Cover-Bild Der Zauber der Schneeflocken
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 05.10.2020
Holly Baker

Der Zauber der Schneeflocken

Ein ganz besonderer Adventskalender zaubert weihnachtliche Glücksmomente zum Verlieben. »P.S. Ich liebe dich« für Weihnachtsfans!
Seit Leni an Heiligabend vor zwei Jahren ihren geliebten Ehemann verlor, erinnert sie alles in der Weihnachtszeit an ihren Verlust, und die Trauer hat sie noch immer fest im Griff. Um Leni zurück ins Leben zu führen, haben ihre Zwillingsschwester Marie und ihre beste Freundin Emma deshalb dieses Jahr einen ganz besonderen Adventskalender für sie erstellt: Hinter jedem Türchen verbirgt sich eine Aufgabe, die Leni jene Weihnachtsvorfreude wieder näherbringen soll, die sie früher so begeistert ausgelebt hat. Dabei erhält sie Unterstützung von ihrer Familie und ihren Freunden – und bald auch von ihrem Nachbarn Erik, dem sie mit jedem Türchen langsam ihr Herz ein wenig mehr öffnet …

Holly Bakers berührender Roman ist perfekt für kuschelige Lesestunden vor dem Kamin!

Holly Baker, die in den bunten 80ern geboren wurde, lebt mit ihrer Familie im Ruhrgebiet. Sie ist ein leidenschaftlicher Weihnachtsfan und liebt es, sich Geschichten auszudenken, die ihre Leserinnen zum Träumen bringen, sowie selbst in Romanen, Serien oder Filmen zu schwelgen. Unter ihrem richtigen Namen schreibt die Autorin auch Krimis und Fantasyromane.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Was für eine schöne Geschichte, die einen zeigt wie wichtig es ist weiter zu machen.

Ich kam richtig gut in das Buch hinein, es gab keinerlei Anlauf Schwierigkeiten und die Idee mit den Adventskalender mag ich sehr. Und was hat dieses Buch für eine schöne Handlung. Sie führt uns perfekt vor Augen, dass wir immer weiter machen müssen, egal wann. Sie zeigt uns das wir nach dem Tod eines geliebten Menschen uns Zeit nehmen dürfen zu trauern, aber niemals das Leben vergessen dürfen, da es viel zu schnell vorbei sein kann. Ich finde es einfach toll was uns dieses Buch vermittelt.
Die Charaktere waren alle wirklich toll. Es gab niemanden den man nicht mögen konnte. Auch waren alle wirklich gut ausgearbeitet, sodass man keine Schwierigkeiten hatte sich einen Charakter vorzustellen. Mein Lieblingscharakter ist Leni, denn sie hat schon soviel durchgemacht und ich finde es einfach toll, wie sie über ihre Grenzen geht. Sie ist unglaublich mutig und hat ein riesiges Herz. Sie durchlebt in diesem Buch auch die größte Veränderung von allen. Aber auch Erik mag ich sehr. Ich finde es einfach klasse wie er für Leni da ist und dass er sie nie zu etwas drängen tut. Er unterstützt sie und wartet darauf bis sie soweit ist. Das finde ich wirklich bemerkenswert und zeigt was er für ein toller Mensch ist. Auch Lenis Schwester und beste Freundin mochte ich sehr, auch wenn sie manchmal etwas aufdringlich waren.
Der Handlungsort hat mir sehr gefallen und ich mochte das ganze Weihnachtliche Feeling wirklich sehr. Es ist ein perfektes Buch zur Vorweihnachtszeit, mit einem durchaus ernsten Thema.
Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Es ließ sich alles leicht und flüssig lesen. Man hatte keinerlei Schwierigkeiten sich etwas bildlich vorzustellen und tauchte mit in ein kleines Weihnachtswunder ein. Geschrieben wurde dieses Buch aus der Perspektive der Hauptprotagonistin. Das mochte ich sehr, denn so konnte man sich sehr gut in Leni hineinversetzen. Obwohl ich trotzdem nicht alle Handlungen von ihr so komplett nachvollziehen konnte. Aber es geht nun mal jeder anders mit Trauer um und deswegen urteile ich da auch nicht. Jedoch konnte mich das Buch Gefühlstechnisch nicht ganz packen. Erst am Ende hatte es mich komplett und ich war wirklich gerührt.
Das Cover gefällt mir wirklich gut und es passt auch sehr zur Geschichte. Ich kann euch dieses Buch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Berührender Weihnachtroman mit einem besonderen Adventskalender

Meine 2. Weihnachtsgeschichte in diesem Jahr und auch in dieser ging es um eine besondere Art des Adventskalenders. Und auch dieses Buch hat mir ziemlich gut gefallen. Das Cover an sich gefällt mir und ist schön winterlich und durch den Kalender oben, weiß man auch schon, dass dieser eine wichtige Rolle spielen wird.

Leni hat ihren Mann vor 2 Jahren an Heiligarbeiten nach langer Krankheit verloren. Seitdem ist sie nicht mehr die Alte und verkriecht sich während der Vorweihnachtszeit zu Hause. Doch ihre Zwillingsschwester Marie und beste Freundin Emma schenken ihr einen Adventskalender mit weihnachtlichen Aufgaben, um wieder Freude an der Adventszeit zu finden. Ist sie anfangs noch zögerlich, nimmt sie die Aufgaben immer ernster und bekommt dabei unerwartet Hilfe von ihrem Nachbarn. Das nicht immer alles positiv läuft und auch Rückschläge in Kauf genommen werden müssen, macht es für Leni nicht leichter.

Die Geschichte spielt in Heidelberg und die winterlichen Szenen in der Stadt sind wirklich schön beschrieben. In der Stadt selbst bin ich im Sommer schon gewesen, durch die Beschreibungen des Buches würde ich dort auch gerne einmal den Weihnachtsmarkt besuchen.
Leni hat es nicht leicht. Nach 2 Jahren ist sie immer noch voller Trauer über den Verlust über ihren Ehemann, der viel zu früh gestorben ist. Man kann richtig mit ihr mitfühlen und nachvollziehen, wie es ihr damit geht. Jeder in ihrer Umgebung, sagt ihr, dass sie wieder vorwärtsschauen soll. Erik hingegen geht voll und ganz auf sie ein. Gibt ihr Raum, wenn sie ihn braucht und dennoch immer für sie da. Es war richtig schön zu lesen, wie er sie bei den Aufgaben aus ihrem Adventskalender unterstützt. Und die Aufgaben darin sind wirklich süß. Von „Trink eine heiße Schokolade“ über „Schau dir einen Weihnachtsfilm an“ bis zu „Schlag dir einen Weihnachtsbaum“ ist alles enthalten, was die Weihnachtszeit so schön und beschaulich macht.

Es gab einige bewegende Szenen, die einem zeigen wie Leni sich fühlt, aber im selben Augenblick gab es auch hoffnungsvolle Szenen und solche die einfach eine gemütliche Atmosphäre schaffen, wie man sie sich bei einem Weihnachtsroman wünscht.

Veröffentlicht am 23.12.2020

schöne weihnachtliche Liebesgeschichte

Leni hat auf Heiligabend ihre große Liebe verloren, daher ist Weihnachten eine Zeit der Trauer. Ihre Zwillingsschwester und beste Freundin basteln einen Adventskalender, an jedem Tag muss sie sich einer Aufgabe stellen, mit Hilfe ihrer Familie, Freunde und Nachbar Erik...

Der Schreibstil von Holly Baker ist sehr flüssig und ließ sich gut lesen. Die Kapitel sind aus Lenis Sicht geschrieben und für jeden Tag im Advent gibt es ein Kapitel.

Leni lebt sehr zurückgezogen und trauert um ihren Ehemann, die Weihnachtszeit ist für sie sehr schwierig, da sie und ihr Mann Tom diese geliebt haben und er auf Heiligabend verstorben ist. Es ist schön mit anzusehen, wie sie sich die Weihnachtszeit und auch ihr Leben zurückerobert, mit Rückschlägen, aber auch kleinen Fortschritten.
Erik ist wirklich super süß. Er ist an Lenis Seite auf sehr vielen Ebenen und ist ihr eine große Stütze.

Grade in dieser Zeit, wo es keinen Weihnachtsmarkt oder ähnliches gibt, ist die Geschichte sehr schön, da man an die unterschiedlichen Orte geführt wird und eine schöne Weihnachtsatmosphäre entsteht.

3 von 5 Sternen eine sehr schöne weihnachtliche Geschichte, die mir gut gefallen hat. Leider konnte sie mich nicht tiefer berühren.