Cover-Bild Book of Night
Band 1 der Reihe "Book of Night"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Holly Black

Book of Night

Deutsche Ausgabe. »Book of Night ist alles, was ich von Holly Black erwarte: köstlich und furchterregend.« Leigh Bardugo
Diana Bürgel (Übersetzer), Julian Müller (Übersetzer)

Der erste Roman für Erwachsene von Bestseller-Autorin Holly Black – eine moderne, düstere Urban Fantasy über zwielichtige Diebe und tödliche Schatten

In Charlie Halls Welt können Schatten manipuliert  werden, zur Unterhaltung, aber auch um Macht zu gewinnen. Und manchmal haben sie ein Eigenleben.
Charlie ist eine gewöhnliche Betrügerin, die als Barkeeperin arbeitet und versucht, sich von der Untergrundwelt des Schattenhandels zu distanzieren. Doch als eine Gestalt aus ihrer Vergangenheit zurückkehrt, wird Charlies Leben ins Chaos gestürzt. Entschlossen zu überleben, gerät sie in einen Strudel aus Geheimnissen und Mord, in dem sie es mit Doppelgängern, merkwürdigen Milliardären, Schattendieben und ihrer eigenen Schwester zu tun bekommt – die alle verzweifelt versuchen, die Magie der Schatten zu kontrollieren.

»Black ist eine Meisterin im Erschaffen von Welten.« The New York Times Book Review

In deinem Schatten . . .

"Ich wünschte, ich könnte sagen, dass es mir leidtut, dass ich immer ehrlich zu dir sein wollte, aber das stimmt nicht.

Ich wollte nie ehrlich sein. Ich wollte nur, dass das, was ich dir sage, die Wahrheit ist." (S.222f)

Charlie Hall, selbst in einer Welt der belebten Schatten Meisterin der Trickbetrüger, konnte sich einem Unheil noch nie entziehen. Kaum hat sie beschlossen, von nun an bessere Entscheidungen zu treffen, gerät alles aus den Fugen. Und schon bald hängt Charlies Leben davon ab, ein ganz bestimmtes Buch zu finden . . .

Zunächst einmal gefällt mir die edle Aufmachung des Buches mit der stilsicheren Goldschrift auf dunklem Grund. Auch der Klappentext ist sehr vielversprechend. Das Thema der Geschichte ist endlich einmal erfrischend anders, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, bereits ein ähnliches Buch gelesen zu haben.

Die Protagonistin Charlie überzeugt durch ihre toughe Art, sie wirkt zugleich irgendwie abgestumpft aber auch verletzlich. Wahrschinlich ein Ergebnis dessen, wie früh sie in die düstere Welt der Schatten eintauchte. Außerdem gibt es da ja auch immer noch den geheimnisvoll stillen Vince...

Insgesamt hat mir die Geschichte mit ihren charakterstarken Protagonisten, der innovativen Idee und dem fesselnden Schreibstil so gut gefallen, dass ich über die anfänglich teils zähen Passagen gerne hinwegsehe.

Ich empfehle das Buch also an sich gerne weiter, jedoch nur mit dem Hinweis dranzubleiben.

Im Grunde gut, leider habe ich von Holly Black aber noch ein wenig mehr erwartet.

Schattenhaft

Das Cover ist wie die Geschichte eher düster und zieht einen magisch an.

Das Cover ist wie die Geschichte eher düster und zieht einen magisch an.
In Charlies Welt, können Schatten lebendig, verändert und weggenommen werden. Und es gibt Menschen, die beherrschen die Kunst der Schattenmagie.
Der Einstieg in die Geschichte ist mir nicht leicht gefallen!
Viele unklare Begriffe, dann wieder, für mich, zu lange Beschreibungen!
Aber nach und nach fand ich hinein und ab ca Seite 100, hatte ich zunehmend Spaß an der Geschichte und ihren Charakteren!
Mir gefiel, daß wir zwischen durch, immer mal in Charlies Kindheit landeten, dies oft sehr humorvoll, wo sie nach und nach zur Diebin ausgebildet wurde.
Sie war clever und sehr empatisch und obwohl sie sich unnahbar gibt, ist sie dies im Alter immer noch.
Auch immer noch viel zu neugierig, was sie in Schwierigkeiten nach wie vor bringt.
Die Charaktere sind sehr undurchsichtig, haben etwas zu verbergen, manche wirken nett, aber trotzdem auch düster, was aber zur gesamten Atmosphäre des Buches passt und somit für mich stimmig war.
Zum Ende hin wurde es Mega spannend, einfach genial und der Cliffhanger war einer von den fiesen.
Ich bin gespannt wie es weiter geht, es ist auf jeden Fall noch Luft nach oben.

Spannendes Fantasy Abenteuer

Auf das neue Buch von Holly Black habe ich mich schon unheimlich gefreut, da mich der Klappentext direkt angesprochen hat und ich mich vor allem in das wunderschöne Cover sofort verliebt habe 🥰

Der Einstieg ...

Der Einstieg in die Geschichte ist mir etwas schwergefallen, da die von Holly Black erschaffene Welt ziemlich komplex ist und sich die ersten 100 Seiten ziemlich gezogen haben und ich somit etwas länger gebraucht habe um mich in der Geschichte zurechtzufinden.
Doch danach gab es Plottwists wodurch das Buch fahrt aufgenommen hat und mich absolut gepackt hat. Bis zum Schluss war die Handlung wirklich spannend und konnte mich vor allem mit überraschenden und unvorhergesehenen Wendungen überzeugen und begeistern.
Besonders die Protagonistin Charlie hat mir sehr gut gefallen. Sie ist selbstbewusst, stark, unabhängig und braucht keinen Helden der ihre Kämpfe austrägt.
Fantasy steht hier ganz klar im Vordergrund aber trotzdem erwartet uns der Beginn einer Liebesgeschichte wo ich schon sehr gespannt bin auf die weitere Entwicklung. 💓
Insgesamt ist Book of Night mit seiner düsteren und dunkleren Atmosphäre ein spannender, fesselnder und vielversprechender Auftakt und ich freue mich bereits jetzt schon sehr auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 29.11.2022

Traust du deinem Schatten?

Die Idee des Buches finde ich so spannend und interessant. Magie und Schatten mit einem Eigenleben. Was kann in dieser Welt alles möglich werden? Aber genau aus diesem Grund ist das Buch auch mit viel Informationen und Erklärungen gefüllt. Ich habe etwas länger gebraucht, um die Welt zu verstehen.

Darin als eine Betrügerin und Diebin Charlie Hall. Ein toughes cooles Mädchen, das in viel illegalem Zeug verwickelt ist. Die Rückblenden und damit die Gründe, warum Charlie eben so ist, fand ich besonders fesselnd und interessant. Das erklärt ihr Verhalten und ihre Gedankengänge sehr gut und macht sie nahbarer. Ihr Freund Vince ist zu Anfang eher distanziert und sehr still. Er macht einen neugierig und zum Ende hat er mein Herz im Sturm erobert.

Der Anfang des Buches zieht sich leider ein wenig. Es gibt immer wieder zähe Szenen, die nicht viel zur Handlung beitragen. Die Mission, auf die Charlie sich begibt, ist dagegen sehr fesselnd und auch mit Action beladen. Sie verlief nicht geradlinig, stattdessen fand sich Charlie öfter in Sackgassen wieder. Ihre Art und Weise an Informationen zu kommen, hat mir dabei sehr gefallen. Sie ist clever vorgegangen. Und dennoch wurde es oft so knapp! Ich konnte das Buch in diesen Momenten einfach nicht weglegen. Außerdem bekommt das Buch noch Pluspunkte, weil es so realistisch ist. Denn auch wenn Charlie schon lange in dieser Szene unterwegs ist, hat sie Angst vor Kämpfen und kann sich nicht immer wehren. Dazu die Wendungen, die ich nicht habe kommen sehen, haben mich festgehalten. Besonders zum Ende wurde es besonders spannend.

Fazit:

Ein gelungenes Urban Fantasy Buch, das ich empfehlen kann. Die Charaktere sind tough, cool und spannend. Die Welt interessant aufgebaut, wobei diese viele Erklärungen bedarf. Bis auf einige Längen und zähe Szenen, war das Buch sehr spannend und fesselnd. Die Mission von Charlie lässt einen nicht los und das in einer Welt, in der Schatten ein Eigenleben führen können! Das Buch hat Action und unerwartete Wendungen. Es lohnt sich.

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 27.11.2022

tolle Magische Geschichte

Das Cover hat mich sofort angesprochen, weswegen ich nicht dumherum kam es zu lesen. Jedoch kann ich nicht verstehen, dass das Buch mit 'Erster Roman für Erwachsene' beworben wird. Ich habe bisher noch kein Buch der Autorin gelesen, vielleicht sollte ich das mal nachholen, aber nachvollziehen kann ich es nicht.
Vom Schreibstil her ist das Buch toll. Ich konnte es fast in einem Rutsch durchlesen. Jedoch hat mich die ganze Geschichte nicht so recht abgeholt. Ich habe keine Ahnung woran es genau lag aber die ganze Zeit hatte ich das Gefühl, dass ich noch in der Anfangserklärungsphase bin und da kam ich das ganze Buch über nicht so recht raus. Vielleicht lag es auch einfach an der nicht wirklich vorhandenen Erklärung der magischen Welt, in der man Dinge mit seinem Schatten machen kann.
Mit den Charakteren kam ich gut klar. Ich mochte es schon, dass man mit ihnen die Dinge um die belebten Schatten mit ihnen zusammen in Erfahrung bringt. Aber irgendwie hat was gefehlt. Dennoch kann ich die Geschichte empfehlen. Vielleicht geb ich dem Buch später noch mal eine Chance und komme besser damit zu Recht. Die Idee mit den belebten Schatten und der Magie fand ich auf jeden Fall sehr toll.