Cover-Bild Capsule Wardrobe – Das Nähbuch
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 13.08.2019
Henrike Domin

Capsule Wardrobe – Das Nähbuch

Aus 10 Nähprojekten über 365 Outfits kombinieren: einfach und nachhaltig: Größe 32 bis 50 – Mit 3 Schnittmusterbogen
Minimalismus im Kleiderschrank
Capsule Wardrobe - die Gegenbewegung zur Fast Fashion: eine gut durchgedachte Basisgarderobe, die aus wenigen Stücken besteht, die sich gut miteinander kombinieren lassen. 10 Teile lassen sich nun schnell und einfach selbst nähen. Ob Rock, Shirt, Bluse, Hose oder Tasche - jedes Kleidungsstück ist gut kombinierbar, wandelbar und unverzichtbar für eine harmonische Capsule Wardrobe. Insgesamt lassen sich so 100 Outfits kombinieren - mal elegant, mal lässig, mal fürs Büro. Die Projekte werden alle Schritt für Schritt erklärt und sind auch für Nähanfänger geeignet.
Größe 32-50, mit 4 Schnittmusterbogen

• Dieses Buch befindet sich bei Lesekatze in einem Regal.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Lesekatze.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Ein tolles Nähbuch mit schönen Schnitten und hilfreichen Tipps zur Findung des eigenen Stils

Wer kennt ihn nicht, den übervollen Kleiderschrank, welcher einem trotzdem das Gefühl gibt, das man nichts zum Anziehen hat. Wäre es nicht schön nur Kleidung zu haben, welche man gut kombinieren kann und somit trotz der gleichen Kleidung stets anders aussieht? Dies wollte ich wissen und startete damit in dieses Nähbuch.

Vorab muss ich jedoch sagen, das ich bisher noch nichts aus dem Buch nachnähen konnte, da meine Maße sehr von denen im Buch abwichen. Hier ging es zwar bis Größe 50, aber als Anfänger traute ich mich noch nicht so recht die Maße an mich anzupassen. Doch dies wird auf jeden Fall noch folgen, denn nicht nur die Schnitte im Buch hatten es mir sehr angetan.

Allgemein war dieses Buch wirklich ein kleines Highlight. Hier gab es halt nicht nur Schnitte, sondern auch Farbberatung. Da man mit Hilfe des Buches seinen ganzen eigenen Style als Capsule-Variante erstellen konnte, war dies natürlich enorm wichtig. Immerhin hat nicht jeder ein Gefühl dafür welche Farbe jetzt zu einer anderen passt und welche sich beißen. Dies war dazu auch noch Jahreszeiten-abhängig dargestellt, so dass man sich eine komplette Jahres-Kollektion erstellen konnte. Für mich auf jeden Fall ein unglaublicher Anreiz.

Das nächste Highlight war die Autorin selbst, da sie nicht nur das Thema Capsule Wardrobe sehr anschaulich beschrieb, sondern auch die Kleidungsstücke selbst präsentierte. Dies gab mir das Gefühl, das sie wirklich hinter dem System stand. Dazu empfand ich es als richtig toll, das nach der Beschreibung des Schnittes, die Näh-Projekte eines Probenähteams gezeigt wurden. Diese hatten die Schnitte nicht nur ihrer Figur angepasst, sondern auch Veränderungen an Länge und Stoff vorgenommen.

Dies wurde nur noch dadurch untermauert, das für reichlich Bildmaterial gesorgt wurde und man für Anfänger wie mich, sogar noch einmal Hinweise zur Erstellung der Schnittmuster oder die verschiedene Stiche erklärte. Ich fühlte mich rundum gut aufgehoben und freue mich schon darauf, wenn ich mit ein wenig mehr Erfahrung, meine eigene Capsule-Mode entwerfe. Da im Buch z.B. auch eine Tasche war, habe ich hier sogar noch eine Herausforderung, denn daran traute ich mich bisher wirklich nicht.

Auch wenn ich noch kein Stück nachgenäht habe, war dieses Nähbuch nicht nur unglaublich informativ, sondern aufgrund der Vielzahl an Bildern auch wirklich toll anzusehen. Die Idee hinter dem Capsule-System finde ich zudem wirklich genial, da es die Möglichkeit bietet, den Kleiderschrank der eigenen Person komplett anzupassen. Gerade für Leute, die ihren eigenen Style noch nicht gefunden haben oder nicht wissen welche Farben ihnen stehen, ein kreativer Weg dies herauszufinden.