Cover-Bild Mit dem Rücken zur Wand
  • Ersterscheinung: 13.12.2021
Hera Lind

Mit dem Rücken zur Wand

Roman nach einer wahren Geschichte
Sara ist alleinerziehende Mutter zweier Kinder. Als sie überraschend das Haus ihrer Großmutter erbt, könnte sie aufatmen, wäre da nicht ihr Vater im Nachbarhaus, der ihre Kindheit zur Hölle werden ließ. Er war gewalttätig. Gegen Sara und ihre Mutter. Jahre sind seitdem vergangen, und weil es finanziell eng ist, bezieht Sara mit ihrer Familie das Haus. Doch der Vater nebenan wird wieder zur Gefahr. Diesmal lässt Sara sich seine Attacken aber nicht mehr gefallen. Sie ist erwachsen. Und sie hat einen Plan ...

Veröffentlicht am 29.04.2022

diese Bücher machen süchtig

Seit vergangenem Jahr bin ich ein großer Fan von Hera Linds Tatsachenromanen obwohl dies erst das dritte Buch war, welches ich in diesem Bereich gelesen habe. Ein Urteil beziehungsweise eine Bewertung des Buches, finde ich persönlich immer sehr schwer, dass es wie das Genre so schön sagt um eine tatsächliche Geschichte handelt, welche die Protagonistin meist so oder so ähnlich erlebt hat. In diesem Fall, hat die Protagonistin die Geschichte genau so erlebt, wie Hera Lind sie niedergeschrieben hat, da die Protagonistin keinerlei Abweichungen tolerierte, wie man dem Nachwort der Autorin entnehmen konnte. Dafür gebührt es der Protagonistin, welche übrigens Sara heißt, meinen tiefsten Respekt. Diese junge Frau, hat meiner Meinung nach einen unheimlichen Mut und ihr gebührt tiefster Respekt dafür, ihre Geschichte dem großen Publikum zur Verfügung zu stellen und fortan an noch mehr Menschen, als zuvor an ihrem Schicksal, teilnehmen zu lassen.
Mit schonungsloser Offenheit erschafft Frau Lind mit ihrem flüssigem Schreibstil Saras Welt, in die ich mich als Leser direkt reinversetzen konnte und mit Sara von Beginn an mitgelitten habe.
Trotz der enormen Brutalität und all dem Grauen welches Sara und auch ihrer Mutter widerfahren ist, konnte ich das Buch einfach nicht beiseite legen, nachdem ich einmal damit begonnen hatte. Dabei war die abwechselnde Erzählweise aus der Gegenwart sowie der Rückblick in die Vergangenheit meiner Meinung nach sehr gut gewählt und schaffte es dadurch den Spannungsbogen kontinuierlich hoch zu halten.
Mich persönlich packte das blanke Grauen zu lesen, wie viel Leid Sara und ihrer Mutter ertragen mussten und dabei zu wissen, dass jeder in dem kleinen Dorf in dem Sara mit ihren Eltern lebte, wusste was bei der Familie offensichtlich vor sich geht. Auch sehr realistisch ist es hier, meiner Meinung nach, beschrieben wie sehr die Nachbarn bemüht waren, all dieses Elend nicht zu sehen. Absichtlich wegsahen und es sehr gut verstanden sich ja nicht einzumischen um nicht selbst in diese Spirale zu kommen, welche Sara und ihre Mutter und im späteren Teil dann Sara alleine erlebte. Selbst nahestehende Personen, wie beispielsweise der spätere Lebenspartner von Sara verschloss meiner Meinung nach sehr gut die Augen vor dem Offensichtlichen. Genau dies könnte in diesem Buch die Botschaft sein. Wir Menschen sehen lieber weg um ja nicht selbst in „Gefahr“ zu geraten. Darüber hinaus ist dieses Thema meiner Meinung nach ein absolutes Tabuthema in unserer Gesellschaft und wer es versucht sich anzuvertrauen wird meist belächelt, nicht ernst genommen oder es wird einem gar nicht mal wirklich zugehört. Ich bin mir sicher, dass wir eine sehr hohe Dunkelziffer an häuslicher Gewalt in unserer unmittelbaren Umgebung haben ohne dass diese jemals zur Sprache kommt oder gar aufgedeckt wird. Gerade die vergangenen zwei Jahre im Zeichen von Corona haben gezeigt, unter welchen Umständen viele Frauen und Kinder zu Hause leben. Jedoch möchte ich damit aber nicht behaupten, dass nur Frauen und Kinder Opfer von häuslicher Gewalt sind. Auch Männer können ebenso betroffen sein und ich vermute, da ist die Dunkelziffer nochmal höher, weil der „starke“ Mann niemals Schwäche zeigen würde.
Auf Grund aktueller Statistiken bezüglich dieses Themas, kommt das Buch von Hera Lind meiner Meinung nach genau zu richtigen Zeit um dem Leser und auch der Gesellschaft zu zeige, dass es so nicht mehr weitergehen kann ja überhaupt gar nicht so weitergehen darf.
Grausam genug ist es, was Sara widerfahren ist, doch auch der Verlauf der Geschichte und das Sara sich traut, sich zu wehren machen zwar einerseits Mut, zeigt aber auch wie schnell dieses „sich wehren“ nach hinten los gehen kann und das eigentliche „Opfer“ plötzlich kein Opfer mehr ist. (An dieser Stelle würde ich gerne noch ausführlicher meine Gedanken zu schreiben, könnte dies aber nicht ohne zu Spoilern, was ich natürlich auch auf keinen Fall möchte)

Fazit:
Ein schockierender Tatsachenroman, der schonungslos und ohne Verschleierung das Leben der jungen Sara von ihrer Kindheit bis zu der Zeit als sie selbst schon Mutter ist und doch immer noch unter der Gewalttaten ihres Vaters leidet. Dieses Buch rüttelt wach und zeigt, so geht es einfach nicht weiter. Ein Buch, welches man meiner Meinung nach unbedingt lesen sollte.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Große Buchliebe

Die Romane von Hera Lind gehören seit knapp 2 Jahren für mich als Highlight jedes Jahr dazu. Ich freue mich immer sehr, dass die Autorin so fleißig schreibt und die Bücher aufgrund einer wahren Geschichte geschrieben werden. Der Schreibstil ist flüssig und sehr lebendig. Auch beim neuen Roman der Autorin war ich ab Seite 1 in der Geschichte und viele Gefühle, egal ob positiv oder negativ, haben sich während des Lesens bei mir entwickelt.

Im neuen Roman geht es um Sara, sie hat jahrelang Gewalt erfahren von ihrem Vater und auch ihre Mutter war der Gewalt ausgesetzt. In der Jugend wurde sie dann nach einer gewissen Zeit aus der Familie genommen und auch die Mutter versuchte immer wieder dem Vater entkommen. Mittlerweile ist die Mutter verstorben sowie die Oma. Saras Oma vererbt ihr das Haus, welches direkt neben dem Haus des Vaters steht.

Sara hat Zweifel die Erbschaft anzunehmen, doch sie muss auch an ihre zwei kleinen Kinder und die Zukunft denken. Sie nimmt das Erbe an und hofft auf eine gute Nachbarschaft. Schon beim Ankommen am Haus, als sie auf ihren Vater trifft werden einem die Umstände bekannt, wie Sara gelebt hat und was sie alles ertragen musste. Der Vater ist wirklich ein richtiger narzistischer Ekel.

Irgendwann vermietet sie auch unter und lernt dann Daniel kennen und lieben. Doch man merkt, dass Daniel seiner Mutter immer wieder gehorcht und das führt zu Schwierigkeiten der Beziehung von Daniel und Sara. Die Kinder lieben ihn und genießen die Zeit zusammen. Doch Daniel macht das Verhalten von Saras Vater sehr zu schaffen, bis es zur Trennung kommt.

Eines Tages lernt Sara zudem die neue Freundin von ihrem Vater kennen. Die Beiden verbindet vieles, denn ihr Vater hat sich nicht geändert und die Beiden haben viel zu Sprechen. Es wird deutlich, wie und mit welchen Mitteln die Frauen leiden müssen unter diesem Mann. Immer wieder stockte mir der Atem beim Lesen. So etwas ähnliches kenne ich aus der eigenen Familie, jedoch wurde ich von Gewalt verschont. Aber Narzissmus ist mir sehr bekannt.

Helga, die Freundin von Saras Vater und Sie schmieden einen Plan und holen sich dafür noch Marius ins Boot. Doch dieser Plan geht deutlich schief und die Drei müssen sich vor Gericht verteidigen zur Tat. Wie wird das Urteil ausgehen und werden Alle einen neuen Weg im Leben einschlagen?

Veröffentlicht am 18.01.2022

Eine Frau wehrt sich

Sara hat in den letzten Monaten drei Schicksalsschläge verkraften müssen und ist am Ende ihrer Kräfte. Nach dem Verlust der Mutter, stirbt erst der Ehemann und dann noch die Großmutter. Letztere hinterlässt ihr das Haus und für Sara könnte ein schönes Leben beginnen. Doch mit dem Einzug sind alle schrecklichen Bilder und Gefühle aus Saras Kindheit wieder da, denn nebenan wohnt ausgerechnet der Mann, der ihr als Kind das Leben zur Hölle gemacht hat - ihr Vater. Aber Sara hat sich geschworen, dass er nie wieder die Hand gegen sie erheben wird. Als es doch passiert, reift ein Plan in ihr....

Hera Lind erzählt in "Mit dem rücken zur Wand" die Geschichte von Sara, die als Kind von ihrem gewalttätigen Vater misshandelt worden ist. Verprügelt, getreten und mit unzähligen seelischen Narben versehen gelingt es ihr mit 13, das Elternhaus hinter sich zu lassen und ein neues Leben zu beginnen.

Doch mit dem Einzug in da geerbte Haus der Großmutter beginnt ihr Martyrium von Neuem - die Bilder von damals sind allzu präsent und die Angst sitzt wieder im Nacken.

Die Autorin fasst die Leidensgeschichte von Sara in eindringliche Worte, die erschüttern, betroffen machen und immer wieder die Frage aufkommen lassen, warum denn um Himmels Willen niemand etwas dagegen unternommen hat, wenn doch bekannt gewesen ist, dass dieser Unmensch, der sich Vater nennt, zwei Gesichter hat. Muss immer erst etwas wirklich Schlimmes passieren, um Betroffenen zu helfen ?

Mehr als einmal habe ich die Tränen nicht zurückhalten können und um das Mädchen geweint, das all die Qualen und Pein ertragen musste. Jeder Schlag, jeder Tritt ist für die Leser:innen zu spüren und schmerzt doppelt. Mehr als einmal habe ich Kopf schüttlend die Reaktion des Polizisten quittiert, der nach Saras Anzeige nur meint, dass nun noch mehr unnötige Arbeit auf ihn zukomme. Warum verschließt er die Augen vor dem Offensichtlichen ?

Der Roman führt hier das ganze Ausmaß des Leids auf und zeigt verstörende Bilder eines jahrelangen Leidensweges, der damit endet, dass Sara endlich den Mut fasst, sich zu wehren. Dass die Situation entgleist und ausartet, ist zu keinem Zeitpunkt zu erahnen. Wie gut tut da der Zuspruch, dass man die Beweggründe für Saras Handeln versteht. Ich ich kann nachvollziehen , warum Saras diesen Schritt gegangen ist. Weil es irgendwann einfach nicht mehr geht und die eigene Leidensfähigkeit, den ganzen Horror zu ertragen, mehr als überschritten ist.

Die Gerichtsverhandlung bietet einen sehr detaillierten Blick in den Ablauf, lässt Beschuldigte und Geschädigten zu Wort kommen und verdeutlicht auch hier, dass Recht, nicht Rache, im Vordergrund steht. Immer wieder wird betont, dass Sara den Mut hatte, sich gegen Furcht und Schrecken, Brachialgewalt und Züchtigungen endlich zur Wehr zu setzen.

Das Buch ist ein wichtiger Beitrag, um die Leser:innen für dieses Thema zu sensibilisieren. Es gibt auch auch Betroffenen wie Sara die Möglichkeit, die Stimme zu erheben und endlich gehört zu werden, damit ihr Leiden ein Ende hat.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Erschreckend, packend, lesenswert!

Sara Müller hat vor einem Jahr nicht nur ihre Mutter an den Krebs verloren. Ihr Mann kam bei einem Autounfall ums Leben. Nun ist auch noch ihre geliebte Großmutter verstorben. Die hat Sara ihr Haus in Pützleinsdorf vererbt. Aber dieses Haus grenzt an das Haus ihres Vaters Heinz, ihr Elternhaus, aus dem sie vor vielen Jahren geflohen ist. Soll sie nun dort neben am Mann, der sie gedemütigt und verprügelt hat, so lange sie zurück denken kann, mit ihren beiden kleinen Kindern einziehen? In der Hoffnung, dass sich ihr Vater vielleicht im Laufe der Jahre geändert hat, wagt sie den Umzug. Aber sie hat sich schwer getäuscht.

In den vergangenen Wochen habe ich die Autorin Hera Lind immer mal wieder in Talkshows gesehen und über ihr neues Buch reden hören. Das hat mich so neugierig gemacht, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte. Und ich habe es nicht bereut.

Gerade in Zeiten von Corona liest man immer wieder Artikel über häusliche Gewalt. Es aber hier von einer direkt Betroffenen zu lesen ist nochmal grausamer und erschreckender. Weil ich fast mittendrin bin und nicht nur als Zuschauer am Zaun stehe.

Was ich bei den Schilderungen von Sara aus ihrer Kindheit und auch als sie mit ihren Kindern im Haus ihrer Oma lebt zu lesen bekomme ist schon extrem hart und kaum zu glauben. Was für mich auch so schwer zu begreifen ist, dass ihr Vater, von dem die meisten Dorfbewohner wissen, wie er tickt, mit allem durchkommt; sie von niemandem Hilfe zu erwarten hat. Sogar die Polizei, bei der ihr Vater durch verschiedenste Delikte aktenkundig ist, macht ihr keine Hoffnung. Das hat mich beim Lesen immer wieder fassungslos werden und an unserem Rechtssystem zweifeln lassen.
Da kann ich Sara sehr gut verstehen, dass sie selbst handelt, einen Plan schmiedet, wie sie dem Monster nebenan entkommen kann – und dafür dann vor Gericht gestellt wird.

Die Geschichte, die Sara erlebt hat, braucht keine Spannung erzeugenden Zusätze. Sie ist an sich so spannend und aufwühlend, dass ich hier und da mal eine Pause machen musste, um das alles zu verdauen.

Auch das Nachwort der Autorin und der Protagonistin Sara finde ich sehr interessant und aufschlussreich. Beide Darstellungen runden den Roman sehr gut ab.

Eine Geschichte, die zeigt, mit wie viel Angst, Verzweiflung, Demütigung, Zorn und Wut diese junge Frau umgehen musste. Bis zu dem Dreh- und Angelpunkt ihres Lebens -
versuchter Mord bzw. Anstiftung zur gefährlichen Körperverletzung. Wie es dazu kommt und wie es ausgeht, lest ihr hier in diesem packenden Roman von Hera Lind.

Ich möchte diesen Roman absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Unglaublich

Sara ist Witwe mit 2 Kindern und erbt das Haus ihrer Großmutter. Doch nebenan wohnt ihr Vater, der sie in ihrer Kindheit geschlagen hat und ihr das Leben zur Hölle gemacht hat. Aus
finanziellen Gründen ...

finanziellen Gründen zieht Sara trotzdem mit den Kindern in das Haus. Doch es geht alles wieder los - und nun ?

Ich liebe die Bücher von Hera Lind, sie schreibt so toll, da man gar nicht aufhören kann zu lesen. All ihre wahren Geschichten sind so tolle Bücher geworden. Ich habe mich auf dieses Buch so sehr gefreut und wurde, wie jedes Mal nicht enttäuscht. Eine unheimlich emotionale Geschichte, die einem zu Herzen geht. Wie kann ein Vater so brutal sein ? Ich hatte eine wunderbare Kindheit und bin mit Schlägen nicht in Berührung gekommen. Man kann es nicht nachvollziehen, wie ein Mensch und dazu noch Ehemann und Vater so sein kann. Unvorstellbare Szenen werden in diesem Buch geschildert, wie die Ehefrau und das Kind wortwörtlich mit Füßen getreten werden. Es ist nicht zu glauben, was im Leben von Sara passiert ist. Doch nun ist sie erwachsen und selber Mutter – und der Vater hört auch dann nicht auf.
Ich vergebe gerne 5 Sterne für dieses Buch.