Cover-Bild Anouk, die nachts auf Reisen geht (Anouk 1)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Hendrikje Balsmeyer, Peter Maffay

Anouk, die nachts auf Reisen geht (Anouk 1)

Geschichten von Freundschaft, Mut und Fantasie
Band 1 der Reihe "Anouk"
Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Wundervolle Abenteuer zum Vorlesen und Träumen
Das erste Kinderbuch von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay, illustriert von Joëlle Tourlonias. Die Geschichten vermitteln wichtige Werte und regen die Fantasie an. Sie sind ideal zum Vorlesen für Mädchen und Jungen ab etwa 5 Jahren.

Sieben Gutenachtgeschichten für neugierige Kinder – und für alle, die nicht aufhören, an ihre Träume zu glauben.
Anouk ist liebenswert und hilfsbereit. Nur eines mag sie gar nicht: Schlafengehen! Umso mehr wundern sich ihre Eltern, als Anouk plötzlich voller Vorfreude abends zu Bett geht. Denn was sie nicht wissen: Nacht für Nacht erlebt Anouk neuerdings aufregende Abenteuer. Sie hilft einem Jungen, seine Angst zu überwinden. Sie rettet einen kleinen Ritter aus einem dunklen Verlies. Sie unterstützt eine mutige Kämpferin beim Schlittenhunderennen. Ob im Zirkus, bei den Piraten, auf dem Bauernhof oder auf der großen Bühne – überall findet Anouk neue Freunde. Erzählt sie am nächsten Tag davon, sagen ihre Eltern stets: „Schatz, das hast du alles nur geträumt!“ Doch Anouk hat „Beweise“ dafür, dass das nicht so ist ...

Die Entstehung des Buches
Anouk ist keine Fantasie-Figur … oder sagen wir: nur ein ganz kleines bisschen. Denn zum Zeitpunkt der Entstehung von „Anouk, die nachts auf Reisen geht“ ist die echte Anouk erst zwei Jahre alt. Sie ist die gemeinsame Tochter von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay. Schon jetzt legt sie ähnliche Charaktereigenschaften an den Tag wie das Mädchen in den Geschichten. Für ihren Lebensweg wünschen ihre Eltern ihr und allen Kindern, die dieses Buch lesen, Offenheit, Fröhlichkeit, Mut, Verständnis für andere – und vor allem eins: das Herz am rechten Fleck.

• In abgeschlossenen Kapiteln erzählt: Gutenachtgeschichtenbuch zum Vorlesen vor dem Einschlafen
  • Pädagogisch wertvoll: Vermittelt wichtige Werte, stärkt das Selbstvertrauen der Kinder, regt die Fantasie an
  • Liebevoll gestaltet: Stimmungsvolle, bunte Bilder, großes Vorleseformat
  • Zauberhaftes Geschenk für Mädchen und Jungen ab 5 Jahren
  • Extra-Motivation, für die Schule geeignet: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch
Vorlesen zum Einschlafen ist ein wunderschönes Ritual für Eltern und Kinder, um zusammen den Tag ausklingen zu lassen. Das gemeinsame Lesen ist für Kinder oft die schönste Zeit des Tages. Dieses stimmungsvolle Vorlesebuch ist perfekt zum Lesen, Kuscheln und um zur Ruhe zu kommen. Die einzelnen Kapitel sind in sich abgeschlossen und haben eine ideale Länge als Gutenachtgeschichte.

Alle Bände dieser Reihe
Band 1:  Anouk, die nachts auf Reisen geht
Band 2: Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft!
Band 3: Anouk und das Geheimnis der Weihnachtszeit

Veröffentlicht am 29.11.2021

Lieblingsbuch!

Anouk ist ein ganz normales Mädchen. Wie viele andere Kinder hat auch sie abends keine Lust ins Bett zu gehen. Bis sie eines nachts entdeckt, dass sie im Schlaf auf Reisen gehen kann. Sie reist zum Beispiel zu einem kleinen Indianerjungen oder zu einem Eskimomädchen. Sie stellt fest, dass die Kinder Probleme haben. Das Eskimomädchen möchte zum Beispiel an einem Schlittenhunderennen teilnehmen, die Teilnahme ist jedoch Jungen vorbehalten. Anouk jedoch hat das Herz am rechten Fleck und immer gute Ideen. So gelingt es ihr, den Kindern zu helfen. Wenn sie morgens ihren Eltern von ihren Erlebnissen berichtet, tun diese das als Traum ab. Anouk weiß jedoch, dass sie nicht nur geträumt hat.
Hendrikje Balsmeyer hat ihr erstes Kinderbuch zusammen mit ihrem Mann Peter Maffay geschrieben und sich dabei von ihrer gemeinsamen Tochter Anouk inspirieren lassen. Die Geschichten sind charmant und für Kinder spannend. Sie zeigen, wie wichtig es ist, gute Freunde zu haben und sich nicht entmutigen zu lassen. Eine sehr schöne Botschaft! Joëlle Tourlonias gehört zu meinen liebsten Illustratorinnen, ich liebe ihre Bilder!

Fazit: Ein tolles Kinderbuch mit einer wichtigen Botschaft! Man merkt, dass es mit viel Herzblut geschrieben wurde. Es ist das neueste Lieblingsbuch meiner Tochter! Meinetwegen dürfen noch viele weiter Bücher von Balsmeyer, Maffay und Tourlonias folgen! Ich vergebe gerne 5 Sterne und eine Vorleseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.11.2021

Eine der schönsten Vorlesegeschichten

🎼 ᵂᵉⁿⁿ ᵈⁱᵉ ᵂᵉˡᵗ ᵈⁱᵉ ᴬᵘᵍᵉⁿ ˢᶜʰˡⁱᵉßᵗ, ᵈᵃⁿⁿ ᵍᵉʰˢᵗ ᵈᵘ ᵃᵘᶠ ᵍʳᵒßᵉ ᴿᵉⁱˢᵉ...🎵 ⁣

🎼 ᵂᵉⁿⁿ ᵈⁱᵉ ᵂᵉˡᵗ ᵈⁱᵉ ᴬᵘᵍᵉⁿ ˢᶜʰˡⁱᵉßᵗ, ᵈᵃⁿⁿ ᵍᵉʰˢᵗ ᵈᵘ ᵃᵘᶠ ᵍʳᵒßᵉ ᴿᵉⁱˢᵉ...🎵 ⁣

Mit diesen Worten beginnt das Lied, das eigenes zu diesem Buch entstanden ist und von Peter Maffay selbst gesungen wird. Es ist eine persönliche Geschichte für seine Tochter Anouk um ihr und anderen Kindern Mut zu machen. Kreiert wurde sie von ihren Eltern Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay, die sich mit der Illustratorin Joëlle Tourlonias zusammengetan haben und was dabei  herausgekommen ist, ist eine wunderschöne und vor allem, abenteuerliche Geschichte. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Es ist Schlafenszeit für Anouk. Wie alle Kinder versucht auch sie dieses Prozedere zu umgehen, doch kurze Zeit später macht sie die Augen zu und fängt an zu träumen. Dabei begiebt sie sich auf abenteuerliche Reisen. ⁣
Sie reist z.B. zu den Indianern, landet bei den Eskimos oder hilft auf einem Bauernhof. Jeden Abend, zum Einschlafen, können Eltern ihren Kindern ein neues Mutmach-Abenteuer vorlesen, was ca. 15 Seiten lang ist. Davon gibt es 7 Geschichten, die sich in einem wunderschön illustrierten Hardcover (DIN-A4), auf 123 Seiten verstecken. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Was haben sich da Anouks Eltern nur für eine tolle Geschichte ausgedacht? ⁣
Für mich, eins der schönsten Kinderbücher, das ich gelesen habe. Sie ist nicht nur spannend und abenteuerlich, sie macht vor allem Mut, weckt Hilfsbereitschaft und Empathie und stärkt das Selbstbewusstsein. Passend dazu gibt es ein wirklich schönes Lied, - "Anouk"! ⁣Hört unbedingt auch mal rein. Da bekommt man selbst gleich Abenteuerlust.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Ein "wertvolles" Schmuckstück, dazu das passende Lied, und schon kann die Reise beginnen. Absolut empfehlenswert, für Kinder ab ca. 5 Jahren!⁣

Veröffentlicht am 30.10.2021

fantasievoll und kreativ

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Anouk ist liebenswert und hilfsbereit. Nur eines mag sie gar nicht: Schlafengehen! Umso mehr wundern sich ihre Eltern, als Anouk plötzlich voller Vorfreude abends zu Bett geht. Denn was sie nicht wissen: Nacht für Nacht erlebt Anouk neuerdings aufregende Abenteuer. Sie hilft einem Indianerjungen, seine Angst zu überwinden. Sie rettet einen kleinen Ritter aus einem dunklen Verlies. Sie unterstützt eine mutige Kämpferin beim Schlittenhunderennen. Ob im Zirkus, bei den Piraten, auf dem Bauernhof oder auf der großen Bühne – überall findet Anouk neue Freunde. Erzählt sie am nächsten Tag davon, sagen ihre Eltern stets: „Schatz, das hast du alles nur geträumt!“ Doch Anouk hat „Beweise“ dafür, dass das nicht so ist ...

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und wunderschön gestaltet. Ein kleines Mädchen steht an eines Tür. Es wirkt sehr geheimnisvoll und auch ein wenig zauberhaft. Kleine goldene Sterne verzieren das Cover und viele kleine Details runden das Cover perfekt ab.

Ein tolles Buch mit sieben wunderschönen Geschichten rund um die kleine Anouk. Diese ist einem gleich sehr sympathisch. Ein liebenswertes, aufgewecktes und hilfsbereites kleines Mädchen, nur Schlafengehen mag die kleine Anouk nicht.

Was Anouk alles erlebt und was es mit diesen wunderschönen Geschichten auf sich hat. Das lest am Besten selbst und lasst euch in eine wunderschöne Geschichtenwelt entführen. Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch noch nicht verraten und halten mich daher zurück.

Das Buch ist in zauberhafte und liebevolle sieben Episoden eingeteilt und jede ist für sich wunderschön. Die Geschichten eignen sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen und lesen sich sehr angenehm und flüssig.

Die Schriftgröße ist gut gewählt und auch die Schreibweise ist gut verständlich und kindgerecht gewählt. Man kommt leicht und schnell in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Die Charaktere sind sympathisch und man kann sich gut in diese hinein empfinden. Liebevolle kleine Botschaften sind darin versteckt, die so nebenbei Neugier, Glauben und Selbstbewusstsein vermitteln.

Auch die Gestaltung des Buches ist einfach wunderschön. Die Zeichnungen unten sind sehr liebevoll gestaltet und man merkt, dass sowohl in den Bildern, aber auch in der Geschichte sehr viel Herzblut und Liebe steckt. Die Illustrationen lockern das Gesamtbild auf und veranschaulichen die Geschichten.

Hintergrund ist hier, dass es Anouk wirklich gibt. Anouk ist die Tochter von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay und so ist diese, aber auch ihre Eltern im Buch zeichnerisch mit umgesetzt. Man erkennt in den Bildern Peter Maffay und seine Familie und diese wurden optisch sehr weich und sympathisch gezeichnet und dargestellt. Dies hat mir sehr gut gefallen, dass dies in die Zeichnungen mit eingeflossen ist.

Ein wunderschönes Buch, mit sehr viel Liebe, Kreativität und Herzblut, welches darin steckt. Es weckt die Fantasie, vermittelt liebevolle Werte und lädt zum Träumen ein. Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen und es ist einfach wunderschön.

Fazit:

Liebevolle Geschichten über die kleine Anouk, welche die Fantasie wecken, liebevolle Werte vermitteln und zum Träumen einladen.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Einfach zauberhaft

Meinung

Meinung
Die Thematik mit dem zu-bett-gehen. Wer kennt das nicht, als Kind möchte man einfach nicht ins Bett, die Eltern bleiben ja schließlich auch noch wach, warum also sollte man sich dann früher zur ruhe legen?

Dieses Büchlein mit wunderschönen Illustrationen und 6 zauberhaften Geschichten hat sich diesem Thema angenommen und bringt den Kleinsten spielerisch die Welt der Träume näher. Anouk ist aufgeweckt, wissbegierig und vernünftig für ihr Alter, dennoch hat auch sie mit den üblichen Gedanken zu kämpfen, die einen über den Tag hinweg begleiten. Hier trifft es sich gut, dass es abgesehen von den Eltern jemanden gibt, der nie von ihrer Seite weicht und überall, sogar auch in die Träume mit muss.

Fantasie kennt bekanntlich keine Grenzen und so befinden wir uns mit Anouk an skurrilen Schauplätzen wieder. In jedem einzelnen Traum wartet ein neues Abenteuer/Aufgabe auf das kleine Mädchen und nebenher lernt man sogar noch das ein oder andere dazu.

Das ganze wird grafisch untermalt von liebevollen Zeichnungen, welche den Inhalt auf den Punkt bringen. Dieses Buch ist einfach pure Liebe und hat defintiv einen Ehrenplatz in meinem Regal.

Fazit
Anouk, die nachts auf Reisen geht ist eine zauberhafte Geschichtensammlung zum träumen, erinnern und sich fallen lassen. Jede Seite/jede Story ist allein schon ein Hochgenuss und das Buch im gesamten betrachtet für mich einfach ein Highlight. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 30.09.2021

Nächtliche Abenteuer mit Anouk ziehen die kleinen Zuhörer absolut in den Bann!

Hach, wie süß Anouk in ihrem zerschlissenen Lieblingsschlafanzug schon auf dem Cover guckt 😍 kein Wunder, dass meine Kinder unbedingt mehr über sie erfahren wollten… und das über 100Seiten umgehend getan haben 😊 Dieses kleine Mädchen trägt ihr Herz am rechten Fleck - das hat nicht nur ihre Oma bemerkt, sondern das spürt man auch als (Vor-)Leser ganz schnell 😀 sie ist seit kurzem Schulkind, aber die phantasievollen Abenteuer, die sie im Schlaf erlebt, kommen auch bei jüngere Kindern gut an - ich spreche hier aus Erfahrung 😉 (ebenso kommt mir der Videoanruf von Oma & Opa übrigens erschreckend bekannt vor 😂)
Die liebevolle, kindgerechte Sprache, die sich vieler bildhafter Vergleiche bedient, macht die sieben Abenteuer lebendig: zum Beispiel werden die Indianerzelte mit umgedrehten Schultüten verglichen - nur eben größer 😉 oder die Umschreibung „spiralförmig wie ihre Lieblingsnudel“ 😊
Anouk hat von ihren Eltern schon vieles gelernt, was jedes Kind wissen sollte: „wer über andere lacht, ist oft selber nur unsicher“, „Lesen zu können ist wie ein Schlüssel, der dir geheimnisvolle Türen aufschließt.“, „Man kann alles schaffen, wenn man nur Freunde hat, die an einen glauben.“ oder „Es gibt immer einen Weg.“
In jedem der sieben Abenteuer trifft Anouk ein anderes Kind, das Hilfe braucht - und gemeinsam meistern die Kinder alle Herausforderungen! Bei der Geschichte von Leo und seinem Lampenfieber hatte ich tatsächlich Gänsehaut - eine wunderschöne Vorstellung, wie hier alle gemeinsam helfen! Von jedem ihrer nächtlichen Abenteuer bringt sie nicht nur ein Erinnerungsstück mit, sondern auch wertvolle Botschaften. „Jeder hat ein Talent.“ oder „Angst beginnt im Kopf. Mut aber auch.“ (S. 80)
Anouk -und auch die kleinen Zuhörer- lernen die Bedeutung von Begriffen wie Kompass und Himmelsrichtungen; Manege, Trapezund Premiere; Burggraben und Verlies; Missernte, Mähdrescher und Lampenfieber.

Wichtig ist aber auch die Tatsache, dass Anouk ihre nächtlichen (Traum-)Abenteuer nicht zu einem Geheimnis macht, sondern sich ihrer Oma anvertraut - ein tolles Beispiel, um mit den Kindern über Vertrauen und gute (wie auch schlechte) Geheimnisse zu sprechen!

Vor lauter Begeisterung über den Inhalt vergesse ich doch fast, auch auf das ebenso schöne Aussehen des Buches einzugehen: die Illustrationen von Joelle Tourlonias sind -wie immer- einfach zuckersüß und auf dem Cover funkeln zusätzlich noch goldene Details, ein richtiger Hingucker 😍
Einfach nur rundherum empfehlenswert!