Cover-Bild ELFENKRONE
Band 1 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Holly Black

ELFENKRONE

Die Elfenkrone-Reihe 01 - Gewinner des Deutschen Phantastik Preises 2019

Ein gefährlicher Machtkampf, eine Elfenkrone und ein Mädchen ...

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest. Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe …« Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will …

Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:
ELFENKRONE (Band 1)
ELFENKÖNIG (Band 2)
ELFENTHRON (Band 3)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 27.03.2023

"If I cannot be better than them, I will be so much worse."

Dieses Buch hat meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern auch übertroffen!

"Elfenkrone" von Holly Black ist ein tolles Buch, das eine faszinierende Welt voller Magie und Intrigen präsentiert.

Das ...

Dieses Buch hat meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern auch übertroffen!

Das Buch folgt der Protagonistin Jude, die als Sterbliche in der Welt der Elfen lebt und versucht, sich in dieser Gesellschaft zu behaupten. Ihr Ziel ist es, eine wichtige Position am Hof des Elfenkönigs zu erreichen, um Macht und Einfluss zu erlangen. Dabei muss sie sich gegen Intrigen, Verrat und Mordversuche zur Wehr setzen.

Meine Meinung zu diesem Buch ist äußerst positiv.
Holly Black hat eine beeindruckende Welt voller Magie, Gewalt und politischer Intrigen erschaffen, die mich von Anfang an gefesselt hat.
Die Geschichte ist voller überraschender Wendungen und unerwarteter Ereignisse, die mich immer wieder überrascht haben.
Besonders gelungen fand ich die Ausarbeitung der Charaktere, die sehr realistisch und komplex waren.
Jeder Charakter hat eine eigene Persönlichkeit, die sich im Laufe des Buches immer weiter entfaltet.

Jude ist eine komplexe und interessante Protagonistin, die mich von Anfang an fasziniert hat. Sie ist mutig, klug und hartnäckig, aber auch verwundbar und fehlbar. Sie kämpft um ihre Ziele und um ihren Platz in der Elfenwelt, aber auch um ihre eigene Identität. Die anderen Charaktere sind ebenfalls sehr gelungen, jeder hat seine eigene Geschichte und seine eigenen Motivationen.

Auch die Umsetzung des Buches hat mir gefallen.
Die Autorin hat eine sehr detaillierte Welt erschaffen, die voller Leben und Farbe steckt. Die Beschreibungen der Elfenwelt sind so lebhaft und plastisch, dass ich das Gefühl hatte, selbst dort zu sein. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, aber auch sehr atmosphärisch. Die Spannung wird konstant hochgehalten und hat mich das Buch nicht aus der Hand legen lassen.

Durch die sozialen Medien, wie zum Beispiel TikTok entsteht oft die fälschliche Annahme das in dem Buch ein Fokus auf der "Romance" Ebene liegt.
Diese ist aber nur zweitrangig und auf jeden Fall ein enemies to lovers !slow burn! trope.
Mich persönlich stört das aber nicht, da die Hauptgeschichte rund um Jude schon genug Spannung bietet.

Alles in allem kann ich "Elfenkrone" wirklich sehr empfehlen. Es ist ein fesselndes Buch voller Magie, Intrigen und Action, das mich von Anfang bis Ende mitgerissen hat. Die Charaktere sind sehr gelungen, die Umsetzung ist beeindruckend und der Schreibstil ist sehr atmosphärisch. Dieses Buch ist ein absolutes Highlight im Bereich der Fantasy-Literatur und sollte von allen Fans des Genres gelesen werden.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Magisch

KLAPPENTEXT:

KLAPPENTEXT:

Alle Bände der „Elfenkrone“-Trilogie:
Elfenkrone (Band 01)
Elfenkönig (Band 02)
Elfenthron (Band 03)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

MEINE MEINUNG:
Zuerst war es etwas befremdlich in das Buch hineinzufinden, doch nach einiger Zeit war ich komplett im Buch gefangen.
Das Elfen hier nicht die Guten sind ist eine neue, abwechslungsreiche Idee, die mir sehr gut gefällt.
Mit den Protagonisten hatte ich bis kurz vor Ende des Buches Schwierigkeiten warm zu werden. Die Protagonisten sind so vielschichtig, es fällt schwer zu entscheiden, wen man mag und wen nicht. So geht es scheinbar auch Jude…
Trotzdem freue ich mich auf die Fortsetzungen und kann das Buch empfehlen!

Veröffentlicht am 10.02.2023

Nicht, wie erwartet

Elfenkrone und ich haben eine komplizierte Beziehung zueinander. Ich möchte es gerne lieben, doch ich verstehe den Hype hier dieses Mal (wie so oft) nicht. An sich ist die Geschichte interessant, und auch die Badass-Stimmung von Jude gefällt mir.

Leider sind hier auch einige Unstimmigkeiten vorhanden. Der Prinz ist nicht sexy, sondern ein verwöhntes Kind. Die Schwester von Jude ist egoistisch, denkt nur an sich, während Jude alles für sie tun würde. Sogar ihr Leben für sie opfern.

Es waren viele Ungereimtheiten und vor allem viele WTF-Momente (aber nicht unbedingt auf positive Art und Weise) weil vieles keinen Sinn ergab. Sei es der Weg zur Schule (die Karte vorne hat einfachere Wege gezeigt) oder die seltsamen Beziehungen untereinander. So ganz schlau bin ich noch nicht aus allem geworden und ich bin mal gespannt, wann wir uns an Band 2 trauen.

Die tollen Fanarts machen lust, aber leider sind sie besser als das Buch

Veröffentlicht am 09.02.2023

Ein sehr vielversprechender Auftakt!

Eine Elfengeschichte der anderen Art. In dieser Welt wird dir nichts geschenkt und unsere Protagonistin Jude muss für ihre Zukunft kämpfen. Obwohl man öfter glaubt zu wissen in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt, konnte mich Holly Black mit vielen Wenunden überraschen. Ich bin gespannt wies weitergeht!

Veröffentlicht am 31.01.2023

Naja...

✨ REZENSION - Elfenkrone ✨

Hier ist der erste Teil der Elfenkronen - Reihe und ich war total gespannt auf diese Reihe! 😊

✨ REZENSION - Elfenkrone ✨

Der Klappentext hört sich sehr gut an und auch das Cover finde ich hübsch. Vorallem mit dem Farbschnitt von Chest of Fandom.🤪
Der Schreibstil war an sich auch sehr flüssig.🥰

Hier geht es um Jude und Cardan... Jude ist eine sterbliche und will unbedingt bei den Elfen dazugehören und möchte daran alles setzten.😊
Prinz Cardan ist der jüngste und der unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Die beiden hassen sich.

Ich mag es ja immer wenn die Protagonisten sich nicht soo mögen und so eine Hass liebe entwickeln, aber irgendwie fand ich es hier ein bisschen to much... Ein bisschen zu viel Hass bzw. Die Gruppe von Cardan war schon echt gemein..😅
In die Geschichte kam ich am Anfang nicht sooo rein und ich brauchte etwas länger beim lesen..
Ich finde Jude gar nicht so sympathisch.. ich finde ihre Entwicklung in dem Band nicht so gut... Am Anfang mochte ich sie aufjedenfall mehr als jetzt am Ende. Normalerweise ist es doch andersrum oder nicht?😅
Cardan war zwar am Anfang echt fies wurde dann aber netter.

Zum Ende hin wurde es dann doch spannender und ich bin trotzdem gespannt wie es weiter geht und werde die Reihe definitiv lesen. 🥰
Die Reihe wird ja eigentlich sehr gehypt...🤔😅

3,5/5⭐