Cover-Bild Die Gärten von Monte Spina
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.08.2019
Henrike Scriverius

Die Gärten von Monte Spina

Heute schon die Welt vergessen?
Lassen Sie sich von Henrike Scriveriusʼ einfühlsamem Liebesroman auf die wilde Atlantik-Insel Monte Spina entführen, wo die Gärtnerin Toni nicht nur die ungebändigte Natur zähmt, sondern auch das Herz eines unnahbaren, gebrochenen Mannes

Monte Spina sucht einen neuen Gärtner, doch außer Stille und Einsamkeit hat die kleine Privat-Insel vor Lanzarote wenig zu bieten. Der 30-jährigen Toni ist das nur recht, denn vor Kurzem hat sie ihren Mann bei einem Autounfall verloren, und den Sinn ihres Lebens und alle ihre Liebe mit ihm.
Weit draußen im Atlantik trifft Toni auf eine karstige Landschaft und auf Menschen, die sie nicht gerade herzlich empfangen. Aber Sonne und harte Arbeit wecken neben ihren Lebensgeistern vor allem eins: ihre Neugier. Denn die karge und doch wunderschöne Insel am Ende der Welt scheint eine ganze Reihe Geheimnisse zu hüten:
Warum blieben Tonis Vorgänger immer nur wenige Wochen auf Monte Spina? Weshalb ist das oberste Stockwerk des Haupthauses tabu für sie? Und was hat es mit dem geheimnisvollen Bror auf sich, dem abwesenden Besitzer der Insel, von dem alle nur im Flüsterton sprechen?

Die Idee zu ihrem Liebesroman »Die Gärten von Monte Spina« hatte Henrike Scriverius, die selbst als Landschaftsarchitektin arbeitet, auf einer wilden kleinen Insel vor Lanzarote.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Die einsame Insel Monte Spina

Der Debüt-Roman von Henrike Scriveriuser "Die Gärten von Monte Spina" erzählt von Toni Andersen, die mit Anfang 30 ihren Mann bei einem Unfall verloren hat. Die Trauer hat sie nie richtig überwunden und so flüchtet sie zunächst nach England und später bekommt sie als Gärtnerin ein Jobangebot für die einsame Insel Monte Spina vor Lanzarote.

Einzig das wenige Personal und ein ziemlich kautziger mürrischer Hausherr leben auf der Insel. Der Besitzer Max Bror ist ein richtiges Ekel und Menschenfeind, was wohl in seiner unglücklichen Kindheit begründet liegt.
Er fordert Toni immer wieder heraus und nach und nach beginnt Toni sich zu wehren. Allerdings wird sein Verhalten nicht besser, sondern er verhält sich weiterhin sehr zynisch und ungerecht.

Insgesamt hat mich das Buch persönlich ziemlich enttäuscht, denn ich hatte nach dem Klappentext etwas anderes erwartet. Mir war die Geschichte auf der einsamen Insel zu einseitig und es fehlte irgendwie an Spannung und Gefühl. Schließlich war ich am Ende schon fast erleichtert, das Buch beendet zu haben, denn es war mir teilweise zu langatmig gewesen. Ich würde es nicht unbedingt weiterempfehlen, aber jeder sollte sich vielleicht ein eigenes Bild machen. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Sommerschön

🥒🥒🥒🥒🥒🥒🥕🥕🥕🥕🥕🥕

🥒🥒🥒🥒🥒🥒🥕🥕🥕🥕🥕🥕

Toni verliert ihren Mann bei einem schweren Autounfall. Sie ist von Beruf Gärtnerin. Ihre Reise geht nach Monte Spina, einer wunderschönen Insel im Atlantik. Ihr Vorgänger blieb dort aus besonderem Grund nicht sehr lange. Als sie dort ankommt, sieht der Garten etwas verwildert aus. Sie hegt und pflegt diesen Garten.....

Wird der Hausher mit ihr zufrieden sein?

Warum blieb ihr Vorgänger nicht lange?

Ich habe mir diese Geschichte die Tage durchgelesen und finde sie sehr angenehm und schön.

Sehr wunderbar darin und darum finde ich auch die sehr herrlichen Blumenzeichnungen - die dabei auch gleichzeitig einen angenehmen Flair ausmachen - die wahre Schönheit der Natur.

Toni finde ich hierbei sehr sympathisch - die Hausangestellten etwas geheimnisvoll und den Hausherrn der Insel etwas unhöflich und taktlos ihr gegenüber.

Den Gesamteindruch aber hat das nicht gestört, sodass dieses Buch nun sehr gerne die vollen 5 Sterne bekommt Plus ein Lob dazu an die liebe Autorin und allen daran Beteiligten.

❤lichst empfehlen kann ich es jedem ❤

🌹🌹🌹🌹🌹🌹🥒🥒🥒🥒🥒🥒🥒

Veröffentlicht am 09.10.2019

Monte Spina - Durchaus eine Reise wert!

Was dich nicht umbringt, macht dich nur härter

Was dich nicht umbringt, macht dich nur härter

Monte Spina ist eine kleine Privatinsel im Atlantik, wohin es die Witwe Toni schlägt, die sich dort ausschließlich um den Garten kümmern soll. Als sie dort ankommt, bemerkt sie wie ruhig dort alles ist. Was aber gar nicht schlimm ist, denn nachdem sie ihren Mann verloren hat, genießt sie eher diese Stille.

Nachdem sie ein paar Tage die Einsamkeit und die außergewöhnliche Pflanzenwelt dort lieben gelernt hat, machen ihr die Angestellten hingegen eher Kummer. Alle verhalten sich ausgesprochen ungewöhnlich, allen voran der miesepetrige Bror, der Besitzer von Monte Spina. Noch nie im Leben hat sie einen solchen Menschen kennengelernt. Was steckt hinter seiner Art? Warum verletzt und verscheucht er ständig die Menschen auf dieser Insel. Das ist das Geheimnis dieser Geschichte und das gilt es hier herauszufinden.

Als ich den Klappentext das erste Mal gelesen hatte, war ich sofort Feuer und Flamme. Ich fand gleich, dass es sich ziemlich geheimnisvoll anhörte. Dann hatte ich ein paar Negativmeinungen zu diesem Buch gehört und war erst einmal etwas voreingenommen.

Ich glaube, dass das aber genau richtig für mich war. Ich bin dann mit wenig Erwartung in diese Geschichte eingetaucht und fand sie irgendwie gut. Geheimnisvoll gut. Ich fand auch, dass dieses Geheimnis sich lange durch die Story gezogen hat, sodass man einfach immer weiter lesen wollte, warum der Besitzer eigentlich so fies ist.
Und das ist er wahrhaftig. Ich könnte mir vorstellen, dass einige Leser Probleme mit seinem Charakter hatten und auch bei mir gab es die ein oder andere Stelle, wo ich dachte, warum lassen sich das alle gefallen. Wo bleibt da der Stolz. Trotzdem wollte ich unbedingt wissen, warum. Mit der Zeit entwickelte ich manchmal sogar Mitleid mit ihm.

Ich kann also sagen, dass mir dieses Buch doch relativ gut gefallen hat. Es war jetzt kein Buch, wo ich ununterbrochen dran denken musste, dennoch wollte ich aber dessen Ausgang kennen.

Fazit:

Monte Spina ist auf alle Fälle eine Reise wert. Aber nehmt euch in Acht vor Mister Bror! Nicht gerade ein Lieblingsmensch und dennoch mochte ich ihn. Was wieder bedeutet, das man immer hinter die Fassade schauen sollte.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Spannend und Geheimnissvoll

Nachdem die Hauptperson Toni, eine leidenschaftliche Gärtnerin, nach dem Unfall Ihres geliebten Mannes in ein tiefes Loch fiel, suchte sie sich eine Arbeit in Englands Gärten.
Dort wurde sie dem reichen ...

Dort wurde sie dem reichen Inselbesitzer Max Bror als Gärtnerin empfohlen.
Sie ging auf seine Insel, Monte Spina vor Lanzarote, in die Einsamkeit, um zu sich selbst zu finden und zur Ruhe zu kommen.
Dem dort vernachlässigten Garten, verhalf sie erneut in Schönheit zu erblühen und kam mit dem eigenartigem Besitzer der Insel in Kontakt.
Sie wollte mehr über ihn erfahren und begab sich auf Spurensuche.
Sie erlebte unheimliche Momente und es kamen viele Fragen auf, warum verhält sich der Hausherr so herablassend und verletzend und distanziert?
Dieser Roman ist interessant, spannend und zugleich sehr gut unterhaltend.
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und die Charaktere werden sehr eindrucksvoll dargestellt.

Veröffentlicht am 28.09.2019

Spannend - berührend - hochemotional

Die Autorin Henrike Scriverius entführt uns in ihrem gelungenen und hochemotionalen Roman "Die Gärten von Monte Spina" auf eine kleine Insel, die vor Lanzerote liegt.

Und schon beim Betreten dieser Insel ...

Und schon beim Betreten dieser Insel tauchen wir in eine andere Welt ein. Monte Spina, ist eine wilde Insel mitten im Atlantik und schon die Ankunft auf dieser Insel ist beeindruckend. Und genauso beeindruckt war Toni, die hier auf dieser Insel eine Stelle als Gärtnerin angenommen hat. Die 30jährige Toni genießt die Stille und Einsamkeit au dieser Insel, denn sie hat gerade ihren Mann verloren und muss wieder ins Leben zurückfinden. Hier auf dieser Insel trifft sie auf eine rauhe Landschaft und sie scheint auch nicht besonders willkommen zu sein. Doch Toni erkämpft sich ihren Platz. Doch es gibt auch unzählige Fragen, die sie beschäftigen. Warum hielt es ihr Vorgänger nicht lange auf dieser Insel aus? Wer ist dieser geheimnisvolle Bror, der Besitzer der Insel?

Wow! Kann ich da nur sagen. Für mich ein kleines Meisterwerk. Allein schon die traumhaften Beschreibungen dieser kleinen Insel haben mich total neugierig gemacht. Und ich habe wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Sehe dieses prachtvolle Anwesen mit diesem atemberaubenden Garten vor mir. Spüre die Wildheit des Atlantiks und genieße am Strand den Sand unter meinen Füßen. Ich sehe, wie es Toni - dieser liebesnwerten Protagonistin- gelingt, diesen Garten in ein kleines Paradies zu verwandeln. Ich lerne so viele unterschiedliche Menschen kennen und manche, besonders der Inseleigentümer Bror sorgt für ein Gänsehautfeeling. Dieser Mensch macht nicht nur Toni Angst. Er ist schwer einzuschätzen und unberechenbar. Die Geschichte hat einen unglaublichen Spannungsbogen und ist hochemotional. Der Schreibstil der Autorin ist einfach großartig. Man merkt ihre Begeisterung für die Insel Lanzerote und die Gärten, die hier entstanden sind.

Erwähnenswert ist auch das herrliche Cover, das zum Träumen einlädt. Ein tolles Lesevergnügen, das für unterhaltsame, spannende und berührende Lesestunden gesorgt hat. Gerne vergebe ich für dieses Lesehighlight 5 Sterne.