Cover-Bild Wenn meine Haare lang wachsen / HC
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 23.10.2013
Hoko Takadono

Wenn meine Haare lang wachsen / HC

Langes Haar kann so nützlich sein, wenn man nur ausreichend Fantasie hat ...
Keiko Funatsu (Übersetzer)

Hana ist ein abenteuerlustiges Mädchen mit viel Selbstbewusstsein und Vorstellungskraft.
Fröhlich entwickelt sie am Gartentisch fantastische Pläne, mit denen sie alle überrascht und zum Träumen anregt.

Der Bilderbuch-Kllassiker der bekannten japanischen Autorin Hoko Takadono ermutigt, der Fantasie freien Lauf zu lassen und an sich selbst zu glauben.

Es ist eine große Freude, mit diesem Buch Hoko Takadonos Arbeit erstmals den deutschsprachigen Lesern vorstellen zu dürfen. In Japan wurde dieses Bilderbuch seit seinem ersten Erscheinen im Jahre 1989 bis heute ca. 200.000 Male gekauft.

Veröffentlicht am 24.02.2017

Phanatsievolles Kinderbuch, das seinesgleichen sucht...

"Wenn meine Haare lang wachsen" erzählt von einem kleinen Mädchen (Hana) mit Bubikopf, welches sich so sehnlich lange Haare wünscht, dass es viele Ideen zusammenspinnt, was es dann alles mit ihrer langen Mähne machen könnte und wie ihr Leben dann aussähe.
Mehr will ich vom Inhalt gar nicht verraten - jeder sollte sich selbst davon überraschen lassen, was Hana da so alles lustiges einfällt....

Die Geschichte ist von der farblichen Illustration her gesehen in zwei sich stets abwechelnde Parts geteilt : der reale (einfarbig) und der geträumte (bunt). Das erleichtet die Unterscheidung zwischen Traum und Realität und bringt zusätzlich Schwung und Abwechslung in das Buch. Eine gute Lösung, finde ich!
Die Geschichte ist so liebevoll und locker erzählt, dass es auch kleinere Kinder schon sehr gut nachvollziehen können.
Ich habe es mit 6-jährigen betrachtet und sie waren entzückt von der kreativen Geschichte!
Zudem regt es die Kinder sehr zum weiterspinnen an, sodass von dem Buch viele Möglichkeiten der weiteren Auseinandersetzung mit der Thematik ausgehen.

Ein sehr phantasievolles Werk! Perfekt!

Veröffentlicht am 21.02.2017

eine fröhliche und fantasievolle Geschichte

Mari und Emi haben lange Haare und sind stolz darauf. Ihre Freundin Hana dagegen, hat kurze Haare. Dafür übertrifft Hana ihre Freundinnen mit ihrer Fantasie. Mit ihren lustigen Erzählungen, was sie mit ihren Haaren alles anstellen wird, wenn sie mal ganz lang sind, bringt sie auch ihre Freundinnen zum Träumen.

Ich habe die Geschichte meinen Töchtern (3 und 5 Jahre) vorgelesen.

Unsere Mädels mögen die Geschichte sehr, vor allem unsere Kleine ist begeistert. Sie hat auch kurze Haare, da ihre Haare nicht schnell wachsen. Darüber ist sie manchmal traurig. In dieser Geschichte lässt sich die kurzhaarige Hana aber nicht entmutigen, sondern sie erzählt sehr kreative und witzige Dinge, die sie mit ihren Haaren einmal machen wird, wenn diese richtig lang sind. Das brachte unsere Mädels zum Lachen. Dass Hana so fröhlich und selbstbewusst ist, und sich nicht aus der Ruhe bringen lässt, auch wenn sie - im Moment noch - als Einzige kurze Haare hat, war vor allem für unsere Kleine schön. Auch das Ende gefällt mir sehr. Hanas Freundinnen wünschen ihr, dass sich ihre Träume erfüllen. Also ein rundherum harmonisches und fröhliches Buch.

Auch die Illustrationen passen wunderbar zur Geschichte. Die Realität wird dabei schwarz/weiß abgebildet, Hanas fantastische Überlegungen farbenfroh. Diesen Wechsel fand ich richtig toll. Manchmal muss man das Buch auch drehen, weil die Haare sonst nicht auf das Bild gepasst hätten. Das fanden meinen kleinen Zuhörer lustig.

Fazit:

Eine fröhliche und fantasievolle Geschichte, die gute Laune verbreitet. Unsere Mädels wollen die Geschichte im Moment immer wieder hören. Daher gibt es von uns auch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.03.2017

Hana träumt von langen Haaren

Cover und Gestaltung:

Cover und Gestaltung:
--------------------------------------
Das Titelbild ist schön bunt und das Größenverhältnis Haar zu Mädchen ist so wahnwitzig, dass klar wird, dass die Haare hier die Hauptrolle spielen. Schon hier gibt es so viel zu entdecken, dass es Spaß macht, es anzugucken und Neugier auf den weiteren Inhalt des Buches weckt. Sehr schön gemacht. Das Buch ist ein Hardcover mit dickeren Seiten, die auch beim mehrmaligen Umblättern durch Kinder nicht so schnell reißen. Eine gute Qualität.

--------------------------------------
Hana und ihre beiden Freundinnen sitzen im Garten und malen sich aus, was passieren würde, wenn sie ihre Haare lang wachsen lassen würden. Dabei glänzt Hana mit besonders fantasievollen Geschichten, obwohl sie das Mädchen mit den kürzesten Haaren ist. Ein Buch, dass Mut auf Fantasie und Träumen macht.

Mein Eindruck:
Ich habe das Buch mit meiner 3-jährigen Tochter zusammen gelesen. Direkt ins Auge gesprungen sind uns die Illustrationen, die vom Stil an Kinderbücher aus den 50er/60er Jahren erinnern. Für einige mag es etwas altmodisch aussehen, aber ich persönlich liebe diese Art und meiner Tochter hat es auch gut gefallen. Die Szenen, in denen Hana mit ihren Freundinnen zusammen sitzt, sind schwarz-weiß und schlicht gestaltet, dafür sind ihre Fantasiegeschichten und Träume schön bunt und mit vielen liebevollen Details versehen. In ihrer Traumwelt gibt es viel zu entdecken. Unser Lieblingsbild ist der Wald auf Hanas Kopf, auf dem es immer wieder neues zu entdecken gibt.
Beim Vorlesen fand ich es spätestens beim zweiten Mal störend, dass man ab und zu das Buch hochkant herum drehen musste (beim ersten Mal fanden wir es noch lustig). Des Weiteren sind die Sätze übergreifend mit "..." zwischen den Seiten übergehend und da meine Tochter ab und zu eine Seite länger angucken wollte, bevor ich umblättern durfte, bin ich immer wieder aus dem Vorlesefluss heraus gekommen. Das hätte man sprachlich besser gestalten können, daher einen Punkt abgezogen.

Hana hat etwas von "Pippi Langstrumpf". Ihre Geschichten sind total überzogen und unrealistisch, aber gerade deshalb liest man es immer wieder gerne und schaut sich die Bilder dazu an. Meine Tochter hat bei vielen Ideen gelacht oder war auch teilweise entsetzt, auf welche Einfälle Hana kommt, gleichzeitig hat sie sie aber wohl auch bewundert für ihre Fantasie und den Einfallsreichtum. Ich finde das Buch schön, weil es vom Stil für mich etwas nostalgisches hat und es auf den Bildern immer wieder was zu entdecken gibt. Es wird nicht unbedingt unser Lieblingsbuch werden, aber wir werden es gerne immer mal zur Hand nehmen und meine Tochter sieht sich alleine ab und zu einige der Bilder gezielt genauer an.

Fazit:
--------------------------------------
Fantasievolle Geschichte über Lange Haare - eine Art japanische Pippi Langstrumpf mit detailreichen, witzigen Bildern im Nostalgiestil