Cover-Bild Katzenglück und Dolce Vita
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 08.05.2017
Hermien Stellmacher

Katzenglück und Dolce Vita

Karla hat die Arbeit in der Werbeagentur satt und träumt von einem Neuanfang als Illustratorin. Überraschend bekommt sie eine erste Chance und zeichnet während eines Urlaubs in der Toskana Entwürfe für ein Buch mit Katzengeschichten. Doch dabei kommt ihr so allerhand in die Quere …

Nicht nur muss ihr Freund aus beruflichen Gründen nach München zurückreisen, ein hartnäckiger Verehrer rückt Karla auf die Pelle und sie wird von der Großfamilie des Hausverwalters vereinnahmt – auch das Zeichnen von Katzen ist schwieriger als gedacht. Zum Glück stellen sich im Garten des Ferienhauses sehr rasch lebende Modelle ein, und Karla findet in dem Maler Lucien einen Vertrauten und Berater.

Gerade als sie sich am Ziel ihrer Träume glaubt, holen sie die Schatten der Vergangenheit ein ...

Veröffentlicht am 24.06.2017

Wunderbarer Roman nicht nur für Katzenfans

Auf einer Buchmesse knüpft sie Kontakte und kommt ihrem Wunsch näher.
Ein Buch mit Katzengeschichten soll mit Illustrationen versehen werden.
Im Urlaub wäre dafür die passende Gelegenheit.
Wer allerdings ...

Auf einer Buchmesse knüpft sie Kontakte und kommt ihrem Wunsch näher.
Ein Buch mit Katzengeschichten soll mit Illustrationen versehen werden.
Im Urlaub wäre dafür die passende Gelegenheit.
Wer allerdings denkt das das so einfach werden wird, der irrt.
Sie hat mit verschiedenen Einflüssen zu kämpfen.
Wie zum Beispiel: dem Gewissen ihrem Arbeitgeber gegenüber, der Vergangenheit, einen anscheinend katzenhassenden Ferienhausvermieter, ihren Freund Marius, Katzen Fellnasen und einigen anderen.
Dieses und Anderes bringt den Ferien Alltag von Karla gewaltig durcheinander.
Mehr möchte ich aus dem Inhalt nicht verraten.
Mir gefiel sehr gut, daß die Schilderungen um die Katzen so herrlich real sind.
Auch die wunderschönen Illustrationen am Anfang eines jeden Artikels gefallen mir sehr gut.
Sie stimmen immer sehr gut auf das Kommende ein.
Humorvoll aber auch mit ernsthaften Komponenten gewürzt ist dieser Roman ein sehr schön zu lesendes Buch für jede Gelegenheit- nicht nur für den Urlaub.
Im Buch wird ein Katzen ABC erwähnt, welches noch in diesem Jahr unter dem Titel „Wie wir Katzen die Welt sehen“ Realität wird.
Darauf freu ich mich schon sehr.
Und bis dahin werde ich mir die Wartezeit mit dem ersten Buch „Cottage mit Kater“ welches 2015 veröffentlich wurde vertreiben. :o)

Schöne kurzweilige Unterhaltung – nicht nur für Katzenfans.

Veröffentlicht am 05.06.2017

Ein sehr schöner Roman

Katzenglück und Dolce Vita von Hermien Stellmacher ist im Mai 2017 im Insel Verlag erschienen.
Nach Cottage mit Kater ist dies der zweite Roman der Autorin.

Inhalt übernommen, damit ich nicht zu viel ...

Nach Cottage mit Kater ist dies der zweite Roman der Autorin.

Inhalt übernommen, damit ich nicht zu viel von der Geschichte verrate:

Ich bin sehr gut in die Geschichte hereingekommen. Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Durch die super Beschreibung kann man sich die Personen sehr gut vorstellen und fühlt mit ihnen.

Bei den Beschreibungen der Landschaften und den Orten merkt man, dass die Autorin viel in der Toskana unterwegs ist. Alles wird mit sehr viel Liebe beschrieben, sodass man sich während dem Lesen gedanklich in der Toskana fühlt.

Als Katzenfan finde ich die Beschreibungen der Katzen sehr auch die Illustrationen sind sehr gut gelungen und lockern das Buch auf.

Durch den flüssigen Schreibstil lässt sich das Buch sehr gut lesen.

Das Buch ist eine Mischung aus Liebesgeschichte, Einblicke in den Beruf der Illustratoren, Urlaubsfeeling und dem Leben mit Katzen.

Fazit:

Ein sehr schöner Roman. Ich freue mich schon auf die Veröffentlichung des Katzen ABC´s. Auszüge aus diesem neuen Buch wurden schon in Katzenglück und Dolce Vita mit eingebracht.

Veröffentlicht am 05.06.2017

Katzenglück und Dolce Vita

Mit „Katzenglück und Dolce Vita“ durfte ich das 2. Buch von Hermien Stellmacher lesen.

Ebenso wie schon das erste Buch „Cottage mit Kater“ hat mir auch dieser Ausflug in die Toskana gut gefallen.

Karla ...

Karla hat ihre Arbeit in einer Werbeagentur satt und will sich endlich ihren großen Traum von einer Tätigkeit als Illustratorin erfüllen. Der erste Besuch auf einer Buchmesse fällt anfangs ernüchternd aus, aber dann begegnet Karla doch noch ihrem Glück und bekommt die Chance die Illustrationen für ein Buch mit Katzengeschichten zu zeichnen. Wie gut, dass ihr Urlaub in der Toskana bevorsteht und sie dort sicherlich die nötige Muse & Inspiration für ihre Entwürfe finden wird. Aber wie so oft hat das Leben andere Pläne…

Karla ist kein Charakter, der mir von der ersten Buchseite an sympathisch war. Sie hat vieles in ihrem Leben bisher unterdrückt und neigt eher dazu sich auch mit unangenehmen Dingen zu arrangieren als sie zu ändern. Ihr Urlaub in der Toskana wird nicht nur in beruflicher Hinsicht einen Wendepunkt in ihrem Leben markieren, dabei stellt die Geschichte Karla hilfreiche Weggefährten zur Seite: drei Katzen im Ferienhaus, einen etwas aufdringlichen Ferienhausvermieter, den Maler Lucien, ihren Freund Marius und die ein oder andere Zufallsbekanntschaft.

Die Autorin versteht es ihre Geschichte kurzweilig und doch gleichermaßen fesselnd zu erzählen, so dass ich mit jeder gelesenen Buchseite mehr in den Bann der Geschichte gerate. Karla wächst mir im Verlauf des Buches immer mehr ans Herz und ihre Wandlung wird glaubhaft beschrieben. Am Ende habe ich ihr hoffnungsvoll „Auf Wiedersehen“ gesagt und ihr für ihren weiteren Weg alles Gute gewünscht.

Ganz nebenbei gewährt das Buch einen spannenden Einblick in das Thema Zeichnen & Illustrieren. Die wunderbaren und stimmungsvollen Beschreibungen der toskanischen Landschaft tragen ihr Übriges zu einer traumhaften Lesestimmung bei.

Eine wirklich schöne Geschichte, die mir 5 Bewertungssterne wert ist!

Veröffentlicht am 03.06.2017

Weg in ein neues Leben

Die 38jährige Münchnerin Karla Becker arbeitet als Senior-Artdirektorin in einer Werbeagentur. Doch ihr Job erfüllt sie nicht, gerne würde sie stattdessen Bücher illustrieren. Als sie mitbekommt, dass ihr Vorgesetzter ihre Ideen als die seinen ausgibt, festigt sich ihr Wunsch nach einem beruflichen Wechsel. Auf dem Weg in den wohlverdienten Toskana-Urlaub legt sie deshalb zusammen mit ihrem Freund Marius einen Zwischenstopp in Bologna ein, wo gerade eine Messe von Kinderbuchverlagen stattfindet. Tatsächlich erhält sie dort ein Angebot, Probearbeiten zu fertigen. Im Urlaubshaus angekommen, findet sie auch gleich die richtigen Modelle vor, drei Katzen, die sie erst einmal an ihrer Kunst verzweifeln lassen. Dann wird Marius auch noch von seinem Geschäftspartner genötigt, nach München zurückzukehren, um das gemeinsame Geschäft vor einer Pleite zu retten. Langsam beginnt Karla ihr Leben in die Hand zu nehmen und die Dämonen in ihrem Kopf auszuschalten. Was wird die Zukunft für Karla bereit halten? Erfüllt sich ihr Traum?

In die Geschichte habe ich wunderbar hineingefunden. Ich fiebere bereits nach den ersten Seiten mit der Hauptfigur Karla mit. Die Autorin Hermien Stellmacher verwendet eine schöne Sprache, ihre Dialoge sind fließend.Vom herrlichen Schreibstil bin ich mehr als begeistert. Mein Kopfkino hat sogleich gestartet und ich sehe die Geschichte als Film vor mir abspielen. Ebenfalls unglaublich schön sind die Landschaftsbeschreibungen. Ich kann die Toscana in ihren herrlichen Farben vor meinem inneren Auge sehen und ihren wunderbaren Duft wahrnehmen. „Katzenglück und Dolce Vita“ ist eine mitreißende Story, die mit Humor und viel Tiefe erzählt wird. Wunderbare, liebenswerte Charaktere hat Hermien Stellmacher zum Leben erweckt. Auch die Nebenfiguren passen perfekt zur Story und runden sie brillant ab. Ein zusätzlicher Pluspunkt: die Autorin hat dieses Buch selbst illustriert und mit feinen, haargenau passenden Zeichnungen wird jedes Kapitel eingeleitet.

Von Herzen gerne vergebe ich diesem Buch fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle es absolut weiter. Genau die passende Unterhaltung, um seinen eigenen Urlaub abzurunden oder die Wartezeit auf ihn zu verkürzen. Ein perfektes Sommerbuch.

Veröffentlicht am 12.06.2017

Lebe deinen Traum!

In ihrem neuen Roman "Katzenglück und Dolce Vita" - auf den ich mich übrigens schon riesig gefreut habe - entführt uns die Autorin Hermien Stellmacher nach Italien. Hier dürfen wir absolute Traumtage in der Toscana verbringen. Wie schon in ihrem letzten Roman "Cottage mit Kater", indem wir eine Reise nach Cornwall machen durfen, spielen auch dieses Mal meine Lieblingstiere eine tragende Rolle.

Unsere Protagonistin Karla ist mit ihrem Job in einer Werbeagentur nicht mehr glücklich. Sie will einen Neuanfang und träumt davon, Illustrationen für Bücher zu machen. Auf einer Messe in Italien lernt sie eine Verlegerin kennen und diese gibt ihr eine Chance. Sie soll Entwürfe für Katzengeschichten vorlegen. Doch Karla merkt, dass Katzen nicht so einfach zu zeichnen sind. Unterstützung und gute Ratschläge bekommt sie von Lucien, einem Maler, der in der Nachbarschaft wohnt. Und wunderbare Modelle hat sie auch im Garten ihres Ferienhauses. Leider wird ihr Urlaub etwas getrübt. Ihr Freund Marius muss aus beruflichen Gründen den Urlaub unterbrechen und nach München zurück. Doch Karla wird nicht langweilig. Hat sie doch einen Verehrer, der sich um sie bemüht und ihre Mitbewohner halten sie auch ganz schön auf Trapp. Es wäre eigentlich alles wunderbar, würde Karla nicht mit den Schatten der Vergangenheit kämpfen.

Wahnsinn - ein absolutes Traumbuch. Der Schreibstil der Autorin ist wieder einmal spitzenmäßig. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich in dieser absoluten Traumgegend, genieße mit Karla den Ausflug nach San Gimignano. Hier kann ich mich überhaupt nicht sattsehen, es ist so schön (es kommen so viele wunderbare Erinnerungen hoch, habe ich doch dieses Städtchen vor vielen Jahren einmal selbst besucht). Und dann ist das Karla unsere Protagonistin. Ich sehe sie auf der Büchermesse in Bolognia. Ihre Enttäuschung und dann ihre Freude, als sie die Verlegerin kennenlernt. Ich fand es klasse, dass Karla eine Chance bekommen hat. Ich sehe sie auf der Terrasse ihres Ferienhauses sitzen und in ihren Anfängen verzweifeln. Aber dann ist da Lucien, der wirklich eine große Hilfe ist. Und Karlas Bilder werden einfach so was von schön. Und ihre Modelle würde ich am liebsten gleich adoptieren. Ich mußte beim Lesen oft Schmunzeln, weil ich so viele Ähnlichkeiten mit meinem Kater Charly gesehen habe. Aber es gab während des Lesens nicht nur etwas zum Schmunzeln, ich mußte auch ein paar Tränen verdrücken. (Besonders wenn man dies alles schon zweimal selbst verlebt hat). Ich hätte Karla ja gerne getröstet, zumal sich ihr Freund Marius ja verdrückt hat. Ich fand es unmöglich, das Karla ihn nicht erreicht hat, als sie Trost gebraucht hätte. Aber Gott sei Dank hat sie ja hier in Italien schnell Freunde gefunden. Und am Ende der Geschichte konnte ich auch Marius etwas verstehen. Und für Karla scheinen ihre Träume ja in Erfüllung zu gehen.

Ein absolutes Sommer-Sonne-Gute-Laune-Buch, das ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich habe es regelrecht verschlungen. Schade, dass diese Reise so schnell zu Ende war. Das Cover ist ein echter Hingucker. Zum Träumen schön. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich schon riesig auf das Katzen-ABC.