Cover-Bild BWL mit Rechnungswesen für das Berufskolleg - Berufliches Gymnasium - Band 2. Ausgabe NRW

• Verlag: Merkur Rinteln
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 26.06.2020
  • ISBN: 9783812005760
Hermann Speth, Hartmut Hug, Aloys Waltermann

12. Jahrgangsstufe
Dieses Lehrbuch (7. Auflage 202, erschienen am 26. Juni 2020) umfasst alle im Lehrplan "Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen" für das Berufskolleg-Berufliches Gymnasium des Landes Nordrhein-Westfalen für die Jahrgangsstufe 12 geforderten Lerngebiete und Lerninhalte.

Für die Inhalte der Jahrgangsstufe 11 steht ein Grundband und für die Inhalte der Jahrgangsstufe 13 steht ein Folgeband zur Verfügung, der auf diesem Buch aufbaut.
Dieses Lehrbuch umfasst alle im Fachlehrplan "Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen
und Controlling" für das Berufskolleg - Berufliches Gymnasium des Landes Nordrhein-
Westfalen für die Jahrgangsstufe 12 geforderten Lerngebiete und Lerninhalte.
Für Ihre Arbeit mit dem vorgelegten Lehrbuch möchten wir auf Folgendes hinweisen:

Zweck dieses Buches ist es, das komplizierte und abstrakte Stoffgebiet allen Schülerinnen
und Schülern zu erschließen. Aus diesem Grund haben wir darauf geachtet, komplexe
Themengebiete in kleinere Lerneinheiten mit anschließender zielgerichteter
Übungsphase zu gliedern. Daneben werden Übungsaufgaben formuliert, die mehrere
Stoffgebiete umspannen.
Es wurde darauf geachtet, dass die vom Lehrplan geforderten Inhalte umfassend vorgestellt
werden. Der Abschnitt "Marketing" zeichnet sich dadurch aus, dass viele moderne
Marketingmaßnahmen, die im Lehrplan nicht enthalten, für das Verständnis aber
wichtig sind, dargestellt werden (z.B. Analyse der Wettbewerber bei der Marktforschung,
Stärken-Schwächen-Analyse eines Unternehmens, Benchmarking). Bei der
Preispolitik wird auch die Preisbestimmung vom Markt her dargestellt (Target Costing).
Neu in der 6. Auflage: Aktualisierung der Daten und des UWG
Hinweise für das Fach Betriebswirtschaftslehre:
Für das Zentralabitur 2017 im Fach Betriebswirtschaftslehre sind folgende neue gesetzliche Regelungen relevant: Das neue Gesetzt gegen unlauteren Wettbewerb (UWG), das seit dem 10.12.2015 in Kraft ist, wird bei Aufgabenstellungen zu gesetzlichen Geschränkungen der Produktwerbung (Kurshalbjahr 12.2) zu Grunde gelegt. Das Bilanzrichtlinienumsetzungsgesetz (BiLRUG) ist für Jahresabschlüsse nach dem 31.12.2015 anzuwenden. Entsprechend werden bei Aufgabenstellungen zum Thema des Kurshalbjahres 13.2 Analyse und Kritik des Jahresabschlusses die Änderungen des HGB vom 23.07.2015 – insbesondere bezüglich der Vorschriften zur Aufstellung der Gewinn- und Verlustrechnung (§ 275 u. § 277 HGB) – berücksichtigt. Unsere Neuauflage berücksichtigt diese Anforderungen.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.