Cover-Bild Book of Night
Band 1 der Reihe "Book of Night"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Holly Black

Book of Night

Deutsche Ausgabe. »Book of Night ist alles, was ich von Holly Black erwarte: köstlich und furchterregend.« Leigh Bardugo
Diana Bürgel (Übersetzer), Julian Müller (Übersetzer)

Der erste Roman für Erwachsene von Bestseller-Autorin Holly Black – eine moderne, düstere Urban Fantasy über zwielichtige Diebe und tödliche Schatten

In Charlie Halls Welt können Schatten manipuliert  werden, zur Unterhaltung, aber auch um Macht zu gewinnen. Und manchmal haben sie ein Eigenleben.
Charlie ist eine gewöhnliche Betrügerin, die als Barkeeperin arbeitet und versucht, sich von der Untergrundwelt des Schattenhandels zu distanzieren. Doch als eine Gestalt aus ihrer Vergangenheit zurückkehrt, wird Charlies Leben ins Chaos gestürzt. Entschlossen zu überleben, gerät sie in einen Strudel aus Geheimnissen und Mord, in dem sie es mit Doppelgängern, merkwürdigen Milliardären, Schattendieben und ihrer eigenen Schwester zu tun bekommt – die alle verzweifelt versuchen, die Magie der Schatten zu kontrollieren.

»Black ist eine Meisterin im Erschaffen von Welten.« The New York Times Book Review

Veröffentlicht am 07.12.2022

Spooky Highlight

Oh was habe ich mich auf dieses Buch gefreut und es hat sich gelohnt.
Dunkel, düster und mal so ganz anders.
Die Autorin hat hier eine einzigartige Welt dargestellt.
Man braucht zwar ein wenig bis man ...

Oh was habe ich mich auf dieses Buch gefreut und es hat sich gelohnt.
Dunkel, düster und mal so ganz anders.
Die Autorin hat hier eine einzigartige Welt dargestellt.
Man braucht zwar ein wenig bis man Alterationisten, Carapacer, Puppeteere und Masks auseinanderhalten kann und was sie mit ihren Schatten machen können, aber ich habe mich im Laufe der Handlung ganz gut zurecht gefunden.
Ich fand die Idee mit den Schatten ganz interessant und spooky.

Charlie war mir direkt sympathisch, sie hat ihre Ecke und Kanten, sie wirkt dadurch einfach authentisch. Ihre Schwester Posey hat an meinen Nerven gekratzt. Auf sie hätte ich auch verzichten können.
Und dann wäre da noch Vince. Sympathisch auf seine Weise, man weiss nicht so recht wo ran man an ihm ist, aber er ist liebenswert und scheint ein Geheimnis zu verbergen.

Die Handlung hat mir sehr gefallen, sie wird aus der Sicht von Charlie geschildert und ab und ab bekommt man Rückblenden aus ihrer Vergangenheit, aber auch eines anderen Charakters. Die Atmosphäre ist eher grau/schwarz, dunkle und selbst wenn die Sonne scheint hängt ein Schleier davor. Ich habe es einfach geliebt.
Es ist jetzt nicht immer durchweg spannend, aber trotzdem war ich die ganze Zeit über neugierig wie es weiter geht, was die Charaktere machen und wie sie sich entscheiden.

Mich hat die Handlung und die Charaktere perfekt unterhalten, ich mochte wie erwähnt dieses düstere und dass die Geschichte so ganz anders abgelaufen ist. Ich habe mich drauf eingelassen und bin in die Handlung versunken mit Haut und Haar.
Vor allem hat mich sehr das Ende überrascht und wie sich alles bis dahin zugespitzt hat.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach mega flüssig und angenehm.
Ich bin sehr auf Band 2 gespannt.

Veröffentlicht am 04.12.2022

fesselnde Dark Academia

Meine Gedanken:
Ich freue mich, dass das Originalcover von Knaur übernommen wurde. Mir haben die Farben und die feinen Details von Anfang an richtig gut gefallen.

Ich bin ein großer Fan von Holly Black, ...

Meine Gedanken:

Ich bin ein großer Fan von Holly Black, ihren Büchern und ihrer Art zu schreiben. Daher war es auch keine Überraschung, dass ich natürlich auch ihren Adult Urban Fantasy / Dark Academia Roman lesen wollte und musste.
Ich muss sagen, da ich hauptsächlich Jugend/All Age-Bücher lese, war es natürlich etwas anderes Book of Night zu lesen, da es - wie man es wohl auch von einem Roman für Erwachsene erwarten würde - etwas ansprungsvoller geschrieben wurde. Der Einstieg viel mir etwas schwieriger, da ich mich erst etwas daran gewöhnen musste. Aber nach kurzer Zeit konnte und wollte ich das Buch kaum noch aus den Händen legen.
Ich liebe das Konzept des Schattenhandels, -belebung, -modifikation ect. Ich habe noch nie ein Buch wie dieses gelesen und kann meine Begeisterung nur schwer in Worte fassen.

Charlie Hall, wie auch die meisten anderen Charaktere würde ich eher als "morally grey" einordnen. Aber die Charaktere sind dabei dennoch absolut sympathisch (zumindest die meisten) und man nimmt es ihnen nicht übel, dass sie sich in Bereichen wie Diebstahl, Betrug, Tricksereien, aber auch Mord bewegen.
Charlie Hall versucht sich aber wieder auf dem rechten Weg zu bleiben, was ihre jedoch nur semi-gut gelingt. Besonders als sie den Auftrag erhält das Liber Noctem zu finden und ihrem größten Erzfeind auszuhändigen.

Das düstere Setting und die Magiegesetzte die Holly Black hier geschaffen hat lassen einen nicht mehr los.

Ich kann es kaum noch erwarten Band 2 zu lesen, auch wenn wir hierauf laut Holly Black leider noch bis Anfang 2025 warten müssen.

Fazit:
Book of Night ist düstern, spannend, faszinierend, unvorhersehbar und absolut fesselnd.
Ich kann es nur jedem empfehlen, der Dark Academia für Erwachsene ausprobieren will oder dem Genre bereits verfallen ist.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Wow

Seit ihrem Buch Elfenkrone liebe ich Holly Black und ich habe mich so gefreut, als sie ihr erstes erwachsenen Fantasybuch angekündigt hat. Das Cover gefällt mir sehr gut und es passt auch perfekt zur Handlung. Auch der Klappentext macht direkt neugierig, sodass ich sofort mit dem lesen angefangen habe. Holly Black hat einen besonderen Schreibstil, der mich immer in seinen Bann ziehen kann. Er ist sehr detailliert, spannend und voller Fantasie. Zwar habe ich etwas gebraucht, bis ich richtig in der Handlung drin war aber sobald ich diesen Punkt überwunden hatte, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die ganze Zeit war immer eine gewisse Spannung in der Luft, die sich auch immer wieder gesteigert hat. Die Idee mit den lebenden Schatten fand ich super klasse und ich kann mich nicht erinnern so etwas schon mal gelesen zu haben.

Die Charaktere waren sehr interessant und gut ausgearbeitet. Die einzelnen Handlungen und Verhaltensweisen konnte man so gut nachvollziehen und verstehen. Charlie habe ich direkt in meine Herz geschlossen. Sie ist so taff und lässt sich, egal wie schwer die Situation ist, nicht unterkriegen. Auch wenn der Fokus hier nicht auf dem Romance Part lag, kam dieser doch nicht zu kurz und hat gut in die Handlung gepasst. Der einzige Charakter der mich etwas gestört hat war Charlies Schwester. Sie hatte manchmal eine Art an sich, die mich einfach etwas genervt hat.

„Book of Night“ war ein absolut gelungenes Fantasybuch das ich allen Holly Black Fans sehr empfehlen kann. Ihr werdet es nicht bereuen. Ich hatte ein paar schöne und magische Lesestunden.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Klasse Urban-Fantasy mit toller Protagonistin!

Dies ist der erste Teil einer Dilogie und es sei vorab gesagt, dass ich mich schon riesig auf den zweiten Teil freue! Holly Black ist in der Welt der Bücher definitiv eine bekannte Größe und ich mochte bereits die Elfen-Trilogie von ihr sehr. In diesem Buch hat sie wieder einmal ihr Geschick für originelle Geschichten mit tollen Charakteren bewiesen.

Charlie ist eine so lebendige, authentische und sympathische Protagonistin, mit der es einfach nur Spaß macht die Welt der Schatten kennenzulernen. Was ich an ihr besonders mag ist, dass sie nicht auf den Kopf oder den Mund gefallen ist und für sich selbst sorgen kann, dennoch aber auch Fehler macht und nicht perfekt ist oder eine Art Superheldin. Moralisch trifft sie nicht immer die einwandfreiesten Entscheidungen, aber genau das hat sie für mich so menschlich und authentisch gemacht. Im Buch erfahren wir auch eine Menge über ihre Vergangenheit und wie sie zu einer so hervorragenden Diebin wurde. Eigentlich hat sie diesem Gewerbe ja abgeschworen, aber etliche Ereignisse zwingen sie dazu, ihre Gaben wieder einzusetzen. Das Buch ist an einigen Stellen durchaus auch ruhiger, mich persönlich hat das aber überhaupt nicht gestört, da die Autorin in dieser Zeit sowohl in die Welt der Schatten, als auch in ihre Charaktere investiert hat. Das hat mir die Geschichte und auch die Charaktere sehr viel näher gebracht und ich konnte die (teilweise recht komplexe Idee) gut nachvollziehen. Selbstverständlich gibt es auch genug actionreiche Stellen und einige sehr gute Plottwists!

Ich mag Holly Blacks ungeschönten, bildlichen, teils humorvollen Schreibstil sehr gern. Sie versteht es eine gute Geschichte aufzubauen. Besonders gefällt mir auch der düstere Touch, der in diesem Buch unablässig mitschwingt. Holly Black sollte definitiv öfter etwas für erwachsene Leser:innen schreiben! Ich mag es außerdem, dass hier keine Liebesgeschichte im Vordergrund steht und kein unnötiges, seitenlanges Angeschmachte stattfindet. Die Beziehung zwischen Charlie und Vince ist meiner Meinung nach wirklich toll und brauchte es gar nicht. Die gegenseitige Zuneigung war auch ohne viele Worte spürbar, was ich viel gelungener finde!

Deshalb gebe ich dem Buch verdiente 5 Sterne und freue mich schon auf den zweiten Teil denn der erste endet mit einem gemeinen Cliffhanger!

Veröffentlicht am 02.12.2022

Tolle Protagonistin und spannendes Konzept!

Holly Black zählt zu einer meiner liebsten Autor:innen im Fantasy-Bereich und auch ihr neuestes Werk konnte mich vollkommen überzeugen. Das Buch hat eine düstere Atmosphäre, perfekt für die kalte Jahreszeit. Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen, sehr bildlich und oft spannend. Besonders mag ich die moralisch grauen Charaktere, für die die Autorin bekannt ist und die sie auch in dieser Geschichte perfekt erschaffen hat. Charlie ist ein recht normales Mädchen, sie besitzt zwar einige Fähigkeiten (wie z. B. eine sehr gute Diebin zu sein), aber das hat sie nicht von heute auf morgen gelernt, sondern über Jahre hinweg. Sie macht Fehler, ist auch mal launisch und herrlich unperfekt, sodass sie ein liebenswerter und authentischer Charakter ist. Ihre Denk- und Handlungsweise war für mich über die ganze Geschichte hinweg nachvollziehbar. Sehr gern mochte ich auch Vince, der extrem geheimnisvoll ist und über den man erst nach und nach mehr erfährt. Ebenso erfährt man einiges über Charlies Vergangenheit. Ich habe das Hörbuch gehört und mochte die Sprecherin wirklich sehr. Ich konnte ich stets gut folgen und sie hat beim Lesen sehr schön betont, sodass man lange zuhören kann.

Die Geschichte selbst basiert auf einer (für mich) sehr originellen und neuartigen Idee. Lebendige Schatten. Schatten, die ein Eigenleben führen können. Schatten mit denen gehandelt wird und die entfernt werden können. Etwas vergleichbares hatte ich bis dahin nicht gelesen und so hatte ich eine Menge Spaß diese neue Welt kennenzulernen. Ich fand die Erklärungen und auch die Einführung in die "neue Welt" (es ist ansonsten ja Urban-Fantasy) sehr gut und verständlich. Mir war an keiner Stelle der Geschichte langweilig und ich mochte die Charakterentwicklungen und auch die teils ruhigeren Stellen sehr. Actionreiche Szenen gibt es selbstverständlich auch so einige! Ebenso wie Plottwists (vor allem gegen Ende), mit denen mich die Autorin wirklich überraschen konnte.

Für mich ein super Buch, welches ich von vorne bis hinten mochte. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil und kann das Buch allen Fans von düsterer Urban-Fantasy unbedingt ans Herz legen!