Cover-Bild Ein Wombat im Schnee. Adventsgeschichte zum Vorlesen in 24 Kapiteln

Ein Wombat im Schnee. Adventsgeschichte zum Vorlesen in 24 Kapiteln

Lustiges Advents-Vorlesebuch für Mädchen und Jungen ab 5 Jahren
Stefanie Jeschke (Illustrator)

Ein Adventsabenteuer zum Vorlesen in 24 Kapiteln

Wombi, der kleine Wombat, schwitzt! Nichts wünscht er sich mehr, als sich endlich im kühlen Schnee zu wälzen. Und wenn er schon im Norden ist, dann will er auch ein Rentier sehen – und natürlich auch den Weihnachtsmann. Doch von Australien bis nach Lappland ist es ganz schön weit! Wie gut, dass so viele mithelfen, Wombis Traum in Erfüllung gehen zu lassen. Vom Schnabeltier bis zum Vielfraß, vom kleinen Mädchen bis zum alten Eisfischer: Alle machen mit. Jetzt kann Weihnachten kommen!

Mit farbigen Bildern von Stefanie Jeschke – und vielen interessanten Fakten zu Australien und Finnland

Veröffentlicht am 10.01.2022

Wundervolle australische Weihnachtsgeschichte

Dem kleinen Wombat Wombi ist es in Australien viel zu heiß. Viel lieber mag er kühlen Schnee und so macht er sich auf eine weite Reise…

Ein humorvolles Buch für die Weihnachtszeit (die ja leider gerade ...

Ein humorvolles Buch für die Weihnachtszeit (die ja leider gerade vorbei ist), zum Selbst- oder Vorlesen. Als Australienfan war das eine herrlich niedliche Geschichte (in 24 Kapiteln), die mich in ihren Bann gezogen hat. Auch ein schönes Titelbild!

Veröffentlicht am 30.11.2021

Adventszeit mit Wombat

Das Cover lädt einen zum lesen förmlich ein. Wombi, das Rentier und der Weihnachtsmann machen neugierig auf die Geschichte.

Ein wunderbares Abenteuer erlebt man mit Wombi.
Die Bilder im Buch erwecken ...

Ein wunderbares Abenteuer erlebt man mit Wombi.
Die Bilder im Buch erwecken das Gefühl, wirklich das zu erleben was Wombi erlebt. Sie unterstützen den Text und machen den Lesespaß perfekt.

Die vielen Tiere und auch Menschen den Wombi begegnet, erzählen auch kurz ihre persönliche Geschichte, was dazu beiträgt sie zu verstehen und sie ins Herz zu schließen.
Wombi gewinnt so viele neue Freunde.

Das vermittelt, der Welt und den Lebewesen offen zu begegnen, auch wenn sie sich vielleicht manchmal seltsam verhalten oder anders aussehen.
Das gefällt mir persönlich sehr gut.

Dieses Buch macht so viel Spaß zu lesen.
Eine ganz klare Empfehlung für jeden Tier-, Winter- und Weihnachtsbuch Fan.

Ich bin gespannt wie meinen Kindern das Buch gefallen wird. Es wird nämlich unseren Adventskalender begleiten.

Veröffentlicht am 26.11.2021

kreative weihnachtliche Vorlesegeschichte mit besonderen Charakteren

Wombi, das kleine Wombat möchte so gern einmal den Schnee, den Weihnachtsmann und Rentiere sehen. (Die kennt er nämlich aus seinem Bilderbuch.) Doch leider lebt er in Australien, wo es lediglich Sonne, Sand und Hitze gibt… Das hält das kleine sympathische Tierchen jedoch nicht davon ab, seinen kleinen blauen Rucksack zu packen und auf die Reise zu gehen. Natürlich nicht ohne vorher Mama einen Zettel zu hinterlassen und ihr ins Ohr zu flüstern, dass er bald wiederkommt. Und so beginnt die abenteuerliche Reise bei der Wombi unterwegs viel erlebt und auf hilfsbereite Freunde trifft: Da sind Schnabeltier Finn, Vielfraßmama Linn oder auch Mädchen Schatz (Mama nannte sie so). Das Ende - ohne zu viel zu verraten ist herzerwärmend! Die Illustrationen der Charaktere sind nahbar und total sympathisch. Am Anfang jedes Kapitels gibt es eine komplett illustrierte Seite, was das Buch - neben der Geschichte - zum perfekten Vorlesebuch macht.
Eine zauberhafte und kreative weihnachtliche Vorlesegeschichte mit besonderen Charakteren.

Veröffentlicht am 13.11.2021

humorvolle Adventskalendergeschichte

Klappentext / Inhalt :

Ein Adventsabenteuer zum Vorlesen in 24 Kapiteln!

Klappentext / Inhalt :

Ein Adventsabenteuer zum Vorlesen in 24 Kapiteln!

Cover:

Das Cover wirkt witzig, weihnachtlich und fröhlich und macht einen ganz besonderen Eindruck. Man erkennt ein Wombat und ein Rentier auf den Schultern des Weihnachtsmannes, welcher diese durch den Schnee trägt. Das Cover ist sehr schön gestaltet und gezeichnet und weckt auf jeden Fall das Interesse auf mehr.

Dies ist eine Adventsgeschichte und dadurch in 24 Kapitel eingeteilt, so dass man diese an jedem der 24 Tage im Advent lesen kann.

Eine sehr herzerwärmende, liebevolle und auch humorvolle Geschichte wartet hier auf die Leser. Jeden Tag erfährt man ein wenig mehr über Wombi. Wombi lebt mit seiner Mutter in Australien, doch dort ist es ihm zu warm. Viel lieber wäre Wombi in Finnland und so beginnt ein spannendes Abenteuer.

Doch zu viel möchte ich euch an dieser Stelle noch nicht verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte. Lest am Besten selbst. Eine tolle Idee für die Adventszeit. Ein Adventskalender zum Vorlesen, gemeinsam lesen oder Selbstlesen.

Die Kapitel umfassen meist 3-4 Seiten und haben daher eine ansprechende Länge. So ist man jeden Tag aufs neue gespannt, wie es weitergeht.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich sehr leicht und flüssig lesen. Die Geschichte selbst macht sehr viel Freude, ist spannend aufgebaut und auch der Humor kommt hier nicht zu kurz. Die Charaktere sind gut gewählt und wurden altersentsprechend und kindgerecht umgesetzt.

Toll sind auch die wunderschönen farbigen Illustrationen. Diese veranschaulichen die Geschichte und runden die einzelnen Kapitel sehr gut ab.

Fazit:

Eine tolle, spannende und humorvolle Adventsgeschichte in 24 Kapiteln aufgeteilt, so dass sich diese gut als Adventskalender lesen lässt.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Eine humorvolle Adventsgeschichte in 24 Kapiteln

Mit ein "Wombat im Schnee" von Hiltrud Baier zog in das Buchregal meiner Tochter das erste Adventskalender - Buch ein. In 24 Kapiteln wird hier eine warmherzige aber auch gleichzeitig sehr humorvolle Geschichte erzählt. Sie eignet sich natürlich wunderbar, um den Kindern das Warten auf den Weihnachtsmann oder das Christkind bis zum 24. Dezember zu versüßen . Aber natürlich kann das Buch auch einfach "zwischendurch" gelesen werden. Für Kinder ab circa 5 Jahren ist es ein wunderbares Buch, aber auch ältere Kinder dürften beim selber lesen ebenso Ihre Freude an dem Buch haben wie Erwachsene. Ich würde es glatt als "All-Age" Titel bezeichnen, da die Geschichte nicht nur wunderschön erzählt wird , sondern auch mit tollen Zeichnungen illustriert ist.
Und worum gehts? Erzählt wird die Geschichte von "Wombi" der mit seiner Mutter in Australien lebt, wie es sich für Wombats gehört. Doch dort ist es ihm viel zu heiss, viel lieber würde er sich im kühlen Schnee wälzen. Gesagt, getan . Schon stürzt sich Wombi in das größte Abenteuer seines Lebens, einer Reise nach Finnland, zum Weihnachtsmann und dessen Rentieren. Dabei läuft längst nicht alles nach Plan und Wombi lernt auf seiner Reise viele Gefährten kennen, die ihm tatkräftig zur Seite stehen.
Die Kapitellänge ist für unsere 5 Jährige Tochter genau passend gewesen, da jedes Kapitel meist nicht mehr als 3 Seiten umfasste . Zwischen den einzelnen Kapiteln finden sich überwiegend die großformatigen und weihnachtlich-winterlichen Illustrationen, so dass es auch immer noch etwas zu schauen gab.
Erzählt wird hier eine wunderschöne Geschichte über das mutig sein, das loslassen und über Vertrauen schenken. Mit seinem Abenteuer zeigt der kleine Wombat, dass es sich lohnt über seinen Schatten zu springen und auch mal etwas zu wagen. Eine wichtige Botschaft für Kinder, mit ihrem natürlichen Entdecker- und Forscherdrang , aber auch für Eltern. Loslassen, die Kinder einfach mal “Machen lassen” und Vertrauen geben ist so wichtig für die Entwicklung des Kindes und dessen späteres Leben. Und nicht zuletzte ist es auch eine Geschichte über die eigenen Wünsche und Sehnsüchte die man sich erfüllen kann und sollte.
Unser Fazit: Eine spannende und humorvolle Geschichte für die Adventszeit, die einlädt jeden Tag ein wenig zu schmökern und sich so die Zeit bis zum Heiligen Abend zu versüßen. Nebenbei gibt es nicht nur allerhand zu schmunzeln , sondern auch noch nützliche Fakts über Australien, Finnland und den Weihnachtsmann :)