Cover-Bild Noch mehr Happy Food
Henrik Ennart, Niklas Ekstedt

Noch mehr Happy Food

Glückliche Menschen essen bunt - Mit 50 neuen Rezepten
Marie-Luise Schwarz (Übersetzer)

Es gibt kein Rezept für Glück?Von wegen – es gibt sogar viele! Allein das neuestes Werk des erfolgreichen schwedischen Autorenduos Niklas Ekstedt und Henrik Ennart enthält mehr als 50 davon: Jedes so lecker und farbenfroh wie gesund.Unterhaltsam und kurzweilig präsentieren der Sternekoch und der prämierte Journalist dazwischen in 14 Kapiteln die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse rund um den Zusammenhang von Ernährung, Darmgesundheit und Glück.Anders als in ihrem ersten Buch konzentrieren sie sich dabei im Hauptteil vor allem auf die sozialen Aspekte des Essens – im Lauf der Menschheitsgeschichte, in unserer heutigen Gesellschaft sowie innerhalb einer Familie. Es geht um Anbau, Ernte und Verarbeitung unserer Nahrung und die Einflüsse auf Qualität und Stellenwert einer Mahlzeit durch unsere veränderten Lebensumstände und Gewohnheiten. Das Ergebnis ist eine perfekte Mischung aus fundierter Information und kulinarischer Inspiration und die klare Erkenntnis: Je bunter, desto besser!

• Dieses Buch befindet sich bei Pepps in einem Regal.
  • Pepps hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Umweltschutz und Seelenwohl

Zugegeben, als ich das Buch bekam, war ich vor allem gespannt auf die Rezepte – nicht auf die Fakten, die es nebenher geben sollte. In den letzten Jahren kamen einige Bücher auf den Markt, die sich mit den Fakten rund um die Ernährung/um unseren Darm beschäftigt haben.
Umso mehr hat es mich überrascht, dass die Rezepte während des Lesens eher Nebensache wurden, da die Zahlen, Daten und Fakten rund um unseren Körper und den Wirkungen der verschiedenen Nahrungsmittel so beeindruckend interessant waren, dass ich mich darauf fokussieren konnte. „Noch mehr Happy Food – Glückliche Menschen essen bunt“ besteht aus einem Hauptteil, der in zwei Themengebiete eingeteilt ist.
Er beginnt damit, dass dem Leser bewusst gemacht werden soll, dass es sowohl für den Menschen, als auch für unseren Planeten am Besten wäre, wenn man wieder „back to basics“ isst. In diesen Kapiteln geht es sehr viel darum, wie unsere Essgewohnheiten die Darmflora beeinflussen und diese anschließend unsere physische und psychische Gesundheit.
Der zweite Teil „Mahlzeiten als Muntermacher“ fokussiert sich auf weitere Aspekte des Essens, wie mindful eating und dem Zusammenhang von Gewalt und schlechten Essgewohnheiten. Ebenfalls gibt es ein Kapitel, in dem es rein darum geht, wie man auch seinen Nachwuchs dazu bekommt, natürlich und gesund zu essen, da dies bekannter Weise für viele Eltern und Laien schwierig ist.
Der zweite Teil war insgesamt für mich noch spannender, da man auch auf Themen wie Depressionen eingeht – ich möchte an dieser Stelle allerdings nicht zu viel vorwegnehmen.

Weitere Aspekte des Buches:
Der Leser bekommt einen sanften, aussagekräftigen Einstieg in das Buch durch eine aussagekräftige, interessante Einleitung und auch die Schlussworte konnten bei dem guten Einstieg mithalten.
Das Buch bedient sich vielen Erkenntnissen aus Studien, die kurz und einfach dargestellt werden. Anhand dieser Erkenntnisse werden in verschiedenen Teilen des Buches gute Handlungsempfehlungen gegeben – teilweise auch in Form eines Interviews mit einem Experten. Bei manchen Themen dachte ich mir schon während des Lesens, dass ich gern mehr Infos zu diesem Aspekt hätte – umso schöner, dass es am Ende ein Literaturregister gibt, wenn man – wie ich – zu den Quellen/Studien mehr Infos benötigt.
Optisch ist „Noch mehr Happy Food“ äußerst ansprechend gestaltet, sowohl von der Farbstruktur des Buches, als auch von der Aufteilung der Seiten. Die Bilder der Rezepte sind sehr minimalistisch und gut gestaltet. Anders als in anderen Rezeptbüchern verzichten die Autoren auf übertriebene Dekoration, so dass der Fokus auf die Zutaten gelenkt wird.
Die Rezepte an sich sind teilweise gewöhnungsbedürftig, teilweise nah an dem, was ich bereits esse. Ich selbst habe bisher drei Rezepte ausprobiert, darunter das Spinatomelett, was ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Glückliche Menschen essen bunt

"Noch mehr Happy Food - Glückliche Menschen essen bunt" ist nun das zweite Kochbuch von Niklas Ekstedt und Henrik Ennart. Niklas Ekstedt ist einer der bekanntesten Sterneköche Schwedens und Henrik Ennart ist ein mehrfach ausgezeichneter Journalist und Autor. Und gemeinsam haben sie nun ihr neues Werk auf den Markt gebracht. Mich hat ja die Einleitung schon dermaßen gefesselt - ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Schon der erste Satz hat mich nachdenklich gestimmt - unserer eigenes Wohlbefinden als auch der Zustand unseres Planeten hängen ursächlich mit unserer Ernährung zusammen. Und wer sich falsch ernährt, dem geht es häufig psychisch schlecht. Am Anfang stehen für mich die Rezepte wirklich im Hintergrund, so spannend und interessant sind die ersten sieben Kapitel. Sie befassen sich mit der Natur, der Darmflora, den Ergebnissen der Forschung und dem sensiblem Thema: Die Ernährung. In Teil 2 kann ich dann wunderbare Rezepte entdecken, die sofort zum Nachkochen einladen. Und wenn man hier die Zutatenliste betrachtet, sieht man, dass es sich um gesunde Nahrungsmittel handelt. Jedem Rezept sind zwei Seiten gewidmet. Man kann auch das fertige Gericht betrachten, die wunderschön in Szene gesetzt sind. Was spricht schon gegen "Frische Beeren, ganze Roggenkörner und Honigmilch" eine perfekte Nachspeise und dies ist nur eines von 50 tollen Rezepten. Ein wirklich lehrreiches Buch mit einem Epilog, der Mut macht. Gerne vergebe ich für dieses außergewöhnliche Kochbuch, das auch zum Umdenken anregt, 5 Sterne.