Cover-Bild Kaltherz
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 13.05.2022

Kaltherz

Thriller | »Ein echter Thriller, auf den Punkt erzählt, hochspannend bis zum Ende.« Arno Strobel
Lies Faber, wenn du dich traust!
»Mama ist im Himmel. Jetzt habe ich eine Mami. Aber sie sagt, für das, was sie getan hat, kommt sie in die Hölle.«
Acht Minuten. Länger war die fünfjährige Marie nicht alleine. Doch als ihre Mutter zum Auto zurückkommt, ist Marie spurlos verschwunden. Kommissarin Kim Lansky übernimmt den Fall. Es ist ihre letzte Chance, sich als Ermittlerin zu beweisen. Die Suche nach der Wahrheit führt sie in die dunkelsten Kapitel ihrer eigenen Vergangenheit – und zu einer erschreckenden Frage: Warum bleiben gerade in München so viele Kinder verschwunden?

Veröffentlicht am 28.04.2022

Wo ist Marie?

„Ausweglos“ von Henri Faber hatte mich begeistert und auch „Kaltherz“ überzeugt. Worum geht es?

Acht Minuten. Länger war die fünfjährige Marie nicht alleine. Doch als ihre Mutter Clara zum Auto zurückkommt, ist sie spurlos verschwunden. Kommissarin Kim Lansky übernimmt den Fall. Es ist ihre letzte Chance, sich als Ermittlerin zu beweisen. Die Suche nach der Wahrheit führt sie in die dunkelsten Kapitel ihrer eigenen Vergangenheit.
„Kaltherz“ ist ein fesselnder, psychologisch raffinierterer Thriller, der niemanden kaltlässt. Die einzelnen Kapitel sind mit Namen überschrieben: Marie, Lansky, Clara und Jakob, Claras Ehemann und Maries Vater. Ich mag wechselnde Perspektiven, denn die sorgen für Dynamik.
Die Geschichte punktet mit vielen unvorhersehbaren Twists & Turns, mit denen der Autor die Handlung voran und die Spannung in die Höhe treibt. Ein flüssig zu lesender, sprachlich gewandter Schreibstil. Wer glaubt, die Auflösung vorzeitig zu erraten, der liegt bis zum Ende falsch.
Die Figurenzeichnung ist glaubhaft und durchdacht. Jakob ist ein Kotzbrocken. Auch Clara kommt nicht gerade sympathisch rüber. Und Lansky? Sie hat ein gutes Herz, trägt aber viel Schmerz in sich. Am Ende ist nicht nur der Fall um die kleine Marie gelöst.

Fazit: Eine Wendung jagt die nächste. Ein Thriller, der berührt und schockiert.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Wo ist Marie?

Schon das Cover lässt einen frösteln! In grau und schwarz Tönen gehalten mit roten Elementen.

Nur wenige Minuten lässt die Mutter Clara Lippmann ihre Tochter Marie unbeaufsichtigt. Dann ist sie spurlos verschwunden.
Auch die Polizei steht vor einem Rätsel und die Suche beginnt.
Die Story führt den Leser gefesselt und atemlos durch die Handlung. So, daß man das Buch nur mit Mühe oder aus wichtigem Grund aus der Hand legen kann.
Die Geschichte ist in fünf Elemente aufgeteilt und wird aus der Sicht des jeweiligen Charakters erzählt. Der Schreibstil ist flüssig und ohne abschweifende Momente. Immer neue Wendungen halten den Spannungsbogen hoch bis zum Schluss.
Am Ende wird dem Leser klar, das der Titel dem Thriller gerecht wird.
Für Fans des Thriller Genres ein absolutes Muss.
Von mir eine klare Leseempfehlung und fünf Sterne wert

Veröffentlicht am 19.07.2022

Spannender Thriller

Kaltherz von Henri Faber

Das Cover hat mich sofort gepackt, ebenso wie der Klapptext.

Kaltherz von Henri Faber

Das Cover hat mich sofort gepackt, ebenso wie der Klapptext.
Kim Lansky, Kommissarin bei der Münchner Polizei bekommt ihre letzte Chance. Ein Mädchen, Marie, ist verschwunden. Sie war nur 8 Minuten im Auto allein und jetzt ist wie weg.
Die Mutter, verzweifelt auf der Suche nach ihrer Tochter. Der Vater, eher zurückhaltend und kalt. Kim versucht alles um den Hinweisen zu folgen und verstrickt sich immer mehr mit ihrer eigenen Vergangenheit in den Fall. Wieso verschwinden gerade in München so viele Kinder??
Kim Lansky wird mit ihrer eigenen, eher schwierigen Kindheit konfrontiert. Kann sie den Fall lösen und Marie finden. Nutzt sie ihre letzte Chance bei der Polizei?
Ein tolles Buch, spannend und mit sehr vielen Wendungen hält dieser Thriller was er verspricht.
Leseempfehlung

Veröffentlicht am 14.06.2022

Spannend!

Und schwupp, bin ich aufgesprungen, auf dem hypertrain von booksatgram und ich kann es direkt vorwegnehmen: Ich wurde nicht enttäuscht.

Kaltherz von
Henri Faber

Clara Lipmann und ihre 5-Jährige Tochter ...

Und schwupp, bin ich aufgesprungen, auf dem

hypertrain von

booksatgram und ich kann es direkt vorwegnehmen: Ich wurde nicht enttäuscht.

Kaltherz von
Henri Faber

Clara Lipmann und ihre 5-Jährige Tochter Marie sind auf dem Weg zu einem See. Unterwegs hält Clara an einem Rastplatz an, um auf Toilette zu gehen. Sie war nicht länger als 8 Minuten fort, doch als sie zurückkehrt, ist ihre Tochter verschwunden.
Alle Ermittlungen, Marie zu finden, laufen ins Leere und als der ermittelnde Beamte stirbt, bekommt die Kommissarin Kim Lansky, die immer wieder wegen ihrer unkonventionellen Ermittlungsmethoden bei ihren Polizeikollegen in der Kritik steht, eine letzte Chance und übernimmt den Fall ...

Das Buch ist unglaublich spannend. Nacheinander erzählen unterschiedliche Personen in der Ich-Perspektive. Intensiver geht es nicht, denn so lässt uns Faber direkt in die Köpfe der Erzählenden blicken, wir werden Teil ihrer Gedanken und Handlungen. Erst später bemerke ich, dass die Protagonisten nicht immer in der gleichen Zeitebene waren. Die Geschichte schlägt Haken, bekommt ständig andere Wendungen und der Spannungsbogen bricht nie ab.
Ein Psycho Thriller, der besonderen und feinen Art, einer, der ganz ohne zersägte Körperteile, Blut und dem Axtmörder auskommt, ein Buch nach meinem Geschmack.
Ein klare Leseempfehlung von mir!
4½ / 5

Veröffentlicht am 01.06.2022

Verschwundene Kinder und kalte Herzen

Kim Lansky ist eigentlich schon am Ende, als sie doch noch eine letzte Chance erhält: die Polizistin ist aus jeder Abteilung geflogen, doch ihr alter Kinderfreund Rizzi holt sie in die Abteilung für Vermisstenfälle. Hier führt sie direkt der erste Anruf zu Clara Lipmann, deren kleine Tochter Marie aus dem Auto verschwunden ist, und die gerade einen Selbstmordversuch hinter sich hat. Lansky will der Mutter unbedingt helfen, umso mehr, als sich deren Ehemann Jakob als eiskalter Business-Mann entpuppt. Doch schon bald stößt die Polizistin auf Ungereimtheiten und bringt nicht nur sich selbst in Lebensgefahr.

Kaltherz ist ein echter Pageturner, der einen von der ersten Seite in den Bann zieht und nicht mehr los lässt. In kurzen Kapiteln lässt Henri Faber Clara, Jakob, Kommissarin Lansky und auch die kleine Marie zu Wort kommen. Das ist sprachlich brillant gelöst, dabei mit so viel Tempo und Sprachwitz, dass es ein echtes Vergnügen ist. Die Charaktere sind gut und stimmig beschrieben, allen voran wurde Kim Lansky für mich ein echter Sympathieträger. Und immer wenn man denkt, man ist der Lösung ein Stück näher, schlägt die Handlung wieder einen Haken und geht in eine andere Richtung. Einzig das Ende war mir ein wenig zu schnell und zu unglaubwürdig, deswegen gibt es einen kleinen Abzug.

Mein Fazit: spannender, sprachlich brillanter Pageturner voller unerwarteter Wendungen. Klare Leseempfehlung!