Cover-Bild Vergib uns unsere Schuld
  • Ersterscheinung: 09.12.2019
Hera Lind

Vergib uns unsere Schuld

Roman nach einer wahren Geschichte
Carina Kramer ist dreifache Mutter, als sie mit Ende dreißig Witwe wird. Sie sucht Trost in der Kirche und begegnet Pater Raphael von Ahrenberg, der seit über zwanzig Jahren im benachbarten Kloster lebt. Der geweihte Priester hat sich mit Leib und Seele dem Zölibat verpflichtet. Doch Carina bringt alles ins Wanken. Sie ist stark, bodenständig, zugleich zärtlich und einfühlsam. Die gemeinsame Liebe ist geprägt von heimlichen Treffen, gefolgt von umso schmerzhafteren Trennungen. Denn die Kirche lässt Raphael nicht ziehen. Von einem klärenden Gespräch mit dem Bischof kehrt er nicht zurück. Carina steht vergebens am Bahnhof. Und es kommt noch schlimmer: Sie ist schwanger. Werden ihre Widersacher trennen, was Gott zusammengeführt hat?

Veröffentlicht am 11.12.2019

Der Geist ist willig ...

"Es ist so schön, dass du es einrichten konntest, Christa" so beginnt der neue Roman von Hera Lind, der die Idee nach einer wahren Geschichte hatte. Die Autorin hat sich in den letzten Jahren besonders durch ihre autobiografischen Romanen auf der Bestsellerliste gemacht. Ihre Ideen erhält sie durch Menschen, deren Leben eine ganz besondere Geschichte widerspiegelt und von Emotionen geprägt ist.

Dieser Roman hat mich stellenweise wirklich aufgewühlt. Eine Liebe, die viele Stolpersteine überwinden muss und von Aufs und Abs geprägt ist. Es war eine Achterbahn der Emotionen. Man spürt deutlich, welche Dramatik in der Lebensgeschichte liegt und leidet gewissermaßen von Seite zu Seite deutlich mit. Ich wollte das Buch einfach nicht aus der Hand legen, so sehr hatte mich die Geschichte gefangen.

Einen kleinen Minuspunkt habe ich allerdings. Gerade in der Abfangsphase ist dieser Roman sehr von Psalmen, Kirchenliedern geprägt, was mir gelegentlich doch schon etwas zuviel des Guten war. Ich denke, dass die Geschichte auch ohne die Häufung gut ausgekommen wäre, da die Lebensgeschichte schon sehr viel Platz und Emotionen einnimmt.

Dieser Roman basiert auf einer wahren Geschichte und sollte auch als solche wahrgenommen werden. Es ist nicht alleine der Unterhaltungswert dieses Buches, sondern vielmehr die Geschichte, die dahinter steckt.

Vielen Dank für die emotionalen Lesestunden!

Veröffentlicht am 21.12.2019

Einfach fesselnd

Ich habe vorhin den Roman ,,Vergib uns unsere Schuld" von Hera Lind aus dem Diana-Verlag, welcher auf einer wahren Begebenheit basiert, beendet.

Das Buch handelt von der Witwe Carina, welche ihren ...

Das Buch handelt von der Witwe Carina, welche ihren Mann durch eine schwere Krankheit verlor und dann Kraft im Glauben suchte. Daraufhin lernt sie Pater Raphael kennen, in den sie sich unsterblich verliebt. Allerdings ist ihre Liebe verboten. Jedoch kämpft Carina hart für ihre Liebe gegen ihren wiedergefundenen Glauben und die katholische Kirche. Es folgen Höhen und Tiefen. Sie braucht ihren Geliebten mehr denn je, als sie erfährt, dass sie schwanger ist.

Hera Linds Geschichte konnte mich wirklich sehr fesseln und hat mich dazu gebracht, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Es war eine super spannende Geschichte. Besonders schön finde ich, dass das Buch zur Zeit der DDR spielt, da ich sehr an diesem Thema interessiert bin. In dem Buch kommen auch viele religiöse Stellen vor, was die ganze Situation noch authentischer wirken lässt. Zudem finde ich, dass die Charaktere des Buches sehr gut dargestellt waren. Ich konnte mich besonders gut in Carinas Gefühle hineinversetzen. Meiner Meinung nach hat Hera Lind diese Thematik in ihrem Roman sehr gut umgesetzt, da es für mich keinerlei Verständnisprobleme oder Logikfehler gab. Auch der Schreibstil konnte mich zum wiederholten mal überzeugen. Ich finde, dass Hera Lind ihren Roman sehr mitreißend geschrieben hat, da ich nur so über die Seiten geflogen bin. Für mich war die Geschichte etwas ganz Besonderes, weil ich bisher noch nichts dergleichen gelesen habe, jedoch war es dafür umso überzeugender für mich. Mir hat das Lesen viel Freude bereitet und freue mich schon auf ihren nächsten Roman.

Fazit:
Insgesamt konnte mich der Roman von Hera Lind sehr überzeugen, da ich vor allem ihren Schreibstil und auch die Originalität ihrer Geschichte schätze. Daher vergebe ich 4,5 von 5 Sterne an dieses Buch.