Cover-Bild Es ist nicht alles so scheiße, wie du denkst
  • Verlag: riva
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 15.06.2021
Henning Schmidtke

Es ist nicht alles so scheiße, wie du denkst

30 Gründe, warum die Welt heute besser ist als früher
Haben Sie auch das Gefühl, dass alles immer schlimmer wird? Dann freuen Sie sich! Dieses amüsante Buch beweist nämlich: Sie liegen völlig falsch. Wenn Sie gerne sicher, gesund und zufrieden leben, ist heute die beste Zeit dafür. Fast alles wird immer besser, belegt der Autor anhand aktueller Zahlen, und es gibt viele Fortschritte, die man völlig übersieht: den Rollkoffer, saubere Autobahn-WCs oder makellose Zähne. Kaum jemand schlägt heute noch seine Kinder, wir riechen besser, und Handys verhindern Gewalt. Wir sind sogar intelligenter als unsere Vorfahren – wer wollte da widersprechen? Wir haben die Welt verbessert und es gar nicht gemerkt.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Es ist nicht alles so scheiße, wie du denkst

Es ist nicht alles so scheiße, wie du denkst, von Henning Schmidtke

Cover:
Gerade in seiner Schlichtheit sehr schön.

Inhalt und meine Meinung:
Wer kennt den Satz nicht: Früher war alles besser!

In ...

Es ist nicht alles so scheiße, wie du denkst, von Henning Schmidtke

Cover:
Gerade in seiner Schlichtheit sehr schön.

Inhalt und meine Meinung:
Wer kennt den Satz nicht: Früher war alles besser!

In diesem Buch können wir (mit einem Augenzwinkern, oder zwei) lesen dass dies mit Nichten zutrifft.

Es gibt viele unterschiedliche Beispiele:
Mal politisch, witzig, erstaunlich und auch sehr menschlich.

Aus der:
Politik, dem Sport, der Kultur, dem Alltag, der Finanzwelt.

Es geht u.a. um:
Das Zusammenleben, Lebensmitteln, Gebrauchsgegenstände, Gesundheit, Technik, Rauchen , Kunst.

Sogar „Corona“ bekommt einen Platz!

Das Ganze ist mit sehr viel Witz und Humor geschrieben (klar, der Autor ist Kabarettist). Mal ironisch oder mehr oder weniger sarkastisch.
Beim lesen muss man also sehr auf der Hut sein, um sich keinen Bären aufbinden zu lassen.
Mehr als einmal habe ich mich gefragt: ist das jetzt die Realität oder Ironie (und ich finde es wirklich schade, dass ich dies nicht einfach überprüfen kann).

Ein Satz der mir super gefallen hat: Zitat:
Dosenravioli sind die Jogginghosen der Kochkunst.

Autor:
Henning Schmidtke ist Kabarettist, Musiker und Autor. Er gewann mehrere Kleinkunstpreise und hatte zwei Jahre lang eine Kabarett-Kolumne beim. Außerdem produziert er Kinder-Radio-Comedy.

Ein tolles Buch, das man auf sich wirken lassen sollte. Immer mal wieder rein lesen. Nicht alles auf einmal, sonst wird es zu geballt und der Zauber und Spaß dran kann verloren gehen.
Von mir 5 Stern.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Amüsant

Der Titel hatte mich neugierig auf das Buch gemacht. Das Cover ist einfach, aber witzig.

Der Schreibstil des Autoren Henning Schmidtke ist flüssig, humorvoll und unterhaltsam. Es ist leicht zu lesen. ...

Das Buch und die Geschichten sind amüsant. Ich konnte viele Kapitel lesen, die mich an die vergangene Zeit erinnert haben, z. B. das Kapitel 'Kaffee' mit der TV-Werbung von Jacobs Krönung. Die Hausfrau, die eine andere Kaffeemarke serviert hatte, sollte ein schlechtes Gewissen bekommen. Wer kennt nicht die Werbung von damals?

Ich glaube, jede Leserin/jeder Leser kann sich an früher erinnern und in vielen Kapiteln die Wahrheiten der "alten" Zeit finden. Es war damals eben doch nicht alles besser!

Ein amüsantes kurzweiliges Buch für zwischendurch.