Cover-Bild Ausweglos
Henri Faber

Ausweglos

Thriller

Zwei Türen. Kein Ausweg.

Als Noah spätabends die Wäsche vom Dachboden holt, hat er plötzlich ein Messer an der Kehle. Der Angreifer will in seine Wohnung, zu seiner Frau. Noah bleibt keine andere Wahl, doch dann fällt ihm ein: Die Nachbarn gegenüber sind verreist. Und er hat den Zweitschlüssel …

Stunden später findet ihn die Polizei bewusstlos neben der brutal ermordeten Nachbarin. Die Tat trägt die Handschrift eines berüchtigten Serienmörders, und Noah gilt als wichtiger Zeuge. Aber sagt er die ganze Wahrheit?

Veröffentlicht am 25.02.2024

Einer der lesenswertesten Autoren der letzten Jahre!

Inhalt

Inhalt
Als Noah eines Abends Wäsche aufhängen will, ahnt er noch nicht, dass er kurz darauf ein Messer an der Kehle hat und einen Fremden zu seiner Frau führen soll. Kurzerhand nutzt er aus, dass er den Schlüssel für die Nachbarwohnung besitzt und führt den Fremden dorthin… Stunden später kommt er zu sich, während die Nachbarin wurde brutal ermordet wurde. Was ist passiert? Und… sagt Noah bei der Polizei die Wahrheit?

„Ausweglos“ ist der erste Thriller von Henri Faber und ich habe ihn im Buddyread mit @Anika_Seitenschwester und @buchkatastrophe gelesen.

Bereits die ersten Seiten des Buches waren fix gelesen und von da an freute ich mich jeden Tag aufs neue darauf! „Ausweglos“ wartet mit authentischen und ausgeklügelten Charakteren auf und als Leser bekommt man das Gefühl, niemandem wirklich trauen zu können.

Der Plot war wirklich gut, vor allem, weil er so einige Stolperfallen aufstellt und der Autor den Leser gekonnt an der Nase herumzuführen weiß. Geschickt flüstert er einem immer wieder neue Vermutungen und Verdächtige ins Ohr, nur um ein paar Seiten weiter wieder komplett die Richtung zu wechseln - sowas mag ich!

Hat man gegen Ende hin dann endlich (oder doch nicht?) den richtigen Riecher, packt der Autor nochmal die Keule aus und haut sie einem gezielt auf die Nase. Das war dann wohl nix mit dem durchschauen der Geschichte! Das Ende fand ich absolut raffiniert und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Thriller der - zum Glück - schon in meinem Regal steht.

Infos zum Buch
Seitenzahl: 448 Seiten
Verlag: dtv Verlag
ISBN: 978-3-423-21977-8
Erscheinungsdatum: 23.07.2021
Preis: 11,95€ (Taschenbuch) / 9,99€ (Ebook)

Infos zum Autor
„Henri Faber, Jahrgang 1986, geboren und aufgewachsen in Niederösterreich, studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaft und lebt als Autor und Texter in Hamburg. Nach seinen Bestsellern ›Ausweglos‹ und ›Kaltherz‹ ist dies sein dritter Thriller.“
(Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Einer der lesenswertesten Autoren der letzten Jahre und einer der besten Thriller, die ich seit langem gelesen habe - besser, als so mancher Fitzek!

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 29.05.2023

Mega Thriller-Debüt

Ein Thriller den man nicht mehr aus der Hand legen will und kann!
Der Schreibstil von Faber ist einfach zu lesen und der Sprung zwischen den 3 Protagonisten sehr gut gemeistert.
Das Ende war nicht vorhersehbar ...

Ein Thriller den man nicht mehr aus der Hand legen will und kann!
Das Ende war nicht vorhersehbar und trotzdem extrem logisch.
Sehr Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 31.01.2023

Welche Tür wählst du?

Ein Mörder hält dir ein Messer an die Kehle und befiehlt dir, ihn in eure Wohnung zu führen. Und du weißt dort liegt deine Frau in eurem Bett und schläft. Doch du hast den Schlüssel der Nachbarin am Schlüsselbund. Was tust du? So beginnt das Buch „Ausweglos“ von Henri Faber, und reißt einen damit direkt aus dem tristen Alltag in ein unglaubliches Horrorszenario und eine tiefgehende Gewissensfrage. Wie erwartet wird jemand sterben. Und dieser Mord sieht verdächtig nach der Handschrift eines Hamburger Serientäters aus. Wir erleben hier einen ständigen Perspektivwechsel zwischen, Noah (Ehemann), Elias (Kommissar), Linda (Ehefrau) und dem Mörder. Alles erzählt in der Ich-Person. Dadurch entstand bei mir der Eindruck, ganz dicht am Geschehen zu sein. Und dennoch gelingt es dem Autor uns doch im Ungewissen zu lassen. Wem kann man trauen, wer sagt die Wahrheit? Und ist alles so wie es scheint? Ich kann euch sagen: Nein so ist es nicht! Es ist unfassbar ausgeklügelt und am Ende doch so einzigartig logisch. Mich hat dieses Buch mitgerissen und das Hier und Jetzt vergessen lassen. Ich habe sogar nachts davon geträumt und am Morgen weiter darüber nachgedacht. Für alle Thrillerfreunde ist dies eine absolute Leseempfehlung. Macht euch auf was gefasst!

Veröffentlicht am 27.08.2022

Perfekt durchdachter Thriller mit Spannung bis zum Schluss

Ich bin vermutlich der letzte Mensch in der Bookstagram-Bubble, der Henri Faber liest. Aber ich habs endlich getan!!!

Der Thriller hat mich rundweg überzeugt und abgeholt. Er ist hervorragend durchdacht und geplant, ohne konstruiert zu wirken. Kommissar Elias Blom, der in der Mordserie des Ringfinger-Mörders ermittelt, fällt angenehm positiv auf. So ist er weder der Typus des völlig abgewrackten, tablettensüchtigen Ermittlers, noch ein genialer Superbulle, sondern er ist ein realistischer Charakter mit Ecken und Kanten, aber ganz viel menschlichen Schwächen und Stärken. Gefiel mir sehr gut. Überhaupt zeigt der Roman eine großartige Charakterausformung bis zu den Randfiguren, ohne in die Klischee-Falle zu tappen. Ein weiterer positiver Aspekt war der Umgang mit Brutalität. Natürlich geschehen grausige Morde, aber der Autor ergeht sich nicht in seitenweisen, blutigen Schilderungen, wofür ich ihm äußerst dankbar war. Die Handlung an sich ist packend und durch den ständigen Perspektivwechsel und damit unterschiedlichen Wissensstand wahnsinnig spannend. Vor allem gelingt es dem Autor hervorragend, mit dem Leser zu spielen. An einer Stelle dachte ich: „So, Faber, jetzt hab ich dich!“ und meinte in einem Geistesblitz, die Lösung durchschaut zu haben. Nicht schwer zu erraten, dass ich ordentlich danebenlag. Aber auf diese Weise hatte ich bis zum Ende ein hochspannendes Lesevergnügen, das ich nur uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Wow! Spitzenthriller!

Hammer! Hammer! Hammer!
Was für ein hervorragendes Debüt von Henri Faber!

Hammer! Hammer! Hammer!
Was für ein hervorragendes Debüt von Henri Faber!

In einer für Noah Klingberg schier ausweglosen Situation zwingt ihn der Ringfinger-Mörder mit einem Messer an der Kehle, ihn zu seiner Frau zu lassen. Nicht ahnend, dass die Nachbarin noch nicht im Urlaub ist, lässt Noah ihn in deren Wohnung. Am nächsten Tag wurd Noah halb totgeschlagen in der Wohnung der brutal ermordeten Nachbarin gefunden. Kommissar Elias Blom, der schon Jahre vergeblich hinter dem Täter her ist und mangels Erfolg strafversetzt ist, hofft nun auf den Zeugen Noah.

Und nun beginnt eine in mehrere kleine Kapitel eingeteilte unfassbar gute Story, die aus der Sicht von 4 Personen geschrieben wird. Elias, der verzweifelt versucht, den Täter zu entlarven, Noah, der die Ereignisse aus seiner Sicht schildert und bemüht ist, seine Ehe zu schützen, Linda, Noahs Ehefrau, die einfach nicht schwanger wird und mit dieser Situation und dem Mord völlig überfordert ist sowie der überhebliche Täter, der sich einen Spass daraus macht, dass man ihm nicht auf die Schliche kommt. Durch diese sich abwechselnden mit Cliffhanger versehenen Abschnitte geht die Story flott voran und es gibt immer mehr Geheimnisse, die aufgedeckt werden. Zudem gibt es häufig Fallwendungen bis zum doch sehr überraschenden und überzeugenden Ende. Die Spannung bei diesem tollen Schreibstil war konstant hoch. Ich habe schon lange nicht ein so unfassbar gutes Buch gelesen. Wenn ich es zeitlich gekonnt hätte, hätte ich es in einem Rutsch durchgelesen. Definitiv ein Jahreshighlight für mich.

Absolute Leseempfehlung und 5 Sterne!