Cover-Bild Ausweglos
Henri Faber

Ausweglos

Thriller

Zwei Türen. Kein Ausweg.

Als Noah spätabends die Wäsche vom Dachboden holt, hat er plötzlich ein Messer an der Kehle. Der Angreifer will in seine Wohnung, zu seiner Frau. Noah bleibt keine andere Wahl, doch dann fällt ihm ein: Die Nachbarn gegenüber sind verreist. Und er hat den Zweitschlüssel …

Stunden später findet ihn die Polizei bewusstlos neben der brutal ermordeten Nachbarin. Die Tat trägt die Handschrift eines berüchtigten Serienmörders, und Noah gilt als wichtiger Zeuge. Aber sagt er die ganze Wahrheit?

Veröffentlicht am 07.06.2022

Manchmal muss man die Regeln brechen, um die Regelbrecher zu entlarven

Noah Klingberg erwacht im Krankenhaus, nachdem man ihn neben der Leiche von Nachbarin Emma Falk gefunden hat. Er berichtet Abenteuerliches. Ein Maskierter hätte ihn gezwungen, ihn zu seiner Frau zu führen, aber er habe ihn stattdessen in die Wohnung der vermeintlich verreisten Nachbarn gelotst.

Alles deutet darauf hin, dass der Ringfingermörder zurück ist und so wird der eigentlich strafversetzte Kommissar Elias Blom erneut für die Ermittlungen herangezogen. Dem kommen jedoch schnell Zweifel, ob es sich nicht nur um einen Trittbrettfahrer handeln könnte. Zu viele Ungereimtheiten in der Aussage von Noah und seiner Frau Linda. Doch Steiger, der neue Chef der Mordkommission, will nicht auf ihn hören...

Henri Faber ist mit seinem Debüt ein herausragender Thriller gelungen, in dem die Leserinnen alles finden, was für große Spannung benötigt wird. Außerordentlich viele und überraschende Wendungen, die bis zum Schluß verdecken, was sich wirklich abgespielt hat.

Durch die Wahl unterschiedlicher Ich-Perspektiven für die Darstellung der Handlung erhalten die Leser
innen darüber hinaus interessante Einblicke und können sich mit den Jägern und Gejagten der Ermittlungen identifizieren. Allerdings stellt dieser Wechsel auch ein wenig erhöhtere Ansprüche an die Konzentration beim Lesen.

Abgerundet durch ein furioses Finale, bleibt die Überraschung über die tatsächlichen Hintergründe des Mordfalles.

Fazit:

Leseempfehlung für alle Thriller-Leser*innen, die sich auch abseits plakativer Gewalt für psychologische Abgründe und einen raffinierten Plot interessieren.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Ein Muss für alle Thriller-Fans

Wow, das war das Erste, was mir nach Beenden dieses Thrillers in den Sinn gekommen ist. Henri Faber ist hier ein hervorragend erzählter, vielschichtiger Thriller gelungen. Das beginnt schon ab Seite 1. Hier wird dem Leser ein fulminanter Einstieg präsentiert und davon ausgehend steigert sich die Spannung stetig durch einen ausgeklügelten Plot bis zum überzeugenden Ende. Glaubt man der Lösung nah zu sein kommen neue Wendungen aber auch Sackgassen in die der Autor seine LeserInnen steuert, und man ist so schlau wie zuvor. Erzählt wird die Handlung aus den Perspektiven der Hauptcharakter Noah, Linda und Elias, dem Polizisten. Allesamt sind sie sehr gut charakterisiert und wirken in ihrem Tun sehr authentisch. Der Erzählstil ist dabei eingängig und eloquent. Ich musste mich förmlich zwingen das Buch mal aus der Hand zu legen.
Fazit: Dieses Buch hat auf alle Fälle die Bezeichnung Thriller verdient. Eine sehr gut durchdachte Handlung, überzeugend agierende Charaktere und Spannung von der ersten Seite an. Also definitiv ein Muss für alle Genre-Fans. Meinen Thriller-Geschmack hat das Buch voll getroffen. Deshalb vergebe ich auch 5 von 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Ein tolles Debüt mit vielen unerwarteten Wendungen und ein fulminantes Finale

Ausweglos ist das Thriller Debüt von Henri Faber

Ausweglos ist das Thriller Debüt von Henri Faber

Am Anfang war vieles für mich nicht ganz klar - nicht richtig greifbar und teilweise auch nicht ganz logisch … aber wenn man dann am Ende angekommen ist und auf einmal alles ineinander greift und man erkennt warum manches unlogisch erschienen ist dann klappt man das Buch zu und denkt sich nur noch - wie genial war das denn bitte?

Die Auflösung war total schlüssig und nachvollziehbar und auch mal was anderes was ich so bisher noch nicht kannte

Im Laufe des Buches bekommt man den einen oder anderen Hinweis und ich war auch in einigen Teilbereichen auf der richtigen Fährte aber das Gesamtbild hatte ich so weder erwartet noch kommen gesehen

Der Schreibstil hat mir von Anfang an gut gefallen und von mir gibt’s eine uneingeschränkte Leseempfehlung und das Prädikat HIGHLIGHT

Veröffentlicht am 07.01.2022

Durchgehend spannend und mit tollen Wendungen – TOP

Dieses Debüt von Henri Faber hat es wirklich in sich: toller Schreibstil, viele Cliffhanger, Spannung von der ersten bis zur letzten Seite und ganz viele Überraschungen für den Leser.

Das Cover ist farblich ...

Das Cover ist farblich nicht so auffällig und reißerisch wie die Cover anderer Bücher, aber es verbirgt sich dahinter eine wirklich super durchdachte und aufregende Story um fatale Entscheidungen, Lügen und Misstrauen und sie zeigt dem Leser ein ums andere Mal: nichts ist so, wie es auf den ersten Blick scheint. Das muss auch Ermittler Elias Blom schnell feststellen, doch die Jagd auf den Mörder lässt ihn einfach nicht mehr los. Das Tätermotiv fand ich zwar letztendlich nicht ganz so überzeugend, aber die Art und Weise der Ermittlung und Aufdeckung des Täters war ganz großes Kino. Daher gibt es von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung für dieses sensationelle Debüt und ich freu mich auf weitere Bücher von Henri Faber. TOP!

Veröffentlicht am 03.01.2022

Die Tür zum Tod

Elias Blom bearbeitet Verkehrsdelikte bei der Hamburger Polizei. Ein Abschiebegleis, denn vor weniger als drei Jahren war er noch der Star der Mordkommission. Allerdings hat der ungelöste Fall des Ringfingermörders ihm und seinem Kollegen das Genick gebrochen. Jetzt wird erneut eine Frauenleiche gefunden, die alle Merkmale des Serienkillers aufweist. Entgegen den Dienstvorschriften erhält Blom einen Anruf und ist als erster am Tatort. Kann er mit seinem Wissen über den Täter punkten? Alles weist darauf hin, dass der Mörder wieder aktiv ist. Der entscheidende Unterschied: Dieses Mal gibt es einen Zeugen.

Der Debütroman von Henri Faber besticht durch eine schlau konstruierte Geschichte und die Erzählweise. Es bleibt relativ unblutig und die drei Erzählerfiguren stehen im Mittelpunkt: Elias Bloom sowie Noah und Linda Klingberg, der Zeuge und seine Ehefrau, berichten abwechselnd aus ihrer Sicht das Geschehen. Einschübe aus Tätersicht füllen darüber hinaus Verständnislücken. Abwechselnd schauen wir tief in die Seelen der Charaktere und können dennoch nie sicher sein, wer die Wahrheit sagt und wer lügt. Blom könnte als Charakter noch ein bisschen Unterfutter gebrauchen, seine Figur ist sehr auf die des Ermittlers reduziert und bleibt daher etwas blass.

Der Thriller liest sich flott und eine Wendung und Drehung reiht sich an die nächste. In der Mitte wird es etwas langsamer, aber - wie so oft - klettert die Spannungskurve am Ende mit mehrfachem Salto nochmal in die Höhe.

Mehr als einmal dachte ich, dass ich auf der richtigen Fährte wäre, aber die Fallstricke und Winkelzüge sind raffiniert. Ein prima Thriller, den ich nicht weglegen konnte und der mich gut unterhalten hat. Fünf Sterne.