Cover-Bild ELFENKRONE
Band 1 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Holly Black

ELFENKRONE

Die Elfenkrone-Reihe 01 - Gewinner des Deutschen Phantastik Preises 2019
Anne Brauner (Übersetzer)

Ein gefährlicher Machtkampf, eine Elfenkrone und ein Mädchen ...

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest. Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe …« Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will …

Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:
ELFENKRONE (Band 1)
ELFENKÖNIG (Band 2)
ELFENTHRON (Band 3)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 26.08.2021

Ein toller Auftakt

Wortwunschvor ein paar Sekunden

Wortwunschvor ein paar Sekunden
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Welt ist sehr spannend und es hat Spaß gemacht darüber zu lesen. Auch die Idee hinter dem Buch ist wirklich sehr gelungen und meine Neugierde wurde schon am Anfang geweckt. Das Buch konnte mich nicht durchgehend fesseln.

Ich habe von vielen gehört, dass der erste Band eine Einführung ist und das Gefühl habe ich auch. Die Liebesgeschichte war in diesem Band eigentlich kaum bis gar nicht vorhanden, was mir auch wirklich irgendwie gefehlt.

Das Ende hat mich wirklich neugierig zurück gelassen und ich werde direkt den zweiten Teil weiter lesen

Veröffentlicht am 02.07.2021

Am Anfang etwas schwierig, aber toll

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:

Bei kaum einer anderen Fantasy Trilogie gehen die verschiedenen Meinungen so auseinander, wie hier. Ich war unheimlich neugierig, nicht zuletzt auch weil der englische Titel „the cruel prince“ lautet und ich mich gefragt habe, ob der cruel prince wirklich im Buch so grausam dargestellt wird.

Die Idee mit der Entführung von Jude und ihren Schwestern fand ich von Anfang an sehr interessant.

Jude war mir auch sofort sympathisch. Ich mag es sehr, wenn die weiblichen Hauptcharaktere nicht die schönen Püppchen sind, die über keinerlei Charakter verfügen. Kurz gesagt war mit Jude von Anfang an sympathischer als ihre Zwillingsschwester Taryn. Diese war nämlich der Meinung, dass sich Jude fügen muss, damit die Sticheleien des bösen Prinzen aufhören. Ich mag die Vorstellung, dass Jude sich in der Kampfkunst von ihrem Ziehvater Madoc schulen lassen möchte, um bei den Elfen in den Ritterstand einzutreten.

Neben Jude und ihren Schwestern gibt es noch einige andere interessante Charaktere in dieser Geschichte. Vor allem Cardan und Geist fand ich super. Cardan ist böse, das ist klar, aber es war auch klar, dass hinter seiner arroganten Fassade noch ein trauriger Hintergrund steckt. Seinen Freund Valerian fand ich hingegen einfach nur nervig und widerlich.

Ich finde, dass der Anfang des Buches ein wenig schleppend verlief und mir wurde noch nicht wirklich klar, was das Ziel, beziehungsweise die Grundhandlung eigentlich sein sollte. Dies hatte sich dann aber gewandelt und es wurde zum Ende hin richtig spannend und es kamen Wendungen, die habe ich nicht kommen sehen. Die letzten 100 Seiten haben mich sprachlos gemacht, zumal auch Jude eine wahnsinnige Steigerung durchgemacht hat, die ich erstmal mental verarbeiten musste. Zumal es da zwischen Cardan und Jude auch einen Moment gab (ich werde nichts weiter sagen hihihi)

An den Schreibstil von Holly Black musste ich mich erst einmal gewöhnen. Ich mag Bücher eigentlich gar nicht, die im Präsenz verfasst sind (ich weiß. dass das Meckern auf hohem Niveau ist). In dem Sinne hat sie mich positiv überrascht, da ich es beim Lesen total vergessen habe, dass es im Präsenz geschrieben ist. Was am Anfang etwas schleppend anfühlte, hat sich zum Ende hin gewandelt und das fand ich super.

FAZIT:

Es ist ein sehr angenehmer Auftakt zu einer Fantasy Trilogie, die es wert zu verfolgen ist. Am Anfang kam mir die Art der Geschichte etwas jung vor, das hat mich aber im weiteren Verlauf nicht mehr gestört. Ich werde die anderen zwei Teile auf jeden Fall lesen und bin richtig gespannt, wie es mit Jude und Cardan weiter geht!

Veröffentlicht am 07.06.2021

Spannende Geschichte mit Potential

Die Geschichte rund um Elfenheim, Jude, Cardsn, Madoc, Oak und Co. ist und war definitiv spannend. Nichtsdestotrotz gab es einige Ecken an denen die Geschichte noch Potential hatte. Auch mit Jude war ich am Anfang total warm geworden, jedoch fand ich sie nach der Mitte des Buches doch etwas anstrengend und zu sehr auf ihr Leid, ihre Wut und ihren Hass fokussiert.
mich bin trotzdem sehr gespannt was mich im zweiten Teil erwartet.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Ein spannender Auftakt mit kleinen Schwierigkeiten

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Seit einigen Monaten bin ich dem Fantasy-Genre ja wieder total verfallen und höre mich natürlich an jeder Ecke nach ganz vielen Empfehlungen um. Dabei ist besonders häufig "Elfenkrone" in mein Sichtfeld geraten, weswegen ich es jetzt endlich lesen musste. Der Klappentext klang schon ganz gut, auch wenn er wirklich nicht viel verrät, aber ich war super gespannt!

Mit sieben Jahren wird Jude aus der Menschenwelt entführt und lebt seitdem am Hof des Elfenkönigs. Als Mensch wird sie dort allerdings nicht akzeptiert und ist auch nach zehn Jahren immer noch eine Außenseiterin, die sich immer wieder behaupten muss. Aber ausgerechnet der Elfenprinz hat es auf sie abgesehen und macht ihr das Leben zur Hölle ...

Jude ist ganz eigener Charaktere, der es nicht leicht hat, aber es gleichzeitig den anderen auch nicht gerade leicht macht. Sie ist eigenwillig, nicht auf den Mund gefallen und schafft es immer wieder, sich ordentlich gegen ihre Mobber zu wehren. Sie fühlt sich weder in der Menschen- noch in der Elfenwelt zu Hause und kämpft sich bisher einfach nur durch, um endlich akzeptiert zu werden, was aber einfach nicht klappen will. Ich habe sie und ihre starke Art wirklich bewundert, wollte sie aber gleichzeitig immer wieder in den Arm nehmen. Sie handelt zwar nicht immer perfekt, aber sie ist sehr eigenständig und verfolgt sehr verbissen Ziele, die sie sich setzt, was mir sehr gefallen hat.

Abgesehen von Jude, die ich sehr gern hatte, fehlte mir teilweise allerdings ein wenig der Bezug zu den Nebencharakteren. Judes Schwestern fand ich noch ziemlich interessant und ganz süß, besonders weil sie noch ihre eigenen Geschichten haben. Ansonsten war ich da teilweise ein wenig ratlos. Jude wurde von dem Vater ihrer Halbschwester in das Elfenreich entführt und lebt dementsprechend mit ihm, seiner neuen Frau und ihrem gemeinsamen Sohn zusammen und irgendwie blieb dieser Teil der Familie ein wenig unnahbar für mich. Genauso erging es mir auch mit dem Elfenprinzen Cardan und seiner Gefolgschaft. Die sind allesamt ziemlich verwöhnt und sehr versessen auf ihren Status und ihrer Herkunft als Elfen, weswegen sie Jude immer wieder das Leben zur Hölle machen, aber besonders bei Cardan fehlte mir ein wenig mehr. Zum Ende hin erfahren wir immer mehr und er zeigt auch andere Seiten, verletzlichere Seiten, von sich, aber das war mir ein wenig zu spät.

Ansonsten hatte ich zunächst einige Probleme, in die Geschichte zu finden. Der gesamte Roman ist in der Ich-Form aus Judes Perspektive geschrieben worden und leider war der Schreibstil etwas eigen. Ich kann es gar nicht an einem bestimmten Beispiel ausmachen, aber er war mir ein wenig zu distanziert und teilweise auch zu kompliziert. Das ändert sich zwar in der zweiten Hälfte des Buches, aber der Start war etwas schwierig.

Der Start war auch deshalb etwas schwierig, weil ich die Elfenwelt zunächst nicht ganz greifen konnte. Ich brauchte ein wenig, um diese Hierarchien zwischen den Elfen und Menschen wirklich zu verstehen und auch die Verbindung zur Menschenwelt war mir zunächst nicht ganz klar. Als sich die erste Verwirrung gelegt hat, habe ich diese Welt aber total lieben gelernt und mochte die Idee total. Ich fand es super spannend, wie sehr die Elfen die Menschen verabscheut und fand diesen Ansatz wirklich sehr interessant.

Mit der Zeit wurde auch die Handlung immer spannender, auch wenn es zugegebenermaßen etwas zu lange gedauert hat. Trotzdem nimmt sie plötzlich ganz andere Züge an, wird brutaler als erwartet und wirklich packend. Jude setzt sich nun ganz andere Ziele, wodurch sie auch noch selbstbewusster und gestärkter durch ihr Leben läuft und endlich passiert etwas! Dennoch fehlte mir hin und wieder der rote Faden des Buches. Durch Judes neue Ziele haben wir zwar einen, aber zu oft wusste ich einfach nicht, wozu gewisse Handlungen und Geschehnisse nötig waren. Es muss zwar nicht alles super vorhersehbar und erklärt sein, aber manchmal hätte ich mir etwas mir Richtungsangaben gewünscht.

Trotzdem habe ich nach etwa 100, 130 Seiten das Buch super gerne verfolgt und wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen! Ich wurde wirklich an die Geschichte gefesselt und besonders zum Schluss haben mich so einige Wendungen unerwartet überraschen können, was ich total liebe. Weil ich vorher so lange im Dunklen getappt bin, wurde ich schlussendlich so überrascht! Auch überrascht hat mich übrigens, wie brutal und schrecklich da einige Szenen sind. Ich hätte da im Vorfeld einfach nicht gerechnet, aber ich mag so etwas ganz gerne, weswegen das eine positive Überraschung war.

Und obwohl ich alles schon sehr geliebt habe, fehlte mir da noch etwas zwischen Jude und Cardan. Ich finde, im Klappentext wird eine richtig hitzige Enemies-to-Lovers Handlung angedeutet, die aber irgendwie nicht kam. Vermutlich habe ich das einfach nur falsch verstanden und es war auch mal schön, dass gar keine Liebesgeschichte so im Vordergrund stand, aber irgendwie hätte ich fest damit gerechnet.

FAZIT
Meine Meinung ist wirklich sehr durchmischt, obwohl ich letztendlich einfach nur sprachlos war. Der Start ist mir wirklich sehr schwer gefallen und auch der Schreibstil war zu Beginn wirklich nicht einfach zu lesen, aber dann hat mich die Handlung einfach so sehr packen, überrumpeln und fesseln können, dass ich das Buch gar nicht schlechter bewerten kann. Besonders die zweite Hälfte hat da meiner Meinung nach einfach sehr viel noch rausreißen können, weswegen ich jetzt sehr gespannt auf den zweiten Teil bin!

Veröffentlicht am 26.05.2021

Nicht hineingezogen sondern geschupst.

Schock! Das ist alles, was ich nach den ersten paar Seiten des Buches empfand. Kennt ihr dieses Gefühl, wenn man in ein Buch hineingezogen werdet? Mit den Protagonisten fühlen und die Abenteuer selbst erleben.
Hier wird man nicht hineingezogen, sondern geschmissen. Erbarmungslos in eine Klippe gestoßen. Man fühlt mit Jude, die nach dem Tod ihrer Eltern in das Elfenreich verschleppt wird. Man begleitet Jude dabei, wie sie sich der Welt anpasst und sich durchschlägt. Es wimmelt nur so von Intrigen und Machenschaften im Reich der Unsterblichkeit. Umso spannender ist es den verschiedenen Plottwists zu folgen. Der Schreibstil ist dabei sehr detailliert und nachvollziehbar. Für mich aber auch etwas gewöhnungsbedürftig, da viel der Emotionsinterpretation beim Leser selbst liegt. Es wird einem nicht gleich das Gefühl, das man empfinden soll, vorgekaut.
Anfangs etwas irritierend, aber mit Jude, Cardan und Vivi lernt man schnell damit umzugehen und sich voll und ganz hineinziehen zu lassen.
Das Setting ist wild und unbarmherzig. Man könnte wirklich glauben, dass es im Reich der Elfen so ist. Dementsprechend war auch noch nicht viel Platz für Romantik im ersten Band. Auch weil Jude einen anderen Kampf, als den der Liebe kämpft. Zumindest vorerst?

Ich kann es euch noch nicht sagen, werde aber den zweiten Teil sehr bald lesen.