Cover-Bild Express-Abendessen
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.08.2019
Hildegard Möller

Express-Abendessen

Band der Reihe "GU KüchenRatgeber"
Express-Abendessen

Schnelle Gerichte für den Feierabend – mit wenig Aufwand und viel Geschmack!

Abends, wenn der anstrengende Tag noch nachwirkt, muss es in der Küche schnell gehen. Dann wünscht man sich 15-Minuten-Gericht, die schmecken, wenige Zutaten enthalten und satt machen. Genau diese Kriterien erfüllt der KüchenRatgeber Express-Abendessen von GU. Das Kochbuch für Anfänger und Hobbyköche liefert basic-cooking auf hohem Niveau und zeigt Pasta, Fleisch und Fisch im Schnelldurchlauf.

Tipps für die schnelle Küche

Wer am liebsten Blitzrezepte kocht und ggf. sogar nur über eine Mini-Küche verfügt, für den ist Vorbereitung alles. Einkaufszettel, ein gut gefüllter Vorratsschrank und Meal Prep sind die Stichworte für schnelle Rezepte. Im Kochbuch werden sowohl flotte Küchenhelfer als auch flotte Sattmacher vorgestellt und Sie erfahren, wie man sich optimal vorbereiten kann. Mit dem „Prinzip Express-Abendessen“ können Sie so in Zukunft in nur 30 Minuten ganz viel Aromen zaubern.

Salate & Suppen

Im ersten Kapitel stellt Hildegard Möller tolle Rezepte für Suppen und Salate vor. Alle Rezepte sind in maximal 25 Minuten gekocht, schmecken kreativ und sind gesund. Alle Kochstile von vegan über vegetarisch sind vertreten, um diese Köstlichkeiten zu zaubern:

• Bohnensalat mit Pesto
  • Gnocchi-Salat
  • Kürbis-Apfel-Suppe
  • Kartoffelsuppe mit Speck

Stullen, Sandwiches & Wraps

Schnelle Rezepte bedeutet auch Genuss auf die Hand. Dann, wenn man an Sommerabenden noch in den Park oder in den Biergarten möchte. Die Autorin überzeugt mit unwiderstehlichen Ideen für Studenten und Berufstätige. Man kann sich gar nicht entscheiden, ob man die Burritos mit Erdnusssoße oder das Thunfisch-Kapern-Sandwich als erstes testen soll.

Pasta, Reis & Co

Natürlich dürften die Lieblinge Nudeln in keinem Kochbuch fehlen. Oft braucht es nämlich nur 20 Minuten, um daraus eine köstliche Mahlzeit zuzubereiten. Die Ideen von Hildegard Möller überzeugen direkt zum Kauf:

• Risotto „Caprese Style“
  • Pasta mit Auberginen-Sugo
  • Asia-Polenta mit Kokosmilch und Pilzen

Fleisch & Fisch

Das Kochbuch hat auch deshalb das Zeug zum Klassiker, weil für jeden etwas dabei ist. Natürlich darf es auch ein Stück Fleisch zum Abendessen sein. Auch Gäste werden ihre helle Freude an Kasseler mit Schupfnudeln und Bohnen haben oder Sie auffordern, so schnell wie möglich wieder das BBQ-Pork mit Hummus und Salsa zu kochen.

Veröffentlicht am 09.12.2019

schnelle Feierabendküche

Express Abendessen von Hildegard Möller (Kochbuch, 2019; GU-Verlag)

- schnelle Feierabendküche -

Express Abendessen von Hildegard Möller (Kochbuch, 2019; GU-Verlag)

- schnelle Feierabendküche -

Dieser Küchenratgeber war für mich derjenige mit der besten Rezeptauswahl von den 3 Stück, die ich besitze. Aufgrunddessen, dass ich zwar momentan nicht arbeiten gehe, jedoch ein Baby habe, sollte es kochtechnisch abends, zumindest unter der Woche möglichst schnell & unkompliziert zugehen.

Da kam dieses Büchlein wie gerufen.

Zwar sind die Rezepte hier nur für 2 Personen ausgelegt, ich habe sie jedoch einfach angepasst, so dass es für unseren Hunger und ggf. für eine zusätzliche Portion für das Büromittagessen meines Mannes passte.

Wie in jedem dieser Bücher erfährt man auf den Klappseiten anfangs etwas zum Titelthema. In diesem Fall etwas zum guten planen, schlau einkaufen, optimal lagern, sowie zum stressfreien kochen. Dann noch etwas zu fixen Küchenhelfern, die einem dabei zunutze werden können, wobei ich für uns den Wasserkocher zur Nudelzubereitung, etc ausschließe, da ich erstens eine komplette Nudelpackung koche und es sich somit energiemäßig einfach nicht mehr lohnen würde und zweitens wegen dem hohen Energieverbrauch, die dieser einfach mit sich bringt.

Hinten erfährt man etwas über flotte Sattmacher, sprich die Beilagen, sowie etwas zur richtigen Vorbereitung von Fleisch & Fisch.

Die Aufteilung des Buches ist wie folgt:

- Salate & Suppen

- Stullen, Sandwiches & Wraps

- Pasta, Reis & Co.

- Fisch & Fleisch

Stullen, Sandwiches & Wraps spricht mich hierbei jedoch am wenigsten an, also wird es davon eher weniger was geben.

Dafür bieten die beiden letzten Punkte für uns schon einige Rezepte, die ich mir nochmal genauer ansehen werde.

Ausprobiert habe ich bereits Geschnetzeltes mit Spätzle und Kasseler mit Schupfnudeln und Bohnen. Beide Gerichte haben sehr gut geschmeckt. Von Letzterem war besonders mein Mann hellauf begeistert, so dass es das mit Sicherheit wieder geben wird.

So habe ich auf den zweiten Blick bereits die nächsten Rezepte ins Auge gefasst, die es in den nächsten Wochen sicher geben wird, wie beispielsweise die Schupfnudelpfanne, Spinat-Tomaten-Pasta oder auch auch das orientalische Chili mit Kichererbsen.

Dieses Buch hat für mich einfach die beste Rezeptauswahl der 3 Bücher, da hier viele Komponenten, wie beispielsweise Pasta & Reis, aber auch Fisch & Fleisch oder auch vegetarische Rezepte enthalten sind. Also für jeden Geschmack etwas dabei, was die Sache halt vereinfacht.

Dazu kommt, dass es relativ wenige ausgefallene Zutaten in den Rezepten gibt und viele Zutaten vorkommen, die ich sowieso regelmäßig verwende.

Fazit:

Es müssen nicht immer besondere Zutaten oder komplizierte/ausgefallene Gerichte sein, sondern meistens kommt es einfach auf die passende Mischung an. Da dieses für mich hier passt und ich zudem ein schnell gemachtes Abendessen ohne viele Zutaten zaubern kann, ist dies mein Favoritenbuch.

Note: 2+

Veröffentlicht am 08.12.2019

Damit ist das Abendessen gerettet

Gleich, wenn ich die Buchklappen des Buches aus dem GU Verlag „Express Abendessen“ aufblättere bekomme ich das Wichtigste beim Kochen gleich präsentiert: so geht die schnelle Küche; fixe Küchenhelfer, die in keiner Küche fehlen sollten; flotte Sattmacher; Fleisch und Fisch richtig vorbereiten und die perfekte Kombination von der schnellen Pfanne, einer Turbo-Pasta und einer fixen Stulle.

Bei den Rezepten, die mir Hildegard Möller, die auf einer der ersten Seiten vorgestellt wird, hier aufzeigt, bekomme ich Salate und Suppen, Stullen, Sandwiches und Wraps, Gerichte mit Pasta, Reis & Co. und Fisch- und Fleischgerichte vorgesetzt.

Als erstes und wirklich schnellstes Gericht bietet man mir hier ein Express-Omelett an. Dieses kann ich dann ganz nach meinem Geschmack variieren.

Die Gerichte sind für 2 Personen ausgelegt. Ich bekomme die Zubereitungszeit, eine ca. Angabe der kcal, von Eiweiß, Fett und Kohlehydraten. Die meisten Zutaten, die hier verwendet werden, habe ich sowieso im Haushalt. Und richtige Exoten sind keine dabei bzw. lassen sich gut austauschen, was ich persönlich sehr schätze.

Allein die Fotos der Gerichte von Klaus Arras und Coco Lang machen Appetit und lassen mir das Wasser im Mund zusammen laufen. Die Rezepte sind in die Kategorien einfach, Low Carb, scharf, für Kinder, asiatisch, exotisch, Klassiker, aromatisch, bzw. nach Ländern aufgeteilt.

Bisher habe ich die Kokos-Erbsensuppe, die Spinat-Tomaten-Pasta, gebratene Avocados mit Couscous und Fisch mit Erbgenpüree.

Zum Schluss bekomme ich in einer Übersicht alle Gerichte noch mal auf einen Blick: von A wie Apfel bis Z wie Ziegenkäse.

Ein toller Küchenratgeber für schnelle und zum großen Teil vegetarische Abendmahlzeiten.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Richtig für mich

Das Kochbuch Quiches hat eine gute Rezeptaufteilung 1) Quiches für jeden Tag, schneller und recht einfache Rezepte z.B. Kartoffel-Spinat-Quiche mit Ei-Nestern oder Lauch-Apfel-Quiche mit Räucherforelle.

2) ...

2) Quiches de luxe , alles etwas aufwendiger und mit besonderen Zutaten z. B. Tomaten-Fladen mit Rucola und Thunfisch., oder ein Strudel mit Schwarzwurzeln und Lachs, wobei der für mich weniger hier in das Quiche- Kochbuch gehört.

3) Quiches in Miniformat für den kleinen Hunger zwischendrin,unterwegs oder auf einem Büffet kann ich mir die Rezepte auch gut vorstellen. Mit Birnen-Camenbert, oder Linsen...hört sich alles sehr lecker an.
Die sehr ansprechenden Fotos machen direkt Appetit auf die gut erklärten Rezepte