Cover-Bild ELFENKRONE
Band 1 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Holly Black

ELFENKRONE

Die Elfenkrone-Reihe 01 - Gewinner des Deutschen Phantastik Preises 2019
Anne Brauner (Übersetzer)

Ein gefährlicher Machtkampf, eine Elfenkrone und ein Mädchen ...

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest. Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe …« Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will …

Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:
ELFENKRONE (Band 1)
ELFENKÖNIG (Band 2)
ELFENTHRON (Band 3)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 21.08.2022

Eine starke Hauptprotagonistin

Wer glaubt, dass es sich bei The Cruel Prince um eine süße Romantasy-Geschichte handelt, der irrt sich.
Dies ist keine Romanze sondern ein Buch voller Intrigen, Machtgier und Politik am Hofe.

Jude wird ...

Jude wird als Kind, zusammen mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt.
Seitdem muss sie sich gegen ihre Widersacher durchsetzen.
Der schlimmste von ihnen; Prinz Cardan.
Die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie und somit muss sie sich diesen und ihren Machtkämpfen täglich stellen.

Holly Black entführt uns in eine Welt der Feen und man ist gebannt durch die Komplexität und die Detailverliebtheit mit der diese beschrieben wird.

Man kann sich auf eine sehr interessante und drastische Entwicklung von Jude freuen.
Sie ist mutig, klug und unberechenbar.
Ich liebe eine starke Frau als Hauptprotagonistin, die nicht nur kämpfen kann, sondern auch ordentlich etwas auf dem Kasten hat.

Die Story ist düster, leidenschaftlich und voller Wendungen. Anfänglich mit wenig Ereignissen aber zum Ende hin sehr spannend.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Absolut genialer Auftakt

Die Elfen Reihe von Holly Black stand schon sehr lange auf meiner Liste und nun habe ich sie endlich gelesen. Dies war mein erstes Buch von Holly Black und es hat mir richtig gut gefallen.
Das Cover sieht ...

Das Cover sieht wirklich toll aus und auch der Schreibstil hat mich von der ersten Seite an gepackt. Die Seiten flogen nur so dahin und bevor ich es gemerkt habe war das Buch auch schon vorbei.

Die Geschichte von Jude und Carden war super spannend. Sie ein Mensch und er ein Elf könnten die beiden nicht gegensätzlicher sein und zudem sind sich die beiden alles andere als sympathisch.

Jude hat es als Mensch in der Elfenwelt nicht leicht und spürt Tag für Tag wie unerwünscht sie dort ist. Doch zum Trotz aller ist sie unheimlich stark und hält immer wieder alle Erniedrigungen aus und lässt sich nicht unterkriegen.

Carden hingegen kann mit Menschen absolut nichts anfangen und lässt Jude dies jeden Tag aufs neue spüren. Er hat allerdings eine Fassade die er aufgesetzt hat wodurch niemand sein wahres Ich sehen kann. Die Momente in denen man Einblicke in sein wahres Ich bekommt sind einfach toll. Es zeigt, dass noch so viel mehr hinter seiner Maske und noch so viel mehr in ihm steckt.

Ich bin unheimlich gespannt wie sich die Geschichte der beiden weiterentwickeln wird und hoffe natürlich sehr auf ein Happy End für die beiden.
Mich konnte Elfenkrone auf jeden Fall absolut überzeugen.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Bin immer noch unentschlossen..

Zuerst wurde ich regelrecht erschlagen von all den Fantasyfiguren, die ich, auch wenn ich regelmäßig Fantasy lese, nicht alle zuordnen konnte 🤯. Das nächste war, dass ich ziemlich lange nach einem roten Faden gesucht habe, normalerweise gibt es ja irgendein Problem oder irgeneine Situation, die die Hauptfigur bewältigen muss, aber danach habe ich erst vergeblich gesucht. Auch das Verhalten von Jude war teilweise echt fragwürdig und kaum nachzuvollziehen. (Kennt ihr, dass, wenn die Charaktere irgendetwas tun, was ihr nicht versteht und ihr sie am liebsten einfach nur stoppen wollt? Das war Recht oft der Fall bei diesem Buch). Außerdem konnte ich auch nicht verstehen, warum Jude mit ihrer Situation umgeht, wie sie es tat ( ich will jetzt nicht spoilern). Wenn ich das jetzt so schreibe frage ich mich, ob es überhaupt Charaktere gab, deren Verhalten ich nachvollziehen konnte und die mir sympathisch waren( ist wahrscheinlich nicht allzu positiv)
Okay, jetzt zu den positiven Dingen..?! Ähm, ja ..🧐
Also ich mochte die "Wendung" am Schluss und die Intrigen, die geschmiedet wurden. Das Buch war auch sehr undurchschaubar und die Welt ist wahnsinnig spannend und hat noch sehr viel Potential..
Würde ich das Buch empfehlen? Wahrscheinlich? Ich kann total nachvollziehen, warum man das Buch liebt, aber auch warum man es nicht mag. So spannend, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen, war das Buch fast nie. Das Ende macht Lust auf mehr, der Klappentext des nächsten Buchs aber nicht 😕. Die Reihe werde ich bestimmt noch weiter lesen, irgendwann, ich bin nicht soo gespannt darauf. Wenn das jetzt alles ein bisschen widersprüchlich klingt, liegt das daran, dass meine Gefühle zu dem Buch sehr widersprüchlich sind.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Menschen an die Macht!

Jude hat es nicht leicht. Nicht nur weil sie als Mensch im Land der Elfen unterlegen ist, sondern vor allem, weil Cardan und seine Gang alles tun um es sie spüren zu lassen.

Ich habe das Buch angefangen, ...

Ich habe das Buch angefangen, weil es einfach unfassbar oft auf meiner For You Page auf TikTok aufgetaucht ist. Am ende habe ich die ganze Trilogie aber an einem Wochenende verschlungen.
Die Story ist flüssig und einfach zu verfolgen. Zwar hätte ich mir manchmal einige kapitel aus Cardans Sicht gewünscht, aber die 1. Person als Erzählerin war einfach, vor allem weil es keine zeitliche Verwirrung gab.
Ich konnte Jude echt gut nachvollziehen und war voll in der Geschichte drinnen. Auch ist es tatsächlich mal Enemies, Enemies und dann auch eher zu Hate-Lovern.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Ein gelungener Auftakt

Charaktere:

Charaktere:
Ich kann Jude wirklich gut nachvollziehen. Sie wird als Kind in eine Welt gebracht in der sie als Mensch nichts zu suchen hat. Sie muss zwischen Elfen aufwachsen, die nichts von ihr halten und sie muss sich trotz allem immer wieder beweisen. Das stelle ich mir ziemlich hart vor.
Cardan wächst als jüngster Sohn des Königs auf, was einen normalerweise darauf schließen lässt, dass er ein sehr leichtes Leben ohne große Verpflichtungen hat. Hinter dem Charakter steckt jedoch noch so viel mehr, was der Leser während der Geschichte erfährt.
Ich habe dem Buch ja am Anfang sehr kritisch gegenübergestanden, da es ja sehr gehypte wird. Entweder sieht man nur schwärmende Rezensionen oder sehr enttäuschte. Ich muss sagen, dass mir das Buch am Anfang nicht sehr leichtgefallen ist. Ich brauchte ein paar Seiten um überhaupt erst mal in die Geschichte einzusteigen und musste deshalb auf das Hörbuch umschwenken. Danach ging es dann eindeutig besser.
Die Geschichte hat mich Stück für Stück mehr begeistert, jedoch muss ich sagen, dass ich bis jetzt noch nicht vollkommen hin und weg bin. Ich sehe, was viele Leute bei dem Buch ansprechen. Wir haben eine starke Protagonistin, einen gutaussehenden und verletzlichen Typen und eine Welt, die sich gegen die Protagonistin stellt. Das sind ja alles Punkte, welche in Fantasyromanen zu finden sind. Jedoch hat mir noch etwas gefehlt um vollkommen von der Geschichte begeistert zu sein.
Abschließende Meinung:
Der Roman ist ein guter Auftakt für die Reihe mit vielen interessanten Charakteren, die im Laufe der Geschichte noch ausgebaut werden können. Ich bin auf jeden Fall schon sehr auf die nächsten Teile gespannt, da dass Buch an einer doch sehr interessanten Stelle geendet hat.