Cover-Bild Wer nix checkt, kann nix ändern!
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 06.11.2019
Herbert Lange

Wer nix checkt, kann nix ändern!

DerLangeWeg Sein Leben lenken lernen
Persönliches Wachstum ist das Ziel - wirksame Selbstlenkung ist der Weg.
Kann sich der Mensch selbst wirksam lenken, dann resultieren daraus viele Vorteile für ihn. Mit dieser Fähigkeit ausgestattet, kann er in seinem Leben auftauchende Probleme besser lösen, seine Wunschziele erfolgreich anstreben und insgesamt einen Lebensstil kultivieren, der zu ihm passt.

Zwei Voraussetzungen sind hierfür besonders wichtig:
Erstens sollte jeder seinen Autopiloten kennen, das heißt seine automatisiert ablaufenden Denk-, Fühl- und Verhaltensmuster. Dazu gehört auch, eventuell vorhandene Sabotage-Programme zu identifizieren. Denn: Wer nix checkt, kann nix ändern!
Um nicht länger Gefangener des eigenen Autopiloten zu bleiben ist zweitens wichtig, sein "Navigationssystem" gewinnbringend beeinflussen zu können. Dieses enthält neben vielen hilfreichen Tools auch oft eine Art Schadsoftware, die es zu löschen oder zumindest abzuschwächen gilt.
Gelingt beides, dann sind die Aussichten gut, das eigene Leben in die gewünschte positive Richtung zu ändern.

Der methodisch innovative LANGEWEG zeigt, wie das funktioniert.
Er vertritt dabei eine kooperative und ethisch verankerte Grundphilosophie.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Verhinderungsprogramme durch Förderprogramme ersetzen

Klappentext: Unvorteilhafte und zumeist unhinterfragte Denk- , Fühl- und Verhaltensgewohnheiten können dich stark ausbremsen und dein persönliches Wachstum dauerhaft sabotieren.
Wenn du möchtest, dass ...

Wenn du möchtest, dass dir befreiende Flügel wachsen, und du nicht länger Gefangener deines Autopiloten bleiben willst, sind drei Schritte wichtig:
• Erkenne und löse deine Selbstsabotage-Programme
• Lerne, dich und deine Gefühle effektiv zu lenken
• Entwickle deine Lebenswunschziele und strebe sie erfolgreich an
In diesem Buch erfährst du, wie das funktioniert.
Der LangeWeg ist die Quintessenz einer jahrzehntelangen Beratererfahrung des Diplom-Psychologen Herbert Lange. Er unterscheidet sich deutlich vom Mainstream der Einzelkämpfer-Mentalität und vertritt eine kooperative und ethisch verankerte Grundphilosophie.
Wenn ein Mensch Probleme hat, sucht er nach Hilfe. Man greift zur vershiedenen Ratgebern. Wenn es aber eine Anleitung geben wurde, mit der die Menschen ihre Schwirigkeiten selbst angehen und überwinden können, ohne auf fremde Hilfe angewiesen zu sein? DerLangeWeg ist so eine Anleitung. Herbert Lange hat ein Buch geschrieben, das helfen kann die Probleme besser zu meistern, die Wunschziele zu entwickeln, die energiefressende Erlebens- und Verhaltensmuster zu erkennen, und die Verhinderungsprogramme durch Förderprogramme zu ersetzen. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist leicht zu lesen. Es gibt viele Beispiele. Ich denke dass die Methode funktionieren kann. Aber es ist ein lange Weg. Das Buch wurde ich jedem empfehlen, der das Bedürfnis hat, in seinem Leben etwas zu verändern.

Veröffentlicht am 17.01.2020

Ein guter Ratgeber der Selbstsabotage-Programme und Energieräuber aufdeckt

Der Autor Herbert Lange ist Psychologe und er bietet in diesem Buch den Lesern einen Leitfaden an, um sich selbst aus belastenden Mustern zu befreien. Es geht erstmal darum zu erkennen und dann zu verändern, also die sprichwörtlichen "Tomaten auf den Augen" zu entfernen.

Mit 'DerLangeWeg' hat der Autor einen Fahrplan entwickelt mit dem man sich selber hinterfragen und neu ausrichten kann. Es ist aber nicht damit getan, einfach das Buch zu lesen und auf Änderung zu hoffen. Man muss wirklich an sich arbeiten, was nicht immer einfach ist.

Obwohl ich schon einige Ratgeber zur bewussten Lebensführung gelesen habe, konnte ich durch dieses Buch noch einige neue Impulse gewinnen.

Der vom Autor angebotene 'LangeWeg'-Test auf seiner Webseite ist sehr zu empfehlen. Er bietet schnell Hinweise, ob man durch Energieräuber oder Selbstsabotage blockiert ist.

Veröffentlicht am 12.01.2020

EINER von vielen Wegen…..

Das neue Jahr ist gerade mal zwei Wochen alt und vielleicht sind schon die ersten guten Vorsätze vergessen. Was haben Sie sich vorgenommen? Wollen Sie besser auf sich und ihre Gesundheit aufpassen, ein besserer Mensch werden, ihre Wunschgewicht erreichen, gelassener werden, ihr Leben auf neue Bahnen lenken...? Sicherlich kann die Liste beliebig fortgesetzt werden. Es gibt auf dem Markt diverse Literatur, welche jeden von uns bei dem Erreichen seiner Ziele unterstützen kann. Für denjenigen, der "sein Leben lenken lernen" möchte, habe ich mir das folgende Buch durchgelesen und eine Rezension erstellt. Worum geht es, verrät schon der Klappentext.

Bei dem vor mir liegendem Buch handelt es sich um ein 248 Seiten starkes Taschenbuch aus dem "Book on Demand" Verlag. Die Seiten sind übersichtlich und wichtige Elemente sind in grau hinterlegten Boxen hervorgehoben. Das Cover spricht den Leser direkt an. Wer hat schon gerne die sprichwörtlichen "Tomaten auf den Augen". Diese Redewendung sagt aus, dass die betroffene Person etwas nicht sieht oder bemerkt. Ebenso kann damit gemeint sein, dass jemand etwas Offensichtliches nicht bemerken möchte. Der Auto Herbert Lange bringt es mit dem Titel noch mal auf den Punkt: "Wer nix checkt, kann nichts ändern!".

Aber wie werden wir die Tomaten auf den Augen los? Wie erkennen wir das Offensichtliche und können dadurch was ändern? Dazu liefert uns Herbert Lange eine "Betriebsanleitung" mit dem Ziel "sein Leben lenken zu lernen". Hierzu liegt jedoch auch "DerLangeWeg" vor dem Interessierten. Ein gelungenes Wortspiel, welches aus dem Namen des Autoren resultiert und uns im Buch immer wieder begleiten wird.

Inhaltlich verdeutlicht Herbert Lange, wie wichtig es ist, sein eigenes Leben immer wieder zu reflektieren. Viele in der Vergangenheit angeeignete Verhaltensmuster bremsen uns in der Gegenwart und der Zukunft aus. Der Leser soll seine "Autopiloten" erkennen und diese "Selbst-Sabotage" Programme beenden, um ein besseres Leben zu führen. Der Autor bringt Beispiele aus seinem eigenen Leben und baut fiktive Szenarien auf, um den Leser die Materie näher zu erklären.
Ich beschäftige mich gerne mit diesen Thematiken. In diesem ist viel Text zu lesen und das macht man nicht so zwischendurch. Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich durch die Seiten gearbeitet habe. Immer wieder musste ich mir den Inhalt sacken lassen, darüber nachdenken, Zusammenhänge bilden und meine Schlüsse daraus ziehen. Ein "einfacher Ratgeber" ist dies sicherlich nicht. Das sollte man sich vorher bewusst machen. Es finden sich viele gute Ansätze und Themen, über die ich Nachdenken musste. Aber es ist wirklich viel!!

Der Autor spricht oft von einem Selbstbewertungsbogen. Dieser ist aber in dem Buch nicht vorhanden. Hier muss der Leser auf die Homepage des Autors gehen, um diesen dann mit dem dazugehörigen Auswertungsbogen herunterzuladen. Es ist ein 180 KB großes PDF Dokument, welches 14 Seite hat. Hier kann der Leser seine "Energiefresser" erkennen und bekommt dazu eine dazugehörige Erklärung. Natürlich wird am Ende auf das Buch zu verwiesen, um weitere Lösungsansätze zu bekommen.

Es bleibt aber auch ein komischer Nachgeschmack. Der Autor macht klar, dass sich sein Werk von den anderen psychologischen Ratgebern abhebt. Dazu schreibt er zum Beispiel:

„...Zahlreiche psychologische Ratgeberangebote übergehen - mangels entsprechender Fachkenntnisse - diesen Punkt. ..."
aus: Wer nix checkt, kann nix ändern!: DerLangeWeg Sein Leben lenken lernen (Seite 43)

Ich finde dies schon ein wenig abgehoben und einfach überflüssig. Jeder Leser sollte sich selber sein Bild prägen, seinen optimalen Ansatz finden, seine Strategien finden. Wenn alles so einfach wäre, gebe es sicherlich nur "die eine Betriebsanleitung". Vielen Wege führen zu einem zufriedenen "gedeihlichem Leben". Hier findet sich halt der "LangeWeg", der viele gute Ansätze, Ideen und Anregungen mitbringt. Aber es ist einer von vielen Wegen, die man einschlagen kann.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Sehr gut lesbare Gebrauchsanweisung für die Arbeit an sich selbst.

Zum Inhalt:
Wir können alles schaffen was wir wollen. Aber dafür benötigen wir Wissen, oder etwa nicht?

Zum Inhalt:
Wir handeln und machen uns nicht unbedingt bewusst was die Grundlage hierfür ist. Unsere Gewohnheiten können uns steuern, wenn wir lenken wollen wohin wir uns bewegen wollen müssen wir diese verstehen um daran arbeiten zu können wenn wir uns selbst blockieren.

Ich bin definitiv kein Fan von Gebrauchsanweisungen. Normalerweise ignoriere ich diese absichtlich. Jetzt habe ich eine gelesen ohne es zu wissen und stelle fest, sie gefällt mir. Der Autor legt seine Sicht der Dinge gut beschrieben und verständlich dar. Er schafft es sein Wissen gut verständlich und nachvollziehbar darzulegen. Er unterstreicht seine Darstellungen durch passende Beispiele und legt den Lesern Übungen ans Herz und Hintergrundinformationen.
Das Buch ist sehr gut lesbar, mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Alles in allem ein sehr gutes Buch, das einen an die Hand nimmt an sich selbst zu arbeiten. Hierfür liefert es auch die nötigen Materialen, bzw. die Quellen. Das Cover hat mich zunächst etwas irritiert, aber passt zum Titel.

Fazit:
Sehr gut lesbare Gebrauchsanweisung für die Arbeit an sich selbst.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Ein Buch, das einem einen Weg zeigt mit eingefahrenen Mustern fertig zu werden. Zuerst muss ich aber selbst erkennen, was ich ändern möchte. Da hilft ein Fragebogen aus dem Internet (er ist leider nicht im Buch enthalten).

Der Inhalt des Buches war für mich sehr fundiert und verständlich geschrieben. Zwar war es am Anfang doch etwas zäh und wiederholend, aber dann wurde es flüssiger. Es sind sehr viele Informationen und Vorschläge enthalten. Ich glaube, wenn man ernsthaft etwas verändern möchte, ist dieses Buch sehr hilfreich. Dann werden die Tomaten vor den Augen auch verschwinden.

Für mich war es der erste Ratgeber in dieser Art. Das Buch ist für mich überzeugend geschrieben, dem Autor Herrn Lange merkt man seine fachliche Kompetenz an.