Cover-Bild Ausweglos
  • Ersterscheinung: 20.08.2021
  • ISBN: 9783742420848
Henri Faber

Ausweglos

Ungekürzte Lesung mit Simon Jäger, Vera Teltz, Philipp Schepmann und Uve Teschner (2 mp3-CDs)
Simon Jäger (Sprecher), Vera Teltz (Sprecher), Philipp Schepmann (Sprecher), Uve Teschner (Sprecher)

Vor Jahren hielt eine Mordserie ganz Hamburg in Atem. Jetzt gibt es erneut eine Tote: Wieder fehlt der Ringfinger, wieder trägt die Tat die blutige Handschrift des Killers. Doch diesmal gibt es einen Zeugen, er wohnt Tür an Tür mit dem Opfer. Kommissar Blom ist fest entschlossen, den Mörder endlich zu fassen. Aber je tiefer er sich in den Fall verstrickt, desto mehr verschwimmen die Grenzen. Was ist Wahrheit, was Lüge? Wer ist Freund und wer Feind? Und vor allem: Wer ist Opfer und wer Täter?

Veröffentlicht am 18.07.2022

Welche Tür wählst du?

Ein Mörder hält dir ein Messer an die Kehle und befiehlt dir, ihn in eure Wohnung zu führen. Und du weißt dort liegt deine Frau in eurem Bett und schläft. Doch du hast den Schlüssel der Nachbarin am Schlüsselbund. Was tust du? So beginnt das Buch „Ausweglos“ von Henri Faber, und reißt einen damit direkt aus dem tristen Alltag in ein unglaubliches Horrorszenario und eine tiefgehende Gewissensfrage. Wie erwartet wird jemand sterben. Und dieser Mord sieht verdächtig nach der Handschrift eines Hamburger Serientäters aus. Wir erleben hier einen ständigen Perspektivwechsel zwischen, Noah (Ehemann), Elias (Kommissar), Linda (Ehefrau) und dem Mörder. Alles erzählt in der Ich-Person. Dadurch entstand bei mir der Eindruck, ganz dicht am Geschehen zu sein. Und dennoch gelingt es dem Autor uns doch im Ungewissen zu lassen. Wem kann man trauen, wer sagt die Wahrheit? Und ist alles so wie es scheint? Ich kann euch sagen: Nein so ist es nicht! Es ist unfassbar ausgeklügelt und am Ende doch so einzigartig logisch. Mich hat dieses Buch mitgerissen und das Hier und Jetzt vergessen lassen. Ich habe sogar nachts davon geträumt und am Morgen weiter darüber nachgedacht. Für alle Thrillerfreunde ist dies eine absolute Leseempfehlung. Macht euch auf was gefasst!

Veröffentlicht am 26.04.2022

Spannendes Buch

Ausweglos
Herausgeber ist ‎ dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG; 4. Edition (23. Juli 2021)und hat 496 Seiten.

Ausweglos
Kurzinhalt: Als Noah spätabends die Wäsche vom Dachboden holt, hat er plötzlich ein Messer an der Kehle. Der Angreifer will in seine Wohnung, zu seiner Frau. Noah bleibt keine andere Wahl, doch dann fällt ihm ein: Die Nachbarn gegenüber sind verreist. Und er hat den Zweitschlüssel …
Stunden später findet ihn die Polizei bewusstlos neben der brutal ermordeten Nachbarin. Die Tat trägt die Handschrift eines berüchtigten Serienmörders, und Noah gilt als wichtiger Zeuge. Aber sagt er die ganze Wahrheit?
Meine Meinung: Am Anfang bin ich sehr schwer in das Buch hinein gekommen, aber mit der Zeit hatte ich raus, wie das Buch gestrickt ist, da ging es leichter. Und ich fand es sehr spannend, herauszufinden, wer nun lügt und wer wirklich der Täter ist. Am Ende war ich sehr überrascht, dass es um eine Psychische Störung geht, aber das war sehr interessant und wie es so zusammenhängt. Eine sehr bildhafte Sprache macht das lesen sehr flüssig und man ist schnell durch die kurzen Kapitel . Elias und auch sein früherer Kollege gefielen mir sehr gut, ich konnte mich gut in sie hinein versetzen. Und dies gibt dem Buch auch seinen Charme.
Mein Fazit: ich vergebe 5 tolle Sterne und kann das Buch jedem Thrillerfan empfehlen.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Ein Muss für alle Thriller-Fans

Wow, das war das Erste, was mir nach Beenden dieses Thrillers in den Sinn gekommen ist. Henri Faber ist hier ein hervorragend erzählter, vielschichtiger Thriller gelungen. Das beginnt schon ab Seite 1. Hier wird dem Leser ein fulminanter Einstieg präsentiert und davon ausgehend steigert sich die Spannung stetig durch einen ausgeklügelten Plot bis zum überzeugenden Ende. Glaubt man der Lösung nah zu sein kommen neue Wendungen aber auch Sackgassen in die der Autor seine LeserInnen steuert, und man ist so schlau wie zuvor. Erzählt wird die Handlung aus den Perspektiven der Hauptcharakter Noah, Linda und Elias, dem Polizisten. Allesamt sind sie sehr gut charakterisiert und wirken in ihrem Tun sehr authentisch. Der Erzählstil ist dabei eingängig und eloquent. Ich musste mich förmlich zwingen das Buch mal aus der Hand zu legen.
Fazit: Dieses Buch hat auf alle Fälle die Bezeichnung Thriller verdient. Eine sehr gut durchdachte Handlung, überzeugend agierende Charaktere und Spannung von der ersten Seite an. Also definitiv ein Muss für alle Genre-Fans. Meinen Thriller-Geschmack hat das Buch voll getroffen. Deshalb vergebe ich auch 5 von 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.11.2021

einfach spannend

Noah wird in seinem Haus angegriffen und gezwungen, den Angreifer zu seiner Frau zu bringen. Später wird er gefunden, bewusstlos und desorientiert. Er ist der wichtigste Zeuge.
Durch die verschiedenen ...

Durch die verschiedenen Zeitangaben wurde das Hörbuch von Anfang an in Spannung gehalten. Man erfährt immer nur kleine Puzzlestücke und muss sich bis zum Ende alles zusammensetzen.
Auch mit den unterschiedlichen Sprechern hat mir gefallen. So weiß man genau, um welchen Protagonisten es gerade geht.
Ein überraschendes Ende, was man so nicht kommen sieht. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Einige Abzweigungen, aber dennoch ausweglos!

AUSWEGLOS
Autor: Henri Faber
Verlag: DAV
Hörbuch gelesen von: Simon Jäger, Vera Teltz, Philipp Schepmann, Uve Teschner
Erschienen: 2021

Inhalt
Der Ringfingermörder hat in Hamburg wieder zugeschlagen. ...

AUSWEGLOS
Autor: Henri Faber
Verlag: DAV
Hörbuch gelesen von: Simon Jäger, Vera Teltz, Philipp Schepmann, Uve Teschner
Erschienen: 2021

Inhalt
Der Ringfingermörder hat in Hamburg wieder zugeschlagen. Erstmals gibt es nach vier Morden jedoch einen Zeugen und Kommissar Blom setzt alles daran, diesmal den Mörder dingfest zu machen. Doch wer steht auf welcher Seite? Wer deckt wen? Und wer war wirklich der Mörder?

Dem Autor ist ein von der ersten bis zur letzten Zeile spannender und packender Thriller gelungen. Die Erzählweise, jeweils aus der Sicht einer der vier Sprecherpersonen, macht die Geschichte durch den Perspektivenwechsel besonders mitreißend, denn der Erzählstrom wird wunderbar aufrechterhalten. Die ProtagonistInnen werden detailreich charakterisiert und ich konnte die Personen deutlich vor meinem inneren Auge sehen. Die Wendungen des Thrillers sind ungeahnt und in keiner Weise vorhersehbar und der Showdown birgt eine veritable Überraschung.

Die SprecherInnen verwandelten das geschriebene Wort durch ihre perfekte Vortragsweise in einen wahrlichen Hörgenuss. Ich wurde in die Geschichte regelrecht aufgesogen, was mir aber stellenweise eine dicke Gruselgänsehaut einbrachte. Auch kontrollierte ich zur Sicherheit noch einmal, ob ja alle Fenster und Türen geschlossen waren, so sehr war ich eingetaucht in die Geschichte.

Fazit
Wer einen packenden, spannenden, vielschichtigen und mitunter gruseligen Thriller sucht, der originell aufgebaut ist, wird mit „Ausweglos“ seine Freude haben. Perfekt inszenierte Stimmen machen das Hörbuch zu einem wahren Erlebnis. 5 Sterne Hörempfehlung!