Cover-Bild Hildegards Schatzkiste
  • Ersterscheinung: 20.08.2018
Hildegard von Bingen

Hildegards Schatzkiste

Kräuterwissen, Rezepte und Heilsames für die Seele
Maria Regina Kaiser (Herausgeber)

Hildegard von Bingens Schatz ist gefragter denn je. Was macht Hildegards Wissen über
Kräuter, Ernährung, Seelsorge und ein langes Leben heute so populär? Ihre Rezepte für
ein gutes Leben sind vor allem selbst erprobt und alltagstauglich.

Veröffentlicht am 14.12.2018

Klein, aber fein - sehr zu empfehlen

Das Buch gibt eine tolle Einführung in das vielfältige Wissen von Hildegard von Bingen. Unter anderem über Kräuter, Ernährung oder auch eigene Achtsamkeit kann man in dem Büchlein lesen. Interessant ist, wie aktuell und weltoffen die Ansichten von Hildegard von Bingen heute noch sind. Besonders gefallen haben mir die Rezepte, die ich sicherlich ausprobieren werde. Abgerundet wird das Büchlein durch Liedtexte und Gebete von Hildegard von Bingen.

Fazit: Für mich war das Büchlein ein toller Einstieg in die Thematik rund um Hildegard von Bingen; ich kann es sehr empfehlen. Es eignet sich finde ich auch toll als Geschenk.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Ein kleiner Schatz

Auch auf dieses Buch war ich sehr neugierig, denn von Hildegard von Bingen hatte ich schon sehr viel gehört. Aber eigentlich immer nur sehr allgemein und nie in der Tiefe oder genauer und das habe ich auch immer bedauert. Das vorliegende Buch ist eine wunderbare Mischung aus span-nenden Originaltexten zu unglaublich vielen Alltagsthemen. So schrieb Hildegard über Krankheiten und eine gesunde Lebensführung, über Kräuter und Ernährung. Außerdem auch viele verschiede-ne Einschätzungen zu allen möglichen Themen, natürlich auch über den Glauben und Gott und darüber, was er sich von den Menschen wünscht.
Besonders beeindruckt hat mich, dass die Nonne auch nach heutigen Maßstäben sehr modern wirkt und nie realitätsfern. Sie schreibt über den weiblichen Körper und die Sexualität, wie eine Ärztin und Heilerin, aber nicht moralisierend. Sie war eine Frau, die trotz ihrer Hingabe zu Gott und trotz ihres Lebens im Kloster mitten im Leben stand. Sie war eine Praktikerin, die durch Zuhören und Beobachtung viel erfuhr. Gleichzeitig durfte damals jeder zu ihr kommen, sie machte nie einen Unterschied zwischen den Menschen. Das ist heute noch nicht immer der Fall und damals war es schon gar nicht alltäglich.
Einige Gedanken sind besonders hängen geblieben. So zum Beispiel, dass sie zu Demut und Ver-trauen auf Gott rät, zu Gelassenheit. Auch sieht sie Krankheiten als Chance, etwas das wir auch heute so annehmen sollten. Sie plädiert für mehr Sonnenmomente im Alltag und ein rechtes Maß in allen Dingen. Gut gefallen hat mir auch die Gestaltung des Büchleins mit den schönen Illustrati-onen und den kurzen Abschnitten, sodass man das Buch auch mal nur für ein paar Minuten in die Hand nehmen kann oder immer mal wieder darin stöbern und schmökern kann. Auch das prakti-sche Format finde ich gut. Ein tolles Büchlein, um einen Einstieg in die Lehren der Hildegard von Bingen zu finden oder sich immer mal wieder in ihre so interessanten, lebensnahen Gedanken zu vertiefen.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Eine kleine Kostbarkeit

„...Gott wird vom Menschen erkannt, und um des Menschen willen hat Gott alle Geschöpfe erschaffen...“

Nach einem Vorwort lässt das handliche Büchlein in acht Kapiteln das Leben der Hildegard von Bingen lebendig werden.
Das Vorwort gibt einen Einblick in die vielfältigen Lebensaufgaben von Hildegard. Im ersten Kapitel wird ihr Wirken behandelt. Es wird dargelegt, dass sie vielfältig interessiert war und häufig bei praktischen Arbeiten selbst Hand mit angelegt hat.
Die folgende sieben Kapitel sind dann ähnlich aufgebaut. Zuerst gibt es zum gewählten Thema hinweisende Ausführungen. Danach folgen Originalzitate der Hildegard von Bingen.
Im dritten Kapitel geht es um Gott, Mensch und die Welt. Das Eingangszitat stammt aus diesem Abschnitt.
Danach folgen Ausführungen zum Thema Männer und Frauen. Hildegard wusste als Nonne erstaunlich gut über den weiblichen Körper Bescheid. Zur Frage der Menstruation sagt sie:

„...Das Bächlein der Zeit der Monatsblutung ist bei der Frau ihre zeugende Lebenskraft und Blüte, die in der Nachkommenschaft Laub trägt...“

Auffallend ist die bildhafte Sprache der Autorin.
Im fünften Kapitel geht es um Lebensführung und Wohlergehen. Einige ihrer medizinischen Ausführungen sind noch heute aktuell. Vor allem mit ihrer Forderung nach sauberen Wasser war sie ihrer Zeit voraus.
Nun folgen Hinweise zur gesunden Ernährung. Sie schätzte Dinkel und Hafer sowie vielfältige Gewürze. Ihre Aussagen zu Fischen und deren Lebensweise zeigen, dass sie eine gute Beobachterin war. Bei mehreren Krankheiten empfiehlt sie Bier.
Verschiedene Rezepte vervollständigen das Kapitel.
Im siebten Abschnitt gibt es Hinweise zur Erziehung und zum gedeihlichen Umgang miteinander. Auch wenn die Sprache in unseren Ohren ungewohnt klingt, kann der folgende Ratschlag problemlos auf das Heute übertragen werden:

„...Ein Meister der Seelenführung aber wird sowohl die Stärke als auch die Schwäche sowie die sonstigen Eigenschaften seiner Untergebenen, ferner die Art seiner Verfehlung sorgfältig abwägen...“

Das letzte Kapitel enthält einige der Liedtexte und der Gebete von Hildegard.
Quellenhinweise schließen das Büchlein ab.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Durch die Originalzitate wirkt es authentisch und zeichnet ein umfassenden Bild einer Frau, die sich in einer von Männer beherrschten Welt bewährt und durchgesetzt hat.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Die Aufmachung und Gestaltung des Büchleins gefällt mir sehr gut – vor allem die vielen kleinen Illustrationen sind toll geworden. Es gibt verschiedene Rubriken, wie z.B. ''über Männer und Frauen'' oder ''Rezepte für ein erfülltes Leben'', die jeweils eine gute Länge haben. Durch das Inhaltsverzeichnis hat man das auch noch mal einen guten Überblick.

Hier stimmt nicht nur das Aussehen, auch der Inhalt an sich ist mehr als praktisch. Die Autorin versteht es spielend leicht, geschichtliches und sachliches so rüber zu bringen, dass es in die heutige Zeit passt und nicht langweilig wirkt. Die Themen sind vielfältig, für jeden ist etwas dabei – und auch zu jeder Lebenslage findet man etwas. Ich finde es besonders interessant, wie leicht man solches Wissen auch heute noch einsetzen kann.

Wer sich für das Thema interessiert und hilfreiche Tipps und Tricks von damals interessiert, der liegt bei diesem Buch genau richtig.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Lass nun ab von der Unruhe deines Herzens und gönne dir Ruhe.

„Hildegards Schatzkiste. Kräuterwissen, Rezepte und Heilsames für die Seele“ ist eine kleine, 144-seitige Anthologie mit Texten und Gedanken der Heiligen Hildegard von Bingen, herausgegeben von Maria Regina Kaiser und 2018 im Herder Verlag erschienen.

Nach einem kurzen Vorwort und einer Einführung in Hildegards Leben und Wirken begegnet der Leser Hildegards originalen Abhandlungen zu verschiedenen Lebensbereichen, z.B. „Mensch, Gott und Welt“ oder „Männer und Frauen“, darüber hinaus werden auch Ratschläge für „Pädagogen, Politiker, Manager und Eheleute“ gegeben. Natürlich fehlt auch nicht die Unterweisung in eine gesundheitsfördernde Lebensführung und Ernährung, abgerundet durch Rezepte, die so gewählt sind, dass man sie selbst leicht nachkochen kann. Ergänzt wird das Büchlein durch religiöse Lieder, Gebete und Gedanken sowie eine Literaturangabe. Die Herausgeberin führt, zum besseren Verständnis für den Leser, in knappen, verständlichen Worten in die einzelnen Kapitel ein.

Es ist faszinierend, Hildegards Ausführungen zu folgen: Erscheinen uns einige zunächst ein wenig altbacken und kindlich, zaubern uns sogar hier und da ein Lächeln auf die Lippen, obgleich sie im zwölften Jahrhundert den neusten Erkenntnissen entsprachen, zeugen andere von einer zeitlosen Aktualität und regen uns auch heute noch zum Nachdenken an. Dieses wiederum bezeugt, dass Maria Regina Kaiser die Texte mit Bedacht aufgewählt hat.

Ein Schmuckstück ist dieses kleine Werk zudem aufgrund seiner liebevollen Gestaltung und Farbgebung, die – genau wie Kaisers kürzlich erschienene Romanbiografie über Hildegard von Bingen – ganz von der „Grünkraft“ durchzogen ist und schon rein vom Äußeren her positiv stimmt.

Insgesamt ist dieses Buch eine lesenswerte und kurzweilige Einführung in Hildegards Denken und Wirken für diejenigen, die einmal in das Werk dieser großen Nonne „hineinschnuppern“ wollen, oder die auf der Suche nach einem originellen Büchergeschenk sind.