band 1 ja ankündigte, allerdings hat Hendrik Lambertus das so bildhaft und atmosphärisch beschrieben , dass ich als Leser das Gefühl bekam, selbst dabei zu sein.
Es entstand auf keiner Seite Langeweile und hat mir lange Lesenächte beschert.
Das war wirklich ganz große Klasse!!!

Der Erzählstil ist weiterhin sehr unterhaltsam und sehr spannend.
Der Spannungsbogen wird diesmal von Anfang an sehr hoch gehalten und spitzt sich zum Ende hin bis ins Unerträgliche.

Der Weltenbau strotzt vor Kreativität, das hatte mir in Band 1 schon sehr gefallen und " Die Magie der Elben " steht dem Ersten in nichts nach.

Die Welt selbst wimmelt vor ungewöhnlichen Kreaturen, die ich so bisher nur in Spielewelten kennengelernt habe und selten in Büchern.
Es gefällt mir, dass dahingehend die ausgetretenen Pfade mal verlassen werden und mehr Kreativität in punkto Kreaturen bzw, Charaktere an den Tag gelegt werden.

Das Ende liess mich fassungslos zurück, denn Band 2 endet mit einem Knall und macht es mir schwer auf Teil 3 zu warten.

Die Zwergen- und die Elben-Zwillinge sind mittlerweile eng miteinander verbunden.
Galdra und Elyamur sind zwar nicht mehr so ganz so blass gezeichnet wie in Band 1, dennoch finde ich, dass der Autor nach wie vor sein Hauptaugenmerk auf den Zwerg Gorin und die Elbin Eyami gelegt hat und ich frage ich mich weiterhin, wieso eigentlich? Gibt es dafür einen Grund oder empfinde ich das nur so?

Nun, die Antwort ( wenn es denn eine gibt ) erwartet mich wohl in Band 3.

Fazit:

Ein sehr würdiger und starker Nachfolger.
Ein fantastischer, spannender und sehr fantasievoller zweiter Teil der Zwillingsblut-Trilogie.
Band 3 wird es schwer haben.

Empfehlung:

Ja, auf jeden Fall sehr empfehlenswert für Fans der High Fantasy, allerdings sollte man den ersten Teil gelesen haben.

Von mir gibt's:

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 16.06.2019

Großartiger zweiter Teil voller Wunder und Spannung

Viel mehr als "nur" ein zweiter Band - atmosphärisch und spannend!

Viel mehr als "nur" ein zweiter Band - atmosphärisch und spannend!

Dass ich den ersten Band von Zwillingsblut gelesen habe, ist schon eine Weile her. Trotzdem fiel mir der Einstieg in "Die Magie der Elben" sehr leicht.
Der Autor webt in die Handlung geschickt kleine Rückblicke und Erinnerungen ein, sodass man schnell den Faden wieder aufnehmen kann. Das ist auf jeden Fall spannender, als ein trockenes "Was bisher geschah".

Besonders gut gefallen hat mir an dem Buch, dass es nicht das berüchtigte Zweiter-Band-Syndrom hat. Der Autor schafft es seine Welt extrem detailreich auszubauen und gleichzeitig die Spannung hoch zu halten. Keine Spur von langatmigen Wiederholungen oder eintönigen Zwischensequenzen. Stattdessen bekommen einige der spannenden Nebenfiguren einen eigenen Handlungsbogen.

Wenn man mit einem großen Figuren-Pool seine Probleme hat, sollte man das Buch langsam angehen. Denn neben den vier Hauptfiguren und bekannten Gesichtern, tauchen diverse neue Charaktere in kleineren und größeren Nebenrollen auf.
Da kann man bei den teilweise etwas komplizierten Namen schon mal durcheinander kommen.

Die Grundidee von einer oder mehreren Prüfungen für die Protagonisten ist natürlich nicht wirklich neu. Hendrik Lambertus beschreibt die Ereignisse allerdings so atmosphärisch und dicht, dass man einfach nur gefesselt ist. Er schafft es durch einige geschickte Wendungen den Leser zu überraschen und die Handlung flüssig voran zu treiben. Die Figuren zeigen eine deutliche und nachvollziehbare Entwicklung. Und trotz der dramatischen Mission gibt es auch nachdenkliche und ruhige Momente.

Fazit:
Man merkt schon, ich bin Fan von Autor und Buch. Der besondere Reiz liegt für mich bei Zwillingsblut darin, dass man trotz altbekannter Motive (Elben, Zwerge, ein düsterer Tyrann) immer wieder eine Überraschung erlebt. Das Worldbuilding und die vielen Details sind einfach großartig. Daher kann ich Zwillingsblut definitiv empfehlen!

Veröffentlicht am 16.04.2019

Grandiose Fortsetzung!

Es handelt sich um Band 2 einer Reihe!
Altersempfehlung des Verlag: 16 Jahre

Klappentext:

Es handelt sich um Band 2 einer Reihe!
Altersempfehlung des Verlag: 16 Jahre

Klappentext:

Die Zwergen-Zwillinge Gorin und Galdra und die Elben-Geschwister Elyami und Elyamur haben beim Versuch, die Welt vom Joch des Kettenfürsten zu befreien, einen Rückschlag erlitten. Doch aufzugeben kommt nicht infrage. Gemeinsam fassen sie den Plan, eine mächtige Waffe zu schmieden. Dafür müssen die Geschwister zu den vier Quellen der Elemente reisen, um dort jeweils eine Aufgabe zu erfüllen und so die Essenz des Elements zu gewinnen. Eine jede dieser Aufgaben wird einen der Helden besonders auf die Probe stellen...

Hendrik Lambertus knüpft in diesem Band direkt an den ersten Teil an. Rückblicke hat er geschickt in die Geschichte verwebt. Da die Zeitspanne zwischen den Büchern nicht all zu groß war, war das absolut in Ordnung. Wer eine Auffrischung der Charaktere benötigt, kann diese problemlos im beigefügten Glossar nachschlagen. Auch in diesem Teil ist genügend Kartenmaterial vorhanden um die Reise der Zwillingsseelen gut nach vollziehen zu können. Ergo: Eine rundum gelungene Aufmachung!

Wer durch das Cover den Eindruck gewinnt beim dritten Band von "Herr der Ringe" gelandet zu sein, in dem es von Schlachten und Kämpfen nur so wimmelt, dem kann ich versichern, dass dem nicht so ist. Wohl nimmt der Anteil ein klein wenig zu im Vergleich zum ersten Band, aber es hält sich absolut in Grenzen und bleibt überschaubar. Dafür liefert der Autor interessante neue Charaktere - Alte sowie Neue. Es erwarten den Leser Greife - wenn auch mehr am Rande, Tiermenschen, Wesen der Unterwelt und vieles mehr. Natürlich bleibt auch in diesem Band die Liebe zum Detail erhalten. Außerdem trifft man natürlich auf die unterschiedlichsten Arten von Elben und Zwergen. Ihr seht: Es wird definitiv nicht langweilig!

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was ich groß zu dem Buch schreiben soll, weil ich immer noch absolut hin und weg bin. Schade für mich fand ich, dass ich zum Zeitpunkt des Lesens keinen Urlaub hatte, denn für mich war es kein Buch für zwischendurch. Ich musste wirklich dran bleiben und abtauchen. Mal schnell beim Frühstück ein paar Seiten lesen, wie ich es für gewöhnlich tue, war nicht drin, denn in dieser Zeit konnte ich mich gar nicht in diese überaus komplexe Welt denken. So war der Genuss in den Lesestunden wohl wesentlich intensiver, aber ich hätte am Liebsten auch einfach alles stehen und liegen lassen, damit ich lesen kann. Ein Teufelskreis.

Bereits im ersten Band merkt man eine gewisse Entwicklung der Charaktere. Diese stagniert nicht, sondern bleibt bestehen. Auf der Suche nach den Elementen, kommen sich die Zwillingspaare näher, als man es für möglich hält und genau das schweißt sie zusammen - auch wenn sie das niemals zugeben würden. Auch die Idee um diese Aufgabe hat der Autor richtig toll gestaltet. Als ich das erste Mal davon las war ich einfach hin und weg, dafür müsst ihr aber leider selbst lesen. Ich könnte ehrlich gesagt keine Lieblingscharaktere benennen, weil ich sie alle ins Herz geschlossen habe.

Das Ende gefiel mir besonders gut, denn es war wie zu erwarten und doch ganz anders. Was es aber auf jeden Fall war: Passend! Man beendet das Buch mit etwas Wehmut, weil man wissen möchte wie es weiter geht, aber ist nicht am Boden zerstört, weil man nicht weiß wie es weiter geht. Ein subtiler Cliffhanger mit dem man leben kann. Dieses Mal bin ich jedoch sehr glücklich darüber, dass die Wartezeit auf den großen Abschluss ein klein wenig kürzer ist, wenn mich nicht alles täuscht.

Fazit:

Eine absolut gelungene Fortsetzung, die man ganz klar gelesen haben sollte!

Veröffentlicht am 11.03.2019

Einzigartig und genial!

Der Leser steigt nahtlos dort ein, wo Band eins endete. Denn die Zwergen-Zwillinge Gorin und Galdra, sowie die Elben-Zwillinge Elyami und Elyamur haben beim Versuch die Welt zu retten einen heftigen Rückschlag erlitten. Doch das Schicksal steht geschrieben und wer wären sie, wenn sie einfach aufgeben würden? Ein Plan muss her und neben einem Plan auch eine Waffe um den Kettenfürsten endlich und für allemal in die Schranken zu weisen.
Die einzige Waffe die den Kettenfürsten niederstrecken kann ist eine aus den vier Elementen geschmiedete aus den Essenz der vier Quellen.
Doch hier werden die Zwillingspaare wieder vor eine schwer lösbare Aufgabe gestellt, die ihnen sehr viel abverlangt.

Ich bin so hin und weg von dieser genialen Welt! Der Autor hat sich hier so ins Zeug gelegt um auch den zweiten Band zu einer spannenden und fesselnden Geschichte zu formen.

Die Charaktere sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet und in alle kann man sich gut hineinversetzen. Dies liegt auch daran, dass der Autor auch den Gegenspielern Kapitel widmet, so dass auch diese Seite nicht vernachlässigt wird, wie in manch anderen Fantasyromanen.

Die erschaffene Welt ist ebenso einzigartig wie seine Charaktere und so findet sich der Leser beim Lesen in etwas ganz besonderem wieder, was das Lesen dieses Romans so besonders macht.

Eine ganz klare Empfehlung, denn diese Geschichte hat alles, was ein guter Fantasyroman braucht.