Cover-Bild Der Auftrag (Darlington Road Kids, Band 3)
  • Verlag: Graphiti-Verlag
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 03.02.2019
Henry A. Selkirk

Der Auftrag (Darlington Road Kids, Band 3)

London, Januar 1804

Jo, Alicia, Rufus, René und der Waisenjunge Terrence sind die Darlington Road Kids – auf der Straße genannt die DaRoKi. Sie sind neugierig und mutig. Viel zu mutig finden ihre Eltern und geben ihnen nach den letzten Ermittlungen einen Denkzettel: Hausarrest.

Als eine alte Freundin von Jos Vater, dem Gastwirt Little Bill, sich mit einem Hilfebrief an die DaRoKi wendet, den spurlos verschwundenen Studenten Ernest Peregine ausfindig zu machen, sieht Jo eine Chance. Sie handelt eine Wette mit den Eltern aus: Eine Woche Zeit, um Ernest zu finden. Bei Erfolg wird der Hausarrest erlassen, bei Misserfolg verdoppelt.

Little Bill besteht darauf, dass die Detektive nicht alleine ausziehen – und der verletzte Terrence vermittelt ihnen eine Schar Leibwächter: die Straßengang der Pavee und ihre Anführerin, Mara.

Bald aber merken die DaRoKi, dass man sie getäuscht hat. Der Brief war eine Fälschung. Mit Mara an ihrer Seite ermittelt Jo weiter. Niemand, schwört sich die Anführerin der Darlington Road Kids, führt sie ungestraft derartig vor. Indessen aber hütet auch der Waisenjunge Terrence ein dunkles Geheimnis …

Die Darlington Road Kids sind eine verschworene Gemeinschaft gerechtigkeitsliebender Jugendlicher. Aus ihrem Hauptquartier, dem Gasthof Farnsworth-Inn in der Darlington Road, ermitteln sie in den gefährlichen Straßen Londons quer durch alle Schichten und führen uns an geheimnisvolle Orte des frühen 19. Jahrhunderts.

Veröffentlicht am 25.02.2020

es bleibt spannend bei den DaRoKi's - umfassend recherchiert und fesselnd geschrieben

„Der Auftrag“ ist der dritte Band um die DaRoKi, der Kinderbande (oder besser gesagt der Jugendbande) aus der DArlington ROad KIds, geschrieben von Henry A. Selkirk.

Seit dem ersten Teil bin ich begeisterte ...

Seit dem ersten Teil bin ich begeisterte Leserin dieser Reihe, denn der Autor schafft es eine so vielschichtige Vergangenheit zum Leben zu erwecken. Natürlich handelt es sich um Fiktion, aber es wurden und werden immer so viele sehr gut recherchierte Fakten in den Plot mit eingebunden, dass man sich das geradezu vorstellen kann, dass es sich wirklich so im frühen 19. Jahrhundert in den Straßen Londons abgespielt hat.

Vorweg ist zu sagen, dass es sinnvoll ist, die vorhergehenden Bücher zu kennen, da somit ein größerer Lesespaß garantiert ist. Es werden in jeder Geschichte viele Details vermittelt, die man trotz guter Einführung, nicht verpassen sollte. Die DaRoKi’s schaffen es sich einen neuen Fall zu angeln, obwohl sie die Geduld ihrer Eltern beim letzten Abenteuer, welches sehr gefährlich wurde, überstrapaziert haben und eigentlich Hausarrest hätten. Durch eine Wette und mit Hilfe der Gangmitglieder der Pavee ermitteln sie erneut in den Straßen Londons und haben es nicht nur mit konkurrierenden Gangs zu tun, sondern mit ganz anderen zwielichtigen Gestalten…

Wie eingangs bereits geschrieben gefällt mir vor allem die Tiefe der Charaktere und die detaillierten Beschreibungen der Situationen. Zudem wird man herausgefordert, gemeinsam mit den Mitgliedern der DaRoKi’s zu recherchieren und zu kombinieren.

Ich freue mich auf eine Fortführung der Geschichte und hoffe, dass diese komplexe Reihe noch viele Leserinnen und Leser finden wird.

Veröffentlicht am 13.12.2019

Gute Unterhaltung für aufmerksame Leser!

„… dann haben wir nur noch die Schwierigkeit, die Informationen, die wir haben, den richtigen Leuten unterzujubeln, ohne dass wir dafür von deinem Vater geviertelt werden.“
„Gevierteilt“, korrigierte Jo ...

„Gevierteilt“, korrigierte Jo automatisch (…) „Ich glaube, wir sollten hier verschwinden, ich habe ein ungutes Gefühl.“
Seite 255

Und das Gefühl trügt Jo nicht. Denn es ist eine ganz schön verworrene und riskante Geschichte, in die die Darlington Road Kids da hineingeschlittert sind. Eigentlich haben sie ja noch Hausarrest wegen ihres letzten Abenteuers. Doch als Lady Kate sie bittet, einer Freundin zu helfen, wittern sie ihre Chance. Sie vereinbaren mit ihren Eltern: Wenn sie Lady Witchhouse` verschwundenen Neffen wieder finden, wird ihnen die restliche Strafe erlassen.
Doch so einfach, wie es aussieht, ist der Fall nicht. Und auch auf den Straßen Londons geht es 1804 nicht ungefährlich zu, vor allem nicht, wenn man sich einige Feinde geschaffen hat, so wie die Darlington Road Kids.
Ich habe die DaRoKis zum zweiten Mal auf einem ihrer Abenteuer begleiten dürfen. Es war eine spannende Zeit Anfang des 19. Jahrhunderts und Henry A. Selkirk bringt sie uns gut recherchiert nahe. Für mich war es manchmal recht schmerzlich zu lesen, wie mit Waisenkindern umgegangen wurde, welche Kämpfe die Straßenbanden ausgefochten haben und Diebstahl und Schmugglerei an der Tagesordnung stand.
Die Protagonisten sind 13, 14 Jahre alt, doch sehr gebildet, sei es von interessantem Unterricht oder – wie in Terrys Fall – dem Leben auf der Straße. Bei ihren Gesprächen oder auch den strengen Regeln der Straßenbanden vergisst man beim Lesen manchmal, dass es sich um Jugendliche handelt. Und so unterschiedlich die Charaktere sind, so gut ergänzen sie sich.
Da haben wir Jo(sephine) Farnsworth, die Anführerin, Terry, Waisenkind und Ex-Straßenjunge mit erstaunlichen Verbindungen, die etwas zurückhaltende Alicia Baker, Rufus Black, der „Ungläubige“ und René Malvoisin, eine Künstlerseele. In diesem Fall ergänzt um ihre Beschützerin Mara mit ihren Pavee, eine unglaubliche junge Frau, die kämpft wie eine Löwin. Und sie stehen für einander ein, ist einer in Schwierigkeiten, so sind sie es alle, wie man es aus den klassischen Jugendbandenromanen kennt.
Der Autor erzählt auf vielen Ebenen, es geht nicht nur um den Auftrag sondern auch um die politischen Verwicklungen auf Regierungsebene, die Machtkämpfe der Straßenkinder, die Vergangenheit von Jos Vater und die Verstrickungen, die sich aus den alten Fällen der DaRoKis ergeben. Wer die ersten beiden Bände kennt, ist hier klar im Vorteil! Da heißt es aufmerksam lesen und mitdenken, auch um bei den doch zahlreichen Personen nicht den Überblick zu verlieren.
Netterweise gibt es aber auch ein Personenverzeichnis und einige Begriffserklärungen im Anhang, die das Lesen erleichtern. Für mich hätte es ein Handlungsstrang bzw. ein Aspekt der Rahmenhandlung weniger sein können, streckenweise ist es doch sehr verwirrend, vor allem da das empfohlene Lesealter bei 12 bis 15 Jahren liegt.
Dennoch bin ich gerne mit den DaRoKis durch die Straßen Londons gezogen, habe mitgeraten und mitgefiebert!
Fazit: Fünf Freunde im London Anfang des 19 Jahrhunderts, spannend, top recherchiert und sehr vielschichtig. Für aufmerksame Leser eine gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 12.09.2020

Der dritte Fall

Wir schreiben das Jahr 1804. Die Darlington Road Kids oder kurz DaRoKi sollen Hausarrest bekommen, aufgrund ihres letzten Falls. Doch sie sind nicht auf den Kopf gefallen und verhandeln mit ihren Eltern, dass der Hausarrest entfällt, wenn sie den nächsten Fall lösen, sonst wird die Stafe verdoppelt. Im neuen Fall der DaRoKi geht es um einen Kunststudenten der spurlos verschwunden ist. Bald machen sich die Kids auf die Suche mit einer Schar Leibwächter...Jugendlichen einer Staßengang!

Dies ist der dritte Fall der Jugendbuchreihe und ich würde empfehlen, die Bücher der Reihenfolge nach zu lesen. Ich habe mit diesem Buch angefangen aber gerade am Anfang hatte ich doch das Gefühl, dass mir einiges an Hintergrundinfos der letzten Bücher fehlt. Man kommt trotzdem ins Buch rein, keine Frage, aber schöner ist es, wenn man die anderen Bände schon kennt!

Ansonsten haben mich an diesem Buch die geschichtlichen Hintergrundinfos sehr beeindruckt, die sehr gekonnt in die Geschichte mit einfließen. Es ist kein "fünf Freunde Buch" sondern es ist viel komplexer und auch für Erwachsene sehr interessant zu lesen!

Es wird viel vom Bandenleben im 17 Jahrhundert erzählt, vom Leben auf der Strasse, den gegenseitigen Begrüssungen der verschiedenen Gangs, dem Bandenleben usw. zudem ist es ein spannender Krimi zum mitraten!

Alles in allem ein sehr gelungenes Werk, mit offenem Ende zu weiteren Bänden der Reihe, dass ich Jugendlichen und Erwachsenen empfehlen kann, die gerne komplexe Geschichten lesen mit viel historischen Details.

Veröffentlicht am 08.01.2020

der 3.Fall

Dies ist der dritte Fall für die DaRoKids. Es empfielt sich die Bücher in der Reihenfolge zu lesen. Für mich war das Buch der Einstieg in die Reihe. Besonders am Anfang fehlten mir häufig Hintergrundinformationen aus den vorherigen Werken. Hilfreich war das Personenregister und Begriffserklärungen im Anhang.

Wir schreiben das Jahr 1803 in London. Die Strassen sind nicht ungefährlich. Das wissen auch die Darlington Road Kids. Momentan haben sie eigentlich Hausarrest. Als Lady Kate sie bittet den Neffen von Lady Witchhouse, einen Kunststudenten, zu suchen, sehen sie ihre Chance den Hausarrest erlassen zu bekommen. Mit den Eltern wird ein entsprechendes Abkommen ausgehandelt. Mit einigen Leibwächtern aus einer Straßengang machen sich die Kids auf die Suche.

Die Protagonisten sind 13, 14 Jahre alt. Für ihre Verhältnisse sind sie sehr gebildet. Sie es nun durch Unterricht oder dem Leben auf der Straße. Sie leben nach ihrem Codex. Manchmal vergisst man als Leser sogar, dass es sich um Jugendliche handelt. Zu der Clique der Kids gehören Jo(sephine) Farnsworth, die Anführerin, Terry, Waisenkind und Ex-Straßenjunge mit erstaunlichen Verbindungen, die etwas zurückhaltende Alicia Baker, Rufus Black, der „Ungläubige“ und René Malvoisin, eine Künstlerseele.

Henry A. Selkirk bringt den historischen Rahmen gut recherchiert an die Leser. Waisenkindern hatten einen harten Überlebenskampf, die Gangs gingen nicht sanft miteinander um, Schmuggel und Diebstahl gehörten zum Tagesgeschäft. Die Gangs hatten ihren eigenen Codex und ihre Rituale.

Der Autor nutzt unterschiedliche Erzählebenen, die zwar interessant sind, aber teilweise auch weit vom Fall der DaRoKids wegführen. Verstrickungen aus der Vergangenheit sorgen manchmal für Verwirrung, wenn man die vorherigen Bände nicht kennt.

Trotzdem macht es Spass die DaRoKids bei ihrer Suche zu begleiten. Ich denke ein- zwei Handlungstränge täten dem Buch sicher gut, vor allem bei dem empfohlenen Lesealter 12-15 Jahre.