Cover-Bild Anouk, die nachts auf Reisen geht (Anouk 1)
Band 1 der Reihe "Anouk"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Hendrikje Balsmeyer, Peter Maffay

Anouk, die nachts auf Reisen geht (Anouk 1)

Geschichten von Freundschaft, Mut und Fantasie
Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Wundervolle Abenteuer zum Vorlesen und Träumen
Das erste Kinderbuch von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay, illustriert von Joëlle Tourlonias. Die Geschichten vermitteln wichtige Werte und regen die Fantasie an. Sie sind ideal zum Vorlesen für Mädchen und Jungen ab etwa 5 Jahren.
Sieben Gutenachtgeschichten für neugierige Kinder – und für alle, die nicht aufhören, an ihre Träume zu glauben.
Anouk ist liebenswert und hilfsbereit. Nur eines mag sie gar nicht: Schlafengehen! Umso mehr wundern sich ihre Eltern, als Anouk plötzlich voller Vorfreude abends zu Bett geht. Denn was sie nicht wissen: Nacht für Nacht erlebt Anouk neuerdings aufregende Abenteuer. Sie hilft einem Jungen, seine Angst zu überwinden. Sie rettet einen kleinen Ritter aus einem dunklen Verlies. Sie unterstützt eine mutige Kämpferin beim Schlittenhunderennen. Ob im Zirkus, bei den Piraten, auf dem Bauernhof oder auf der großen Bühne – überall findet Anouk neue Freunde. Erzählt sie am nächsten Tag davon, sagen ihre Eltern stets: "Schatz, das hast du alles nur geträumt!" Doch Anouk hat "Beweise" dafür, dass das nicht so ist ...
Die Entstehung des Buches
Anouk ist keine Fantasie-Figur … oder sagen wir: nur ein ganz kleines bisschen. Denn zum Zeitpunkt der Entstehung von "Anouk, die nachts auf Reisen geht" ist die echte Anouk erst zwei Jahre alt. Sie ist die gemeinsame Tochter von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay. Schon jetzt legt sie ähnliche Charaktereigenschaften an den Tag wie das Mädchen in den Geschichten. Für ihren Lebensweg wünschen ihre Eltern ihr und allen Kindern, die dieses Buch lesen, Offenheit, Fröhlichkeit, Mut, Verständnis für andere – und vor allem eins: das Herz am rechten Fleck.

- In abgeschlossenen Kapiteln erzählt: Gutenachtgeschichtenbuch zum Vorlesen vor dem Einschlafen
- Pädagogisch wertvoll: Vermittelt wichtige Werte, stärkt das Selbstvertrauen der Kinder, regt die Fantasie an
- Liebevoll gestaltet: Stimmungsvolle, bunte Bilder, großes Vorleseformat
- Zauberhaftes Geschenk für Mädchen und Jungen ab 5 Jahren
- Extra-Motivation, für die Schule geeignet: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei AntolinÜber das Buch
Vorlesen zum Einschlafen ist ein wunderschönes Ritual für Eltern und Kinder, um zusammen den Tag ausklingen zu lassen. Das gemeinsame Lesen ist für Kinder oft die schönste Zeit des Tages. Dieses stimmungsvolle Vorlesebuch ist perfekt zum Lesen, Kuscheln und um zur Ruhe zu kommen. Die einzelnen Kapitel sind in sich abgeschlossen und haben eine ideale Länge als Gutenachtgeschichte.

Alle Bände dieser Reihe
Band 1:  Anouk, die nachts auf Reisen geht
Band 2: Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft!
Band 3: Anouk und das Geheimnis der Weihnachtszeit

Veröffentlicht am 09.08.2021

Mutige Protagonistin!

„Anouk, die nachts auf Reisen geht“ ist ein wundervolles Kinderbuch. Ich lese auch als Erwachsene häufiger mal Geschichten für und über die Kleinsten und mir geht jedes Mal das Herz auf, wenn ich sehe, wie liebevoll die Bücher aufgemacht sind, mit wie viel Seele illustriert, mit wie viel Gefühl geschrieben.

Anouk auf ihren nächtlichen Ausflügen zu begleiten, hat mir sehr viel Spaß bereitet. Sie ist eine herzensgute, mutige und abenteuerlustige Protagonistin, die es schon auf den ersten Seiten schafft, den Leser von sich zu begeistern und sich seine Sympathie zu sichern. Während sie sich durch die verschiedensten Szenerien und Momente traum-lebt, hilft sie, wo sie kann, um die Situation derer, die sie dabei trifft, zu verbessern. Sie setzt sich für die ein, die im Nachteil sind, für die, denen Unrecht widerfährt und für die, die eine helfende und ermutigende Hand brauchen. Zu sehen, wie sie eine Spur aus Liebe, Freundschaft und Dankbarkeit hinterlässt, war einfach wunderschön.

Die Schreibweise war locker leicht, sodass auch die Kiddies beim vor- oder sogar beim ersten selbstlesen perfekt dem Geschehen folgen können. Anouks Reisen sind so kurzweilig und spannend, dass ich mir vorstellen kann, dass das Buch im Regal bestimmt nicht alt wird, zumal Kinder ja selten für ihre Geduld bekannt sind. Aber auch ich konnte mich kaum zurückhalten und habe das Buch tatsächlich an einem einzigen Nachmittag beendet, was natürlich auch der Seitenzahl geschuldet ist.

Ein wunderschönes Buch, was den Kindern auf mühelose Weise wichtige Dinge wie Mut, Mitgefühl und Courage näherbringt. Dazu kommen bildschöne Illustrationen, die den Text perfekt stützen, und mich geradezu verzaubert haben. Ich bin hin und weg und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Ein Kinderbuchgezeichnet durch freundliche liebenswerte Charaktere, die Vorbildfunktion haben können

Mal ein anderes Kinderbuch - nämlich mit den Autoren als Charaktere selbst: Musiker Peter Maffay, auch schon bekannt durch den grünen Drachen Tabaluga, hier mit Co-Autorin und Partnerin Hendrikje Balsmeyer, samt Tochter Anouk. Ein kunderbuntes und chaotisches Abenteuer.
Das Kinderbuch ist bestückt mit liebevollen Illustrationen und zeigt wie cool Papa Peter Maffay eigentlich ist, denn es ist ganz im Rocker Stil, mit Lederjacke, Tattoos, Gitarren und Schlagzeug.
Die Geschichte handelt von der kleinen Anouk, die nachts auf Reisen geht... in verschiedenen Abschnitten können wir ihren Abenteuern folgen, z.B. in den Zirkus, zu den Indianern oder zu den Piraten und da passiert eine ganze Menge.
Die Geschichten können also immer Stück für Stück gelesen werden. Die Zeichungunen regen die kindliche Fantasie und Vorstellungsgabe an, hier waren wirklich Künstler am Werk. Es sind fesselnde Abenteuer, auf die uns Peter Maffay mit seiner Familie mitnimmt. Das Kinderbuch ist gezeichnet durch freundliche Charaktere, die Vorbildfunktion haben können. Das Buch macht auch Mut und zeigt den Kinder, dass sie ihre Talente leben sollten, ganz im Sinne des Autors.
Die Geschichten sind voller Abenteuer und es gibt viel zu entdecken, es wird also nie langweilig,
Das Buch bietet alles, was das Kinderherz begehrt.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Träume von Anouk

4.5 Sterne

4.5 Sterne

In diesem Kinderbuch, dass von Peter Maffays Frau geschrieben wurde, geht es um ihre eigene Tochter Anouk, die im Buch schon etwas älter ist als im realen Leben. Anouk mag es gar nicht früh schlafen zu gehen, wenn Mama und Papa noch wach bleiben. Eines Tages jedoch reist Anouk jede Nacht im Traum zu einem ganz besonderen Ort, an dem sie viele Abenteuer erlebt und neue Freunde trifft...

Dieses Kinderbuch ist wirklich sehr schön gemacht. Die Geschichten sind sehr liebenswert, drehen sie sich doch um die ganze kleine "Familie Maffay", besonders natürlich um Anouks Reisen in der Nacht. Diese sind sehr abenteuerlich und bunt gemischt. Anouk reist zu den Piraten, zu Rittern, in den Zirkus, zum Bauerhof, sogar ins Polargebiet! Überall findet sie neue Freunde und hilft bei Problemen weiter. So werden wichtige Werte vermittelt wie Zusammenhalt, Freundschaft, der Glaube an sich selbst, dass jeder etwas anderes gut kann und das es gar nicht schlimm ist manchmal vor etwas Lampenfieber zu haben...

Das Buch ist kindgerecht geschrieben und es wimmelt nur so vor schönen Zeichnungen auf vielen Seiten, die den Inhalt der Geschichte nochmal unterstreichen und das Buch auflockern. Die Bilder passen zudem hervorragend zum jeweiligen Inhalt. Teilweise hätte man vielleicht etwas weniger Text pro Seite haben können, aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Einen halben Stern ziehe ich ab, da mir Anouk oder auch die Kinder die sie trifft stellenweise zu erwachsen aggiert haben. Ihre ganze Denkweise entsprach manchmal eher Erwachsenen , oder zumindest schon älteren Kindern.

Fazit. Ein tolles Kinderbuch, das wunderbar und sehr liebevoll aufgemacht ist. Die Geschichten sind gleichzeitig abenteuerlich aber man lernt auch etwas dabei. Einzig die Kinder kamen mir manchmal zu erwachsen rüber.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Abendliche Träume

Ein liebenswertes Vorlesebuch.

Was mir sofort auffiel, waren diese wunderbaren Zeichnungen. Sie haben die Geschichten auch sehr schön ergänzt.

Anouk ist ein kleines Mädchen, das nicht gern Abends ins ...

Ein liebenswertes Vorlesebuch.

Anouk ist ein kleines Mädchen, das nicht gern Abends ins Bett geht. Das kennen wohl alle Eltern. Die Welt ist bunt und voller Abenteuer, da kann man unmöglich schlafen gehen.

Nun erlebt Anouk nachts im Traum wundervolle Abenteuer.

„Sie hilft einem Indianerjungen, seine Angst zu überwinden. Sie rettet einen kleinen Ritter aus einem dunklen Verlies. Sie unterstützt eine mutige Kämpferin beim Schlittenhunderennen. Ob im Zirkus, bei den Piraten, auf dem Bauernhof oder auf der großen Bühne – überall findet Anouk neue Freunde.“

Und sie findet großen Gefallen an ihren Traumreisen. Auch hat sie jedesmal ein kleines Andenken aus diesen nächtlichen Abenteuern erhalten.

Leider kommt hier etwas negatives in diese Gute Nacht Geschichten. Sie erzählt natürlich am Morgen alles ihren Eltern. Leider hören die aber einfach nicht zu. Traurig. So muss Anouk allein mit ihren Träumen fertig werden.

Mir waren diese kleinen Geschichten etwas zu ähnlich. Immer derselbe Ablauf. Gut, das mögen vielleicht kleine Kinder.

Insgesamt ein schönes Vorlesebuch.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Schönes Kinderbuch

Anouk mag es nicht, wenn sie abends aus ihrem Spiel gerissen wird, um ins Bett gehen zu müssen. Wie viele andere Kinder fragt auch sie sich, weshalb denn Erwachsene so viel länger wach bleiben dürfen, während die Kinder so früh schlafen sollen. Doch nachdem sie kurz eingeschlafen ist, erwacht sie und begibt sich täglich in wechselnde Abenteuer.

Mich hat bei diesem Buch sofort das schöne Cover angesprochen, ich mag die Illustrationen von Joelle Tourlonias sehr gerne. Insgesamt ist die gesamte Farbgestaltung einfach toll. Die Abenteuer, die Anouk nachts erlebt, sind liebevoll erzählt und beinhalten stets die Botschaft, an sich und seine Träume zu glauben. Die Geschichten sind vom Aufbau ähnlich, unterscheiden sich dennoch durch den Ort des Geschehens und die einzelnen Figuren, die Anouk kennenlernt. Sei es im Zirkus, bei den Piraten oder auf dem Bauernhof. Sprachlich ist das Buch gut geeignet für die Zielgruppe, jedoch finde ich manche Begrifflichkeit schwierig ("Eskimos"), da diese auch nicht (vollständig) korrekt erklärt werden. Die einzelnen Geschichten selbst haben eine gute Länge, sodass diese vor dem Schlafengehen vorgelesen werden können.

Insgesamt ist dies ein wirklich schönes und liebevoll gestaltetes Buch. Ich war zunächst irritiert, als ich die Illustrationen von Anouks Eltern gesehen habe, da ich erst später nachgelesen habe, dass hier tatsächlich Peter Maffay mit seiner Frau dargestellt werden soll (was man sofort erkennt), und die Protagonistin an deren Tochter Anouk angelehnt ist. Aus Sicht der Familie ist dies sicher eine niedliche Idee, ich hätte es neutraler jedoch besser gefunden. Aber das ist eine Frage des Geschmacks. Ich empfehle das Buch gerne an alle weiter, die abenteuerliche Geschichten mit wichtiger Botschaft mögen.