Cover-Bild Das kurze Leben der Sophie Scholl
  • Verlag: Silberfisch
  • Ersterscheinung: 25.02.2021
Hermann Vinke

Das kurze Leben der Sophie Scholl

Doris Wolters (Sprecher), Marie Bonnet (Sprecher), Andreas Helgi Schmid (Sprecher)

Zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl

Der Historiker und Radiojournalist Hermann Vinke zeichnet das zutiefst anrührende Bild einer jungen Frau, die lieber starb, als sich dem NS-Regime unterzuordnen. Sophie Scholl, geboren im Mai 1921, wurde am 22.02.1943 mit dem Fallbeil hingerichtet. Sie war Mitglied der Widerstandsgruppe »Die weiße Rose«. Ihre klare Haltung gegen Staatsterror ist beispielhaft - auch heute noch. Ein beeindruckendes Feature über ihr Leben, ihre Werte und Überzeugungen mit Originaltönen u.a. von Sophie Scholls Weggefährten Fritz Hartnagel und ihrer Schwester Elisabeth.

• Dieses Buch befindet sich bei Mama1209 in einem Regal.
  • Mama1209 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Das kurze Leben einer starken Frau

Meine Meinung und Fazit:

Ich habe schon immer Sophie Scholl für ihren Mut bewundert und mit diesem Hörbuch bin ich ihr noch ein Stück naher gekommen.

Besonders gefallen hat mir die Herangehensweise ...

Meine Meinung und Fazit:

Besonders gefallen hat mir die Herangehensweise an das kurze Leben von Sophie, beginnend mit den Werten der Eltern, insbesondere von Vater Robert und dass alle Kinder selbständig ihre Entscheidungen treffen konnten, auch wenn sie nicht mit der Meinung der Eltern übereinstimmte. Fur diese Zeit eine sehr tolerante Erziehung, aber sicherlich auch förderlich fürs Sophies eigenen Weg. Wie schwer muss es für ihren Vater gewesen sein, als sich alle für Hitlers Idee begeistert haben, trotz das Vater Robert ihn und das Regime so hasste. Die Sprecherin schafft mit ihrer ruhigen bedächtigen Stimme eine fur mich sehr angenehme und nachdenklich Stimmung. Ich war im Geschehen, untermalt von Kriegsgeräuschen, Reden des Tyrannen und Augenzeugenberichten. Ich muss sagen, ich hatte sehr oft Gänsehaut und gleichzeitig Hochachtung für Sophies Weg.

Fritz hartnagel war an der Seite von Sophie, eine Liebe und Freundschaft mit Höhen und Tiefen. Ihr Nachfragen, Hinterfragen hat viel bei ihm bewirkt, ausgelöst. Sie hat ihn dazu gebracht alles kritisch zu sehen und mit ihren Gedanken hat er sich vom Regime abgewandt und in ihrem Sinne später agiert Er kommt oft zu Wort und lässt damit Sophie etwas lebendig werden. Er hat später ihre Schwester geheiratet.

Goethes Gedicht "Feiger Gedanke" Zuversicht in Not wurde zum Code der Familie. Ein bedrückendes Gedichte, was aber alles wiedergibt.

Original-Aufnahmen laufen im Hintergrund ab und versetzen mich als Hörerin in die damalige Zeit, mit all dem Grauen. Es macht die Stimmung deutlich, wie es Sophie damals erging. In ihrer Beziehung zu Fritz Hartnagel, einem Offizier ist sie uneins, sie hat Gefühle für ihn doch passt alles nicht zu ihrem Widerstand.

Die Sprecherinnen, Marie Bonnet Doris Wolters bringen die Stimmung sehr gut rüber und schaffen es, Spannung zu halten. Das Hörbuch wird mit Originalstimmen von Wegbegleitern und Familienangehörigen untermalt.

Sophie ist Vorbild für Mut, Geradlinigkeit und Konsequenz. Und ich hoffe, dass niemand mehr ihren Namen in den Schmutz zieht, mit irgendwelchen unwürdigen Kampagnen.
Mein Dank geht an das Team von netgalley für das bereitgestellte Rezi-Exemplar. An den Verlag und die Sprecherinnen für die Umsetzung des Buches von Hermann Vinke

Veröffentlicht am 06.06.2021

Jung, mutig, stark und tot

Das war Sophie Scholl, Widerstandskämpferin in der Gruppe der Weissen Rose im Zweiten Weltkrieg. Gestorben, weil sie Flugblätter verteilt hat, die auf die Missstände im Nazi Regime hingewiesen haben. ...

Es hat mich sehr betroffen gemacht, dieses Hörbuch zu hören. Obwohl ich mit der Geschichte von Sophie Scholl vertraut war, ging mir ihr Leidensweg extrem nahe. Ich habe durch dieses Hörbuch einige neue Begebenheiten über diese unglaublich beeindruckende Frau erfahren. Wären nur mehr Leute so gewesen.

Was mir an diesem Hörbuch ausserordentlich gefallen hat, dass es mehrere Sprecher waren. Es war sehr gut verständlich in der Wortwahl und in der klaren Sprache. Ich hätte noch viel länger zuhören können. Spannend, gut recherchiert und sehr ergreifend.

5 Sterne und eine ganz klare Kaufempfehlung für alle Leser.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Klappentext:

Klappentext:
Am 22. Februar 1943 wurde die einundzwanzigjährige Sophie Scholl gemeinsam mit ihrem Bruder Hans und dem Mitstreiter Christoph Probst im Münchner Gefängnis Stadelheim hingerichtet. Sie war Mitglied der „Weißen Rose“, einer Studentengruppe, die mit Flugblättern zum Widerstand gegen Hitler aufgerufen hatte.

Hermann Vinke beschreibt ihr Leben vor und während des Widerstands der „Weißen Rose“ in Form von Berichten, Dokumenten, Zeugenaussagen, Briefen und Fotos.

Schon in der Schule war ich immer sehr am Leben von Sophie Scholl interessiert. Ich fand ihren Mut immer bewundernswert und natürlich auch den Mut der restlichen Mitglieder der Weißen Rose.

Mir hat es gefallen nochmal Einblick in ihr Leben zu erhalten und vielleicht das ein oder andere neue zu erfahren.

Es wurde kurz und bündig alles zusammengetragen. Und es waren auch einige Fakten dabei, die mir doch noch unbekannt waren.