Cover-Bild Sammy - Die unglaublichen Abenteuer einer kleinen Maus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
Henry Cole

Sammy - Die unglaublichen Abenteuer einer kleinen Maus

Die kleine Maus Sammy lebt das beschauliche Leben eines Haustiers. Das ändert sich schlagartig, als Sammy unfreiwillig zum Testpiloten in einem Flugzeugmodell wird. Als dann noch die Fernsteuerung kaputtgeht, fliegt die kleine Maus führungslos und mutterseelenallein in eine unbekannte Welt. Im großen Wald, wo Sammy schliesslich landet, findet er Aufnahme bei den Feldmäusen, bis das Heimweh so groß ist, dass er wieder nach Hause möchte. Sammy braucht die Hilfe vieler neuer Freunde, um sein Flugzeug zu reparieren. Doch sein Flugzeug ist plötzlich verschwunden, und alle haben den Marder in Verdacht. Gemeinsam gelingt es ihnen bei einem großen Showdown mit dem fiesen Marder und seinen Kumpanen, zu entkommen und wieder nach Hause zurückzukehren. Doch die Abenteuerlust ist geweckt!

Veröffentlicht am 12.06.2020

Ein absoluter Lesegenuss

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Sammy ist die Maus von Hank und lebt ein schönes Leben im Schuhkarton. Hanks Bruder hat ein Flugzeug gebaut, Sammys Zauberblitz, in dem Sammy fliegen soll. Allerdings geht beim Start die Fernbedienung kaputt und so haben die Jungs keine Kontrolle wohin Sammy fliegt.
Der stürzt über dem Wald ab und erlebt ein Abenteuer bei dem Versuch wieder zurück zu Bank zu kommen ...

Ich hab mich schon auf den ersten Blick in das Cover verguckt. Total süß.
Dann die Geschichte, einfach nur total zauberhaft erzählt. Schöne kurze Kapitel, eine spannende Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt und dann noch zuckersüß illustriert. So kann man das Buch auch sehr gut zum Vorlesen nutzen.
Aber auch alleine macht es sehr viel Spaß das Buch zu lesen.
Das Buch hat einen sehr gut lesbaren Schreibstil und die Schriftgröße ist gut für junge Leser geeignet. Ein Buch für die ganze Familie.
Aber am allerschönsten sind die Illustrationen, es gibt viel zu entdecken und die Tiere sind sehr naturgetreu.

Die Geschichte ist einfach nur schön, dazu die Bilder, ein Buch, dass wir nicht mehr hergeben. Absolut empfehlenswert und einfach nur traumhaft schön.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Ein "Geben wir nicht mehr her-Buch"

Sammy ist eine kleine Maus, die sehr zufrieden mit ihrem Leben ist. Denn Sammy lebt bei Hank, einem sehr netten kleinen Jungen in einem Schuhkarton mit Sägespäne und bekommt so herrlich leckere Erdnüsse. Hach! Das Leben ist schön!
Bis Hanks Bruder ein Flugzeug baut und befindet, Sammy wäre der perfekte Pilot. Schlagartig ändert sich Sammys beschauliches Leben und nicht nur kulinarisch wird alles anders...

Das Buch wird für 6-8 Jahre empfohlen, das passt, aber auch größere Kinder haben an der abenteuerlichen Geschichte noch viel Freude. Und ganz große Kinder (=Erwachsene) auch! Denn Sammy findet Freunde, die mit ihm durch dick und dünn gehen - das liest sich so wunderbar, das uns richtig das Herz aufging. Einen großen Anteil haben auch die wunderschönen Bleistiftzeichnungen - an dem Buch sieht man, dass es gar nicht unbedingt Farbe braucht, um die perfekte Illustration zu schaffen.

Was uns auch sehr gut gefällt: das Buch ist relativ dick und hat ein schönes Format - man kann also richtig viele und lange Vorleseabende damit verbringen oder - falls man schon selbst lesen kann: richtig in die Geschichte eintauchen. Dazu ist sie noch lustig, spannend und sowohl für Jungs als auch Mädchen geeignet.
Ein Buch, das man mit einem glücklichen Seufzen beendet.

Obwohl wir gerade eine relativ strenge "Wir können nicht mehr so viele Bücher aufbewahren-Politik" fahren, hier waren wir uns sofort einig: Sammy muss bleiben, ihn geben wir nicht mehr her.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Sammys Abenteuer

Eine total süße Geschichte über eine so mutige Maus. Wie Sammy zuerst um Hilfe rief und dann voller Mut das Flugzeug steuerte.
Richtig toll geschrieben, voller Abenteuer. Kurze Kapitel, große Schrift, genau das richtige für kleine Leser. Aber auch für ältere noch ein wunderschönes Buch. Durch die zauberhaften Illustrationen macht es richtig viel Spaß. Es gibt so viel zu entdecken. Ein ganz großartiges Buch voller Lesefreude.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Die wahren Abenteuer von Sammy Schein

„Sammy - Die unglaublichen Abenteuer einer kleinen Maus“ ist ein durchgehend illustrierter Roman von Henry Cole und erschien, aus dem Amerikanischen von Diana Steinbrede, 2020 im Orell Füssli Kinderbuch Verlag.

Die Brüder Hank und Jimmy könnten nicht unterschiedlicher sein. Hank ist ein schüchterner Junge, der seine Maus Sammy liebt. Sein Bruder Jimmy ist ein Bastler, der mit „Sammys Zauberblitz“, einem selbstgebasteltem Flugzeug, groß rauskommen will. Allerdings will er sich nicht selbst ins Abenteuer stützen - dafür ist das Modellflugzeug zu klein, sondern Hanks Maus soll es steuern. Und hier beginnt die Abenteuergeschichte von Sammy Schein.

Der Autor und Illustrator Henry Cole hat mit seinem Werk ein Gesamtkunstwerke geschaffen. Ein ausbalanciertes Spiel aus Text und Bild, voller Fantasie, Natur und liebenswürdiger Charaktere: Eine gefrässige Spitzmaus, die in jeder Situation den passenden Spruch parat hat - dabei hat jede Redensart „immer eine „tiefere Bedeutung“, manchmal sogar so etwas wie eine Moral bzw. eine Handlungsanweisung.“
Eine unverblümte Molch-Dame, die frei heraus sagt, was sie denkt und mit ihrer schonungslosen Ehrlichkeit zu einer positiven Gruppendynamik beiträgt, sowie eine zaudernde Krähe und zwei mutige Mäuse. Es wäre natürlich kein Abenteuer, wenn die Gefährten nicht ein fieses Wiesel als Kontrahenten hätten und eine wichtige Mission, die sie nur gemeinsam bestehen können.

Ein wundervolles Buch, das viele Kinder begeistern wird und, insofern sie es nicht selbst lesen, den Vorleser ebenfalls viel Freude bereiten wird. Hier gibt es wirklich für Jeden, jeden Alters, etwas zu entdecken und dabei sind die detaillierten schwarz-weiß Zeichnungen besonders faszinierend. Ist das Buch dann leider ausgelesen, möchte man es direkt nochmal lesen und dabei die Illustrationen bestaunen.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Wunderschön illustriert

Sammy ist eine kleine, neugierige Maus, die bei seinem Menschen Hank in einem gemütlichen Schuhkarton auf dem Bauernhof von Hanks Eltern lebt. Er ist glücklich und zufrieden mit seinem gemütlichen Leben und den leckeren Sonnenblumenkernen, die Hank ihm regelmäßig gibt. Doch Hanks Bruder Jimmy will mehr, er sucht das Abenteuer! Er hat ein ferngesteuertes Flugzeug gebaut und auf den Namen „Sammys Zauberblitz“ getauft. Darin ist Platz genug für Sammy als Piloten und auch noch für Fracht! Hank ist mulmig bei dem Gedanken sich von Sammy zu trennen und vor Sorge um dessen Sicherheit. Doch Jimmy setzt sich durch und so startet Sammy unfreiwillig in das größte Abenteuer seines Lebens. Er landet etwas holprig in einem entfernteren Waldstück, wobei seine Maschine etwas beschädigt wird. Ratlos steigt Sammy unverletzt aus und findet Zuflucht in einer Kolonie Waldmäusen. Auch wenn diese noch so nett sind, besonders Fiona die Enkelin des Stammesoberen, so schmeckt es ihm dort nicht so recht und er vermisst Hank. Außerdem bedroht ein hinterhältiges Wiesel namens Mustela die kleinen Nager. Er beschließt sein Flugzeug zu suchen und Waschi den Dachs und Reparaturspezialisten um Hilfe zu bitten. Alleine bricht er auf, um ihn und die Zauberblitz zu suchen.

Die Illustrationen des Autors sind etwas ganz Besonderes. Sie sehen aus wie Bleistiftzeichnungen, einfach und schlicht. Doch durch ihre Tiefe und das Spiel von Licht und Schatten wirken sie unglaublich lebendig. Normalerweise schaut sich meine Tochter Illustrationen in Büchern besonders lange und gründlich an, wenn sie ihr besonders gut gefallen. Hier ist es anders, sie betont immer wieder, wie gut der Illustrator doch zeichnen kann. Wie echt alles aussieht und wie schön es ist. Dabei kann ich sie gut verstehen, die Illustration ist auch wirklich besonders schön und drum auch vielfach über ganze Doppelseiten gefertigt. Sie sind so zahlreich und die Schrift so angenehm groß, dass sich dieses Buch nicht nur zum Vorlesen sehr gut eignet, sondern für besonders gute Leser der Altersgruppe von 6 – 8 Jahren auch zum Selberlesen.

Wie viele Kinder ist Sammy sowohl neugierig, als auch auf seine Schlemmereien und seinen Komfort bedacht. Da kann man sich gleich gut in ihn hineinversetzen. Das Fliegen ist ihm etwas unheimlich und macht ihm auch etwas Angst. Auch das ist für Kinder direkt ein gut nachvollziehbarer Beginn, der Sammy einen gleich ans Herz wachsen lässt. Als er landet, beweist er auch Mut und Geschick und mit der Ungewissheit wird es dann richtig abenteuerlich! Sehr schön finden wir, dass Sammy sich trotz seiner Ängste um andere sorgt. So lehnt er Fionas Angebot ihn zu begleiten aus Sorge um ihre Sicherheit ab, auch wenn er ihre Hilfe bei der Suche nach Waschbär Waschi, dem Reparaturspezialisten des Waldes sicher gut gebrauchen könnte! Doch lange bleibt er nicht alleine, er findet schnell ungewöhnliche Weggefährten, denen man gar nicht ansieht, wie mutig und nützlich sie noch sein werden. Diese Antihelden haben jeder seinen eigenen Charakter und es ist um so liebenswerter, dass Sammy niemanden ausschließt. Diese Freundlichkeit wird auch belohnt, denn der Absturz ist nicht das größte Abenteuer. Es wird noch richtig gefährlich, schließlich will Mustela sich dafür rächen, dass Sammy ihm entkommen ist und das scheinbar magische Flugzeug in seine Gewalt bringen, um seine Macht zu mehren! Die Tiere legen hier sehr viele menschliche Eigenschaften an den Tag! Doch die Kleinen werden es gemeinsam den Großen zeigen und so geht dieses Abenteuer natürlich für die kleinen Helden glimpflich aus. Der Erzählstil ist sehr lebendig und die Kapitel schön kurz, so daß es wirklich super zum Alter der Zielgruppe passt. Die tierischen Freunde sind einem am Ende so sehr ans Herz gewachsen, dass es besonders schön ist, dass der Schluss ein Wiederlesen mit ihnen ermöglicht. Die Freunde haben nämlich so langsam Gefallen am gemeinsamen Abenteuer gefunden!

Autor Henry Cole hat dieses tierische Abenteuer ganz außergewöhnlich liebevolle und schön illustriert. Es ist ein echter Hingucker, in dem man wirklich versinken mag. Dadurch hebt es sich ausgesprochen positiv aus der Masse der Neuerscheinungen ab. Dabei sind die Erlebnisse des kleinen Mäuserich sowohl spannend, als auch echtes Vorbild an Toleranz und Freundschaft. Es eignet sich auch besonders gut zum Vorlesen in der Grundschule.

Sehr gerne empfehlen Franziska (10) und ich dieses tierische Freundschaftsabenteuer weiter.