Cover-Bild Die Antwort auf Vielleicht

• Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.01.2019
Hendrik Winter

Die Antwort auf Vielleicht

Adam hat nicht damit gerechnet, sich in eine der Patientinnen zu verlieben, die er täglich zur Chemotherapie und zurück fährt. Doch dann steigt eines Tages Jessi in sein Taxi - jung, schön und todkrank. Ehe er sichs versieht, ist es um ihn geschehen. Als er erfährt, dass Jessi vielleicht nur noch wenige Wochen zu leben hat, setzt er alles daran, ihr diese Zeit so schön wie möglich zu machen. Und er hat ein Ziel: Jessis größten Wunsch zu erfüllen. Währenddessen erkennt er, dass auch er seine Träume vielleicht nicht bis "irgendwann einmal" aufschieben sollte ...

Veröffentlicht am 24.02.2019

Emotional und absolut Lesenswert!

Der Roman "Die Antowort auf Vielleicht" von Hendrik Winter ist im Bastei Lübbe Verlag erschienen.Ich möchte mich erstmal dafür bedanken, dass ich dieses wunderbare Buch lesen durfte.
Besonders nah gegeangen ...

Besonders nah gegeangen ist mir der Roman, da er auf wahrer Begebenheit beruht. Das machte mir das Lesen zwar schwerer, aber es ließ mich auch tiefer in die Geschichte eintauchen und emotionaler reagieren.

In dem Buch "Die Antwort auf Vielleicht" von Hendrik Winter geht es um den jungen Taxifahrer Adam. Adam bekommt eine neue Kundin, eine krebskranke junge Frau, names Jessi. Eigentlich nichts ungewöhnliches für Adam, sein Betrieb ist auf Krankenfahrten spezialisiert und er fährt regelmäßig Krebspatienten zur Chemo und Bestrahlung. Doch mit Jessi ist alles anders, sie ist noch so jung, gerade mal 26. Jessi hat eine fünfjährige Tochter und -nach der Diagnose der Ärtzte- nur noch ein paar Wochen zu leben. Adam versucht die Zeit für Jessi so angenehm wir möglich zu machen und er entwickelt eine immer tiefere emotionale Verbindung zu ihr. Jessi wiederum bringt Adam dazu über seine Träume und sein eigenes Leben nachzudenken.

Das Cover gefällt mir sehr gut, es passt relativ gut zum Inhalt der Geschichte. Auf dem Cover erkennt man, anhand der Bremer Stadtmusikanten, dass die Geschichte in Bremen spielt. Ebenfalls sieht man ein Tax, die Stadt und die Regentropfen könnte man auch als Tränen deuten. Vom Cover wird man zuerst möglicherweise ein bisschen getäuscht, da es sehr locker wirkt, die Geschichte allerdings sehr tief geht.

Ich finde es ist ein sehr schönes und emotionales Buch. Ich konnte es allerdings nicht in einem durchlesen, da es doch ein sehr schweres Thema behandelt. Den Schreibstil empfand ich sehr flüssig, emotional und einfühlsam. Die Buch ist in viele kleine Kapitel aufgeteilt, erzählt wird die Geschichte aus Adams Sicht. Wie schon erwähnt, musste ich das Buch häufiger zur Seite legen, um meine Gedanken zu sammeln und ein paar Tränen weg zu wischen. Zum Glück wird die Geschichte durch den ganz speziellen Humor etwas erleichtert.

Wir lernen viele liebenswerte, besondere und sehr interessante Charaktere kennen. Es gibt auch einige Nebencharaktere, die nur ein paar mal erwähnt werden. Aber auch diese bleiben im Gedächtnis, da sie alle so verschieden und toll auserarbeitet sind.

Wir hätten einmal Adam. Adam, der "sensible", gefühlvolle Taxifahrer mit seinen großen Traum, den er aufgrund des Geldes immer wieder aufschiebt. Besonders gefällt mir an Adam, dass er versucht mit den Krebspatienten ganz normal umzugehen.
Zu Adam gehört auch seine Oma.Seine Oma ist eine liebliche und selbstbestimmte alte Frau. Oma Olga hat immer hilfreiche Ratschläge und gutes Essen parat. Ihr Gedächtnis lässt allerding immer mehr nach, denoch möchte sie selbstständig bleiben.
Jessi habe ich als sehr elegante und starke Frau wahrgenommen. Sie lässt sich nicht unterkriegen von ihrer Krankheit, sie kämpft für sich und ihre fünfjährige Tochter Leonie. Besonders gefällt mir ihre Liebe für Orcas und ihr Poetry-Slam Talent.
Und dann gibt es noch Vero, Jessis beste Freundin. Sie ließ sich aus Solidarität ebenfalls eine Glatze schneiden. Sie wirkt mit ihren Berliner Akzent und ihrem Auftreten sehr selbstbewusst und taff. Obwohl Jessi und Vero so verschieden sind, brauchen sie sich gegenseitig.

Es war ein wirklich trauriges Buch, aber gleichzeitig auch ein sehr schönes und wertvolles Buch. Es verdeutlicht, dass man nie weiß wie viel Zeit man noch hat und, dass man seine Träume nicht aufschieben sollte. Diese Geschichte wird sicher noch länger in meinem Kopf bleiben.
Absolute Leseempfehlung, aber die Taschentücher sollten in der Nähe liegen.

Veröffentlicht am 23.02.2019

"Träume sind zum Leben da - aber manchmal braucht man trotzdem einen kräftigen Anstoß"

Inhalt :

Inhalt :

Und er hat ein Ziel: Jessis größten Wunsch zu erfüllen. Währenddessen erkennt er, dass auch er seine Träume vielleicht nicht bis >irgendwann einmal< aufschieben sollte....

Meine persönliche Meinung:

An dieser Stelle möchte ich mich zunächst dafür bedanken, dass ich die Möglichkeit bekommen habe dieses wundervolle Buch gemeinsam mit den anderen Teilnehmern zu lesen. Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich habe es innerhalb weniger Tage verschlungen. Sobald man anfängt zu lesen, möchte man gar nicht mehr damit aufhören, da die Geschichte zum Einen spannend und zum Anderen sehr herzergreifend ist. Einer meiner Lieblingsstelen war zum Beispiel, als sich die kleine Leonie mit Oma Olga am Esstisch über den Tod unterhalten hat.

Was mir außerdem gut gefallen hat waren die Charaktere, da jeder einzelne authentisch war und man sich so perfekt in die Geschichte hineinversetzen konnte.

Weiterhin kann ich sagen, dass " Die Antwort auf Vielleicht" kein Buch ist, welches man ließt und einfach zurück ins Bücherregal stellt, sondern eines worüber man sich auch danach noch Gedanken macht und vor allem eines, welches einem die wichtigen Dinge im Leben vor Augen führt.

Fazit:

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich das Buch zu 100% weiterempfehlen würde und ich immer noch von dieser berührenden Geschichte gefesselt bin.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Eine unfassbar emotionale Geschichte

Das Cover ist zunächst sehr schlicht gestaltet, was auf einen lockeren, leichten Roman schließen lässt. Mir ist erst während dem Lesen aufgefallen, dass dieses auch gut die "Regenstimmung" andeutet. ...

Es handelt sich dabei um eine Geschichte über ein ernstes Thema. Jessi hat Krebs. Adam`s Job ist es die Patienten abzuholen und zu ihrer Therpie zu bringen. Durch Jessi`s Erkrankung lernen sich Adam und sie kennen. Jessi hat eine kleine Tochter und muss für sie stark sein. Die Geschichte ist sehr emotional und doch lockert eine gute Portion Humor immer wieder auf. Das liegt vor allem auch an der Charakterauswahl. Jessi`s Freundin mit "Berliner Schnauze" steht ihrer Freundin während der schweren Phase zur Seite. Auch die Rolle und Sorgen der Eltern werden verdeutlicht und die Geschichte wird somit sehr authentisch und emotional.Nachdem bekannt wurde, dass diese sogar auf einer wahren Begebenheit beruht, war das Lesen umso schwieriger.

Der Schreibstil ist sehr gut. Man hat keine Probleme in das Buch hinein zu finden und auch die Charakter sind vielfältig und sympathisch. Jessi hat für mich eine Vorbildfunktion. Sie ist so eine starke Frau und muss so viel durchmachen. Es ist nicht einfach, wenn man weiß, dass man so vieles, was für andere normal ist, nicht miterleben werden kann. Umso schöner ist es, dass gerade Adam ihr bei steht und sie auch noch einige wundervolle Sachen unternehmen, wie z.b einen Berg besteigen.
Es gibt auch wundervolle Nebenpersonen. Z.B. Oma Olga ist mir auch sehr ans Herz gewachsen.

Das Buch ist sehr zu empfehlen, allerding sollte man starke Nerven haben. Ich habe selbst gemerkt, dass es kein Buch ist, was man mal schnell in der Bahn liest. Es ist mitreißend und emotional und man sollte vorher wissen, wie nah es einem gehen kann.

Das Buch wirkt aber nicht negativ auf die Stimmung. Es regt zwar zum nachdenken an, aber es zeigt einem auch wieder das was eigentlich das wichtigste ist. Man sollte zufrieden sein mit dem was man hat, sich nicht wegen Kleinigkeiten streiten und jeden Tag leben als sei es der letzte. Da dies nur Theorie ist, regen genau solche Bücher immer wieder dazu an dies auch in die tat um zusetzen.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Eine Geschichte, die es verdient hat gelesen zu werden!

"Die Antwort auf Vielleicht" erzählt die Geschichte von Adam, dem "Krebstaxifahrer" aus Bremen, der durch seine Arbeit auf die Krebspatientin Jessi trifft, wodurch sein Leben auf den Kopf gestellt wird. Wie es das Schicksal so will, verlieben sich Adam und Jessi inenander und das trotzdem, dass sie nicht mehr lange zu Leben hat. Doch genau das motiviert Adam ihr die letzten Wochen zu den schönsten ihres Lebens zu machen und Jessi hilft Adam wieder an seine eigenen Träume zu glauben und seine Antwort auf Vielleicht zu finden.

Hendrik Winter erzählt teils autobiographisch die Geschichte eines Liebespaars, welches sich fern ab von allen Klischees befindet, dadurch aber so perfekt die Vielfalt des Lebens und der Menschen wiederspiegelt. "Die Antwort auf Vielleicht" ist kein typischer Roman, denn auch wenn das Ende scheinbar zu erahnen ist, schafft es Hendrik Winter trotzdem immer wieder die Unvorhersehbarkeiten des Lebens einzubauen. Auch wenn sich der Inhalt teilweise um ein so ernstes und ernüchterndes Thema dreht, schaffen es die Charaktere sich gegenseitig zu halten und die Freude am Leben, sowie den Humor nicht zu verlieren. Wie heißt es passend auf der Rückseite des Romans? "Träume sind zum Leben da..."! Genau dies wird zum Motto.

Durch "Die Antwort auf Vielleicht" stellt Hendrik Winter einen Appell an seine Leser: Glaube an deinen Traum, halte daran fest und verpasse nicht den Moment ihn anzugehen, denn du weißt nie ob es nicht irgenwann zu spät ist! Jeder Mensch bräuchte einen Adam, der alles für einen Menschen tut und nicht nur das Offensichtliche in einem sieht, sondern das, was einen wirklich glücklich macht. Ebenso bräuchte auch jeder eine Jessi, die mit den Schicksalsschlägen des Lebens stark umgeht und dadurch ein Vorbild ist, aber einem auch genauso einen Ruck gibt, wenn man in Gefahr steht den Absprung zu verpassen. Jeder Mensch hat es verdient seine Antwort auf Vielleicht zu finden und diesen Roman zu lesen kann ein erster Schritt in diese Richtung sein.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Wenn das Schicksal über dein Leben bestimmt!!!!

Der Junge Taxifahrer Adam hat einen neuen Auftrag bekommen. Er soll die nächsten sechs Wochen eine Krebskranke Patientin zur Chemo und Bestrahlung fahren. Was an sich nichts neues für ihn ist. Doch dieses Mal geht es um eine junge Frau namens Jessi, die in seinem Alter ist.

Was Adam noch nicht weiss ist, dass Jessi eine alleinerziehende Mutter ist und eine fünfjährige Tochter hat und das dies ihr letzter Kampf gegen den Krebs wird.
Adams Leben wird ab dem Tag, an dem er Jessi kennenlernt komplett auf den Kopf gestellt. Was ihn schließlich dazu bringt, über sein eigenes Leben und seine Träume nachzudenken.

Adam versucht die nächsten Wochen so angenehm wie möglich für Jessi zu gestalten. Auch wenn er manchmal an seine Grenzen kommt, wird ihm mit der Zeit bewusst, dass er für diese Frau einfach alles tun würde, denn da ist schon längst mehr als nur eine Freundschaft.

Der Roman „ Die Antwort auf Vielleicht“von Hendrik Winter erschien am 31.01.2019 vom Verlag Bastei Lübbe und basiert auf einer wahren Begebenheit. Hendrik Winter schreibt unter einem Pseudonym.

Das Cover fügt sich wunderbar in die Geschichte mit ein. Die Regentropfen deuten auf die traurige Geschichte hin, genauso wie das Taxi und die Bremer Stadtmusikanten, da das ganze in Bremen geschieht. Die liebevollen Details springen einem sofort ins Auge und man möchte erfahren was es damit auf sich hat.

Als ich mich für dieses Buch beworben habe wusste ich schon was auf mich zukommen würde, doch ich hätte nicht gedacht dass es mir doch so nah gehen würde.
Ich finde Hendrik Winter hat es geschafft uns auf die Reise mitzunehmen und das Thema Krebs so behutsam und sensibel aufzugreifen.
Und vor allem uns in den Alltag eines Krebskranken zu entführen, um zu zeigen dass es nicht immer nur schlechte Tage gibt. Es gab in diesem Roman auch witzige Passagen was die Geschichte etwas aufgelockert hat und man etwas durchatmen konnte. Man konnte mit den Charakteren mitlachen aber auch mitfühlen.
Ich finde es bemerkenswert wie Adam mit der Krankheit umgegangen ist und dass es ihn nicht abgeschreckt hat sich in Jessi letztendlich zu verlieben.

Jessi hat mich sehr beiendruckt. Ihr Kampf gegen die Krankheit mit der Gewissheit ihn zu verlieren. Diese starke selbstbewusste Frau, hat sich mit der Diagnose arrangiert und war bis zum Schluß sehr optimistisch, hat Adam dazu ermutigt seine Träume zu leben, aber auch an ihren eigenen festzuhalten bis zum bitteren Ende. Denn man weiß nie ob das Schicksal es sich doch anders überlegt. Und nicht zuletzt die Oma Olga, die Adam großgezogen und schließlich vieles für ihn ermöglicht hat und auch ein sehr wichtiger Teil der Geschichte ist.
Jessis „Slam-Auftritt“ hat mich total umgehauen und sehr berührt. Ein sehr gelungenes wenn auch trauriges Ende.

Den Roman „ Die Antwort auf Vielleicht“ würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich fand den Schreibstil von Hendrik Winter sehr flüssig und angenehm zu lesen. Es ist zwar ein heikles Thema, aber der Autor hat es geschafft einem die Angst zu nehmen, mit jeder Seite die man gelesen hatte, konnte man sich in die Geschichte hineinversetzen. Auch wenn es nur eine Geschichte war, regt es einen an über gewisse Dinge nachzudenken und alles nicht so selbstverständlich zu sehen. Auf diesem Wege, Vielen Dank an Hendrik Winter für diesen wunderschönen Roman!!!
Dieses Buch bekommt von mir fünf Sterne!!!