Cover-Bild Mit dem Rücken zur Wand
Hera Lind

Mit dem Rücken zur Wand

Roman nach einer wahren Geschichte
Svenja Pages (Sprecher)

Sara ist alleinerziehend und finanziell klamm, als sie überraschend das Haus ihrer Großmutter erbt. Eigentlich ein Grund zum Aufatmen, wäre da nicht ihr Vater im Nachbarhaus, der ihre Kindheit zur Hölle werden ließ. Denn er war gewalttätig. Gegen Saras Mutter, gegen Sara als Kind. Weil sie keine Wahl hat, bezieht Sara mit ihren kleinen Kindern das Haus. Der Feind wohnt nebenan: Kann das gutgehen? Nein, denn eines Tages passiert das Unvermeidliche! Doch diesmal lässt Sara sich die Brutalität ihres Vaters nicht gefallen. Sie ist erwachsen. Und sie hat ihre Mittel und einen Plan ...

Veröffentlicht am 29.08.2022

Was war das denn?

Es passiert wirklich selten, dass ich eine derart schlechte Note vergebe, und ich möchte anmerken, dass mir die vorangegangen Bücher der Autorin, die auf wahren Begebenheiten basieren, durch die Bank gut bis sehr gut gefallen haben. So war ich dann auch schon sehr gespannt auf Saras Story, die zusammengefasst im Klappentext doch recht tragisch anmutete. Der Vater, ein Narzisst, der seine Familie über viele Jahre terrorisiert, scheint endlich seine gerechte Strafe zu erhalten. Nicht nur gegen seine inzwischen verstorbene Frau, sondern auch gegenüber Tochter Sara und seiner jetzigen Freundin wird er immer wieder gewalttätig und das Maß ist voll. Wie kann man dann aber, so fragte ich mich beim Hören des Buchs immer wieder, als Tochter direkt nebenan einziehen und das Glück, sich als Erwachsene endlich von diesem Psychopaten gelöst zu haben, so leichtfertig aufs Spiel zu setzen? Über viele Stunden versuchen Protagonistin und Autorin diese Konstellation zu rechtfertigen. Aber nicht nur diese, sondern auch warum Gewalt mit Gewalt zu bekämpfen die Antwort bringt sie in Erklärungsnot. Sicher, man spürt die Verzweiflung und Hilflosigkeit aber möchte Sara gleichzeitig schütteln und ihr raten, das Weite zu suchen. Verzweifelt kämpft die Hörbuchsprecherin Svenja Pages gegen die Langeweile, die den Hörer trotz der ganzen Tragik befällt, denn die Geschichte dreht sich immer wieder im Kreis und lässt leider keinen Spannungsbogen zu. Es tut mir leid, aber diesmal konnte Hera Lind bei mir nicht punkten und ich war fast froh, als das Hörbuch endlich zum Ende kam. Von mir gibt es aufgerundet gut gemeinte zwei von fünf Sternen für dieses Werk.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Schade um die Hörstunden

Häusliche Gewalt ist definitiv ein ernstes Thema. Dennoch schafft es die Geschichte nicht, mich zu erschüttern oder das Schicksal Saras nicht, mich zu berühren.
Warum? Wäre es eine fiktionale Story, würde ...

Warum? Wäre es eine fiktionale Story, würde ich den Plot und die Charaktere wegen Unglaubwürdigkeit in der Luft zerreißen. Umso schlimmer ist es, dass es sich um einen Tatsachenroman handelt.
Wie kann man nur direkt in das Haus neben seinem jahrelangen Peiniger ziehen und auf Besserung hoffen? Wie wenig Menschenkenntnis kann man haben, wenn man sich im Besitz von Freunden wähnt, die einen in der größten Not aber nur hängen lassen? Wie kann man sich für stark und mutig halten, wenn man andere die "Dreckarbeit" machen lässt?
Die Protagonistin jammert jedenfalls nur über ihre Situation, tut aber nichts aktiv dagegen. Nicht mal einer Arbeit scheint sie nachzugehen.
Neben dieser ganzen Charakterschwäche leidet das Buch unter seiner langweiligen Erzählweise, die zudem noch äußerst emotionslos durch die Sprecherin dargeboten wird. Die Beschreibung der Taten zieht sich, und ich habe mehr als einmal überlegt, mit dem Hören abzubrechen.
Hätte ich es mal besser getan, denn die im Nachwort geäußerte Hoffnung, dass man mit diesem Werk den Betroffenen habe helfen können, ist dann nur noch zum Kopfschütteln. Wie soll dieses Buch denn helfen? Indem es dazu aufruft, Selbstjustiz zu verüben und Gleiches mit Gleichem zu vergelten? Ein Unding.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Was lebenslange Gewalt mit einem Menschen macht

Da Hörbuch von Hera Lind gelesen von Svenja Pages , nimmt uns mit in eine tiefemotionale Geschichte rund um Sara die in ihrer Kind viel Gewalt erlebt hat.

Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme und ...

Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme und so kann man dieser Geschichte gut folgen.

Diese Geschichte erzählt von Gewalt in der Kindheit und wie alle ringsherum wegschauen. Das Opfer steht völlig allein da. Doch dann wehrt sie sich , doch so wird sie zum Täter und ist doch gleichzeitig weiter Opfer.

Emotional wird diese Geschichte erzählt , die zwischendurch auch mal etwas längen hat .

Im großen und ganzen eine interesante und spannende Geschichte, die mir gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Mega

Der Tatsachenroman macht einen richtig wütend. Sara passiert so viel Ungutes in ihrem Leben und nicht mal von ihrem Partner kriegt sie Verstärkung. Ich hab teilweise richtig Puls bekommen bei den Sachen die ihr Vater abgezogen hat. Einfach unverständlich wie jemand so brutal sein kann.

An die Sprecherin des Hörbuches musste ich mich erstmal gewöhnen, aber mit der Zeit hat es mir richtig gut gefallen.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Von der Hölle in den Alptraum

„Mit dem Rücken zur Wand“ von Hera Lind, Hörbuchfassung gelesen von Svenja Pages

Sie hat als Kind die Hölle erlebt. Sara und ihre Mutter wurden regelmäßig von ihrem Vater verprügelt. Als Kind war sie seinen Gewaltausbrüchen ausgeliefert. Er hatte Spaß daran sie und ihre Mutter in Angst und Schrecken zu versetzten. Als Jugendliche konnte sie ihm entkommen. Aber als junge Erwachsene zieht sie ins Haus neben ihrem Vater, welches sie von ihrer Oma geerbt hat. Ihr Mann ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen und mit Mitte 20 muss sie sich alleine um ihre Kinder kümmern. Schnell kochen die alten Konflikte zwischen Saras Vater und ihr wieder auf und sie beschließt ihm einen Denkzettel zu verpassen. Doch dies läuft völlig aus dem Ruder und schon bald findet sie sich in einem völligen Alptraum wieder.
Saras Geschichte war für mich wirklich schwer zu ertragen. Zwischendurch stand ich immer wieder kurz davor das Hörbuch abzubrechen. Saras Geschichte wühlt auf, macht wütend, traurig und fassungslos. Ein sadistischer, gewalttätiger Vater tobt sich an seinen Liebsten aus und ein ganzes Dorf sieht weg.Die Mutter hat keine Kraft ihn zu verlassen und mutet ihrem Kind diesen Mann zu. Ich saß oft sprachlos davor und konnte einfach nicht verstehen, wie das alles so passieren konnte. Doch am Ende hatte ich das Gefühl es verstanden zu haben. Niemand ist nur Gut oder Böse. Es gibt nicht nur Liebe oder Hass. Manchmal liegt auch alles zusammen gleichzeitig in uns vor.