Cover-Bild Kalle und das knallrote Wolkenfahrrad
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Herr Mann

Kalle und das knallrote Wolkenfahrrad

Kalle und das knallrote Wolkenfahrrad

Kalle und die Professorin Doktor Karla Karlotta Klarwitta arbeiten gemeinsam an einem außergewöhnlichen Fluggerät. In der großen Halle entdeckt Kalle per Zufall ein knallrotes Fahrrad. Nach und nach findet er heraus, dass dieses Fahrrad etwas Besonderes ist. Zusammen mit seiner Freundin Annemarie und dem kleinen Roboter namens BOT begibt er sich auf eine abenteuerliche und fantasiereiche Reise.

Begleite Kalle und seine Freunde und finde heraus, was es mit dem Polarlichtdieb auf sich hat. Außerdem erfährst du, was ein Sehbanoptikum ist und wofür man einen Vokukabulator benötigt.

Dieses Buch mit seiner bildreichen Sprache ist für alle Altersklassen geeignet.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Jeder braucht ein Abenteuer und auch Freunde

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Kalle ist jeden Tag alleine daheim, weil seine Mama arbeiten muss. Er wächst allein bei seiner Mama auf und sie müssen schon extrem aufs Geld achten. Auch Kalle macht das und möchte seiner Mama nicht unnötig zur Last fallen.
An einem Nachmittag steht bei Frau Professor Dr. Karla Karlotta Klarwitta das Tor auf und auch die Haustür und so geht er hin und lernt den kleinen Roboter BOT kennen.

Von dem Moment an fühlt Kalle sich sehr wohl, er hat das Gefühl dazu zu gehören und gebraucht zu werden.

Der Autor erzählt hier eine wundervolle Geschichte und seine Schreib- und Ausdrucksweise ist hier so kraftvoll, das man die Euphorie von Kalle richtig spürt.
Man merkt die Emotionen und die Gefühle, die hier aufkommen und die Kalle so beflügeln. Er hat mit einem Mal Freunde und er erlebt Abenteuer.
Kalle ist so ein bescheidener und liebevoller Junge, das es einem schon leid tut und man möchte dem Jungen so viel geben.

Die Abenteuer, die er dann hier erleben darf, finde ich so schön und auch hier steht die Freundschaft im Vordergrund. Alles was hier geschieht, entspringt viel der Phantasie und so kann man sich hier vieles vorstellen und man ist ein kleiner Teil dieses Abenteuers.
Man ist beim lesen förmlich in die Geschichte einsogen worden und man erlebt das alles mit, als wäre man selbst dabei.

Der Autor spricht hier das Mobbing an, das Kalle hier leider erfahren muss und er macht deutlich, das ein kleiner Zufall, das Leben komplett umkrempeln kann. Auch sollte man nicht wegschauen, sondern helfen. Durch die klare Botschaft, die der Autor hier übermitteln will, sollte man dieses Buch in der Schule lesen und dann darüber referieren.

Diese tolle Illusion, die man hier beim lesen erfährt, ist mir durchaus 5 Sterne wert und die bekommt der Autor hier von mir auch.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 02.10.2020

Fantasievolles Kinderbuch

"Manchmal sind es eben kleine, unerwartete Begebenheiten, die alles verändern können, so wie bei Kalle."

Kalle ist ein unscheinbarer Junge, der von den großen Jungs geärgert wird und kaum Freunde hat. Kalle zählt auf dem Nachhauseweg gerne Autos, interessiert sich für Technik und träumt vor sich hin. Seine Mutter ist alleinerziehend, geht arbeiten und hat kaum Zeit und nicht genügend Geld für Kalle.
Durch einen Zufall lernt Kalle Professor Dr. Karla Karlotta Klarwitta kennen und entdeckt, was für unglaubliche Erfindungen diese baut. Er hilft ihr beim Bau eines außergewöhnlichen Fluggerätes und freundet sich mit dem Roboter, BOT, an. Unter den vielen Erfindungen (Vokukabulator, Sehbanoptikum, usw) hat es ihm vor allem das knallrote Wolkenfahrrad angetan. Mutig macht er sich mit diesem auf die Reise und entdeckt, dass es ein Polarlicht-Dieb gibt. Alle zusammen, Karla, Kalle, Bot und Annemarie, machen sich auf den Weg zum Polarlicht-Dieb, um diesen zu stoppen und erleben ein fantastisches Abenteuer.
Das Cover und die Bilder sind sehr liebevoll gestaltet und beflügeln die Fantasie. Am Anfang des Buches werden die wichtigsten Personen vorgestellt, das ist sehr schön.
Mir hat dieses fantasievolle Buch sehr gut gefallen. Kalle ist ein Träumer und kann schlecht Kontakte knüpfen. Schön ist es, dass er Annemarie als Freundin gewinnt und durch die gemeinsame Arbeit im Team Karla selbstbewusster wird.
In dem Buch geht es um Freundschaft. Es geht auch um Mobbing. Kalle erkennt, dass sein bösartiger Schulkamerad Olaf nur so gemein ist, weil er selbst viele negative Erfahrungen einstecken muss. Das hilft beiden, einen Schritt auf den anderen zuzugehen und sich gegenseitig zu respektieren.
Ganz toll finde ich, dass man während des Lesens und Vorlesens seiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Es ist als würde man mit Kalle auf Traumreise gehen. Für alle Kinder und Erwachsenen, die gerne vor sich hinträumen, kann ich das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 30.09.2020

fantasievoll, emotional und fesselnd...

Klappentext:

Klappentext:

Dieses Buch mit seiner bildreichen Sprache ist für alle Altersklassen geeignet.

Cover:

Das Cover ist bunt und einfach wunderschön gestaltet. Es zeigt ein Fahrrad mit Korb und eine Art Flügeln, welches durch die Nacht zu schweben scheint. Es liegt ein Hauch von Magie in der Luft, welcher farblich auch sehr schön zum Ausdruck gebracht wird. Und im Hintergrund ist ein wunderschöner Sternenhimmel und ein kleines Häuschen erkennbar. Das Cover macht neugierig und ist sehr schön gestaltet.

Toll fand ich zu Beginn die bildliche Vorstellung der Charaktere. Durch diese Illustrationen erhielt man einen ersten Eindruck der Personen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr locker und leicht lesen.

Die Geschichte ist mitreißend, einfühlsam und wird sehr liebevoll und mit viel Herzblut erzählt. Man merkt wieviel Wärme und Leidenschaft der Autor in diese Geschichte gelegt hat.

Ein tolles Lese- und Vorleseabenteuer für groß und klein.

Die Charaktere sind sehr schön gestaltet und Kalle, aber auch Karla Karlotta Klarwitta, BOT und Co. habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Der zurückhaltende Kalle blüht richtig auf, als er Karla kennenlernt und mit ihr an ganz besonderen Dingen herum forscht.

Doch zu viel möchte ich hier nicht verraten. Was Kalle alles erlebt und wie es mit ihm und Professorin Doktor Klara Karlotta Karwitta und deren Erfindungen vorangeht, das lest am besten selbst.

Fantasievoll, kreativ, aber auch spannend wird hier eine wunderschöne Geschichte erzählt, die den Leser begeistert. Gern möchte man noch mehr erfahren und bleibt von Anfang bis Ende gespannt an der Geschichte dran.

Toll sind auch die kleinen Illustrationen zwischendurch, die das Ganze ein wenig auflockern. Die bunten Illustrationen sind sehr schön gestaltet und runden das Buch sehr gut ab.

Auch die Gliederung der Kapitel und die Gestaltung der Kapitelanfänge hat mir sehr gut gefallen. Die Überschrift sind kurz und verraten nicht zu viel. Auch das Nachwort und das Lied am Ende finde ich sehr passend und gelungen.

Die Geschichte hat etwas magisch, teils auch etwas Poetisches und beschäftigt sich auf gefühlvolle und kinderechte Weise mit dem Thema, Mobbing, Unrecht und Entschuldigung, aber auch Mut und Freundschaft spielen hier eine wichtige Rolle. Man kann viel aus diesem Buch lernen und dabei werden wichtige Werte vermittelt, die sehr schön in die Geschichte miteingebet werden.

Zauberhaft, gefühlvoll, fesselnd und emotional entsteht hier ein wundersames Abenteuer, welches Groß und Klein begeistert und zudem durch tolle Charaktere, die großartige Entwicklungen durchmachen, überzeugt.

Eine klare Leseempfehlung und ein wirklich wunderschönes Buch. Einfach rundherum gelungen.

Fazit:

Fantasievoll, gefühlvoll, fesselnd und emotional ... ein Abenteuer, dass Groß und Klein begeistert.