Cover-Bild ELFENKRONE
Band 1 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Holly Black

ELFENKRONE

Die Elfenkrone-Reihe 01 - Gewinner des Deutschen Phantastik Preises 2019
Anne Brauner (Übersetzer)

Ein gefährlicher Machtkampf, eine Elfenkrone und ein Mädchen ...

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest. Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe …« Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will …

Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:
ELFENKRONE (Band 1)
ELFENKÖNIG (Band 2)
ELFENTHRON (Band 3)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 09.02.2023

Ein sehr vielversprechender Auftakt!

Eine Elfengeschichte der anderen Art. In dieser Welt wird dir nichts geschenkt und unsere Protagonistin Jude muss für ihre Zukunft kämpfen. Obwohl man öfter glaubt zu wissen in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt, konnte mich Holly Black mit vielen Wenunden überraschen. Ich bin gespannt wies weitergeht!

Veröffentlicht am 23.11.2022

Lockerer schöner Fantasy für Zwischendurch, nichts extrem spannendes.

Auf dieses Buch habe ich mich so lange gefreut und war so glücklich es endlich lesen zu dürfen.
Und dann war es eine kleine Enttäuschung. Es zog sich und hatte kaum Spannungspunkte.
Dennoch mag ich den ...

Dennoch mag ich den Schreibstil der Autorin sehr und es war locker zu lesen.
Leichter Fantasy für zwischendurch.

Mit Cardan konnte ich mich von Anfang an nicht richtig anfreunden, Jude finde ich super anstrengend und auch ihre Schwestern finde ich nervig, besonders ihre Zwillingsschwester.

Aber ich mag den lockeren Schreibstil und auch das Cover gefällt mir sehr !

Veröffentlicht am 19.04.2022

Ein gelungener Auftakt

Charaktere:

Charaktere:
Ich kann Jude wirklich gut nachvollziehen. Sie wird als Kind in eine Welt gebracht in der sie als Mensch nichts zu suchen hat. Sie muss zwischen Elfen aufwachsen, die nichts von ihr halten und sie muss sich trotz allem immer wieder beweisen. Das stelle ich mir ziemlich hart vor.
Cardan wächst als jüngster Sohn des Königs auf, was einen normalerweise darauf schließen lässt, dass er ein sehr leichtes Leben ohne große Verpflichtungen hat. Hinter dem Charakter steckt jedoch noch so viel mehr, was der Leser während der Geschichte erfährt.
Ich habe dem Buch ja am Anfang sehr kritisch gegenübergestanden, da es ja sehr gehypte wird. Entweder sieht man nur schwärmende Rezensionen oder sehr enttäuschte. Ich muss sagen, dass mir das Buch am Anfang nicht sehr leichtgefallen ist. Ich brauchte ein paar Seiten um überhaupt erst mal in die Geschichte einzusteigen und musste deshalb auf das Hörbuch umschwenken. Danach ging es dann eindeutig besser.
Die Geschichte hat mich Stück für Stück mehr begeistert, jedoch muss ich sagen, dass ich bis jetzt noch nicht vollkommen hin und weg bin. Ich sehe, was viele Leute bei dem Buch ansprechen. Wir haben eine starke Protagonistin, einen gutaussehenden und verletzlichen Typen und eine Welt, die sich gegen die Protagonistin stellt. Das sind ja alles Punkte, welche in Fantasyromanen zu finden sind. Jedoch hat mir noch etwas gefehlt um vollkommen von der Geschichte begeistert zu sein.
Abschließende Meinung:
Der Roman ist ein guter Auftakt für die Reihe mit vielen interessanten Charakteren, die im Laufe der Geschichte noch ausgebaut werden können. Ich bin auf jeden Fall schon sehr auf die nächsten Teile gespannt, da dass Buch an einer doch sehr interessanten Stelle geendet hat.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Eine echte Überraschung!

Da dieses Buch überall auf Tiktok und Instagram zu sehen ist, musste ich es mir natürlich selbst kaufen und mich von dem ganzen Hype überzeugen und schonmal vorab: Es ist den Hype wert!
Worum geht es? ...

Worum geht es?
Jude kommt als kleines Mädchen in das Reich von Elfenheim mit ihren Königen und Vorurteilen. Sie als Mensch hat es in einer Welt voller Elfen, Kobolden und Pixies nicht einfach aber sie will unbedingt dazugehören. Und so kommt es dazu, dass sie sich immer mehr in den königlichen Hof einschleicht, um sich Respekt zu erarbeiten. Doch es führt kein Weg an Cardan, dem jüngsten Sohn des Hochkönigs von Elfenheim, vorbei, der alles daran setzt, ihr das Leben zu Hölle zu machen. Wird sich Jude am Hof bewähren und sich Respekt verschaffen können?
Ich muss zugeben, dass ich am Anfang wirkich erschlagen war von der ganzen Welt, die Holly Black uns hier erschaffen hat. Aber als ich mich eingefunden habe, war ich echt gefesselt. Ich bin begeistert von Judes Entwicklung und wie sie sich immer mehr in der Gesellschaft, von der sie so missachtet wird, einen Namen macht und sich bewehrt. Sie ist eine absolut starke und sehr schlaue Protagonistin.
Cardan ist einfach so, wie man sich den Prinzen von Elfenheim vorstellt: egoistisch und arrogant. Jude ist ein Dorn im Auge des Prinzen aber als sich die Situation an Hof zuspitzt muss auch er sich eingestehen, dass Jude nicht so unnütz ist, wie er es sich immer gedacht hat. Und vielleicht löst das auch die ersten Gefühle in ihm aus. An Cardan hat mir besonders sein Charakter und seine spezielle Art gefallen. Er ist einfach so direkt und hinterhältig aber auf eine gute Art und Weise. Einfach unbeschreiblich!
Anders, als erwartet, steht hier nicht die Beziehung zwischen Jude und Cardan im Vordergrund, sondern eher die Intrigen und Hinterhalte am Hof und alles drumherum. Es ist unheimlich spannend, die politischen Verstrickungen zu beobachten. Dieses Buch hat mich stellenweise echt sprachlos zurückgelassen und ich bin gespannt auf die nächsten beiden Bände!

Veröffentlicht am 07.12.2021

Sollte man zumindest einmal gelesen haben :)

KLAPPENNTEXT:

KLAPPENNTEXT:

Ein gefährlicher Machtkampf, eine Elfenkrone und ein Mädchen ...

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest. Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe ...« Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will ...

MEINUNG:
Anfangs musste ich mich sehr an den Schreibstil und die Geschichte gewöhnen, wodurch mir das Lesen etwas schwerer als sonst gefallen ist, allerdings hat mir das Buch dann später einfach super gefallen!

Jude ist eine sehr starke Protagonistin, welche den Wunsch nach Zugehörigkeit und Macht in sich hat. Ehrlich gesagt wusste ich nicht so genau, was ich von ihr halten sollte. Einerseits ist sie wirklich toll, andererseits ist sie meiner Meinung nach auch etwas naiv und ich kann auch verstehen, warum viele sie nicht mögen.

Cardan konnte ich am Anfang überhaupt nicht leiden, aber nach und nach, habe ich dann doch gefallen an ihm gefunden. Er fasziniert einen wirklich sehr und man merkt dann schließlich doch, dass noch etwas mehr hinter seinem Verhalten steckt als man im ersten Moment glaubt. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es mit ihm in den folgenden Bänden weitergeht.

Ein Plus Punkt ist definitiv, dass ich die meisten Wendungen in diesem Buch definitiv nicht vorher gesehen habe. Ich war einige Male echt geschockt aber es war immer unglaublich spannend!

FAZIT:
Insgesamt ist das Buch wirklich eine tolle und gut durchdachte Elfengeschichte, welche interessante Charaktere und ein tolles Worldbuilding aufweist. Ich kann somit jedem empfehlen, dass Buch wenigstens einmal zu lesen.