Cover-Bild ELFENKRONE
Band 1 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Holly Black

ELFENKRONE

Die Elfenkrone-Reihe 01 - Gewinner des Deutschen Phantastik Preises 2019
Anne Brauner (Übersetzer)

Ein gefährlicher Machtkampf, eine Elfenkrone und ein Mädchen ...

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest. Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe …« Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will …

Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:
ELFENKRONE (Band 1)
ELFENKÖNIG (Band 2)
ELFENTHRON (Band 3)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 29.03.2022

Intrigen, Varrat und Machtspiele

"If I cannot be better than them, I will become so much worse."

"If I cannot be better than them, I will become so much worse."

Jude wird mit 7 vom Vater ihrer Halbschwester Vivi, gemeinsam mit dieser und Judes Zwilling Taryn nach Elfenheim gebracht und dort aufgezogen. Als Menschen müssen Jude und Taryn im Reich der Feen besonders vorsichtig sein, um sich vor den Zaubern und Tricks der Elfen zu schützen. Da ihr Ziehvater Madoc der General des Königs ist, genießen die beiden einen besonderen Stand. Er trainiert die Mädchen und sie dürfen mit den anderen Kindern aus Elfenheim zur Schule gehen. Unter ihren Klassenkameraden befindet sich Cardan, der Sohn des Königs. Dieser macht Jude und Taryn, gemeinsam mit seinen Freunden, das Leben schwer, indem er sie demütigt und erniedrigt. Jude gibt sich dem jedoch nicht wehrlos hin und versucht sich zu behaupten.
Da sie trotz aller Umstände gelernt hat, ihr Leben in Elfenheim zu lieben, möchte Jude Ritter für die Königsfamilie werden, um sich selbst einen Platz in dieser Welt zu verdienen. Allerdings läuft nichts so wie geplant.

Es hat mega viel Spaß gemacht, diese Trilogie zu lesen, ich bin komplett begeistert.
Jude ist eine authentische Protagonistin, ich konnte sie so gut verstehen und muss sie einfach für ihren Willen bewundern. Cardan konnte mich auch schnell für sich gewinnen, ja er ist gemein und fürchterlich und ein Idiot, aber ein sehr liebenswürdiger und kluger Idiot. Es war überwältigend, die Gespräche und Interaktionen von Jude und Cardan zu verfolgen, die Beiden rufen das jeweils Beste und Schlechteste ineinander hervor. Die weiteren Charaktere waren ebenfalls sehr einnehmend, ich glaube entweder man hasst oder liebt sie.
Die Geschichte ist durchzogen von Verrat, Intrigen und Machtspielen. Jeder kämpft auf seiner eigenen Seite und es ist zum Haare raufen, wie alle stur ihre eigenen Pläne umsetzen wollen. Gefühlt bei jedem neuen Vorkommnis stand ich kurz vorm Durchdrehen und musste die Bücher daher quasi an einem Stück lesen. Der Schreibstil und die Handlung konnten mich dementsprechend fesseln und ich bin noch immer fassungslos, wie mitreißend die Reihe ist.
- Mo

Ich habe den ersten Band tatsächlich vor ein paar Jahren angefangen und wieder weggelegt. Nachdem ich die ganze Reihe nun auf Anraten von Mo in kürzester Zeit veschlungen habe, kann ich ehrlich sagen, dass das einfach dumm war. Zu Beginn eines Kapitel war ich oft davon überzeugt zu wissen, wie es ausgehen wird, nur um dann festzustellen, dass ich komplett daneben lag und sich die Geschichte in eine ganz andere Richtung weiterentwickelt - ich habe die ständigen Überraschungen geliebt.
Die Charaktere waren ausgefeilt und ich habe mich ihnen verbunden gefühlt. Jeder einzelne hatte etwas sympathisches an sich, manche einfach mehr und manche weniger, gleichwohl wollte ich alle zwischendurch schütteln. Ich kann euch gar nicht sagen, wie oft ich verzweifelt vor dem Buch saß, nur weil nicht miteinander geredet wurde.
Diese Trilogie ist wirklich zum mitfiebern, falls ihr die Bücher also noch nicht gelesen habt, müsst ihr das auch unbedingt nachholen!
- Kat

Veröffentlicht am 23.02.2022

…schockierend, traumatisierend in einer unglaublichen Welt der Magie mit unerschrockener Protagonistin…

Das Buch ist in der Szene schon sehr gehyped, geliebt und auch gehasst. Endlich konnte ich mich selbst überzeugen, konnte durch Jude Sicht in dieser unfassbaren fantasievollen aber auch gefährlichen Welt ein, verliert sich in ihrer Stärke als auch Raffinesse sowie den erstaunlichen Taten.

Schon mit den ersten Zeilen wird man schockierend gefesselt, sieht die Verwicklungen mit Neugierde entgegen, ist beim Leben von Jude und ihren Schwestern hautnah dabei.
Herausstechend Judes widerspenstiges Verhalten sich in der Welt der Elfen zu behaupten, selbst als Mensch einen machtvollen Platz zu erlangen. Ihre Stärke ist so bemerkenswert, egal mit welchen Mitteln eine Stellung zu erkämpfen, Sehnsüchte zu erfüllen und immer ihre Familie zu beschützen.

Herausstechend auch die Rolle von Cardan, den verwöhnten Elfenprinz, der sich alles erlauben darf, seine Macht missbraucht, jede Begegnung mit Jude zu einen Moment des Grauen zu machen, sie zu brechen und zu dominieren.

Ein Werk, dass sofort in die gefährliche Welt von Elfen und anderen Wesen, die brutalen Umgang mit Menschen, ihren Willen zieht, uns eine fantasievolle sehr gut gestrickt, detaillierte Welt, ihrer Magie zeigt, mitreißt und uns in die Sehnsüchte von Jude zieht. Einen Einblicke in die Welt des verwöhnten Prinzen gewährt, der auch nur für einen Platz in dieser Welt sehnt und sich mit einen Gefühlschaos auseinander setzt sollte, denn er jedoch gern in der tiefsten Stelle seiner Seele verbirgt.

Der packende, emotionale und rasante Verlauf hat mich mitgerissen und begeistert, so dass ich es in einem Rutsch verschlungen habe.
Herausstechend der eiserne Wille von Jude, sie beeindruckt, geht ihren eigenen Weg und setzt sich immer wieder gegen die Beherrschung der Elfen durch.
Präsentiert die Facettenreichen Persönlichkeiten, die neue Familienkonstellation aber auch die aufopferungsvolle Bereitschaft alles für ihre Familie, ihre Schwestern zu geben.

Ihre Schwestern, die Zwillingsschwester Taryn, unschuldig, zurück haltend und Vivi, die Erbin und Macht einer Elfe, die nach Freiheit und der Menschenwelt sehnt.
Das Familienoberhaupt Madoc, der eins so brutale aber dann doch liebevolle Ziehvater, der alles erdenkliche für seine Mündel erschafft, ob den Schutz gegenüber den anderen Elfen als auch den Unterricht als auch dem Waffentraining zum zurecht kommen und Behauptung in dieser Welt.
Cardans Freunde; ob Locke, der dramatisierende eher nettere, Valerian, der brutale als auch Necasia, der Prinzessin aus der Unterwasserwelt, die zu jeder Intrige bereit ist.
Ein bemerkenswerter Einstieg, der mich zutiefst beeindruckt, schockiert und im vollen Zuge begeistert hat. Judes Kampfgeist beflügelt, ihr zielgerechte, raffinierten Pläne spiegeln immer wieder ihre Cleverness wieder, überwältigen von den emotionsgeladenen Verlauf. Besonders versüßt einen die hauchzarte Entwicklung zwischen Jude und Cardan, die ersten Schritte von Emenies to Lovers oder zu Verbündeten, die sich im schockierenden Ausmaß des Verrates annähern.

Wer sich überlegt die Reihe zu lesen, sollte wegen dem unglaublich überraschenden Ende des ersten Teiles die nächsten Teile bereit halten, da man mit dem Cliffhanger einfach sofort weiter lesen muss.

Elfenkrone

Elfenheim

HollyBlack

Cby

HeyReader

Rezension

Veröffentlicht am 10.11.2021

Genialer Auftakt

Ich glaube keine Fantasy-Trilogie wollte ich so lange unbedingt lesen, wie diese hier von der Autorin Holly Black.

Ich kann allerdings gar nicht ganz genau sagen, woran es lag. Ich habe mir immer vorgenommen, diese Bücher zu kaufen und habe es letztendlich nicht gemacht. Zum einen weil ich mich nicht entscheiden konnte, ob es jetzt Taschenbuch oder Hardcover werden soll (Klassiker) und zum anderen habe ich ein bisschen Respekt vor dem Hype, der um die Bücher herrscht.
Mittlerweile stehen alle drei Bücher auf Englisch in meinem Regal und nachdem ich den ersten verschlungen habe, kann ich es kaum erwarten weiterzulesen.
„The Cruel Prince“ oder auf Deutsch: „Elfenkrone“ ist der Auftakt einer Elfenreihe von Holly Black.
Ich lese tatsächlich sehr viel Fantasy aber das war eine ganz andere Art von Lese-vergnügen und so erfrischend anders, dass ich es nur genießen konnte.

Aber bevor ich zu weit vorpresche, möchte ich noch einmal kurz von dem Cover schwärmen, welches meiner Meinung nach einfach UNGLAUBLICH schön ist. Ei-gentlich ist es ja super schlicht gehalten aber gleichzeitig sieht es eben auch hoch-wertig aus und die verschiedenen Prägungen/Erhebungen(?) haben mich direkt um den Finger gewickelt.

So und nun zum Inhalt.
Einmal vorweg sollte erwähnt werden, dass „The Cruel Prince“ keine Romantasy ist. Also es gibt zwar eine Love Story allerdings ist diese keineswegs so im Vorder-grund, wie man es vielleicht gewohnt ist. Normalerweise finde ich so etwas dann recht schnell langweilig und mag es eher weniger aber hier hat genau das mich abgeholt. Es wurde eben nicht langweilig, da genug andere spannende Dinge pas-siert sind und man permanent auf Trab gehalten wurde.
Die Elfen werden hier auf keinen Fall romantisiert, sondern sind grausam, böse und brutal. Eine nicht zu verachtende Besonderheit ist aber wohl definitiv, dass sie nicht in der Lage sind zu lügen. (Immer schön im Hinterkopf behalten beim Lesen).
Jude lebt mit ihren Schwestern in der Elfenwelt und das eher unfreiwillig. Als Men-schen haben sie es nicht gerade leicht sich durchzuschlagen allerdings ist Jude alles andere als das kleine Menschlein, welches gerettet werden muss. Jude ist der Inbegriff von „Scheiß auf den Prinzen, ich rette mich selber“.
Sie ist wirklich unfassbar taff und manchmal leider dann doch noch etwas naiv, was sie und ihre große Klappe öfter in Gefahr bringt als es sein müsste.
Cardan ist ein Prinz und hat es sich anscheinend zur Lebensaufgabe gemacht Ju-de mit seinem Gefolge das Leben bei den Elfen als so unangenehm wie möglich zu gestalten.
Beide sind auf ihre Weise grausam, innerlich sowie äußerlich aber es geht eben um die kleinen aber feinen Facetten, die man beim Lesen mitbekommt. Die innere Zerrissenheit, die grausam schöne Brutalität der Charaktere…
Man sollte hier wirklich sehr sorgfältig alles lesen und jede Information als wichtig abstempeln, damit man früher oder auch etwas später nicht einige schöne Momente verpasst.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Lesenswert

Ich bin so verliebt in das Buch❣

Ich bin so verliebt in das Buch❣
Ich hatte die Reihe schon länger im Blick, aber ohne Ernste kaufabsichten und dann hab ich sie bei meiner Schwägerin gesehen und habe sie dann danach gefragt. Sie hat mir ganz begeistert davon erzählt und dann hab ich sie mir gleich mal ausgeliehen. Nach Teil eins hab ich ihr die Bücher wieder gegeben, weil ich mir dir Bücher dann doch selbst gekauft habe😁 Ich glaube das sagt schon genug darüber aus, wie gut das Buch mir gefallen hat.
Mich hat schon lange keine Fantasy Reihe so in den Bann gezogen und ich bin so froh, dass es Elfenkrone geschafft hat😍 Ich liebe das Elfenreich, alles daran, das gute und dad schlechte. Die Welt ist so komplex und genial, tolle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Geschichte. Auch die Charaktere sind komplex und manchmal ziemlich undurchsichtig. Ich konnte rätseln wie die Personen nun wirklich ticken und es dann Stück für Stück rausfinden. Jude und Cardan sind wundervolle und faszinierende Protagonisten, die mich sofort neugierig gemacht haben.
Das Buch hat mich wirklich von der ersten Seite an in den Bann gezogen.

Veröffentlicht am 26.05.2021

So ein genialer Auftakt

Okay, es kann gut sein, dass die hier wieder ein bisschen verwirrend wird, bereitet euch lieber drauf vor.

Aaaaalsooo, Öhm ja. Super ich bin mal wieder sehr uninspiriert. Okay, ich hab mir jetzt schnell Stichworte aufgeschrieben😅 Argh, ich bin so unfähig😩😂
Okay, also zum Anfang: Ich hatte ziemlich Schiss dass ich das Buch nicht mögen würde, ich wollte es unbedingt lieben😅Tja, das tue ich. Ich liebe Elfhame, ich liebe Jude und ich liebe Cardan🤓 Ja, Schwäche für gestörte Psychopathen und so🙈
Also, was ich an Elfhame auch so toll fand, war das es null Komplex ist. Ich habe es komplett verstanden, wuhu😅 Aber generell ist das Konzept von Elfhame richtig genial, weil es halt schon auch mit der "Menschenwelt" verbunden ist, aber gleichzeitig irgendwie auch ganz weit weg.
Außerdem gibt es einige sehr coole Fanarts zu Cardan in der Menschenwelt🤓😍
Ja, mein Cardan😌 Er ist schon echt toll. Okay, vllt mag ich ihn nur, weil ich genauso masochistisch und sadistisch gestört bin😂🙈 Außerdem, in der Szene mit (hehe) "Most of All I hate you because I think of you. Often. It's disgusting and I cant stop." (Hach, ganz große Liebe an das Zitat😍) kann man ganz gut nachvollziehen, wieso er ist wie er ist. Und diese toxische Beziehung zu Jude, Halleluja eindeutig ein anderes Level🤯 Generell, das Buch ist im Grunde die Definition von Enemies to lovers. Ganz im Ernst, es gibt nichts was mehr EtL ist als diese Reihe!
Und Jude. Meine Liebe Badass Jude. Sie ist halt wirklich ein toller Baddie😌Fast schon Celeana Level nur mit weniger Humor und Angeberei😂 Und Yes, sie kann man auch nachvollziehen. I mean, (ist eigtl kein Spoiler, steht schon auf dem KT) ihre Eltern wurden ziemlich Brutal umgebracht und sie war klein und hat es gesehen und so, dass ist schon traumatisch😅Und joah, von Vivi, Madoc und Taryn bin ich auch nicht wirklich Fan😶 Dafür feier ich Gift, Bombe und Kakerlak ziemlich🤓
Okay, genug von Charakteren, die Handlung spielt ja auch eine große Rolle.
Auch wenn mich das Buch schon ab Kapitel 3 oder so ziemlich gecatcht hatte, war die Handlung noch ziemlich flach. Ich fand es jetzt nicht so negativ, aber es ist halt nicht wirklich was besonderes passiert. Und dann kamen die letzten keine Ahnung 100 Seiten oder so und Halleluja was ging dann bitte ab?! Mit DEM Plottwist habe ich NULL gerechnet!!! Echt, Boah und wie viele Leute da zum Schluss verreckt sind, ey ich hatte echt keinen Überblick mehr wer lebt und wer schon Tot ist😂Aber Boah, es war echt schwer warten zu müssen bis ich mir selbst erlaubt habe Elfenkönig zu lesen😢😅Aaaber da bin ich jetzt auch schon auf Seite 147 und es ist so gut und spannend und Argh, i Looooooveeeee iiiiiiit😍 Also Yes, es ist really unglaublich good (hehe, Goldstaub Insider😂) Okay, ich würde sagen, ich sollte aufhören, es ist mal wieder zu sehr eskaliert😬