Cover-Bild Das Gespenst von Canterville (Weltliteratur und Musik mit CD und zum Streamen)
  • Verlag: Annette Betz im Ueberreuter Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 20.09.2022
  • ISBN: 9783219119688
Henrik Albrecht, Oscar Wilde

Das Gespenst von Canterville (Weltliteratur und Musik mit CD und zum Streamen)

Band der Reihe "Weltliteratur und Musik mit CD und zum Streamen"
Sonja Wimmer (Illustrator)

Der weltbekannte Kinderbuchklassiker nacherzählt für Kinder ab 5 Jahren und ergänzt mit eigens komponierter Orchestermusik - auf CD im Buch und zum Streamen

Es spukt auf Schloss Canterville! Seit hunderten von Jahren spukt tollpatschig wie todtraurig ein Gespenst durch das alte Schloss und kann einfach keine Ruhe finden. Als die amerikanische Familie Otis in das alte englische Gemäuer einzieht, nehmen sie das Gespenst zunächst nicht ernst. Nur die Tochter Virginia hört sich seine Sorgen an und beschließt, dem Gespenst zu helfen ...

Die Reihe »Weltliteratur & Musik« vermittelt klassische Musik mit Spaß und abseits ausgetretener Wege. Weltberühmte literarische Werke, renommierte Orchester und Sprecher sowie bezaubernde Umsetzung in Text und Bild sind der perfekte Weg für Kinder, sich mit klassischer Musik und klassischer Kinderliteratur zu beschäftigen.

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Kinderhörbuchpreis 2017

Sprecher: Peter Fricke, Laura Maire, Stefan Kaminski
Laufzeit: 58 Minuten

Veröffentlicht am 23.11.2022

Großes Vergnügen für alle Altersgruppen

"Das Gespenst von Canterville" ist eine Gruselgeschichte der Weltliteratur von Oscar Wild, in der es um um ein altes Schloss, ein Gespenst und eine amerikanische Familie geht. Darin versteckt sich nicht nur eine schaurige Geschichte, sondern neben Humor und speziellen Charakteren auch Tiefsinn, der nie an Aktualität verliert.

Eigentlich für Erwachsene geschrieben, ist es hier gut gelungen, den Gruselfaktor an die Zielgruppe anzupassen und die Geschichte für Kinder greifbar zu machen. Hier sind besonders die Illustrationen hervorzuheben, die den Grusel etwas abschwächen und künstlerisch beeindruckend die Doppelseiten füllen. Hier wurden genau die richtigen Szenen eingefangen, was ich sehr gelungen finde. Die eigens komponierte Musik ist eine wunderbar stimmungsvolle Idee, die ganz neue Welten eröffnet, wenn es darum geht, Bücher zu entdecken. Ein großes Vergnügen, dass jeder mal ausprobieren sollte. Besonders ist es eine tolle Erfahrung für Kinder und sicher ein besonderes Genuss für Erwachsene. Der kursiv geschrieben Text ist eine wunderbare Ergänzung, die vermutlich besonders Erwachsene interessieren wird. Die Musik kann über die beiliegende CD oder per App abgespielt werden. Ein zeitgemäße Lösung, die mehr Flexibilität bietet. Das Hörspiel ist noch etwas gruseliger, weshalb Buch und Hörspiel unabhängig voneinander für unterschiedliche Altersgruppe interessant sein könnten.

Fazit: Ein gelungenes Gesamtkunstwerk, das sich auf mehreren Ebenen genießen lässt und viel Abwechslung bietet.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Klassische Literatur, eröffnet für Kinder und eine herrliche musikalische Umsetzung dazu

Das Gespenst von Canterville, seit Jahrhunderten spukt es durch das Schloss, das ihm einst in seiner menschlichen Gestalt als Sir Simon gehörte. Sir Simon war kein netter Mensch und als er seine Frau umgebracht hatte, wurde ihm die Strafe auferlegt, fortan als Geist durch Schloss Canterville zu spuken. Er kam dieser Aufgabe sorgfältig nach und das Grauen, das er bei seinen Nachfahren verursachte, machte ihm sein Schicksal halbwegs erträglich. Doch dann kaufte eine reiche amerikanische Familie das Anwesen und diese hatte so gar keinen Respekt vor den Traditionen und vor einem Geist erst recht nicht. Die Spukereien des Gespenst wurden nur belächelt und es wurde sehr despektierlich behandelt. Verzweifelt und seines Daseins müde verkroch es sich. Aber da gab es Virginia, die Tochter der Familie. Sie hatte Mitgefühl mit dem Geist und wollte ihm helfen, seinen Frieden zu finden.
Die Geschichte, auch vom Empfinden her immer noch ein echter Klassiker, hier hat sie, nach entsprechender Bearbeitung, seine Öffnung auch für das kindliche Lesepublikum erhalten. Aber da ist noch mehr. Der Zugang erfolgt auch, per CD, durch eine erzählerisch-musikalische Umsetzung, mit sehr viel Ansprache für die Zuhörerschaft. Dabei wird man humorvoll und salopp durch die ausgewählte Instrumentalisierung geleitet und das Ganze kommt sehr kurzweilig daher, wobei Virginias gelegentliche 'Hallos' zusätzliche Lebendigkeit und Nähe mit sich bringen.
Ein tolles Arrangement aus sehr passend illustriertem Buchtext und seinem musikalisch umgesetzten Pendant als wahrem Hörgenuss.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Tolle Umsetzung von Klassik und Literatur

"Das Gespenst von Canterville" wurde ursprünglich von Oscar Wilde verfasst. Nun wurde es in der Kinderbuchreihe "Weltliteratur und Musik" von Henrik Albrecht und Sonja Wimmer neu vertont und herausgebracht. ...

Worum geht es? Das Gespenst von Canterville spukt seit Jahrhunderten im alten Schloss, in das Familie Otis einzieht. Das Gespenst selbst ist nicht wirklich angsteinflößend, schafft es aber auch nicht, endlich zur Ruhe zu kommen. Zum Glück hilft ihm nun Virginia Otis.

Das Buch ist mit schönen doppelseitigen Farbillustrationen ausgestattet, die die Geschichte auch optisch herüberbringen. Jede Doppelseite enthält eine Zusammenfassung der Geschichte, zusammen mit einer Erklärung zur Musik, die auf der mitgelieferten CD zu hören ist. Die CD selbst beinhaltet die komplette Geschichte, die durchgehend mit Orchestermusik unterlegt ist. Zusätzlich ist auf jeder Doppelseite vermerkt, welcher Track hierzu gehört.

Dies war mein erstes Buch dieser Reihe, das ich mit den Kids gelesen und gehört habe. Wir waren durchwegs alle begeistert. Für die Nichtleser gibt es tolle Bilder, die sie sich zur CD anhören können, die Leser können parallel oder im Nachgang die Geschichte mit den entsprechenden Anmerkungen zur musikalischen Untermalung verfolgen. Wir sind eine sehr musikalische Familie, weshalb die Kinder natürlich die Erklärungen ebenso wie die Geschichte interessiert hat. Gerade meine Nichtleser hören sich die CD auch nur ohne Buch sehr gerne an. Wir finden, dass es eine tolle Idee mit super Umsetzung ist, Weltliteratur musikalisch zu untermauern. Auch, dass es wirkliche Orchestermusik ist, finde ich persönlich toll, da so auch ein bisschen klassisches Musikverständnis vermittelt wird.

Fazit: Eine tolle Kombination von Geschichte und Musik für Nichtleser ebenso für Leser. Für musikbegeisterte Kinder ist es eine absolute Bereicherung!

Veröffentlicht am 16.11.2022

Gibt es Gespenster?

In Oscar Wildes Erzählung „Das Gespenst von Canterville“ lernen wir Sir Simon kennen, der Nacht für Nacht im Schloss Canterville spuken muss. Seit drei Jahrhunderten versetzt er die Bewohner bereits in Angst und Schrecken, bis eines Tages die amerikanische Familie Otis das Schloss kauft und sich mit ihrem Einzug vieles ändert.
Wildes Erzählung aus dem 19. Jahrhundert ist zwar für jüngere Kinder stark gekürzt und umgeschrieben, hat aber viel von ihrem ursprünglichen Witz und Ironie beibehalten. Es ist herrlich zu lesen, wie zwei so unterschiedliche Kulturen aufeinander treffen, die des traditionsreichen England und die der Vereinigten Staaten, die wenig Respekt vor Althergebrachtem zeigt.
Auch in den zahlreichen Illustrationen, die den Text begleiten, findet sich viel von dem romantisch-satirischen Charme, mit dem Wilde seine Geschichte geschrieben hat. Die farbigen, großflächigen Bilder der Illustratorin Sonja Wimmer dominieren die Buchseiten. Allerdings erscheint Virginia, eine der Hauptfiguren, hier mit brauner Haarpracht anstatt mit „goldenen Locken", wie es im Text des Orchersterhörspiels heißt.
So wie Wimmers bildliche Darstellungen den Text unterstreichen und zu einem Seh-Erlebnis beitragen, hat Henrik Albrecht ein Pendant für die Ohren geschaffen. In einer gelungenen Kombination von Text und (Orchester-)Musik erleben Alt und Jung die Geschichte als Hörspiel. Es ist ein großes Vergnügen der Geschichte zu lauschen; ein Erzähler führt humorvoll durch die Handlung, immer wieder ist auch Virginia als Gesprächspartnerin zu hören - auch hier wird Spannung mit Spaß gemischt. Wer genau zuhört, wird viele bekannte Melodien erkennen, die sich durch das Hörspiel ziehen. Klänge und Instrumente werden auch im Buch (kursiv vom Erzähltext abgesetzt) kurz erläutert.
Diese Kombination von „Weltliteratur und Musik“ ist ein echtes Erlebnis!

Veröffentlicht am 14.11.2022

kindgerechter Klassiker auch akustisch gut umgesetzt - manchmal recht düster

Mit dieser Ausgabe von Oscar Wildes Klassiker „Das Gespenst von Canterville“ wird eine im Grunde anspruchsvolle Erzählung kindgerecht dargestellt. Dies gelingt ganz besonders durch die einfach nur grandiosen Zeichnungen von Susanne Wimmer.
Mit der beiliegenden CD wird die Geschichte orchestral dargestellt, am Ende jeden Textabschnittes werden hierzu im Buch noch in kursiver Schrift Erklärungen gegeben. Man kann anstelle der CD die Musik auch streamen (haben wir aber nicht ausprobiert).
Die Umsetzung von Klassik kombiniert mit passender hierzu extra komponierter klassischer Musik ist absolut gelungen. Es handelt sich hier sogar um eine Buchreihe, die ich bisher leider noch nicht entdeckt hatte aber auf jeden Fall weiterempfehlen kann.
Leider stimmt der Text im Buch und im Hörspiel nicht überein (die Buchversion ist kürzer) und manche Textstellen sind meiner Meinung nach für ganz junge bzw. eher ängstliche Leser/Zuhörer nicht geeignet.
Es handelt sich auf jeden Fall um ein sehr hochwertig und liebevoll gestaltetes Buch was sogar deutlich größer war als ich erwartet hatte.