Cover-Bild ELFENKRONE
Band 1 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Holly Black

ELFENKRONE

Die Elfenkrone-Reihe 01 - Gewinner des Deutschen Phantastik Preises 2019
Anne Brauner (Übersetzer)

Ein gefährlicher Machtkampf, eine Elfenkrone und ein Mädchen ...

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest. Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe …« Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will …

Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:
ELFENKRONE (Band 1)
ELFENKÖNIG (Band 2)
ELFENTHRON (Band 3)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 03.12.2022

leider nicht so überzeugend

Leider konnte mich die Geschichte nicht so recht fesseln, obwohl der Schreibstil angenehm zum Lesen war. Das Buch ist in zwei Abschnitte aufgeteilt und es wird durchgängig aus Jude's Sicht geschrieben. Ich konnte mich einigermaßen gut in die Protagonistin hineinversetzen. Da mich Band 1 leider nicht so überzeugt hat, habe ich nicht vor die weiteren Bücher zu lesen.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Lockerer schöner Fantasy für Zwischendurch, nichts extrem spannendes.

Auf dieses Buch habe ich mich so lange gefreut und war so glücklich es endlich lesen zu dürfen.
Und dann war es eine kleine Enttäuschung. Es zog sich und hatte kaum Spannungspunkte.
Dennoch mag ich den ...

Dennoch mag ich den Schreibstil der Autorin sehr und es war locker zu lesen.
Leichter Fantasy für zwischendurch.

Mit Cardan konnte ich mich von Anfang an nicht richtig anfreunden, Jude finde ich super anstrengend und auch ihre Schwestern finde ich nervig, besonders ihre Zwillingsschwester.

Aber ich mag den lockeren Schreibstil und auch das Cover gefällt mir sehr !

Veröffentlicht am 15.11.2022

Elfenkrone - eine Enttäuschung

Leider ja. Anders kann ich dieses Buch nicht beschreiben. Ich habe ständig so viele Empfehlungen für dieses Buch bekommen, dass ich es schließlich gekauft und gelesen habe. Aber ich muss leider sagen, dass es wirklich enttäuschend war.
Ich fand weder den Schreibstil sonderlich ansprechend, noch hat mich die Storyline gepackt. Eher im Gegenteil; ich fand es ziemlich ermüdend zu lesen.
Ja, die Charaktere schienen gut durchdacht zu sein, allerdings hat die Spannung, meiner Meinung nach, viel zu lange auf sich warten lassen und es wurden auch Entscheidungen getroffen, die unfassbar unrealistisch waren, was ich ein wenig schade fand.
Aus meiner Sicht ist dieses Buch nicht empfehlenswert.
Aber das Cover ist schön!

Veröffentlicht am 07.11.2022

Atemberaubender Auftakt der Reihe

Nachdem ihre Eltern ermordet wurden, als sie 7 Jahre alt war, werden Jude und ihre Schwestern nach Elfenheim, dem Reich der Elfen verschleppt und dort aufgezogen. Zehn Jahre später hat Jude es immer noch nicht leicht, denn sie wird von den Elfen verspottet, erniedrigt und gequält. Allen voran von Prinz Cardan, dem grausamsten der Königskinder. Doch um sich einen Platz am Hof des Hochkönigs zu sichern, muss sie sich Cardan stellen.

Das Cover ist schlicht und einfach gestaltet und gefällt mir gut. Ich hätte mir allerdings noch ein paar mehr Details gewünscht, die zur Geschichte passen.

Holly Black könnte mich mit ihrem spannenden und bildlichen Schreibstil von der ersten Seite an fesseln und hat mich durch die Seiten fliegen lassen.

Die Protagonisten waren einzigartig, vielseitig und sehr authentisch.

Jude ist stur, ehrgeizig und mutig. Außerdem ist sie sehr klug und riskiert alles, um ihr Ziel zu erreichen.

Cardan ist arrogant, grausame und düster. Gemeinsam mit seinen Freunden lässt er keine Gelegenheit aus, Jude das Leben zur Hölle zu machen. Seine guten Seiten lässt er niemanden sehen.

Das worldbuilding war sehr fantasievoll, leicht verständlich und sowohl wunderschön, als auch düster und erschreckend . Die Atmosphäre hatte sehr viele Facetten. Es gab brutale, emotionale, super schöne und spannende Szenen.

Elfenkrone ist ein richtiges Highlight und sollte in keinem Fantasy-Regal fehlen

Veröffentlicht am 25.08.2022

Macht Freude auf die Reihe

Nachdem ich das Buch überall gesehen habe und so viele von der Reihe geschwärmt hatten, musste ich es mir einfach kaufen. Dabei hat mich der Schreibstil direkt in den Bann gezogen, genauso wie die Welt des Elfenreichs und die vielen tollen Charaktere!

Ich wusste schon vorher, dass es sich bei der Geschichte um eine Slow-Burn Story handelt, weshalb ich schon geahnt habe, dass es seine Zeit brauchen würde, bis sich zwischen Jude und Cardan etwas mehr entwickelt. Bis es so weit gekommen ist, war das Buch zwar schon zur Hälfte vorbei, aber ich habe es trotzdem irgendwie geliebt, weil die Gefühle so nochmal viel intensiver waren und einfach Freude auf die nächsten Bände machten. Allgemein waren Jude und Cardan beide so unfassbar starke Charaktere, die ich in mein Herz geschlossen habe - bei Cardan geschah dies nicht von Beginn an, weil er echt eine SEHR gemeine Seite hat, die er von Anfang an großzügig zeigte. 🫠.

Zur Handlung generell muss ich aber sagen, dass ich mir bisschen mehr Action gewünscht habe. Es handelt sich um eine Reihe, weshalb der erste Teil eben als "Einführung" dient, trotzdem ist in der ersten Hälfte nicht großartig viel passiert, aber ich hoffe mal, dass es bei den anderen Bändern anders aussieht. Als die Handlung dann jedoch einsetzte, wurde es wirklich spannend und es gab Plot-Twists, die ich so nicht erwartet hätte!