Cover-Bild Anouk, die nachts auf Reisen geht (Anouk 1)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Hendrikje Balsmeyer, Peter Maffay

Anouk, die nachts auf Reisen geht (Anouk 1)

Geschichten von Freundschaft, Mut und Fantasie
Band 1 der Reihe "Anouk"
Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Wundervolle Abenteuer zum Vorlesen und Träumen
Das erste Kinderbuch von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay, illustriert von Joëlle Tourlonias. Die Geschichten vermitteln wichtige Werte und regen die Fantasie an. Sie sind ideal zum Vorlesen für Mädchen und Jungen ab etwa 5 Jahren.

Sieben Gutenachtgeschichten für neugierige Kinder – und für alle, die nicht aufhören, an ihre Träume zu glauben.
Anouk ist liebenswert und hilfsbereit. Nur eines mag sie gar nicht: Schlafengehen! Umso mehr wundern sich ihre Eltern, als Anouk plötzlich voller Vorfreude abends zu Bett geht. Denn was sie nicht wissen: Nacht für Nacht erlebt Anouk neuerdings aufregende Abenteuer. Sie hilft einem Jungen, seine Angst zu überwinden. Sie rettet einen kleinen Ritter aus einem dunklen Verlies. Sie unterstützt eine mutige Kämpferin beim Schlittenhunderennen. Ob im Zirkus, bei den Piraten, auf dem Bauernhof oder auf der großen Bühne – überall findet Anouk neue Freunde. Erzählt sie am nächsten Tag davon, sagen ihre Eltern stets: „Schatz, das hast du alles nur geträumt!“ Doch Anouk hat „Beweise“ dafür, dass das nicht so ist ...

Die Entstehung des Buches
Anouk ist keine Fantasie-Figur … oder sagen wir: nur ein ganz kleines bisschen. Denn zum Zeitpunkt der Entstehung von „Anouk, die nachts auf Reisen geht“ ist die echte Anouk erst zwei Jahre alt. Sie ist die gemeinsame Tochter von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay. Schon jetzt legt sie ähnliche Charaktereigenschaften an den Tag wie das Mädchen in den Geschichten. Für ihren Lebensweg wünschen ihre Eltern ihr und allen Kindern, die dieses Buch lesen, Offenheit, Fröhlichkeit, Mut, Verständnis für andere – und vor allem eins: das Herz am rechten Fleck.

• In abgeschlossenen Kapiteln erzählt: Gutenachtgeschichtenbuch zum Vorlesen vor dem Einschlafen
  • Pädagogisch wertvoll: Vermittelt wichtige Werte, stärkt das Selbstvertrauen der Kinder, regt die Fantasie an
  • Liebevoll gestaltet: Stimmungsvolle, bunte Bilder, großes Vorleseformat
  • Zauberhaftes Geschenk für Mädchen und Jungen ab 5 Jahren
  • Extra-Motivation, für die Schule geeignet: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch
Vorlesen zum Einschlafen ist ein wunderschönes Ritual für Eltern und Kinder, um zusammen den Tag ausklingen zu lassen. Das gemeinsame Lesen ist für Kinder oft die schönste Zeit des Tages. Dieses stimmungsvolle Vorlesebuch ist perfekt zum Lesen, Kuscheln und um zur Ruhe zu kommen. Die einzelnen Kapitel sind in sich abgeschlossen und haben eine ideale Länge als Gutenachtgeschichte.

Alle Bände dieser Reihe
Band 1:  Anouk, die nachts auf Reisen geht
Band 2: Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft!
Band 3: Anouk und das Geheimnis der Weihnachtszeit

Veröffentlicht am 16.09.2021

Ein Mutmacher, nicht nur für Kinder

Kinder wollen nie ins Bett, wer kennt das nicht. Schon wir Erwachsenen waren so, denn man könnte ja was verpassen und müde ist man ja sowieso niemals… Noch dazu kommen die Vorurteile, die von den Erwachsenen meist überschwappen und dann ist da noch das „Erwachsensein“, das ebenso immer viel zu schnell auf Kinder zu kommt, weil die Erwachsenen ihre Träume verloren haben.
Hier haben wir ein Buch, das damit aufräumt. Anouk ist aufgeweckt und neugierig, manchmal zu vernünftig für ihr Alter, aber es gibt keine Grenzen. Weder in ihrer Fantasie noch zu anderen Menschen. Egal welchem Volk sie angehören, sie sind Menschen wie ich und du. Und so schließt Anouk jede Nacht eine neue Freundschaft mit einem anderen Kind aus einem anderen Land oder auf einem ganz anderen Kontinent.
Nebenbei lernen wir noch ihre viiiiel zu erwachsenen Eltern kennen und ihre Großeltern. Und dann ist da noch Affi, ihr liebstes Kuscheltier, das sie überallhin begleitet.
Eine wundervolle Geschichte über Mut und Freundschaft, egal wo man herkommt. Genauso sollte es allen Kindern vermittelt werden. Dieses Buch hat Potenzial auf die internationalen Kinderbuchlisten zu kommen und ich hoffe, das wird es auch. Was Besseres, um einem Kind Unvoreingenommenheit beizubringen gibt es nicht!

Veröffentlicht am 13.09.2021

Zauberhafte Gute-Nacht-Geschichten, die zum Träumen anregen und die Fantasie beflügeln. Pädagogisch wertvoll!

In letzter Zeit lese ich durch meine 2-jährige Tochter vermehrt Kinderbücher. Dabei achte ich vorallem auf pädagogisch wertvolle Inhalte, aber auch auf die optische Aufmachung. Als ich Anouk, die nachts auf Reisen geht das erste Mal in der Buchhandlung gesehen habe, war ich einfach hin und weg. Das Gute-Nacht-Geschichten-Buch ist unglaublich liebevoll gestaltet und lädt zum Träumen und Abenteuer erleben ein. Da das Buch aber auch wahnsinnig stimmungsvoll von Nora Jokhosha vertont wurde, habe ich beschlossen es vorweg als Hörbuch zu hören. Ich kann nur sagen, so macht Schlafengehen Spaß!

Peter Maffay und seine Frau Hendrjike Balsmeyer haben für ihre Tochter ein ganz zauberhaftes Buch geschrieben und lassen uns zum Glück auch daran teilhaben. In sieben abgeschlossenen Geschichten erlebt die kleine Anouk nach dem Einschlafen aufregende Abenteuer. Sie träumt sich zu den Indiandern, den Eskimos, den Rittern und zu vielen weiteren spannenden Orten, wie den Zirkus oder den Bauernhof. Auf ihren nächtlichen Reisen schließt sie nicht nur tolle neue Freundschaften, sondern sie hilft auch den Kindern bei ihren unlösbar erscheinenden Aufgaben.
Anouk ist ein mutiges und selbstbewusstes junges Mädchen mit einem großen Herzen. Sie geht offen und ohne Vorurteile auf andere zu. Sie zeigt den anderen Kindern ihre Stärken auf, hilft dabei ihren Mut zu finden und beweist, dass man mit guten Freunden alles erreichen kann.

Diese wertvollen Botschaften vermittelt das Buch. Die einzelnen Geschichten verdeutlichen kindgerecht und in sehr bildhafter Sprache, dass es für jedes Problem eine Lösung gibt und dass man nur an sich zu glauben braucht.

Anouk, die nachts auf Reisen geht ist ein zauberhaftes und einfühlsames Buch, dass die Fantasie der Kinder beflügelt und mit Anouk ein tolles Vorbild präsentiert.

Uns haben die Geschichten allesamt unglaublich gut gefallen. Und weil wir auf die liebevollen Illustrationen nicht verzichten wollen, wird neben dem Hörbuch demnächst auch die Printausgabe bei und einziehen.

Fazit:

Mut, Stärke, Selbstbewusstsein und Freundschaft sind wertvolle Botschaften, welche Anouk, die nachts auf Reisen geht vermittelt. Uns haben Anouks Traumreisen unglaublich gut gefallen. Daher gibt's auch eine absolute Lese- und Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 07.09.2021

Absolut zauberhaft

Anouk ist ein typisches Kleinkind, obwohl die Augen zufallen, will sie nicht schlafen gehen.

Doch plötzlich kann es gar nicht schnell genug gehen mit dem abendlichen Schlafengehen, denn Anouk hat etwas entdeckt. Etwas, das so abenteuerlich ist, das es ihr niemand glauben will.

Ich sah das Cover und war verliebt, verliebt in die zuckersüßen Illustrationen von Joëlle Tourlonias. Der zweite Namen bei den Autoren schreckte mich allerdings ab, ich mag Peter Maffay einfach nicht, dachte aber, der Namen steht eh nur zu werbezwecken drauf. Mittlerweile weiß ich allerdings aus der Presse, das die beiden das Buch gemeinsam schrieben und eigentlich nur einer für ihre Tochter gedruckt werden sollte.
Welch ein Glück, das es doch veröffentlicht wurde.
Die Geschichten sind so zauberhaft, voller kindlicher Fantasie und, wie schon gesagt, absolut zuckersüß illustriert. Die Bilder passen sehr gut zu dem Text. Meine kleine Schwester hing an meinen Lippen und konnte nicht genug bekommen, ich allerdings auch nicht.
Ein ganz wunderbares Buch für alle die noch Fantasie haben, egal welchen Alters.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Tolle Geschichtensammlung

Anouk die nachts auf Reisen ist das Debüt von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay. Es handelt sich dabei um ein wunderschön illustriertes Kinderbuch mit Illustrationen von Joëlle Toulonias mit ihren charakteristischen Zeichnungen. In jedem der sieben Kapitel erlebt die kleine Anouk in den Nächten ein anderes spannendes Abenteuer. Sie entdeckt einen Zirkus, findet sich in einem Piratenschiff wieder, besucht einen Bauernhof, die Eskimos oder begibt sich in einem Indianderdorf.
Hierbei handelt es sich eher um Vorlesegeschichten, die sehr gut als Gute Nacht Geschichten geeignet sind, da sie eine relativ kurze Lesedauer haben (etwa 15 Minuten) und auch immer lehrreich sind ohne langweilig zu wirken. Aber auch Leseanfänger werden bestimmt ihre Freude daran haben.
Denn Anouk schafft es die gleichaltrigen Kinder, die sie trifft immer aus eine missliche Lage zu befreien. Somit lernen die Kinder an sich selbst zu glauben und erfahren, dass Probleme da sind um gemeistert zu werden.
Eine sehr schöne Sammlung an Geschichten die man auch wiederholt vorlesen kann.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Anouk, in fremden Welten unterwegs

Anouk ist ein fast 7-jähriges aufgewecktes Mädchen, das voller Lebensfreude steckt. Sie liebt es sich um ihr Kuscheltier Affi zu kümmern und kann es überhaupt leiden, wenn sie ins Bett gehen soll, obwohl sie noch garnicht müde ist. Als sie jedoch eines Abends durch den Türspalt einen Lichtstrahl entdeckt und diesem Strahl folgt, befindet sie sich aufeinmal in einer anderen Welt. In dieser Welt erlebt sie jede Nacht ein anderes Abenteuer und auf einmal geht sie total gerne ins Bett.

Cover:
Das Cover ist sehr aufwendig und liebevoll gestaltet und die süße Anouk in ihrem Wohlfühlschlafanzug, umgeben von goldenen Sternen, schließt man sofort in sein Herz.

Hendrijke Balsmeyer und Peter Maffay haben mit " Anouk, die nachts auf Reisen geht " ein zauberhaftes, zum träumen einladendes und sehr liebevoll gestaltetes Vorlesebuch geschaffen, das mich vom Anfang bis zum Ende begeistert hat und mich immer noch strahlen lässt.

Anouk erlebt jeden Nacht ein anderes Abenteuer und ist in fremden Welten zu Besuch. Dabei trifft sie Kinder, die ihre Hilfe benötigen und gemeinsam schaffen sie es die Herausforderung zu meistern.Dadurch wird das Selbstvertrauen der Kinder gestärkt, sie sind stolz darauf, dass sie mit Anouks Unterstützung ihr Ziel erreicht haben und werden so zu kleinen Helden.
Als Dankeschön für ihre Hilfe, erhält Anouk bei jedem ihrer nächtlichen Abenteuer ein kleines Erinnerungsstück von den Kindern, sowie wertvolle Botschaften.
Dabei erfährt der kleine Zuhörer, dass man alles schaffen kann, wenn man Freunde hat und das jeder Mensch ein Talent hat.

Schade ist nur, dass Anouks Eltern ihr nicht zuhören, als sie von ihren nächtlichen Abenteuern berichten möchte, da in ihren Augen alles nur ein Traum ist. Umso schöner ist es dann, als Anouk sich ihrer Oma anvertraut, in ihr eine Verbundete findet und die Zwei von nun an ein Geheimnis teilen.

Fazit:
Anouk, die nachts auf Reisen geht ist ein zauberhaftes Vorlesebuch, das uns in Anouks Trauwelten entführt und Groß und Klein begeistert.

Von und erhält das Buch eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.