Cover-Bild Kaltherz
  • Ersterscheinung: 18.05.2022
  • ISBN: 9783423220125
Henri Faber

Kaltherz

Thriller | »Ein echter Thriller, auf den Punkt erzählt, hochspannend bis zum Ende.« Arno Strobel

Lies Faber, wenn du dich traust!

»Mama ist im Himmel. Jetzt habe ich eine Mami. Aber sie sagt, für das, was sie getan hat, kommt sie in die Hölle.«

Acht Minuten. Länger war die fünfjährige Marie nicht alleine. Doch als ihre Mutter zum Auto zurückkommt, ist Marie spurlos verschwunden. Kommissarin Kim Lansky übernimmt den Fall. Es ist ihre letzte Chance, sich als Ermittlerin zu beweisen. Die Suche nach der Wahrheit führt sie in die dunkelsten Kapitel ihrer eigenen Vergangenheit – und zu einer erschreckenden Frage: Warum bleiben gerade in München so viele Kinder verschwunden?

Veröffentlicht am 14.08.2022

superspannend! Musste mich erstmal an den Schreibstil gewöhnen!

Ich bin immer auf der Suche nach neuen Thrillerautoren, neben den "Etablierten". So kam ich beim Stöbern in einer Bücherei auf "Kaltherz" von Henri Faber. Mit dem Blickwinkeln, in denen der Roman spielt, musste ich erstmal zurecht kommen. Aber nach dem ich mich eingefunden hatte, ging das Lesen sehr zügig vonstatten. Lansky ist eine "durchgeknallte" - wo würden wohl ihre Kollegen sie beschreiben Polizistin, welche in dem Team ihres Kinderfreundes landet und somit eine letzte Chance erhält. Man würde heute einfach nur sagen - ziemlich schräge Person mit eigenwilligem Ermittlungsstil, welcher über das rechtmäßige sehr häufig hinausschießt. Es geht um eine Kindesentführung, so ziemlich zur Mitte des Thrillers wird allzu deutlich, das es sich nicht um eine simple Entführung handelt, sondern diese von langer Hand geplant wurde und etwas ziemlich schräges dahinter steht. Wie gesagt, ich musste mich ein wenig an den Schreibstil von Faber gewöhnen, welcher aber absolut zum Thriller "Kaltherz" passt, ja sowas von passt und diesem Thriller erst so richtig den Kick gibt. Ich fand die Handlung spitze, die schrägen Charaktere super gezeichnet und somit gibt es 5 Punkte für "Kaltherz" von mir. Außerdem hätte ich mit diesem Ende nicht wirklich gerechnet, zumindest die Handlung hätte einen anderen Ausgang vermuten lassen, aber da müsst ihr selbst lesen....

Veröffentlicht am 11.08.2022

Nichts ist so wie es scheint

Nur für einen kurzen Moment lässt die Mutter ihre 5jährige Tochter allein im Auto. Als sie von der Toilette wiederkam, ist Marie nicht mehr da. Obwohl sofort die Ermittlungen starten, bleibt sie spurlos verschwunden.
Kommissarin Kim Lansky übernimmt den Fall von einem Kollegen. Nachdem sie aus der Abteilung Cybercrime rausgeflogen ist, ist dies ihre letzte Chance bei der Polizei. Wird sie Marie finden?
Gleich von der ersten Seite an, hat mich dieser Thriller in seinen Bann gezogen. Durch das rasante Tempo und dem fesselnden Schreibstil entfaltet die Story einen regelrechten Sog.
Die unterschiedlichen Charaktere wurden gut in Szene gesetzt. Die depressive und suizidgefährdete Clara leidet unter ihrem Ehemann Jakob, ein knallharter Karrieretyp. Die Ermittlerin Lansky zeigt sich burschikos und pfeift auf die Regeln, doch durch ihre angeblich harte Schale schützt sie sich nur vor ihrer dunklen Vergangenheit, die durch diesen Fall wieder ans Licht gezehrt wird.
Raffiniert konstruierte wechselnde Perspektiven sorgen für eine super spannende Story und die unerwarteten Wendungen offenbaren zum Schluss schockierende Hintergründe.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Spannend und überraschend

Mir hat schon das erste Buch von Henri Faber richtig gut gefallen, deshalb konnte ich "Kaltherz" kaum erwarten.

Der Plot klang spannend und ich wurde überhaupt nicht enttäuscht. Der Gedanke, dass ein Kind entführt wird, die Eltern aber nicht öffentlich danach suchen, hat sich für mich falsch angefühlt - und schon waren sie mir suspekt.

Mir hat gut gefallen, dass die Handlung durch verschiedene Perspektiven erzählt wird. Dadurch bekommt man viele Gedankengänge und Gefühle mit.

Zwischendurch war es aber auch etwas verwirrend: Wie hängt jetzt was miteinander zusammen? Aber hier ist einfach Geduld gefragt, denn am Ende wird alles so lückenlos und logisch aufgeklärt, dass ich absolut zufrieden war.

Ich freue mich definitiv auf das nächste Buch des Autors!

Veröffentlicht am 05.08.2022

Spannend und rasant

Nur acht Minuten war Clara Lipmann weg. In dieser Zeit wurde ihre fünfjährige Tochter Marie aus dem Auto entführt. Für Kommissarin Kim Lansky ist dies ihre letzte Chance sich als Ermittlerin zu beweisen. Schnell gerät das Kindermädchen in Verdacht. Für Lansky beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Da ich schon den ersten Thriller des Autors mit Begeisterung gelesen hatte, war ich sehr gespannt auf diese neue Geschichte. Das Buch wurde aus mehreren Sichten erzählt. Anfangs war ich etwas verwirrt, da ich nicht alles sofort zuordnen konnte. Aber das hatte sich schnell gelegt. Bei Kim Lansky wusste ich anfangs nicht so recht, ob ich sie mag oder nicht. Sie war schon sehr speziell. Um Marie zu finden, entfaltete sie ihr wirkliches Potential. Aber leider machte sie auch nicht ganz so legale Sachen, die ihr zum Verhängnis werden könnten.

Als ich in die Geschichte reingekommen war, wurde es richtig spannend. Es war sehr rasant und es gab jede Menge neue und auch unerwartete Wendungen. Ich habe richtig mitgefiebert. Und das Buch war fesselnd bis zum Ende.

Fazit:
Ein spannender und rasanter Thriller, den ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Ein Thriller der unter die Haut geht

Auf "Kaltherz" von Henri Faber hatte ich mich unglaublich gefreut.
Ich habe das Hörbuch gehört und das war die perfekte Wahl. Das Cover gefiel mir sofort und der Klappentext klang verdammt gut.

Das Hörbuch ...

Auf "Kaltherz" von Henri Faber hatte ich mich unglaublich gefreut.

Das Hörbuch hat eine Spieldauer von 11 Stunden und 40 Minuten. Eingesprochen wurde es von mehreren Sprecher*innen:
Tanja Fornaro, Simon Jäger, Vera Teltz und Jodie Ahlborn gaben hier wirklich alles. Sie haben es grandios umgesetzt und der Geschichte somit Leben ein gehaucht.

Der Einstieg ins Buch fiel mir ehrlich gesagt nicht ganz so leicht. Ich wusste nicht was mich erwartet und ich musste mich auch erst einmal zurecht finden.
Nach wenigen Minuten war ich allerdings schon vollends in der Geschichte versunken.

Henri Faber hat einen sehr einnehmenden Schreibstil dadurch gelang es ihm mühelos mich in den Bann der Geschichte zu ziehen.
Kim Lansky ist eine außergewöhnliche Ermittlerin die mir auf Anhieb sympathisch war.
Ich mochte ihre ganze Art unglaublich gerne !

Die Thematik an sich hat es wirklich in sich und sie ist nicht ohne.
Meine Emotionen fuhren Achterbahn. Ich war zum einen unfassbar wütend und zum anderen war ich unfassbar traurig. Ich fühlte mich so hilflos.
Das Ganze ging mir unglaublich nahe.
Langsam und Stück für Stück setzten sich die Puzzleteile zusammen. Mir wurde klar welche Tragödie sich hier anbahnte und ich war völlig fertig.

Unfassbar spannend, nervenaufreibend und packend. Überraschende Wendungen und eine unvorhersehbare Handlung machen diesen Thriller zu etwas besonderen.
Bitte mehr davon!

Fazit:

Mit "Kaltherz" gelingt Henri Faber ein unfassbar spannender Thriller der definitiv unter die Haut geht und auch zum Nachdenken anregt.